ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Am Ende muss man aber sagen, dass die Series X technologisch das rundere Paket ist. Sie ist kleiner, wird wahrscheinlich leiser sein und gleichzeitig stärker. Die PS5 kann hingegen nur mit SSD Punkten und 3D Audio. Was die SSD kann sah man in R&C. Drei Sekunden Ladezeit um in die andere Welt zu gelangen. Ich dachte, so wie das ganze obergehypt wird, das es instantly geht. Das war nix.

Horizon sieht gut aus. Mehr aber nicht. Die PS5 hat massiv weniger RT Power, weniger TF und auch wenn es wenig Abstand ist weniger CPU Power als die Series X. Dazu ist das Ding größer, weil man die 36 CUs auf 2,23 GHz hochprügelte.

Die PS5 ist in fast allen Bereichen unterlegen und hat trotzdem das größere Gehäuse und trotzdem wahrscheinlich die lautere Kühlung.

Das trübt den Eindruck sehr. Die PS5 ist technologisch überhaupt kein rundes Paket. Nur gut für Sony das die Marke PlayStation, die Games und der Service sehr stark ist. Das sieht man ja an YouTube an den Klicks. Aber die PS5 ist die erste Konsole von Sony die ich mir nicht zulegen werde. Hatte jetzt alle von 1-4. Bin damit aufgewachsen.

Wenigstens bleibt euch eine mehr von den 60000 Konsolen übrig^^.

Wobei nur 60000 für Deutschland?

PS: Im July wird MS Games für die Series X zeigen. Hoffen wir mal das sie dort alles nicht mit weitaus besserem RT und 4K 60 FPS packt. Wobei dem Durchschnittskunden ist das eh egal.
 
is zeitexklusiv. aber das spiel kommt wahrscheinlich eh nie raus. hat ja nicht mal nen richtigen titel :coolface:
Habe den Newsletter auch gerade bekommen. Steht PC und PS5 aber uncool von Sony wie eine Exklusiventwicklubg anzupreisen.

@123vorbei
Sach mal, wie oft willst Du Deine Propaganda und Märchen noch verbreiten? Hast doch schon alle Threads durch
 
Am Ende muss man aber sagen, dass die Series X technologisch das rundere Paket ist. Sie ist kleiner, wird wahrscheinlich leiser sein und gleichzeitig stärker. Die PS5 kann hingegen nur mit SSD Punkten und 3D Audio. Was die SSD kann sah man in R&C. Drei Sekunden Ladezeit um in die andere Welt zu gelangen. Ich dachte, so wie das ganze obergehypt wird, das es instantly geht. Das war nix.

Sehe ich ähnlich.
Wobei Audio überschätzt wird, Hat schon diese Gen niemanden interessiert, dass die Box besseres Audio hatte als die PS4. Bei Audio nimmt man einfach die Unterschiede nicht so wahr wie beim visuellen Eindruck.
3D Audio hat schon die ONE. Mit der XSX wird das natürlich auch noch aufgebohrt, sowohl mit Propietären- wie auch Standardmethoden. Und das ganze natürlich auch hardware unterstütz. Bei der PS5 Show konnte ich jedenfalls keinen außergewöhnlichen Klang mit Kopfhörern feststellen
Mit der neuen Technik lassen sich Objekte viellicht noch etwas besser orten. Der Normaluser wird davon, da gebe ich Brief und Siegel drauf, nix von merken.

Was R&C angeht muss man eben fairerweise sagen, dass es hier ganz ohne Zeitverzögerung auch mit der Wunder-SSD nicht gehen kann :)
Schließlich muss ja ein Bereich einer gesamt neuen Welt geladen werden. Lass dass mal so um die 6GB an Daten sein, die da ausgetauscht werden.
Da braucht auch die PS5 SSD gut eine Sekunde für. Um Tolleranzen abzufedern nimmt man dann noch ein Bufferzeit dazu, damit das Wechseln durch ein Portal immer die gleiche Zeit in Anspruch nimmt. Sind im Übrigen ziemlich genau zwei und nicht drei Sekunden.


Horizon sieht gut aus. Mehr aber nicht. Die PS5 hat massiv weniger RT Power, weniger TF und auch wenn es wenig Abstand ist weniger CPU Power als die Series X. Dazu ist das Ding größer, weil man die 36 CUs auf 2,23 GHz hochprügelte.

Die PS5 ist in fast allen Bereichen unterlegen und hat trotzdem das größere Gehäuse und trotzdem wahrscheinlich die lautere Kühlung.

Der Verbrauch der elektrischen Leistung steigt ab einem gewissen Takt einer Komponente überproportional an. Das ist wie selbst Cerny bestätigt, bei der PS5 der Fall. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn die PS5 im Spielbetrieb trotz niedriger Gesamtrechenleistung hier mehr Strom verbraucht und somit mehr Wärme erzeugt. Ein großes Gehäuse ist somit zwingend notwendig.


Das trübt den Eindruck sehr. Die PS5 ist technologisch überhaupt kein rundes Paket. Nur gut für Sony das die Marke PlayStation, die Games und der Service sehr stark ist. Das sieht man ja an YouTube an den Klicks. Aber die PS5 ist die erste Konsole von Sony die ich mir nicht zulegen werde. Hatte jetzt alle von 1-4. Bin damit aufgewachsen.

Wenigstens bleibt euch eine mehr von den 60000 Konsolen übrig^^.

Wobei nur 60000 für Deutschland?


Die PS5 wurde eben um die SSD und die AK konzipiert. Deshalb ist sie meiner Ansicht nach auch weniger ausbalanciert als die XSX.
Bleibt wirklich abzuwarten, ob man bei der SSD Technik da in der Praxis Unterschiede bemerkt.
Ich gehe eher weniger davon aus, da MS eben zusätzlich außer der Hardware auch noch divesere neue Softwaretechniken entwickelt hat, um allgemein Bandbreite zu schonen.

60.000 PS5 Konsolen wären natürlich ein Witz. Brauchen sie erst gar nicht hier zu launchen.
Ebay würde mit den Preisen explodieren. Ist natürlich auch eine Art Werbung :)

PS: Im July wird MS Games für die Series X zeigen. Hoffen wir mal das sie dort alles nicht mit weitaus besserem RT und 4K 60 FPS packt. Wobei dem Durchschnittskunden ist das eh egal.

Man wird abwarten müssen.
 
s3hdm4y23m451-png.35803


Genau deshalb haben über 10 Mio das Youtube Event gesehen
Ps5 bekommt wieder alles und das wissen die Leute
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
echt ein Wahnsinn wie viel Sony da an >Titeln Zeitexklusiv gekauf hat.

Früher waren das immer ein zwei Titel pro Jahr. Pro Hersteller.

Rechne bei MS im Juli beim der Xbox Series X Event mit einer Forza Präsentation und vielleicht everwild. Dazu auch noch die Next Gen Versionen von Tell me why und Crossfire x.
Und klarerweise noch Flight Simulator

Die anderen Titel sind noch relativ jung in der Entwicklung und wohl noch mindestens 1 Jahr weg. Wobei ja Sony ja auch einige Titel gezeigt hat, die wohl sicher erst Ende 2021; vielleicht 2022 erscheinen.


Everwild: Rare seit 2017
Hellblade 2: Ninja Theory Zeit seit 2018
ein neues Forza: Turn 10 Zeit seit 2017
Rollenspiel von Playground Games Zeit seit 2018
Neues Forza Horizon von Playground Games
Age of Empires 4: Relic Entertainment seit 2017
XYZ: The Initiative Zeit seit 2018
XYZ: The Coalition seit 2019
Rollenspiel von Obsidian Entertainment seit 2018
XYZ: Undead Labs seit 2018
Rollenspiel von inXile Entertainment seit 2020
XYZ: Compulsion Games seit 2018
 
Was heißt früher maximal? Zu PS2-Zeiten war Zeitexklusivität eine weitverbreitete Sache - nicht nur zum Launch der Konsolen und auch bei richtig, richtig großen Titeln. Mal abgesehen davon, dass Spencer vor einiger Zeit von solchen Deals nichts mehr wissen wollte...überraschenderweise kommen sie aber auch bei MS trotzdem.
 
@ Zeitexklusiv, kann mich vor allem an Ubisoft (Splinter cel, Sands of time, Rainbow Six und GTA 3 bis Andreas) zu PS2 zeiten erinnern. und halt Resident Evil für den Gamecube.
aber wie gesagt. das waren pro jahr pro Hersteller vielleicht 2 oder drei Titel.

Sonst?

Ansonsten waren die exklusiven Titel freiwillg exklusiv, weil entweder die PS2 zu schwach war, oder der Gamecube halt keine Thirds verkauft hat. Ein doom 3, Half Life 2 oder so ist halt auf der PS2 nicht gelaufen.

Sony hat jetzt aber gleich mal 10 zeit exklusive Titel angekündigt.
 
Wie hier die grüne Front weint, weil die PS'ler (zuerst) alle Games abbekommen. Seht lieber zu das alle Games auf der XSX mit mindestens 60fps laufen. Am besten noch 4k/60, sonst müsste man jeden auslachen, welcher das ständig bei der PS5 kritisiert.
 
Hier mal die Liste von Windows Central über die Xbox Series X

The table only represents confirmed information. When we know if a game supports ray-tracing for sure, we'll change the "-" to a "Yes." If it doesn't, we'll change it to a "No."




Resolution60 FPS120 FPSRay tracing
The Ascent4K60 FPS--
Assassin's Creed Valhalla4K---
Bright Memory: Infinite4K60 FPS-Ray Tracing
Call of the Sea4K60 FPS--
Chorvs4K60 FPS-Ray Tracing
Cyberpunk 20774K---
Destiny 24K---
Dirt 54K60 FPS120 FPS-
Gears 54K60 FPS120 FPSRay Tracing
Halo Infinite4K60 FPS-Ray Tracing
Madden NFL 214K60 FPS--
The Medium4K--Ray Tracing
Ori and the Will of the Wisps4K60 FPS120 FPS-
Orphan of the Machine4K60 FPS120 FPS-
Scarlet Nexus4K60 FPS--
Scorn4K60 FPS--
Second Extinction4K60 FPS120 FPS-
Vampire: The Masquerade – Bloodlines 24K---
Yakuza: Like a Dragon4K---
 
Zurück
Top Bottom