ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Ich bin ja wirklich mal gespannt, inwieweit die Spiele dann skalieren und auf der älteren Hardware laufen.
 
Die Frage ist ja wieviel Power man benötigt um 1080/60 in Ultra zu bewerkstelligen. Da sollten doch 4TF im Falle der Neo bei einer Konsole ausreichen. Eine Scorpio mit 6 TF hätte hier keine Vorteile da 4k einfach nicht bei Triple A Titeln möglich ist. Einzig bei optimierten Firstparty Titeln sehe ich gute Chancen die Mehrleistung zur Neo auch zu zeigen. Bis auf Turn10 ist aber m.M.n. kein First Party Studio von MS dazu in der Lage. Dazu kommt noch die Tatsache das neben der XO Version der PC bedient werden muss. Daher Lieber eine Neo die 1080/60 auf Ultra leisten kann für den kleinstmöglichen Preis.
 
Die Frage ist ja wieviel Power man benötigt um 1080/60 in Ultra zu bewerkstelligen. Da sollten doch 4TF im Falle der Neo bei einer Konsole ausreichen. Eine Scorpio mit 6 TF hätte hier keine Vorteile da 4k einfach nicht bei Triple A Titeln möglich ist. Einzig bei optimierten Firstparty Titeln sehe ich gute Chancen die Mehrleistung zur Neo auch zu zeigen. Bis auf Turn10 ist aber m.M.n. kein First Party Studio von MS dazu in der Lage. Dazu kommt noch die Tatsache das neben der XO Version der PC bedient werden muss. Daher Lieber eine Neo die 1080/60 auf Ultra leisten kann für den kleinstmöglichen Preis.

Man darf nie vergessen, dass bei einer Konsole, anders als beim PC, eben auch Zwischenauflösungen möglich sind. Wer einen 4K TV besitzt wird also auch Unterschiede zum 1080p TV bemerken, wenn ein Game nicht volle 4K unterstützt.
Im Grunde nicht anders als bisher.
Die derzeitigen Konsolen können bei jedem Titel 1080p ausgeben. Intern wird das Game aber eventuell anderes gerendert.
Die 4K Konsolen sklaieren eben auch jedes Game auf 4K, egal welche native Auflösung auch genutzt wird.

Der TV kann selber kann nur feste genormte Auflösungen hochskalieren, weshalb das Skalieren durch die Konsole seine Berechtigung hat.
 
Man erkennt aber schon, ob ein Spiel nativ berechnet oder hochskaliert wird. Ich möchte daher in Zweifel ziehen, dass ein natives Spiel auf einem Full-HD-Fernseher wirklich soviel schlechter aussieht als ein hochskaliertes Spiel auf einen 4K-Fernseher. Aus diesem Grund liegt ein 4K-Fernseher bei mir in weiter Ferne. Mir wären daher 60fps deutlich lieber.
 
Diese Generation geht noch bestimmt weitere 4-5 Jahre. Insofern könnte es durchaus von Vorteil sein mehr Leistungsreserven für den Premiumbereich bereitzustellen. Denn ab Ende 2017 wird es jahrelang, vermutlich bis zur echten NextGen (2021) keine bessere Konsole als die Scorpio geben.

Den Low Budget Bereich kann man zugleich noch günstiger als Sony abdecken. Insofern stehen die Zeichen der Zeit ganz gut für Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste PS nach neo wird vermutlich 2019 kommen und wiederum stärker sein als Scorpio ;)
 
Man erkennt aber schon, ob ein Spiel nativ berechnet oder hochskaliert wird. Ich möchte daher in Zweifel ziehen, dass ein natives Spiel auf einem Full-HD-Fernseher wirklich soviel schlechter aussieht als ein hochskaliertes Spiel auf einen 4K-Fernseher. Aus diesem Grund liegt ein 4K-Fernseher bei mir in weiter Ferne. Mir wären daher 60fps deutlich lieber.

Das wäre die gleiche Begründung als wenn man sagt:
Ein 900p Game sieht auf 1080p skaliert nicht besser aus als das gleiche Game in nativem 720p gerendert und auf 720p ausgegeben.

Da hätten sich die Entwickler die letzten Jahre ja viel Arbeit sparen können :)
 
Ein 1080p game sieht auf nem 4K TV nicht schlechter aus als auf einem 1080p TV fals ihr das diskutiert.
Natives 4K sieht aber natürlich besser aus, aber es gäbe keinen nachteil die games weiterhin in 1080p laufen zu lassen oder wie es in DICE games so schön am PC möglich ist mit resolution scaling auf 1080p downsamplen und dann von der Konsole/TV hochskalieren lassen auf 4K.
DF bezweifelt ja auch das natives 4K der richtige weg wäre selbst bei der Scorpio, da einfach zuviel leistung fehlt wenn 9TF GPUs schon daran scheitern 60fps zu erreichen.
Aber so schlau waren wir selber schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber bei denn 1080er Karten nicht vergessen das es sich bei den Benchmarks um Ultra Einstellungen in 4k handelt.
Selbst da schaffen die besten 1080er mit 9TF die meisten Spiele in 4k über 60fps
Bei Games wie Witcher 3 wo so 52fps erreicht werden einfach Schatten von Ultra auf High und voilà
Mit Konsolensettings sind selbst auf der Neo 4k mit 30fps drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1080p game sieht auf nem 4K TV nicht schlechter aus als auf einem 1080p TV fals ihr das diskutiert.
Natives 4K sieht aber natürlich besser aus, aber es gäbe keinen nachteil die games weiterhin in 1080p laufen zu lassen oder wie es in DICE games so schön am PC möglich ist mit resolution scaling auf 1080p downsamplen und dann von der Konsole/TV hochskalieren lassen auf 4K.
DF bezweifelt ja auch das natives 4K der richtige weg wäre selbst bei der Scorpio, da einfach zuviel leistung fehlt wenn 9TF GPUs schon daran scheitern 60fps zu erreichen.
Aber so schlau waren wir selber schon ;)

Konsolen können ungrade Auflösungen hochskalieren, darum gehts mir eigentlich.
So wie eben bisher Entwickler oft unter 1080p aber über 720p intern rendern und die Konsole dann auf 1080p hochskaliert bevor das Signal an den TV weitergeleitet wird, so wird NEO und Scorpio eben auch Auflösungen zwischen 1080p und 4K ohne Probleme auf 4K hochskalieren können. Und das sieht dann eben - bei gleichen sonstigen Einstellungen - besser aus als ein "nur" in 1080p gerendertes Bild.

Das wird hier eben vergessen, dass eine Konsole das im Gegensatz zum PC kann. Beim PC kann man nicht einfach intern mit zB. 1500p rendern und auf 4K hochskalieren.
 
Das wäre die gleiche Begründung als wenn man sagt:
Ein 900p Game sieht auf 1080p skaliert nicht besser aus als das gleiche Game in nativem 720p gerendert und auf 720p ausgegeben.

Da hätten sich die Entwickler die letzten Jahre ja viel Arbeit sparen können :)
Nur dass halt keiner mehr 720p-Fernseher besitzt. Was ich sagen will, es geht doch wieder der gleiche Mist von vorne los wie in der letzten Gen. Alle reden von 4K, aber nativ kriegt man es nur bei weniger aufwändigen Spielen hin. Da wäre es mir lieber, sie würden sich mal weniger auf Pixel konzentrieren und mehr auf andere Dinge wie fps oder AA.
 
Nur dass halt keiner mehr 720p-Fernseher besitzt. Was ich sagen will, es geht doch wieder der gleiche Mist von vorne los wie in der letzten Gen. Alle reden von 4K, aber nativ kriegt man es nur bei weniger aufwändigen Spielen hin. Da wäre es mir lieber, sie würden sich mal weniger auf Pixel konzentrieren und mehr auf andere Dinge wie fps oder AA.

Wäre natürlich ein Brüller wenn die Entwickler die Mehrleistung von Neo und Scorpio nutzen würden um die Spiele hübscher zu machen. Und dann eiern die bei der gleichen FPS rum xD
 
Ich denke, man wird 4k / 30fps / medium PC Settings bzw. 1080p / 60fps / medium anstreben. Wenn die Mehrleistung der Scorpio aber "nur" für 4k genutzt wird, kann es sein, dass die Mehrpower für den Laien / nicht 4k TV Nutzer nicht offensichtlich sind. Ich finde die Leistungsdiskrepanz zwischen One und Scorpio sehr viel schwerer zu handeln als die zwischen PS4 und Neo. Bei MS hat doch dann nach meinem Verständnis immer eine der Plattformen das Nachsehen weil sie a.) die Hardware nicht sinnvoll ausreizen (Scorpio) oder b.) die One überfordert wird (noch niedrigere Auflösung und schlechtere IQ / fps). Oder was denkt ihr??
 
Wäre natürlich ein Brüller wenn die Entwickler die Mehrleistung von Neo und Scorpio nutzen würden um die Spiele hübscher zu machen. Und dann eiern die bei der gleichen FPS rum xD

Na ja, ist doch eigentlich jede Gen so? Am Ende wird die Grafik hochgeschraubt und die Framerate bei 30fps belassen. Selbst auf der PS2 gab es schon viele Spiele mit 60fps, da hätte man ja auch meinen können, so wird es auf PS3 dann auch sein...
 
Zurück
Top Bottom