• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

eh sry was willst damit sagen ?
nvidias FP16 leistung ist die selbe wie FP32 da gibts kein unetrschied seit pasca
bei amd ist Fp16 leistung die doppelte FP32 leistung
nur als beispiel

4070ti
FP16 40.09 TFLOPS (1:1)
FP32 40.09 TFLOPS (1:1)
FP64 0.62 TFLOPS (1:64)

7800xt
FP16 = 74.65 TFLOPS (2:1)
FP32 = 37.32 TFLOPS (1:1)
FP64 = 1.16 TFLOPS (1:32)

gibts keine keine chip info zu ps5 pro?
Das ist nicht das selbe. Was du beschreibst ist die floating point precision. FP16 ist half-precision, FP64 ist double-precision. Die PS4Pro hatte zum Beispiel 8,4TF bei FP16.
Cernys erklärte genauer: „Eines der Features, die zum ersten Mal auftauchen, ist die Handhabung von 16-Bit-Variablen. Es ist möglich, statt einer 32-Bit-Operation zwei 16-Bit-Operationen laufen zu lassen. In anderen Worten: Bei einer vollen Nutzung [O-Ton: full floats] haben wir 4,2 Teraflops. Und bei der Halbierung [half-floats] wird es verdoppelt, was bei 16-Bit-Berechnungen 8,4 Teraflops bedeutet. Das hat das Potential, die Performance radikal zu verbessern.“
32bit reicht aus für normale Grafikberechnungen, 16bit (die halbe Präzision) aber nur bei bestimmten Effekten, meistens post-processing. Deshalb hat die PS4 Pro auch nie wie eine 8,4TF Maschine performt, währen die Xbox One X 6TF hatte ohne FP16 soweit ich weiß und trotzdem immer besser war. Profi GPUs wie die Quadros zum Beispiel hatten öfter ein gutes Verhältnis bei double precision, z.B. 1:2 anstatt 1:32 oder 1:64 bei Consumer GPUs, haben sich AMD und Nvidia aber auch kosten lassen. Gab aber auch Consumer GPUs die ein gutes Verhältnis hatten.

Dual-Issue gibt es erst seit RDNA3 und bei Nvidia ab der 3000er Serie. Hier werden bei dual-issue trotz gleicher Präzision (FP32) die TFLOPS nochmals verdoppelt, weil jetzt zwei shader Instruktionen pro cycle möglich wurden. Nvidia zählt dadurch die Anzahl der shader cores auch doppelt. Wenn du dir den Unterschied von RTX 2080 vs 3080 anschaust ist der Unterschied:
RTX 2080: ca. 10TF bei 2944 shader/CUDA cores
RTX 3080: ca. 30TF bei 8704 shader/CUDA cores
UZOJhOs.png

Der Sprung von 10TF auf 30TF innerhalb einer Generation ist nur mit dieser Zählweise möglich, was aber nicht so stark in mehr Performance umgewandelt wird. Bei AMD jedenfalls bisher überhaupt nicht, die es mit RDNA3 eingeführt haben damit sie auch höhere Zahlen für's Marketing raushauen können. Ohne diese Zählweise wäre die RTX 3080 halt eine 15TF GPU. Dual-Issue scheint bei Nvidia aber was zu bringen und die 3080 hat eine 60-70% bessere Performance als die 2080. Aber natürlich nicht +200% wie es die TFLOPS suggerieren.
________
Unten hast du eine PS5 Pro Tabelle:
Die 18TF gibt es aber nur mit boost-takt der speziell genutzt werden muss. Ansonsten sind es ca. 16,X TF. Gerüchte die 33TF genannt haben, haben die dual-issue TFLOPS genommen, also das doppelte von 16,X TF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon vor paar Tagen im Pro Thread gemeint, das der vergleich mit ner 7700 schwachsinnig ist, das die Pro wie immer geglaubt, locker das doppelte an Performance raushauen kann in Modernen Games, das es mit RT teils bis zu 3x wird (Leadbetter hat sicher schon seine eigenen Tests) ist sogar etwas besser wie ich dachte was Sony an RT Leistung da rein hat, auch wenn natürlich in 4nm klar die Luft da ist auf dem Chip ;)
Meine Vermutung war 8600/8700 als vergleich, muss man sehen was die sonst noch an Raster verbesserungen kriegen wenn sie Launchen, aber Sony hat sich wie immer sicher das Wichtigste genommen.

Bin mal auf die Zukunft gespannt, Lederjacke meinte ja in nem großen Interview in dem es zwar um AI GPUs ging auf deren Chips aber ja in gewisser Form angepasst die Gaming GPUs basieren, das 2028 mit 1nm oder war es sogar schon besser die größten sprünge möglich sind die wir gesehen haben.
Also wie manche denken wie dann die PS6 wieder zu nem "normalen" Preis Launchen kann und groß besser wie ne Pro seien soll, werden sich wohl wieder wundern ;)
Der Sony CEO meinte ja vor 2028 werden wir keine PS6 sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß besser nach 4 Jahren zum Normalpreis hat diesmal überhaupt nicht funktioniert, also wird groß besser als das jetztige besser in 4 Jahren wieder zum Normalpreis funktionieren.
 
Sony sind einfach Marketing Genies :nix:
Verkaufen Enthusiasten Konsoleros die Pro als HW die es so am PC noch nicht gibt, gleichzeitig lassen sie die PS5 so ausehen, als ob es der beste Deal allerzeiten ist, obwohl sie schon seit 2021 mit ihr Gewinn machen und dazu, lassen sie die neue $650 2TB Konsole der Konkurrenz aussehen wie der letzte drecks Deal xD
Und die Kirsche oben drauf ist, das ihr 10€ Laufwerk was sie für 120€ verkaufen, gerade überall ausverkauft ist xD
Muss man auch erst mal alles in einem schaffen und dann schön ende des Monats nen Showcase um den Deal ab zu Runden :banderas:

8hptove.gif
 
Sony sind einfach Marketing Genies :nix:
Verkaufen Enthusiasten Konsoleros die Pro als HW die es so am PC noch nicht gibt, gleichzeitig lassen sie die PS5 so ausehen, als ob es der beste Deal allerzeiten ist, obwohl sie schon seit 2021 mit ihr Gewinn machen und dazu, lassen sie die neue $650 2TB Konsole der Konkurrenz aussehen wie der letzte drecks Deal xD
Und die Kirsche oben drauf ist, das ihr 10€ Laufwerk was sie für 120€ verkaufen, gerade überall ausverkauft ist xD
Muss man auch erst mal alles in einem schaffen und dann schön ende des Monats nen Showcase um den Deal ab zu Runden :banderas:

8hptove.gif
Sei froh, wenn die PS5 Pro im Jahr 1-2 Mio schafft, so viel Geld wie du denkst, wird die nicht drucken. :ugly:

Auch haben wir jetzt direkt von DF die Bestätigung, dass das RT von Sony dem von Nvidia hinterherhinken wird

r1DapH5.png
 
Verkaufen Enthusiasten Konsoleros die Pro als HW die es so am PC noch nicht gibt
:labr:

Bitte schau dir die ausgezeichnete technical presentation vom Mann mit den Lederjacken von 2018 (zwotausendachtzehn!) nochmal an. Du scheinst da alles vergessen zu haben.


Das ist übrigens eine echte technical presentation und nicht so ein peinlicher wischwasch wie von Cerny :shakehead:
 
:labr:

Bitte schau dir die ausgezeichnete technical presentation vom Mann mit den Lederjacken von 2018 (zwotausendachtzehn!) nochmal an. Du scheinst da alles vergessen zu haben.


Das ist übrigens eine echte technical presentation und nicht so ein peinlicher wischwasch wie von Cerny :shakehead:
Anscheinend kennst du den Unterschied zwischen AMD und Nvidia nicht mal. Wie soll man mit so einem diskutieren?
 
Zurück
Top Bottom