ConsoleWAR Current-Gen-Technik (Konsolen)

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ich habe nur etwas überspitzt formuliert was die realität ist. nämlich dass die sprünge immer winziger werden und man keine wundermaschine erwarten sollte. sonst werden hier einige ganz schön enttäuscht und müssen sich den mist wieder schönreden.
Wer erwartet denn hier Wunderdinge? Ich denke alle cw User die etwas aufpassen, sind über die Verlangsamung der Halbleiter-Produktionsverfahren bestens informiert.
Ich verstehe auch nicht, was das mit der Switch zu tun hat. Ubisoft und Capcom haben bereits demonstriert, wie man aktuelle AAA-Spiele da drauf größtenteils verlustfrei bringen kann.
 
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Wer erwartet denn hier Wunderdinge? Ich denke alle cw User die etwas aufpassen, sind über die Verlangsamung der Halbleiter-Produktionsverfahren bestens informiert.
Ich verstehe auch nicht, was das mit der Switch zu tun hat. Ubisoft und Capcom haben bereits demonstriert, wie man aktuelle AAA-Spiele da drauf größtenteils verlustfrei bringen kann.
die beiträge wurden aus einem anderen thread verschoben. ich habe mich auf bond bezogen, der von harlock gequotet wurde. und scheinbar ist ihm das nicht bewusst, dass switch ports so oder so möglich sind. es wird ja immer so getan als wäre die ps5 jetzt die neue wunderwaffe und keinerlei downports mehr möglich.

aber für dich nochmal:

Bond schrieb:
Null wichtiger third party support ab spätestens 2020
Gegenüber ps5 dann einfach nur rückständige hardware
Alle grossen Nin Ip wurden bis ende 19 rausgehauen

Youre Welcome
 
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die beiträge wurden aus einem anderen thread verschoben. ich habe mich auf bond bezogen, der von harlock gequotet wurde. und scheinbar ist ihm das nicht bewusst, dass switch ports so oder so möglich sind. es wird ja immer so getan als wäre die ps5 jetzt die neue wunderwaffe und keinerlei downports mehr möglich.

aber für dich nochmal:
Natürlich sind Ports einer Standkonsole auf einen Handheld möglich.
Die Frage ist eben nur, wie stark abgespeckt wird und ob dadurch das Spielgefühl leidet.
Bei manchen Spielen funktioniert das ganz gut, bei anderen weniger und bei wieder anderen eigentlich gar nicht.
 
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Natürlich sind Ports einer Standkonsole auf einen Handheld möglich.
Die Frage ist eben nur, wie stark abgespeckt wird und ob dadurch das Spielgefühl leidet.
Bei manchen Spielen funktioniert das ganz gut, bei anderen weniger und bei wieder anderen eigentlich gar nicht.
Bislang funktionieren die meisten Downports auf die Switch wunderbar, ähnlich wie damals PS3 zu PS Vita.
2020 wird sowieso noch größteinteils ein Cross-Gen Jahr mit einer Handvoll Exclusives sein und wenn die Exclusives so lahm starten wie diese Gen (Switch ausgenommen), hat die Switch auch 2020 noch keinen echten Nachteil.

Ich gehe sowieso davon aus, dass wir nächstes Jahr von Nintendo eine leicht aufgemotzte Switch mit einem kleineren Chipdesign sehen werden, die dann wieder effektiv(er) Piraterie bekämpft. Sowohl Nvidia als auch Nintendo dürften massiv angepisst sein, dass trotz enormer Sicherheitsvorkehrungen die Switch nach 1 1/2 Jahren größtenteils offen ist.

Ende 2019 / 2020 können sich dann Sony und Microsoft ihre Marketingmilliarden um die Ohren hauen, das kann Nintendo abwarten und im 2.Halbjahr 2021 ihren Nachfolger bringen, der sich dann auf PS4-Niveau mit diversen Verbesserungen bewegen wird.
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
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23 März 2010
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Ubisoft und Capcom haben bereits demonstriert, wie man aktuelle AAA-Spiele da drauf größtenteils verlustfrei bringen kann.
wo ist assassins creed?
wo bleiben die aktuellen resis?
beyond good&evil 2 auch für switch?
monster hunter world switch?
Division 2 für switch? Oder teil 1?
Etc etc


es gibt aktuell schon kaum switch ports neuer AAA games, schau dir die releaselisten an, es wird nicht besser sondern schlimmer

das was massig kommt sind ports von gsmes die ihre grundlage auf ps360 haben

wie soll die aktuell schon aussichtslose switch Situation sich bessern wenn die 3rd games dann auf 5mal schnellere gpu und 2mal bessere cpu hin entwickelt werden, dazu noch 2-3 mal mehr ram mit höheren zugriffsspeed

kannst du ja mal erklären
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
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23 März 2010
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Gibts doch? AC sogar besser als auf der PS4 Propaganda oder Beastbox.

Und jetzt nochmal ohne Spasspost...

Irgendwelche halbgaren streamingexperimente in japan kümmern weder den Markt noch den Kunden

Ubisofts vorzeigereihe ist aktuell AC und man brauchr kein Hellseher sein warum da aktuelle ableger nicht kommen für Switch

Es ist die Technik, aufgrund dessen eine downport anpassung die spiele schlicht verkrüppeln würde
Denn downporten kann man alles, nur macht es oft schlicht keinen sinn, weil die Vorstellung der Entwickler wie ihr Spiel auszusehen hat nicht durchführbar ist

Das ist jetzt schon massiv sichtbar und wird nach ps5 Release einfach zu einem vollkommenen Abbruch von AAA 3rd ports führen
 
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2021 eine mobile Konsole auf PS4+ Niveau?
:zweifel:


Gibts doch? AC sogar besser als auf der PS4 Propaganda oder Beastbox.
Auf CPU-Seite tastet sich der A76 so langsam, aber sicher bereits an die Xbox One / PS4 ran, und das ist nur der erste Shot in 7nm mit ordentlich Verbesserungspotenzial. Interessant werden die A76 Ultrabooks, die mit mehr als 5w TDP laufen können.

Auf Grafikseite hinkt man mobil noch ordentlich hinterher, aber wenn ich einen Hersteller nennen müsste, der ordentliche low-power GPUs bastelt, dann ist das Nvidia.
 
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17 Feb 2010
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matsze
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Und jetzt nochmal ohne Spasspost...

Irgendwelche halbgaren streamingexperimente in japan kümmern weder den Markt noch den Kunden

Ubisofts vorzeigereihe ist aktuell AC und man brauchr kein Hellseher sein warum da aktuelle ableger nicht kommen für Switch

Es ist die Technik, aufgrund dessen eine downport anpassung die spiele schlicht verkrüppeln würde
Denn downporten kann man alles, nur macht es oft schlicht keinen sinn, weil die Vorstellung der Entwickler wie ihr Spiel auszusehen hat nicht durchführbar ist

Das ist jetzt schon massiv sichtbar und wird nach ps5 Release einfach zu einem vollkommenen Abbruch von AAA 3rd ports führen
Welcher Spasspost?
Wozu downporten, wenn man streamen kann?
Auf CPU-Seite tastet sich der A76 so langsam, aber sicher bereits an die Xbox One / PS4 ran, und das ist nur der erste Shot in 7nm mit ordentlich Verbesserungspotenzial. Interessant werden die A76 Ultrabooks, die mit mehr als 5w TDP laufen können.

Auf Grafikseite hinkt man mobil noch ordentlich hinterher, aber wenn ich einen Hersteller nennen müsste, der ordentliche low-power GPUs bastelt, dann ist das Nvidia.
Ich sehe da nichts, was in den nächsten 3 Jahren eine PS4+ in 10Watt ermöglicht.
 
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24 März 2007
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Alles klar, ich merke das da nix mehr kommt, wie auch, deine Prämisse war ja schon vollkommen aus der Luft gegriffen gewesen
Aber selbst wenn. 2020 ist die Switch dann wie viel? 4 Jahre ca. aufm Markt. Da muss dann nicht mehr alles kommen. MMn ist die Switch jetzt schon ein voller Erfolg, sie hat N irgendwie neues Leben eingehaucht und das war wichtig.

Vll lässt man sie auch einfach noch einige Zeit als quasi 3ds Nachfolger auf dem Markt und bringt ne echte Next Gen Konsole? Glaub auch nicht dran.

Aber dass man nach der WiiU quasi alle Optionen offen, und ein gut laufendes Produkt am Markt hat, ist aller Ehren wert.
 
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18 Aug 2007
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wo ist assassins creed?
wo bleiben die aktuellen resis?
beyond good&evil 2 auch für switch?
monster hunter world switch?
Division 2 für switch? Oder teil 1?
Etc etc


es gibt aktuell schon kaum switch ports neuer AAA games, schau dir die releaselisten an, es wird nicht besser sondern schlimmer

das was massig kommt sind ports von gsmes die ihre grundlage auf ps360 haben

wie soll die aktuell schon aussichtslose switch Situation sich bessern wenn die 3rd games dann auf 5mal schnellere gpu und 2mal bessere cpu hin entwickelt werden, dazu noch 2-3 mal mehr ram mit höheren zugriffsspeed

kannst du ja mal erklären
xD
1.Mortal Kombat 11 Switch
2.Crash Tag Team Racing Switch
3.Civilization 6 Switch EXKLUSIV
4.Marvel Ultimate Alliance 3 Switch Exklusiv
5.8x Final Fantasy Spiele
6.Shin Megami Switch Exklusiv
7.Dragon Quest 11 Switch
8.Wolfenstein Youngblood
9.travis strikes again Exklusiv

Usw usw. @Nullpointer erklärst du @Bond das man nicht postet wenn man keine Ahnung hat? xD
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
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23 März 2010
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Ist euch das nicht selber peinlich?

Ich kann euch ne ellenlange Liste posten von big 3rd party Games die Switch in den letzten Monaten, aktuell und in 2019 nicht bekommt
Diejenigen die sie bekommen sind 1.wenig und 2.nicht hardwarefordernd, was der Grund ist warum sie kommen

Siehe doom das als schlauchshooter in 1080p60 läuft auf ps4 und auf switch auf teilweise 480p und 30fps kastriert wurde

Da zeigte sich gut das die Grenze des sinnvoll machbaren längst erreicht ist


@Clan

Traurige Liste, bei Interesse kriegst du ne richtige Liste was alles nicht kommt


@Rageman

Es ging ja gerade um die Langlebigkeit, nicht darum das man den wiiu flop nicht wiederholt hat
 
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18 Aug 2007
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Ist euch das nicht selber peinlich?

Ich kann euch ne ellenlange Liste posten von big 3rd party Games die Switch in den letzten Monaten, aktuell und in 2019 nicht bekommt
Diejenigen die sie bekommen sind 1.wenig und 2.nicht hardwarefordernd, was der Grund ist warum sie kommen

Siehe doom das als schlauchshooter in 1080p60 läuft auf ps4 und auf switch auf teilweise 480p und 30fps kastriert wurde

Da zeigte sich gut das die Grenze des sinnvoll machbaren längst erreicht ist


@Clan

Traurige Liste, bei Interesse kriegst du ne richtige Liste was alles nicht kommt


@Rageman

Es ging ja gerade um die Langlebigkeit, nicht darum das man den wiiu flop nicht wiederholt hat
Du hast dich gehorstet und bist jetzt kräftig am rudern! Aber das bist du ja gewohnt... Ich weiss das ihr seit dem Switch Erfolg ziemlich mit dem Rücken zur Wand steht... Gibt in Japan sogar Cloud Versionen von Assasins Creed Odyssey und Resident Evil 7 soll ich ehrlich sein ich kann dich verstehen das du wieder Strohhalme ziehst! :v::knuffel:
 
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28 Nov 2002
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Ist euch das nicht selber peinlich?

Ich kann euch ne ellenlange Liste posten von big 3rd party Games die Switch in den letzten Monaten, aktuell und in 2019 nicht bekommt
Diejenigen die sie bekommen sind 1.wenig und 2.nicht hardwarefordernd, was der Grund ist warum sie kommen

Siehe doom das als schlauchshooter in 1080p60 läuft auf ps4 und auf switch auf teilweise 480p und 30fps kastriert wurde

Da zeigte sich gut das die Grenze des sinnvoll machbaren längst erreicht ist


@Clan

Traurige Liste, bei Interesse kriegst du ne richtige Liste was alles nicht kommt


@Rageman

Es ging ja gerade um die Langlebigkeit, nicht darum das man den wiiu flop nicht wiederholt hat
und wen interessiert es? man kauft sich die switch auch nicht für ports von third party games, sonst hätte man ne ps4 oder bone gekauft, die ohnehin die meisten switch besitzer ebenfalls haben. man kauft sich die switch für die exzellenten first und second party spiele, indies, japanische perlen, ehemalige handheld serien wie professor layton, shin megami tensei uvm. und eben, wer bock drauf hat und unbedingt ne portable version braucht, für den ein oder anderen third party port. aber sicher nicht hauptsächlich. :fp: :rolleyes:
 

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
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9 Mai 2006
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Nice find. Interessante Infos, denkt sich mit dem, was sebbbi auf im b3D vor einiger Zeit (Juni 2017) schrieb (Sebastian vielleicht sebbi), gerade, dass die GPGPU-Tasks Probleme bei der Portierung machen, da sich Physik nicht einfach nach unten skalieren lässt.

The problem with Switch is that we run all physics and fluid simulation, clay world deformation and some game logic on GPU. This takes considerable amount of GPU time. The cost of these tasks doesn't scale down with resolution. ......
Rendering could run at 30 fps, but physics needs to run at higher frame rate.
Quelle: https://forum.beyond3d.com/threads/claybook-xo-ps4-pc.60093/page-4


Manch einer hier auf CW sollte sich gerade diese Tweets zu Gemühte führen



Ein Doom, WS2, Rocket League oder Warframe hatten schon auf der PS4 1080p@60fps zum Ziel, daher -wie schon oft erwähnt- sind diese Spiele gute Kandidaten für Ports, bei denen allein durch die Reduktion der Auflösung und Halbierung der Framerate schon viel eingespart werden kann. Ein RL schaffte auf der Switch ja gar die 60fps, die anderen Beispiele schaffen dafür nicht einmal die 720p und 30fps, trotz zusätzlicher Reduktionen (SSR, PBR, AF...).

Signifikant schwerer sind dann Ports von Spielen, die auf der PS4 schon nicht mehr die 1080 schaffen und/ oder nur in 30fps laufen, sowie zusätzlich noch auf GPGPU setzen und höhere CPU-Anforderungen haben. Wer sich die Tweets oder die Posts aus dem beyond3D zu Gemühte führt und die Voraussetzungen eines Dooms bedenkt, sollte dafür ein Gefühl bekommen. Auch dafür, dass Doom bei Betrachtung der Sachlage keinen Widerspruch zu Aussagen mancher Personen darstellt, die hier in Vergangenheit Aussagen getätigt haben.


Edit: Hier ein Video von der GDC zu Physik Animationen in Uncharted 4, ist aber auch viel Tlou dabei.

 
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9 Dez 2010
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Die Physik in diesem stark physikbasiertem Spiel (25%der GPULeistung) musste halt an Switch angepasst werden und das gelang dem Entwickler scheinbar in wenigen Wochen. Er macht sich auch über Arc lustig.
Naja, die Physik wurde eben runtergeschraubt durch weniger Genauigkeit, weniger Partikel usw. Letztendlich sparten sie dadurch 75% der Rechenleistung. Also genau das, was nötig war.
Aber so läuft es eben immer. Man geht an das maximal Machbare, was Konsolen eben an Leistung bieten.
Und nach dem Spruch "Nichts ist unmöglich" kann man natürlich auch abspecken was das Zeug hält. Und bei ausreichender Optimierung fällt der subjektive Unterschied auch kleiner aus als man im Normalfall annehmen würde.
Ist natürlich alles relativ und auch auf die Größe des Ausgabemediums bezogen.
Auf einem größeren Display braucht man schon wesentlich mehr Rechenleistung, damit es subjektiv genauso gut ausschaut wie auf einem kleinen Display.
Trotzdem kommt z.B Doom im Portable Modus nicht annähernd an die Heimkonsolenfassungen ran. Dazu ist der Leistungsunterschied einfach zu groß.

Bei den genannten Games handelt es sich dazu noch ausnahmslos um welche, die auf den Heimkonsolen mit 60fps laufen.
Deshalb hat man hier schon eine Menge Einsparpotential, wenn man auf dem Handheld dann die Framerate und Auflösung halbiert. Nämlich fast 75%.
Im Handheldmodus wird dann noch weiter runterskaliert.
Ist also alles keine Zauberei.
 

Bond

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23 März 2010
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Interessant wird es dann natürlich bei der Next Gen mit der wohl rechtlich deutlich stärkeren CPU und somit mehr physikspielereien

Inwiefern Switch oder eine Switch 2 dann überhaupt noch sinnvolle Ports zulässt wird man sehen, denn es ist imo zu erwarten das der CPU aber auch GPU sprung beim switch Nachfolger weniger gross ausfallen wird
 
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5 Apr 2007
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tjuerch
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6178 7326 6115
Interessant wird es dann natürlich bei der Next Gen mit der wohl rechtlich deutlich stärkeren CPU und somit mehr physikspielereien

Inwiefern Switch oder eine Switch 2 dann überhaupt noch sinnvolle Ports zulässt wird man sehen, denn es ist imo zu erwarten das der CPU aber auch GPU sprung beim switch Nachfolger weniger gross ausfallen wird
Eine unpräzedierte Partnerschaft zwischen Nintendo und Microsoft könnte es ermöglichen, AAA-Titel der 3rds in Zukunft ohne Abstriche auf der Switch spielen zu können.
 
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1 Jun 2009
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Erstmal abwarten ob wir wirklich tonnenweise unspezifizierte unentfernbare CPU-Fresser bekommen die Ports unmöglich machen.
Alles auf Handheld porten erwartet eh keiner. Switch ist keine Alleinekonsole.
Wobei schon die Erwartung eines Anstiegs von 4K 60FPS Titeln NextGen dann ja wieder die Last für ein 1080p 30 FPS Ports einer Switch 2 dann wieder deutlich nach unten korrigieren dürfte.
An der Haustür steht aber ohnehin das dieses Paket hier nichts verloren hat.
 
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