Nullpointer
L20: Enlightened
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Wie gleicht das bessere I/O-System die schlechtere Compute-Performance für mehr Objekte und besseres LOD aus?Natürlich. SSD alleine reicht nicht aus. Das I/O ist mitentscheidend.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Wie gleicht das bessere I/O-System die schlechtere Compute-Performance für mehr Objekte und besseres LOD aus?Natürlich. SSD alleine reicht nicht aus. Das I/O ist mitentscheidend.
Das Problem ist eher, dass die GPU nicht so viele Assets zum Berechnen bekommt wie man könnte. Hier ein Talk wie es in Spider-Man gelöst wurde.Die SSD hilft doch mit beim Rendern und ersetzt quasi die GPU
Eine Prise Wünschen, ein Teelöffel Wollen und ganz ganz fest Daumen drücken.Wie gleicht das bessere I/O-System die schlechtere Compute-Performance für mehr Objekte und besseres LOD aus?
Ich habe den echten Vorteil einer schnellen SSD schon verstanden.Das Problem ist eher, dass die GPU nicht so viele Assets zum Berechnen bekommt wie man könnte. Hier ein Talk wie es in Spider-Man gelöst wurde.
Wie Herr Kollege Rossie Blaublut gestern in seiner verifizierten Textdatei bewiesen haben möchte wird es wohl so aussehen:Wenn es nur Pixel gegen reine Ladezeiten wäre gebe ich dir Recht.
Es wird aber mehr als nur Ladezeiten sein.
Ich bin gespannt auf den Unterschied bezüglich LOD (Level of Details) und Anzahl der Objekte auf dem Bildschirm, hier wird die PS5 eindeutig die Nase vorne haben.
Die UE5 Techdemo war schon spektakulär. So viele Objekte und Details ohne ruckeln und popups
Wie gleicht das bessere I/O-System die schlechtere Compute-Performance für mehr Objekte und besseres LOD aus?
Wie Herr Kollege Rossie Blaublut gestern in seiner verifizierten Textdatei bewiesen haben möchte wird es wohl so aussehen:
Die SX kann 12 Boxen bearbeiten, davon zeitgleich 8 anliefern lassen und 10 mit etwas Koordinationsaufwand.
Die PS5 kann 10 Boxen bearbeiten, kann aber ohne Probleme mehr liefern lassen.
Bedeutet dann wohl auch:
Die SX kommt auf das Gleiche bis etwas weniger an Boxen zur Bearbeitung....hat dabei noch Luft von 2-4 Boxenbearbeitungszeit um das Ambiente noch etwas auszuschmücken um dem Kunden ein entsprechendes Gesamtbild bieten zu können.
Die PS5 kann zwar mehr Boxen liefern lassen aber nicht mehr bearbeiten und fürs Ambiente ist dann nichts mehr übrig.
Wie dreht man sich heute schnell um?Und bei schnellen Levelwechsel oder Umdrehungen des Spielers oder Spielen die ganze Umgebungen austauschen müssen weil sich der Spieler so schnell bewegt? ?
Quelle?Es muss garnichts ausgleichen.
Die GPU der PS5 kann doppelt so schnell mit Daten versorgt werden wie die GPU der Series S.
Auch wenn die PS5 weniger TFLOPS hat werden diese effizienter genützt als bei der Series X.
UE5 verwendet für die Geometrie einen dicken Compute Shader. Was glaubst du wohl auf welcher Konsole der besser performt?Es geht um das schnelle Laden von highlevel Assets, auch für weite Distanzen oder den Übergang von weit zu nah. Hat man in der UE5 demo gesehen, keine popups, kein ruckeln. Weil ein und die selben Assets für nah und fern verwendet werden können und nur dynamisch skaliert werden.
Wie dreht man sich heute schnell um?
Und die gleichen Vorteile wird die SSD der SX auch bieten. Dafür ist sie auch schnell genug.Es muss garnichts ausgleichen.
Die GPU der PS5 kann doppelt so schnell mit Daten versorgt werden wie die GPU der Series S.
Auch wenn die PS5 weniger TFLOPS hat werden diese effizienter genützt als bei der Series X.
Es geht um das schnelle Laden von highlevel Assets, auch für weite Distanzen oder den Übergang von weit zu nah. Hat man in der UE5 demo gesehen, keine popups, kein ruckeln. Weil ein und die selben Assets für nah und fern verwendet werden können und nur dynamisch skaliert werden.
https://sirusgaming.com/2020/06/04/playstation-5-ssd-skip-lod/
Wie gleicht das bessere I/O-System die schlechtere Compute-Performance für mehr Objekte und besseres LOD aus?
Was meinst was die 8-10,10 und 12 bedeuten?Links, rechts, rauf, runter, A, B, X, X, RB und LT ... slles ganz schnell hintereinander
Es geht um, dass das in der next-gen der RAM nicht mehr dafür verschwendet wird um Mapabschnitte vorzuladen weil der Spieler dort hingehen könnte. Der RAM wird nur für das aktuell sichtbare fast zur Gänze genützt werdrn können d.h. rendern nur für sichbaren Bereich, aber eben mit mehr Details, bessere Modelle und Texturen. Bei schnellen Perspektiven wechsel (z.B. 180° d.h. unsichtab wird sichtbar oder ultra schnell nach vorne) werden die Daten einfach in den RAM gestreamt ohne ruckrln und popups
Wie man darauf kommt, das die XSX mehr LoD Pop Ups haben wird wen dessen SSD ebenfalls extrem schnell ist erschließt sich mir nicht.
Die CPU hat nichts mehr mit den Drawcalls zu tun, die SSD macht jetzt einfach alles.
Die PS4 ist ein 1.8 TFLOP Monster.Ich habe den echten Vorteil einer schnellen SSD schon verstanden.
Bis wirklich in der Praxis geklärt wurde, was besser ist - eine ultraschnelle SSD und viele TF oder eine extrem schnelle SSD und ein TF-Monster - werden hier aber weiter nur die üblichen Bashes ausgetauscht werden.
Links, rechts, rauf, runter, A, B, X, X, RB und LT ... slles ganz schnell hintereinander
Es geht um, dass das in der next-gen der RAM nicht mehr dafür verschwendet wird um Mapabschnitte vorzuladen weil der Spieler dort hingehen könnte. Der RAM wird nur für das aktuell sichtbare fast zur Gänze genützt werdrn können d.h. rendern nur für sichbaren Bereich, aber eben mit mehr Details, bessere Modelle und Texturen. Bei schnellen Perspektiven wechsel (z.B. 180° d.h. unsichtab wird sichtbar oder ultra schnell nach vorne) werden die Daten einfach in den RAM gestreamt ohne ruckrln und popups
Das Problem ist eher, dass die GPU nicht so viele Assets zum Berechnen bekommt wie man könnte. Hier ein Talk wie es in Spider-Man gelöst wurde.
Ach und das geht mit einem Massenspeichersystem, was 50mal schneller ist als bisher nicht. Dafür braucht es eins, das 100mal schneller ist?
Die 20 - 50 % kommen wo her?Eine 100x schnellere SSD alleine ohne entsprechendes I/O bringt keinen 100x schnellern Vorteil für das Spiel. Dazu muss alles auf dem Weg von der SSD zum RAM abgestimmt werden, was sie bei der PS5 gemacht haben.
So kann man den Speed der SSD voll ausnützen und nicht nur zu 20-50%