• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dazu hab ich noch kein X Spiel gesehen das die Ladezeiten gegenüber der PS4 annähernd so reduziert und auch nicht das Asset Streaming.
Hat nicht selbst DF schon in einigen Videos gemeint, das man da etwas mehr er wartet hätte wegen dem RAM Vorteil?
Unabhängig davon das sie in PC GPU Videos wieder ganz anderst reden wenn es um Bandwidth geht und 4K ;)

Gibt Tests dazu.

Zitiere hier noch mal Nathan; oder schau dir sein Video an

Die Ladezeiten von Witcher 3 wurden auf der Xbox X von 3:20 auf 1:39 reduziert. Richtig.
Also von 300 Sekunden auf 100 Sekunden.
Das sind nach Adam Riese minus 66% Prozent.
Umgerechnet auf das 15 Sekunden Beispiel ergibt das statt 15 genau 5 Sekunden.

und das ganz ohne SSD,
mit uralt Festplatte
mit Xbox x Hardware, also bald zwei Jahre alter Hardware.

Beim PC Video sinken sie bei identischen Szenen und identischer Hardware dank SSD die Ladezeit von über 40 Sekunden auf 7.

Ist eine Reduktion um? TATATATA mehr als 90%

Und das sind für mich nun mal "ähnliche Dimensionen" wie sie von Sony angestrebt werden

Dass Spiele heutzutage abseits von Ladezeiten davon nicht profitieren (Stichwort Streaming), ist ja auch klar - da sie auch auf alten Festplatten laufen müssen. Die Entwickler müssten die SpieleEngine extra für SSD optimieren , was natürlich mehraufwand wäre - wobei wohl nur wenige Leute wirklich eine extra SSD für Xbox und PS4 kaufen. Daher wirds nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat VRAM mit Ladezeiten zu tun?
Die Ladezeiten auf der X sind kürzer, weil überschüssiger System-RAM als Ramdisk verwendet wird. Bringt halt hauptsächlich, wenn etwas geladen wird, was da schon drin liegt.
 
Was hat VRAM mit Ladezeiten zu tun?
Die Ladezeiten auf der X sind kürzer, weil überschüssiger System-RAM als Ramdisk verwendet wird. Bringt halt hauptsächlich, wenn etwas geladen wird, was da schon drin liegt.
Wo wir wieder bei "aber Assets laden mit SSD bis jetzt auch nicht schneller weil hab ich bei einem Game probiert" wären.
Welche wundersame Beschleunigung von HDD und SATA Herr DF durch RAM erwartet hat...keine Ahnung....
Aber manche kaufen sich auch jedes Jahr einen neuen 2000€ PC weil ihr Internet zu langsam ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
@JC_Denton
lern erst mal Prozent Rechnung

Hab mich halt verrechnet
Meine Güte sind es halt "nur" minus 85% am PC. Von 45 auf 7 Sekunden....

Mit mehr als drei Jahre alter Hardware; nur dank SSD. Ohne spezielle Optimierungen.
Bei der XBox One X mit zwei Jahre alter Hardware ganz ohne SSD; Minus 66%

Geht doch nur um die Größenordnung. Für mich sind das ähnliche Dimensionen wie sie Sony vorschweben.
 
SSD Storage wird als tolle neues Feature angepriesen_ und dabei wohl merklich unter den Tisch fallen gelassen, dass schon XBox One und PS4 SSD Festplatten unterstützen, und das SSD auch auf diesen Plattformen zu dramtatisch besseren Ladezeiten geführt haben!

SSD ist heute Standard; sogar bei 199€ Laptops -

Wäre das nicht gekommen, hätte sich Sony (und auch MS) lächerlich gemacht...

_
auch die Abwärtskompatibilität ist einfach nur billiges Marketing.

Bei MS werden abwärtskompatiblen Titel angepasst. GRATIS. Seit der 360.
Sogar die Ur-XBOX Titel haben 4K bzw Full HD Anpassungen erhalten.

Noch dazu hatte Sony selbst bei PS2, und am Beginn der PS3 eine KOMPLETTE Abwärtskompatibilität. Dann hat man bei der PS4 die Abwärtskompatibilität ganz gestrichen und lieber auf kostenpflichtige HD Remaster gesetzt (zwangsweise wohl wegen der CELL Architektur der PS3).

Und nun kommt Sony wieder daher und gibt den Samartier, der sich um die "wahren" Gamer kümmert und preist die gratis Abwärtskompatibilität der PS5...
Und die Fans jubeln.
:ugly:
hast du halus? wer jubelt denn wegen AK? irgendwie lustig wie ihr irgendwelche sachen zu cernys info reinintepretiert, cerny spuckt keine großen töne und stellt sich auch nicht als samaritar dar.

hier redet auch keiner von magie oder "das wird only on PS5" oder sowas. lustig wie leute wie du jetzt versuchen irgendwas in den mund zu legen um später dann trollen zu können.
 
Natürlich sind die Größenordnungen realistisch und bis die Konsole erscheint vergeht zudem eh nochmal einige Zeit. Es ist dennoch schön, eine Info bzw. Bestätigung bekommen zu haben, dass es so sein wird.
 
Was hat VRAM mit Ladezeiten zu tun?
Die Ladezeiten auf der X sind kürzer, weil überschüssiger System-RAM als Ramdisk verwendet wird. Bringt halt hauptsächlich, wenn etwas geladen wird, was da schon drin liegt.
Merkst was, genau das wird in den Optionen beim PC meist empfohlen um Ladezeiten zu verkürzen, wenn man den freien Grafik Speicher voll laden lässt ;)

@JC_Denton

Was glaubst du was bei W3 gemacht wird bei der X ;)
Lese oben.
Könnte Sony und MS ja einfach sagen, wir nehmen einfach mehr VRAM.
 
Merkst was, genau das wird in den Optionen beim PC meist empfohlen um Ladezeiten zu verkürzen, wenn man den freien Grafik Speicher voll laden lässt ;)

@JC_Denton

Was glaubst du was bei W3 gemacht wird bei der X ;)
Lese oben.
Könnte Sony und MS ja einfach sagen, wir nehmen einfach mehr VRAM.
Was haben deine VRAM-Erzählungen mit Konsolen und ihrem UMA-System zu tun?
 
MS hat doch selber gesagt das wenn Vram übrig bleibt der voll geladen werden kann (als cache) um Ladezeiten zu verkürzen. Kann natürlich schneller auf de Daten zugegriffen werden.
War sogar vor X launch.
Geht am PC auch wenn man möchte bei fast allen modernen games in den Optionen.

Hier Wort wörtlich

“will be used as a cache (making things load way faster, etc.),”
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnerfassendes Lesen ist hier wohl kaum drin

Mit dem Witcher 3 Beispiel auf der XboX wollte ich nur zeigen, dass schnellere Ladezeiten nicht nur von der SSD abhängen. Sondern eben auch von CPU, GPU und RAM.


Und ich wollte mit den Vergleichen in Summe lediglich darlegen, dass eben sogar ohne spezielle Anpassungen Spiele von SSD massiv profitieren; und dass dass es eben technisch gesehen nichts außergewöhnlich ist, wenn dann die PS5 die Ladezeiten und das Streaming von einem PS4 Titel massiv verbessert, wenns selbst jetzt auf der XBoix X bzw. PC ohne Optimierungen schon ähnliche Dimensionen erreicht werden.

Das ist natürlich richtig, dass da auch noch andere Faktoren mitspielen.


mir ging es nur gegen den Strich dass User hier davon sprachen

Cerny sprach von einer veringerung der Ladezeit von 95%!! Das ist Gigantisch und deswegen wirds auch derart hervorgehoben. (von 15sec auf 0,8sec). Das lässt sich nicht einfach durch den austausch der HDD durch eine SSD erreichen.

Das ist eben nicht gigantisch, sondern logisch.

Ich wollte nur zeigen, was heute schon mit und sogar ohne SSD als Standard möglich ist. Dass Spiele heutzutage abseits von Ladezeiten davon nicht profitieren, ist ja auch klar - da sie auch auf alten Festplatten laufen müssen. Dass auf PS5 und Xbox Next noch mehr drin ist, wenn SSD Standard ist, bestreitet ja niemand. Ist aber nichts tolles, sondern logisch.

Wie gesagt. alles andere als SSD bei PS5 und Xbox Next wäre lächerlich gewesen, da sonst die Ladezeiten und das Streaming in den next gen Consolen in die 5 Minuten gegangen wäre, wenn Witcher 3 jetzt schon auf der PS4 vanilla und der XBox One vanilla bei 2 Minuten liegen...

Nicht mehr und nicht weniger.

Da unterliegst du wohl einem kleinen Denkfehler.

95% Verringerung ist natürlich massiv mehr als deine im Vorpost angesprochenen 66%.

Im Umkehrschluss bedeutet 95% Einsparung eine Verbesserung um den Faktor 20 (in Worten Zwanzig)
während 66% Einsparung eben nur Faktor 3 (in Worten Drei :) ) ist.

So sieht man erst mal den wahnsinnigen Unterschied. Das ist das Problem der Prozentrechnung, sie ist nicht immer sofort einleuchtend.
 
Gibt Gerüchte, die den Anschein erwecken als würde Scarlet der PS5 technisch deutlich überlegen sein:


"Taking to Twitter, journalist Ainsley Bowden -- citing "multiple insiders" -- has said that the next-gen Xbox, codenamed Xbox Scarlett, will be "more advanced" than the PS5. What this exactly means, isn't clear, but it suggests it will be more powerful and perhaps be more feature loaded than what Sony has cooking up.

Bowden notes that his sources are "known sources" and have provided accurate leaks for years. In other words, he isn't hearing this from some random 4chan poster. That said, as Bowden points out, it's not that surprising the next Xbox will be more powerful than the next PlayStation, as Microsoft has recently been chasing the all-mighty title of the world's most powerful console. This began with the Xbox One X, and Microsoft has said it plans to continue this pursuit into next-gen."


Insider: "Xbox Anaconda aims to be the clearly better performing device" compared to PS5

5b56bec6-222b-4908-ba15-e61d76392947.png
 
Das MS eigentlich dafür sorgen muss, das sie auf Papier stärker aussehen, sollte keine Frage sein und würde ich (auch wenn ich es bei der ONE schon getan habe xD ) drauf wetten.
Aber das "aims" hört sich nach keinem Gerücht an, da Spencer schon letztes Jahr das selbe gesagt hat, das sie versuchen wollen die stärkste Konsole zu machen.
Hört sich eher an als das jemand irgend was wegen den Sony News raus hauen will.
Und wenn sie nicht später und viel teurer launchen wollen, wird es denke ich nicht deutlich von der Performance.
Den selbst Penello meint bis heute nur da sie 1 Jahr gewartet haben und trotzdem $100 teurer waren, ist es überhaupt möglich gewesen das die X 6TF und mehr ram hatte und er daher auch meint man soll nicht zu viel erwarten.
Aber wie gesagt, ich würde mich wundern wenn sie nicht auf dem Papier schneller wird, denn wie soll man sonst dem Sony Train einen Stein auf die Schienen legen?
Erst recht mit der bestätigten AK bei Sony, das sie massiv mit ihren 3 großen Blockbustern die noch kommen bewerben werden und diese wohl noch besser wie einige Cross gen Games aussehen werden die anfangs ja oft nicht so beeindruckend sind.
 
Das ist natürlich richtig, dass da auch noch andere Faktoren mitspielen.




Da unterliegst du wohl einem kleinen Denkfehler.

95% Verringerung ist natürlich massiv mehr als deine im Vorpost angesprochenen 66%.

Im Umkehrschluss bedeutet 95% Einsparung eine Verbesserung um den Faktor 20 (in Worten Zwanzig)
während 66% Einsparung eben nur Faktor 3 (in Worten Drei :) ) ist.

So sieht man erst mal den wahnsinnigen Unterschied. Das ist das Problem der Prozentrechnung, sie ist nicht immer sofort einleuchtend.
Du meine Güte. Dass das ganz ohne SSD war, und auf zwei Jahre alter Hardware hast du wohl absichtlich überlesen.

Von 15 auf 5 Sekundenb bzw von 36 auf 12.

Ohne SSD, also uralt Festplatte auf Xbox one x (also Hardware aus dem Jahr 2017)

Vor drei Jahren sind die Ladezeiten auf Mittelklasse PCs schon 85 Prozent schneller gewesen als auf Ps4, wie Danton berechnet hat.

Dann sind vier Jahre nach dem xbox x Launch mit SSD, umgerechnet von 15 auf 1 Sekunde wohl alles andere als unglaublich.

Keine Ahnung. Ich habe leider keinen aktuellen PC. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Witcher 3 oder Assassin's Creed Odyssey auf aktuellen Rechnern mit SSD jetzt schon um 95 Prozent schneller laden als ps4 oder Xbox one vanilla mit normaler Festplatte.

Vielleicht gibt's ja User hier die das Mal überprüfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Gerüchte, die den Anschein erwecken als würde Scarlet der PS5 technisch deutlich überlegen sein:

Kann ich mir nur vorstellen, wenn es auch einen Preisunterschied gibt.
Wenn der Preis gleich ist werden die Unterschiede hauptsächlich über verschiedene Clock-speeds zustande kommen und sich eher in Grenzen halten.
Aber wenn Microsoft tatsächlich Zen 3 oder etwas anderes als Navi bzw. beefier Navi verbaut, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den selben Preis wie Sony erreichen können.
Ausser wir haben z.b Sony mit Zen 2 + Navi + SSD und Microsoft mit Zen 3 + Navi + HDD. Also mehr Leistung, aber dafür keine SSD Lösung. Sowas oder sonstige Kompromisse.
 
Dachte, Sony sei von Beginn an recht intensiv in die Entwicklung von Navi involviert gewesen...wäre in meinen Augen dahingehend als Vorteil zu sehen. Wenn beide Next Gen Konsolen preislich auf ähnlichem Niveau liegen kann ich mir einen großen Hardwarevorsprung schwer vorstellen...wie denn auch!? In beiden Unternehmen sitzen schließlich kluge Ingenieure!
 
Kann ich mir nur vorstellen, wenn es auch einen Preisunterschied gibt.
Wenn der Preis gleich ist werden die Unterschiede hauptsächlich über verschiedene Clock-speeds zustande kommen und sich eher in Grenzen halten.
Aber wenn Microsoft tatsächlich Zen 3 oder etwas anderes als Navi bzw. beefier Navi verbaut, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den selben Preis wie Sony erreichen können.
Ausser wir haben z.b Sony mit Zen 2 + Navi + SSD und Microsoft mit Zen 3 + Navi + HDD. Also mehr Leistung, aber dafür keine SSD Lösung. Sowas oder sonstige Kompromisse.


Kann gut möglich sein, dass es größere Unterschiede in manchen Feldern gibt, im PS5 Thread zitierte ein User jemanden der es wissen könnte und der meint die Konsolen werden unterschiedlicher werden als üblich. Gut möglich dass Sony weniger Ram hat, dafür aber schnelleren. z.B.

Bezüglich der CPU muss imo nicht unbedingt Zen 3 herhalten um stärker zu werden, es wird auch unterschiedliche Zen 2 Konfigurationen und Modelle geben (von mobile zu highend mit 16 Kernen und unterschiedlicher Taktung), da liegt es nur daran, wieviel die konsolenhersteller bezahlen wollen und wieviel Platz und Strom sie verbrauchen dürfen.
 
Vielleicht setzt der eine auf APU und der andere auf separate GPU und CPU. Bei MS würde es Sinn machen, da Sie mit Win bzw. PC einen direkten Bezug dazu haben. Aber die Idee mit Sony SSD + APU (weniger Leistung) vs. MS mit (CPU + GPU)(einfacher mehr Leistung zu bekommen) + HDD ist nicht schlecht. Daher von Sony die Info zur schnellen Ladezeiten und sogar ein Video(leak).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MS eigentlich dafür sorgen muss, das sie auf Papier stärker aussehen, sollte keine Frage sein und würde ich (auch wenn ich es bei der ONE schon getan habe xD ) drauf wetten.
Aber das "aims" hört sich nach keinem Gerücht an, da Spencer schon letztes Jahr das selbe gesagt hat, das sie versuchen wollen die stärkste Konsole zu machen.
Hört sich eher an als das jemand irgend was wegen den Sony News raus hauen will.
Und wenn sie nicht später und viel teurer launchen wollen, wird es denke ich nicht deutlich von der Performance.
Den selbst Penello meint bis heute nur da sie 1 Jahr gewartet haben und trotzdem $100 teurer waren, ist es überhaupt möglich gewesen das die X 6TF und mehr ram hatte und er daher auch meint man soll nicht zu viel erwarten.
Aber wie gesagt, ich würde mich wundern wenn sie nicht auf dem Papier schneller wird, denn wie soll man sonst dem Sony Train einen Stein auf die Schienen legen?
Erst recht mit der bestätigten AK bei Sony, das sie massiv mit ihren 3 großen Blockbustern die noch kommen bewerben werden und diese wohl noch besser wie einige Cross gen Games aussehen werden die anfangs ja oft nicht so beeindruckend sind.


Wenn sie subventionieren und wieder teurer werden beim Luxusmodel (sie wollen ja 2 Modelle bringen, oder? Da darf das bessere auch teurer sein), dann könnte ich mir vorstellen, dass sie mehr Geld für die CPU ausgeben als Sony. und da geht es vor allem ums Geld (auch um die Chipgröße, aber vielleicht setzt MS gar nicht mehr auf ne APU oder leistet sich nen riesigen Chip, keine Ahnung was da möglich ist).


Wir wissen dass Sony 8 Zen2 Kerne benutzt, wir wissen nicht wieviele Kerne Microsoft verbaut, könnten dort auch 12-16 sein. Erhältlich wäre das sicherlich, da spielt es auch keine große Rolle wie sehr Sony mit AMD bei Zen zusammengearbeitet hat. Und da würde man auch auf dem Papier sofort eine deutliche Steigerung der Performance vermuten.

Hat man bei Microsoft nicht vor einigen Monaten sogar gesagt, dass die CPU der große Changer wird?
 
Wenn sie subventionieren und wieder teurer werden beim Luxusmodel (sie wollen ja 2 Modelle bringen, oder? Da darf das bessere auch teurer sein), dann könnte ich mir vorstellen, dass sie mehr Geld für die CPU ausgeben als Sony. und da geht es vor allem ums Geld (auch um die Chipgröße, aber vielleicht setzt MS gar nicht mehr auf ne APU oder leistet sich nen riesigen Chip, keine Ahnung was da möglich ist).


Wir wissen dass Sony 8 Zen2 Kerne benutzt, wir wissen nicht wieviele Kerne Microsoft verbaut, könnten dort auch 12-16 sein. Erhältlich wäre das sicherlich, da spielt es auch keine große Rolle wie sehr Sony mit AMD bei Zen zusammengearbeitet hat. Und da würde man auch auf dem Papier sofort eine deutliche Steigerung der Performance vermuten.

Hat man bei Microsoft nicht vor einigen Monaten sogar gesagt, dass die CPU der große Changer wird?

Jeder glaubt derzeit halt irgendwas ...

 
Zurück
Top Bottom