Na da gibts ja am Sonnstag wieder mal ganz neue Erkenntnisse.
Ein Video eines Devs, der sich Wochen später mal die Cerny Präsi anschaut und die blaue Lagune geht ab wie ein Zäpfchen.
Hat wohl auch nicht mitbekommen, dass jeder Punkt schon in zig Foren bis zum Erbrechen durchgekaut wurde.
Will hier nicht auf die Einzelheiten eingehen aber mal zur Erinnerung:
NIEMAND behauptet, dass die PS5 SSD allgemein betrachtet nur schnellere Ladezeiten bringt.
Das bezieht sich allein auf den Vergleich zur XSX.
Hier wird man eben den Unterschied nur bei machen Ladezeiten ausmachen können, da die XSX SSD Technik eben in den sonstigen Bereichen genau so arbeitet.
Beide SSDs haben durch die dedizierte Hardware und die enge Anbindung ans System gegenüber der derzeitigen PC Technik einen klaren Vorteil.
Und hier bleibt es eben wohl bei dem ein oder anderen Game nicht bei blosen Ladezeitenverkürzungen.
ABER: Hierzu haben wir eben noch nichts konkretes gesehen.
Die Rohgeschwindigkeit ist da erst einmal überhaupt nicht aussagekräftig, insbesondere, da sich beide Techniken im Detail eben unterscheiden.
Auch nicht beim UE5 Demo, wo sich die verschiedenen Mitarbeiter von Epic da widersprechen.
Und auch Sweeney sagt in der Videokonferenz mit Geoff nicht, dass das gezeigte nur auf der PS5 möglich ist.
Er formuliert es sehr geschickt in dem er sagt, dass die beste Hardware Ende des Jahres in der Lage sein wird, das Demo so wie gezeigt abspielen wird können.
Was er damit dann konkret meint ist reine Interpretationssache.. Denn aufgrund des Deals zwischen Sony und Epic darf er natürlich hier nichts anderes behaupten.
Zu den Kompressionsverfahren wissen wir auch nicht genau, was wie angewandt wird.
Aber wir wissen, dass beide teilweise neue bzw. verbesserte Verfahren nutzen umd das optimale Ergebnis zu erzielen.
Und das ganze per dedizierte Hardware.
Dazu wissen wir auch noch nicht alle Einzelheiten der sonstigen Technik.
Beide Hersteller verfolgten mit ihrer Präsi auch unterschiedliche Ziele weshalb sie sich auch in den Dingen, die erwähnt wurden, unterschieden.
Ob nun MS aber auch so was wie Cache Srubber hat oder nicht und in wie fern das dann die Performance steigert, ist auch noch völlig ungewiss
Nur weil es bei MS bisher nicht erwähnt heißt es noch lange nicht, dass sie nichts ähnliches haben.
Denn gerade was die Coherence angeht, haben sie schon bei der 360 extra Hardware eingebaut. Hier speziell wegen des EDRAMS. Das wurde damals auch kommuniziiert. Bei der ONE ist diese Hardware logischerweise aufgrund des ESRAMs ebenfalls an Bord. Extra erwähnt wurde sie dann aber beim DF Artikel z.B. nicht.
MS kennt sich also in dem Bereich wohl auch ganz gut aus und weiß schon, wann etwas speziell eingebaut werden muss und wann nicht.
Dazu werden sie auch nicht Müde zu erwähnen, dass die XSX eben nicht auf reine Rohpower setzt sondern in allen Belangen auf Effizienz. Latenzverringerung und Vermeidung von Flaschenhälsen.
Und das schon lange vor Cernys Präsentation. Nicht das jemand auf die Idee kommen könnte, das hätte man mal eben als Reaktion auf die Präsi auf die Schnelle nachgeschoben