ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Ach so, Du meinst, so wie beim PC.
Für jeden PC muss man ein eigenangepasstes Spiel kaufen. Denn ein Spiel, was grafisch Top und mit Max-Detail-Einstellung nur flüssig auf einem High-End-Gamer PC läuft kann man ja nicht auf einem normalen Gamer-PC Spielen. ........ NOT.

Wieso stellen sich Manche das alles so problematisch vor ?
Es gibt EINE Spielversion. In der ist alles enthalten, so dass man auf der gepimpten Kiste die volle Dröhnung bekommt. Auf der normalen gibt dann eben abgespeckte Texturen, weniger Detail, Schatten, Beleuchtung etc. Dazu niedrigere Auflösung und eventuell eine nicht so große Framerate.
Dazu existieren einfach unterschiedliche Konfigdateien die je nach System eben aufgerufen werden.
Alles keine Zauberei. Und ausgebremst wird die gepimpte Hardware dadurch auch nicht.
Aktuelle PC Games unterscheiden sich auch nur durch genau diese Punkte von den Konsolenpendanten.

Und genau das ist kein klassischer Generationen Sprung mehr! Wie gesagt, ich finde den Vergleich zu den Remaster Versionen (Last of Us, God of War 3, Uncharted 1-3) da einen ganz passenden Vergleich. Das sind last gen Spiele, die für die aktuelle Gen aufgepimpt wurden (Auflösung, fps, IQ)- aber weit davon entfernt, was die aktuellen Konsolen leisten können (Uncharted 4 bpsw.). Man kann eben immer mehr rausholen, wenn man ein Spiel nicht auf x Plattformen laufen lassen muss.
 
Sehe nicht wo Sony im Zugzwang sein soll und wenn man House so hört, dann scheint er das auch nicht so zu sehen. Aktuell darf man annehmen, dass Scorpio auch mehr als 399.- kosten wird zum Launch...zumindest bereitet MS uns schon darauf vor, dass es nicht billig wird und nennt es ein Premiumprodukt.
 
Wenn Sony nach 3 jahren ein PS4 Upgrade bringt dann kann man eigentlich fest davon ausgehen dass 3 jahre danach wiederum ein Upgrade kommt, also vermutlich Ende 2019. Falls Scorpio erfolgreich sein sollte erst recht.

Allerdings werden die Spieler bald einsehen müssen dass es keinen Sinn mehr macht der besten Leistung hinterherzulaufen, das wird viel zu kostspielig und umständlich werden. MS und Sony werden sich alle 1-2 jahre abwechseln bei der Hardwarekrone. Daher glaube ich dass das Argument "Hardwarepower" in Zukunft nicht mehr so ein hohes Gewicht haben wird verglichen mit 2013, als man noch annahm dass Sony die nächsten 6-7 Jahre mehr Power haben wird.
 
Findesst du ?
Sehe ich anders.
Scorpio ist ja nicht erst seit den NEO Gerüchten oder deren offiziellen Ankündigung in der Entwicklung.
Der Zeitpunkt für die Vorstellung war geschickt gewählt und eigentlich durch Sonys Ankündigung der NEO vorbestimmt.

Jetzt nämlich ist Sony im Zugzwang.
Die Neo wird so gut wie fertig sein. Deshalb gibt da auch nichts großartig etwas zu verändern. Sollten die Daten der Gerüchte standhalten, wird sie an Scorpio nicht heranreichen. Auch ein Aufbohren durch eine Takterhöhung (was anders ist im derzeitigen Stadium der Hardwareproduktion wohl kaum möglich) ist ein ungeeignetes Mittel. Denn da Neo früher als Scorpio launcht, trifft diese Möglichkeit der Takterhöhung natürlich auch für MS zu. Und sobald Sony verkündet, dass NEO nun anstatt 4.1, 4.5TF haben wird, kommt MS und redet von 6.6TF bei Scorpio (jeweils 10% Takterhöhung bei der GPU).

So oder so, Sony wird die Leistungskrone erst einmal an MS abtreten müssen. Ob das MS nutzt oder nicht, wird man sehen. Aber wenn es hier nach diversen Usern geht, hat sich die PS4 ja gerade aufgrund der besseren Leistung so absetzen können.

Und dass Sony schon 2018 mit einer komplett neuen Gen beginnt, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Ist aber dann für Sonyanhänger bestimmt kein Problem wenn eine PS5 offiziell angekündigt wird, kurz nachdem sie sich die NEO zugelegt haben. ;)
Man wird sehen.

Die ganze Vorstellung war eine Aneinanderreihung von Keywords mit der Holzhammermethode, allein dem ganzen zuzuhören hat einen die Schamesröte ins Gesicht getrieben. Also ja, das meine ich so. Ein PR-Produkt von Schnlipsträgern die eine Googleanalytics runtergerattert haben.
Dass man Sony unbedingt das Wasser abgraben wollte, ist handgemacht. Hier geht es aber nicht darum, was man gemacht hat, sondern wie.

Ob man jetzt Sony so unter Zugzwang gestellt hat, steht erstmal in den Sternen, aktuell läuft die MS PR wieder ohne Ziel in alle Richtungen, sieht man ja an den Kommentaren und der Verwirrung. Da eine One, da eine One S, da eine Scorio, Scordio ohne Vorteile ohne 4K, vielleicht doch, keine exklusiven Spiele, vielleicht doch, One S stärker, doch nicht und überhaupt, Scoprio erst Ende 2017.
Am Ende muss MS wieder auf Sony warten um zu sehen wie man das richtig anstellt, dann werden wieder die Googleanalytics angeschaut, die PR Abteilung gibt die Aufträge an Spencer und der weißt dann endlich wieder was er sagen soll.
 
Und genau das ist kein klassischer Generationen Sprung mehr! Wie gesagt, ich finde den Vergleich zu den Remaster Versionen (Last of Us, God of War 3, Uncharted 1-3) da einen ganz passenden Vergleich. Das sind last gen Spiele, die für die aktuelle Gen aufgepimpt wurden (Auflösung, fps, IQ)- aber weit davon entfernt, was die aktuellen Konsolen leisten können (Uncharted 4 bpsw.). Man kann eben immer mehr rausholen, wenn man ein Spiel nicht auf x Plattformen laufen lassen muss.
Der Vergleich mit den Remaster-Games hinkt aber ein wenig.
Du zählts hier ausschließlich PS3 Exclusivgames auf. Und zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Games gabs kein stärkeres System als die PS3 auf dem diese Spiele erscheinen hätten können. Somit wurde auch bei der Entwicklung eben auch zum größten Teil nur so viel Aufwand in die Grafik, KI oder sonst was gesteckt, um das bestmögliche Ergebnis auf der PS3 zu erzielen. Und wo nicht mehr Aufwand betrieben wird, kann auch später nicht mehr heraus geholt werden, ohne erneut einen hohen Aufwand zu betreiben.
Auflösung und Framerate sind natürlich davon völlig abgelöst, da hierfür kein Mehraufwand betrieben werden muss. Diverse Texturen liegen eventuell auch im Original bereits detaillierter vor als sie später im Game für die PS3 verwendet wurden. Diese kann man dann für die Remasterversion einfach im Original übernehmen. Dazu noch ein paar neue Routinen für die Beleuchtungs- und Schattenberechung. Hier und da ein neuer Effekt und schon ist die Remasterversion fertig.

Weiß ich aber von vornherein, dass ich für zwei unterschiedlich starke Systeme entwickel, stelle ich mich natürlich direkt von Anfang an darauf ein. Wie gesagt, ist nichts anderes als bei PC Games und deren Ports auf Konsole. Portieren heißt in diesem Fall aber, dass ich ein Game auf eine unterschiedliche Hardwarearchitektur bringe. Und nicht auf die gleiche nur mit unterschiedlicher Leistung wie bei unterschiedlichen PCs und eben jetzt unterschiedlichen PS4 oder ONE Versionen.
 
Die ganze Vorstellung war eine Aneinanderreihung von Keywords mit der Holzhammermethode, allein dem ganzen zuzuhören hat einen die Schamesröte ins Gesicht getrieben. Also ja, das meine ich so. Ein PR-Produkt von Schnlipsträgern die eine Googleanalytics runtergerattert haben.


so kann man das in der tat ausdrücken.
 
Findesst du ?
Sehe ich anders.
Scorpio ist ja nicht erst seit den NEO Gerüchten oder deren offiziellen Ankündigung in der Entwicklung.
Der Zeitpunkt für die Vorstellung war geschickt gewählt und eigentlich durch Sonys Ankündigung der NEO vorbestimmt.

Jetzt nämlich ist Sony im Zugzwang.

Wieso ist Sony im Zugzwang? Bis die Scorpio überhaupt kommt, vergehen noch eineinhalb Jahre, das reicht um den Marktanteil der PS4-Konsolen weiter massiv auszubauen. Und wenn Scorpio kommt, kann man die PS5 ankündigen... Sony hat schon mal einer Konsole so im Vorfeld massiv das Wasser abgegraben (Dreamcast), sie haben im Gegensatz zu MS die Stellung dazu. Die Ankündigung der Scorpio ist nichts weiter als ein nicht sonderlich geschickt gemachter Versuch, sich im Konsolenrennen nach dem schweren Xbone-Patzer wieder versuchen zurückzumelden... letztlich ist MS aber immer nur am reagieren, nicht agieren. Und daher besteht auch für Sony kein Zugzwang.
 
Findesst du ?
Sehe ich anders.
Scorpio ist ja nicht erst seit den NEO Gerüchten oder deren offiziellen Ankündigung in der Entwicklung.
Der Zeitpunkt für die Vorstellung war geschickt gewählt und eigentlich durch Sonys Ankündigung der NEO vorbestimmt.

Jetzt nämlich ist Sony im Zugzwang.
Die Neo wird so gut wie fertig sein. Deshalb gibt da auch nichts großartig etwas zu verändern. Sollten die Daten der Gerüchte standhalten, wird sie an Scorpio nicht heranreichen. Auch ein Aufbohren durch eine Takterhöhung (was anders ist im derzeitigen Stadium der Hardwareproduktion wohl kaum möglich) ist ein ungeeignetes Mittel. Denn da Neo früher als Scorpio launcht, trifft diese Möglichkeit der Takterhöhung natürlich auch für MS zu. Und sobald Sony verkündet, dass NEO nun anstatt 4.1, 4.5TF haben wird, kommt MS und redet von 6.6TF bei Scorpio (jeweils 10% Takterhöhung bei der GPU).

So oder so, Sony wird die Leistungskrone erst einmal an MS abtreten müssen. Ob das MS nutzt oder nicht, wird man sehen. Aber wenn es hier nach diversen Usern geht, hat sich die PS4 ja gerade aufgrund der besseren Leistung so absetzen können.

Und dass Sony schon 2018 mit einer komplett neuen Gen beginnt, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Ist aber dann für Sonyanhänger bestimmt kein Problem wenn eine PS5 offiziell angekündigt wird, kurz nachdem sie sich die NEO zugelegt haben. ;)
Man wird sehen.

nicht die höhere leistung, sondern höhere leistung in verbindung mit 100 euro günstigerem preis plus der grottigen microsoft pr , das waren die 3 gründe


bei der pr stellt sich ms schon wieder strunzdumm an, beim preis werden wir von 500 dollar reden, bleibt noch die leistung


und ob die leistung wirklich noch so zieht, wenn man ende 2019 ne ps5 erwarten kann ist fraglich
 
Wieso ist Sony im Zugzwang? Bis die Scorpio überhaupt kommt, vergehen noch eineinhalb Jahre, das reicht um den Marktanteil der PS4-Konsolen weiter massiv auszubauen. Und wenn Scorpio kommt, kann man die PS5 ankündigen... Sony hat schon mal einer Konsole so im Vorfeld massiv das Wasser abgegraben (Dreamcast), sie haben im Gegensatz zu MS die Stellung dazu. Die Ankündigung der Scorpio ist nichts weiter als ein nicht sonderlich geschickt gemachter Versuch, sich im Konsolenrennen nach dem schweren Xbone-Patzer wieder versuchen zurückzumelden... letztlich ist MS aber immer nur am reagieren, nicht agieren. Und daher besteht auch für Sony kein Zugzwang.


Ich glaube das unterschätzt ein bißchen!
So wie es bisher aussieht, werden Neo und Scorpio im selben Jahr erscheinen und dann kommt Sony nicht um die Ecke und launcht mal eben wie du es genannt hast "etwas später" ne PS5!

Immer schön daran denken , dass ggf. Sony mit der NEO bereits auf MS reagiert hat @ Spencers Aussage mit dem Upgrades!
Ich denke auch nicht, das es selbstverständlich war, das MS bereits 2017 mit so einer Powerkonsole um die Ecke kommt!

Das sind alles Tagträume !
Wie will man bitte das den Aktionären erklären ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho hat Microsoft noch einen weiten Weg zu gehen, bevor sie Sony wirklich gefährlich werden können. Die stärkste Konsole gewinnt nicht immer, hier gehört auch einfach hype und eine gute PR, und bei der PR versagt Microsoft immer irgendwie, weiß auch nicht warum die das nicht hinkriegen.

Bis die Scorpio erscheint, ist die Neo schon seit 9-12 Monate draußen, hängt ja davon ab wann sie erscheint, entweder Ende oder Anfang des Jahres. Viele Spiele werden dann schon mit Updates verbessert sein, sei es die Auflösung, Details, fps oder sonst was. PS4 liegt bestimmt bei 50/55 Millionen, hat eigenes VR schon seit diesem Jahr und dann kommt Microsoft daher... Die Frage ist halt auch mit was für Spielen sie die Konsole bewerben wollen?

Gears erscheint ja schon dieses Jahr, Halo 6 kommt vor 2018 nicht raus, Forza halt ist da, aber ansonsten? Scalebound vllt? Soll ja wahrscheinlich erst Ende 2017 kommen. Ansonsten muss man einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hazuki



sonys ps4neo wird wohl 6 bis 9 monate vor scorpio erscheinen, jedenfalls wenn man den gerüchten glaubt


ob da einer auf den anderen reagiert weiss man nicht, aber wenn sony ne 4tf konsole 3jahre nach ps4 bringt, ist wahrscheinlich, das man in weiteren 3 jahren den nächsten sprung macht, dann wohl wieder grösser, je nach stand der technik.


wenn man annimmt das die xbox scorpio stärker als neo wird, dann wird sie halt wohl etwa 2 jahre die stärkste konsole sein, danach ist sony wieder am zug.

klar kann ms dann auch wieder nachziehen später, aber sony dann ebenfalls wieder


bestenfalls wird sich der jeweils führende immer nur rund 2 jahre freuen können, wenns alle 3 jahre was neues gibt und man nen gap zwischen ihnen von etwa nem jahr hat


leistungsvorsprung wird unwichtiger in diesem szenario, exklusive inhalte werden wieder wichtiger
 
Imho hat Microsoft noch einen weiten Weg zu gehen, bevor sie Sony wirklich gefährlich werden können. Die stärkste Konsole gewinnt nicht immer, hier gehört auch einfach hype und eine gute PR, und bei der PR versagt Microsoft immer irgendwie, weiß auch nicht warum die das nicht hinkriegen.

Bis die Scorpio erscheint, ist die Neo schon seit 9-12 Monate draußen, hängt ja davon ab wann sie erscheint, entweder Ende oder Anfang des Jahres. Viele Spiele werden dann schon mit Updates verbessert sein, sei es die Auflösung, Details, fps oder sonst was. PS4 liegt bestimmt bei 50/55 Millionen, hat eigenes VR schon seit diesem Jahr und dann kommt Microsoft daher... Die Frage ist halt auch mit was für Spielen sie die Konsole bewerben wollen?

Gears erscheint ja schon dieses Jahr, Halo 6 kommt vor 2018 nicht raus, Forza halt ist da, aber ansonsten? Scalebound vllt? Soll ja wahrscheinlich erst Ende 2017 kommen. Ansonsten muss man einfach abwarten.

Das sowieso!
Nur sollte man nicht glauben das die Neo quasi nicht wichtig, nur mal so ,ohne Grund und zwischendurch gelauncht wird und eigentlich gleich danach ne PS5 kommt :ugly:

So läuft das nunmal nicht^^
 
@hazuki



sonys ps4neo wird wohl 6 bis 9 monate vor scorpio erscheinen, jedenfalls wenn man den gerüchten glaubt


ob da einer auf den anderen reagiert weiss man nicht, aber wenn sony ne 4tf konsole 3jahre nach ps4 bringt, ist wahrscheinlich, das man in weiteren 3 jahren den nächsten sprung macht, dann wohl wieder grösser, je nach stand der technik.


wenn man annimmt das die xbox scorpio stärker als neo wird, dann wird sie halt wohl etwa 2 jahre die stärkste konsole sein, danach ist sony wieder am zug.

klar kann ms dann auch wieder nachziehen später, aber sony dann ebenfalls wieder


bestenfalls wird sich der jeweils führende immer nur rund 2 jahre freuen können, wenns alle 3 jahre was neues gibt und man nen gap zwischen ihnen von etwa nem jahr hat


leistungsvorsprung wird unwichtiger in diesem szenario, exklusive inhalte werden wieder wichtiger

Da musste ich mich gerade an die Disskusion erinnern die wir und andere hatten vor mehr als nem Jahr wo der Tenor war "Exklusives nicht wichtig für Erfolg"

Aber ja kannst Recht haben.
 
Imho hat Microsoft noch einen weiten Weg zu gehen, bevor sie Sony wirklich gefährlich werden können. Die stärkste Konsole gewinnt nicht immer, hier gehört auch einfach hype und eine gute PR, und bei der PR versagt Microsoft immer irgendwie, weiß auch nicht warum die das nicht hinkriegen.

Bis die Scorpio erscheint, ist die Neo schon seit 9-12 Monate draußen, hängt ja davon ab wann sie erscheint, entweder Ende oder Anfang des Jahres. Viele Spiele werden dann schon mit Updates verbessert sein, sei es die Auflösung, Details, fps oder sonst was. PS4 liegt bestimmt bei 50/55 Millionen, hat eigenes VR schon seit diesem Jahr und dann kommt Microsoft daher... Die Frage ist halt auch mit was für Spielen sie die Konsole bewerben wollen?

Gears erscheint ja schon dieses Jahr, Halo 6 kommt vor 2018 nicht raus, Forza halt ist da, aber ansonsten? Scalebound vllt? Soll ja wahrscheinlich erst Ende 2017 kommen. Ansonsten muss man einfach abwarten.

Mal abwarten. Werden bestimmt einige first party studios dazukommen. Die stärkste konsole bringt nichts wenn die Spiele nicht stimmen.
 
Das sowieso!
Nur sollte man nicht glauben das die Neo quasi nicht wichtig, nur mal so ,ohne Grund und zwischendurch gelauncht wird und eigentlich gleich danach ne PS5 kommt :ugly:

So läuft das nunmal nicht^^

Ach was, das wird nie so ablaufen, das kostet die Unternehmen auch alles sehr viel Geld. Die müssten jetzt beide nachziehen, weil beide Konsolen schwach von Anfang an waren. Ich mein, mit 6tf, was soll danach kommen, und vor allem in welche Richtung soll das gehen, 8k? Die meisten werden mit der Ps4Neo und Scorpio für viele Jahre zufrieden sein.

Wie Bond auch geschrieben hat, werden imho einfach exklusive wieder wichtig sein um das eigene Produkt verkaufen zu können, und hier hat Sony momentan die Nase einfach vorn.

Mal abwarten. Werden bestimmt einige first party studios dazukommen. Die stärkste konsole bringt nichts wenn die Spiele nicht stimmen.

Nichts würde mich mehr freuen wie das, aber da bin ich noch etwas am zweifeln, aber wart ma ab. ^^
 
Wieso ist Sony im Zugzwang? Bis die Scorpio überhaupt kommt, vergehen noch eineinhalb Jahre, das reicht um den Marktanteil der PS4-Konsolen weiter massiv auszubauen. Und wenn Scorpio kommt, kann man die PS5 ankündigen... Sony hat schon mal einer Konsole so im Vorfeld massiv das Wasser abgegraben (Dreamcast), sie haben im Gegensatz zu MS die Stellung dazu. Die Ankündigung der Scorpio ist nichts weiter als ein nicht sonderlich geschickt gemachter Versuch, sich im Konsolenrennen nach dem schweren Xbone-Patzer wieder versuchen zurückzumelden... letztlich ist MS aber immer nur am reagieren, nicht agieren. Und daher besteht auch für Sony kein Zugzwang.

Ich frage mich auch wo Sony unter Zugzwang sein soll wenn man ca 15 Millionen verkaufte Konsolen Vorsprung hat.:lol:

So oder so denke ich wenn Sony die Neo ankündigt senken sie gleichzeitig den Preis der normalen PS4. Alleine wegen der Scorpio Ankündigung den Martführer inBedrängnis zu sehen ist absolut lächerlich.
 
Da musste ich mich gerade an die Disskusion erinnern die wir und andere hatten vor mehr als nem Jahr wo der Tenor war "Exklusives nicht wichtig für Erfolg"

Aber ja kannst Recht haben.


wie gesagt, in diesem neuen szenario ändern sich die spielregeln halt etwas.

laxi hats angesprochen, wenn man 6 jahre an ne hardware gebunden ist, ist das natürlich ne ganz andere ausgangslage, als wenn man jetzt immer 3 jahre anpeilt.
noch dazu wenn man nen zeitlichen gap hat und nicht mehr parallel launcht

unabhängig davon was ich generell über diese art des hardwarerennens halte
 
Ach was, das wird nie so ablaufen, das kostet die Unternehmen auch alles sehr viel Geld. Die müssten jetzt beide nachziehen, weil beide Konsolen schwach von Anfang an waren. Ich mein, mit 6tf, was soll danach kommen, und vor allem in welche Richtung soll das gehen, 8k? Die meisten werden mit der Ps4Neo und Scorpio für viele Jahre zufrieden sein.

Wie Bond auch geschrieben hat, werden imho einfach exklusive wieder wichtig sein um das eigene Produkt verkaufen zu können, und hier hat Sony momentan die Nase einfach vorn.



Nichts würde mich mehr freuen wie das, aber da bin ich noch etwas am zweifeln, aber wart ma ab. ^^

Würde ms ihre spiele nicht auf win 10 bringen oder zumindest die eigenen first party spiele auf der xbox belassen und nebenbei mehrere studios gründen, wäre die scorpio im vorteil, allein wegen der power. Aber so werden sich pcler keine xbox mehr kaufen.
 
Zurück
Top Bottom