ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Komisch nur, dass Sony die NEO schon vor der E3 offiziell angekündigt hat. Nur eben ohne genaue technsiche Daten und Releasetermin. Halte ich dann doch für ein wenig inkonsiquent.

Sie haben sie bestätigt und nicht angekündigt, wie Bond schon schrieb. Diese Aussage von House hat natürlich viel weniger Impact als eine richtige Ankündigung. "Niemand" im Mainstream kennt die Neo...
Es haben halt zur E3 einige die Ankündigung erwartet und wären enttäuscht gewesen oder hätten Fragezeichen über den Köpfen, wenn Sony schlicht überhaupt nichts gesagt hätte.
 
Das ist doch keine Begründung. Nur weil ich das ein oder andere Game nur für Plattform A bekommt, kauf ich auch alle anderen Games dafür, obwohl ich einen High-End-Gamer PC habe. Das ist inkonsiquent und wenig glaubwürdig.
Entweder ich bin PC Gamer und kaufe mir dann auch alles, was für Konsole und PC erscheint für den PC, oder ich bin es nicht.

natürlich macht das sinn

die leute wollen nur möglichst eine plattform

bei xbox und pc kann ich mich für eine plattform entscheidrn, bekomme trotzdem alles

bei ps4 und pc bekomme ich nur auf ps4 alles , denn am pc fehlen die ps4 games, also wählt man ps4

die meisten halten eben nur 1 plattform und nicht mehrere und durch play anywhere kann man die xbox voll substituieren
 
wenn jetzt auch forza oder halo kommen, springen die die sich die box nur deshalb holten ab

die ganze anywhere sache hilft den xbox absätzen 0,0 sondern schadet ihr höchstens

sehe das nicht positiv

Kaum einer holt sich ne Konsole nur wegen ein zwei Titel und wenn sie es gemacht haben, dann wurde die Konsole samt Game nach dem durchzocken auf eBay gestellt und das wars!

Ich bin der festen Meinung das PC Spieler und Konsolen Spieler ganz andere Voraussetzungen haben!
 
sehe das nicht positiv

Für die Spieler ist es positiv, da sie sich nicht ne extra Hardware für 1,2 Spiele kaufen müssen, sondern die auf dem PC spielen können.

Ms stellt ihre Spiele neu schlicht in den freien Platform Markt, so dass jeder auf der Hardware zocken kann, die ihm am nähesten liegt. Falls sich der PC als dominante Platform über das Zocken am Fernseher herausstellt, dann ist es halt so. Ich persönlich denke, dass es auch so genügend Gamer gibt, die es bevorzugen, Spiele auf der Couch als am PC zu zocken.
 
natürlich macht das sinn

die leute wollen nur möglichst eine plattform

bei xbox und pc kann ich mich für eine plattform entscheidrn, bekomme trotzdem alles

bei ps4 und pc bekomme ich nur auf ps4 alles , denn am pc fehlen die ps4 games, also wählt man ps4

die meisten halten eben nur 1 plattform und nicht mehrere und durch play anywhere kann man die xbox voll substituieren

Genau also die ganzen PC Gamer die sich eh nie eine Konsole gekauft hätten können zukünftig "Xbox Games" kaufen!
Das tut den VKZ der Games wahrscheinlich besser als es den Konsolen VKZ schadet!
 
Es ist doch ganz einfach zusammengefasst: Die meisten Ausrichtungen von MS in dieser Gen haben dem PC geholfen und nicht der Box. Die profitiert von der Win10-Ausrichtung was Games betrifft fast gar nicht. Jetzt soll ja M+T-Support kommen...vielleicht ja dann, aber ob sich das auf Konsole durchsetzt, naja.
 
natürlich macht das sinn

die leute wollen nur möglichst eine plattform

bei xbox und pc kann ich mich für eine plattform entscheidrn, bekomme trotzdem alles

bei ps4 und pc bekomme ich nur auf ps4 alles , denn am pc fehlen die ps4 games, also wählt man ps4

die meisten halten eben nur 1 plattform und nicht mehrere und durch play anywhere kann man die xbox voll substituieren

Und genau da widerspreche ich dir.
Ich persönlich hab keinen Bock mehr auf PC spielen (nicht Spiele).
Wenn ein für mich total interessantes Game ausschließlich für den PC erscheinen würde, was ich unbedingt zocken wollte, würde ich mir vielleicht mal wieder einen Gamer-PC zusammen schrauben.
ABER: Ich würde dann doch nicht auf einmal alles andere für den PC kaufen, nur weil ich ihn eben jetzt besitze.
Und genau das ist aber deine Argumentation nur umgekehrt.
Weil du die PS4 besitzt kaufst du dir alle Multigames für sie.
Ein echter PC Gamer würde so aber nie argumentieren. Und es gibt schließlich genug Games, die nur für den PC und nicht für die PS4 und / oder ONE erscheinen.
Er würde die PS4 nur dazu nutzen um dort Games zu zocken, die es eben nicht für den PC gibt.
 
Es ist doch ganz einfach zusammengefasst: Die meisten Ausrichtungen von MS in dieser Gen haben dem PC geholfen und nicht der Box. Die profitiert von der Win10-Ausrichtung was Games betrifft fast gar nicht. Jetzt soll ja M+T-Support kommen...vielleicht ja dann, aber ob sich das auf Konsole durchsetzt, naja.

Kohle scheffelt man nicht mit der Hardware sondern mit der Software!
Da sie mit Play-Anywhere die User und somit die potentielle Käufer der Games erhöhen hat natürlich auch die Konsole was davon!
 
Natürlich gibt es noch reine Xbox-Spieler, die reine Konsolenzocker sind und für PC-Versionen nicht interessieren. Aber Multi-Gamer und Leute, die sich vom Image der Konsolen beeinflussen lassen gewinnt man so nicht.
MS hat in der Gen und mit der PC-Näher bei der Konsole für eine narrative Basis zuletzt gesorgt, die einfach nicht gesund war wenn man mich fragt. Statt die Konsole zu pushen hat man sich in andere Themen verflüchtigt nachdem man die alten Pläne verworfen hat. Da ist die Scorpio der erste Schritt der wirklich mit einem Fokus auf eine eigenständige Konsolen-HW wirkt.
 
Du siehst das viel zu Hardwarelastig !
MS wird es im Prinzip egal sein wo man die Games drauf kauft und zockt der Gamer kann es sich aussuchen!

Das hat meiner Meinung nach auch nix mit keine Exklusive Titel mehr und ähnliches zu tun!
Sorry, aber wenn ich jetzt beispielsweise Forza H 3 nehme dann ist dieser Titel für mich weiterhin ein MS Exklusiver Titel und ich freue mich auf die Möglichkeit mit und gegen PCler zu zocken!

Ist vielmehr eine Bereicherung als allein drauf zu hoffen, dass dieser Titel ggf. ein paar XBox One Konsolen mehr verkauft hätte... davon habe ich als Game nämlich nix :nix:
 
Bei guten VKZ natürlich eher einen Nachfolger vom Game oder größere Bugets.

Ist Quasi ein Multigame im MS Ökosystem... das gleiche Prinzip ;-)

Wenn MS nur auf die Zahlen der Games achtet, maybe. Damit das ganze insgesamt aber profitabler für MS wird, muss der WinStore ziemlich erfolgreich werden oder die Konsole leidet kaum unter diesen Ausrichtungen. Wenn Scorpio kein Erfolg wird, dann sieht das nämlich düster für MS aus. Beim Retailmarkt, der auf Konsolen noch dominiert gehen dir Einnahmen von 3rds flöten und das leichte Gold-Geld bekommt man auch nicht.
Damit der Win10-Store die eventuell schwächelnde Konsole abfangen kann, muss man auch die 3rds in den Store bekommen, da bin ich mir sicher. So einfach ist das nicht.

Man kann mich auch korrigieren, wenn ich mich irre, aber nur um zu zeigen wie sehr da MS finanziell vom Erfolg abhängig wäre, wenn die Konsole nicht mehr so sehr zieht: PSN machte letztes Jahr mehr Umsatz als Valve insgesamt...also die Konsole ganz ohne Retailmarkt und HW. Im Win10 Store so wie er aktuell gerade bei MS aussieht liegt im Vergleich zur Konsole nämlich zur Zeit sicher noch sehr wenig Geld.
 
Wenn MS nur auf die Zahlen der Games achtet, maybe. Damit das ganze insgesamt aber profitabler für MS wird, muss der WinStore ziemlich erfolgreich werden oder die Konsole leidet kaum unter diesen Ausrichtungen. Wenn Scorpio kein Erfolg wird, dann sieht das nämlich düster für MS aus. Beim Retailmarkt, der auf Konsolen noch dominiert gehen dir Einnahmen von 3rds flöten und das leichte Gold-Geld bekommt man auch nicht.
Damit der Win10-Store die eventuell schwächelnde Konsole abfangen kann, muss man auch die 3rds in den Store bekommen, da bin ich mir sicher. So einfach ist das nicht.

Man kann mich auch korrigieren, wenn ich mich irre, aber nur um zu zeigen wie sehr da MS finanziell vom Erfolg abhängig wäre, wenn die Konsole nicht mehr so sehr zieht: PSN machte letztes Jahr mehr Umsatz als Valve insgesamt...also die Konsole ganz ohne Retailmarkt und HW. Im Win10 Store so wie er aktuell gerade bei MS aussieht liegt im Vergleich zur Konsole nämlich zur Zeit sicher noch sehr wenig Geld.

Der Store befindet sich auch gerade in der Verschmelzung mit dem Xbox Live Store ... zusammen genommen fließt da schon genug Kohle ;-) Zumindest kann MS da nicht klagen.

Aber ja der Weg ist niemals leicht...
 
Das interessiert doch aber ein Konsolengamer nicht die Bohne !

Erzähl das mal den Massen an Nintendofans die auf PC geswitcht sind, schon allein hier auf CW. Zu glauben konsolenspieler würden den PC nie in Erwägung ziehen ist reichlich naiv. Hört man komischerweise auch nur von MS Fanboys. Dabei sind auch bei eben diesen bereits einige auf PC umgestiegen. Weitere werden folgen.

Ich würde auch meine PS4 verkaufen und mir nen PC zusammenstellen wenn alle PS4 Games in Zukunft für PC kommen. Ist einfach die logische Konsequenz, zumindest wenn man nicht firmengebunden ist.


Zudem: Wenn MS in Zukunft weniger Konsolen verkauft ist das alles andere als egal. Das bedeutet weniger Umsatz durch Thirdpartygames, denn am PC kaufen die User diese sicher nicht im Windowsstore. Außerdem steht auch der Support der Konsole auf dem Spiel. Je geringer die Userbase, desto mehr Publisher werden sich fragen ob sich ein Port überhaupt lohnt, oder ob es die Zeit wert ist da wirklich optimierte Ports zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jetzt auch forza oder halo kommen, springen die die sich die box nur deshalb holten ab

die ganze anywhere sache hilft den xbox absätzen 0,0 sondern schadet ihr höchstens

sehe das nicht positiv

MS will nicht primär Hardware verkaufen, sondern Leute dazu bringen ihre Dienste zu nutzen.
Deshalb nennen sie auch keine Hardwareverkaufszahlen mehr, sondern Userzahlen.
Wenn irgendwer keine Hardware von ihnen mehr kauft, ihre Dienste aber am PC nutzt, könnte es MS egaler nicht sein.
 
Zudem: Wenn MS in Zukunft weniger Konsolen verkauft ist das alles andere als egal. Das bedeutet weniger Umsatz durch Thirdpartygames, denn am PC kaufen die User diese sicher nicht im Windowsstore. Außerdem steht auch der Support der Konsole auf dem Spiel. Je geringer die Userbase, desto mehr Publisher werden sich fragen ob sich ein Port überhaupt lohnt, oder ob es die Zeit wert ist da wirklich optimierte Ports zu bringen.

Wer über Xbox Live spielen will mit Crossplay, Partychat, Gamerscore etc. pp., wird mit Steam nicht weit kommen. Klar liegt es an MS, dafür zu sorgen dass der Windows Store attraktiver wird.

MS wird vermutlich auch dafür sorgen, dass sich ein Win10-Titel für den PC von einem Xbox-Titel in der Entwicklung nicht mehr so gravierend unterscheidet, so dass es Unsinn für 3rd-Party-Entwickler wäre, nicht beides anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jetzt auch forza oder halo kommen, springen die die sich die box nur deshalb holten ab

die ganze anywhere sache hilft den xbox absätzen 0,0 sondern schadet ihr höchstens

sehe das nicht positiv

Mal ganz davon ab das ich das total Genial finde und MS genau Momentan genau das macht was ich mir schon seid längeren wünsche. Bist du nicht derjenige der immer auf Teufel komm raus den PC aus allen Thread und Diskussionen in denen es nicht Explizit um diesen geht raus halten möchtest und dich ständig beschwerst wenn das nicht der Fall ist ;-)?!
 
Wer über Xbox Live spielen will mit Crossplay, Partychat, Gamerscore etc. pp., wird mit Steam nicht weit kommen. Klar liegt es an MS, dafür zu sorgen dass der Windows Store attraktiver wird.

MS wird vermutlich auch dafür sorgen, dass sich ein Win10-Titel für den PC von einem Xbox-Titel in der Entwicklung nicht mehr so gravierend unterscheidet, so dass es Unsinn für 3rd-Party-Entwickler wäre, nicht beides anzubieten.
Partychat? Am PC gibts da zig Alternativen. Und gamerscore ich bitte dich. Darauf gibt doch heute kein Mensch mehr was :ugly: Ports sollten schon mit dieser Gen einfach werden wegen ähnlichen Architekturen, doch trotzdem wird die Bone hier und da manchmal vergessen, ganz zu schweigen von japan, da haben ja so ziemlich alle den Support komplett eingestellt während die 360 noch das meiste mit abbekommen hatte.
 
Partychat? Am PC gibts da zig Alternativen. Und gamerscore ich bitte dich. Darauf gibt doch heute kein Mensch mehr was :ugly: Ports sollten schon mit dieser Gen einfach werden wegen ähnlichen Architekturen, doch trotzdem wird die Bone hier und da manchmal vergessen, ganz zu schweigen von japan, da haben ja so ziemlich alle den Support komplett eingestellt während die 360 noch das meiste mit abbekommen hatte.

Ich denke es geht doch darum weiter mit seinen Konsolen only Freunden zu Quatschen und zu Zocken. Denn auch wenn einige wie z.B. ich gerade jetzt noch mal ein wenig mehr mit dem Gedanken zu spielen sich einen PC zu holen ist auch dir klar das es weiter viele Klassische reine Konsolen Kunden gibt die mit einem Gaming PC nichts anfangen können.

Das ich keinen XBL Party Chat nutze wenn ich mit anderen auf Steam was weiß ich was Zocke ist auch jedem klar...
 
Zurück
Top Bottom