3 Jahre meint DF dann das keine Pro Konsolen kommen, weil MS es ihnen erzählt hat wie teuer es geworden ist und ich schreib seit Anfang an im PS Forum oder auf CB, das man für fast den selben Preis mit 3nm später die Leistung verdoppeln könnte
Wenn MS wollte, könnten sie ne Pro mit Doppelter leistung bringen als die X und sogar billiger, haben aber halt dann immer noch die Main Konsole die teuer ist in der Produktion am Bein.
Also denkst du die PS5 Pro wird nächstes Jahr bei doppelter Leistung mit RDNA4 (oder RDNA3?) bei 3nm und für 500-600€ releasen und bei 600€ sind sie schon profitabel? Mehr möchte ich von dir nicht wissen, antworte mal hierauf auch wenn du dich angeblich "wiederholst". 600€ ist übrigens nicht "fast der selbe" Preis und genau davon sprach Microsoft. Chipfläche wird wohl teurer, und jeder Hersteller könnte eine midgen-Konsole anbieten die profitabel ist. Ganz einfach indem sie den Preis soweit erhöhen bis sie es sind.
Tag der Abrechnung. Das Zitat von mir fasst in etwa das zusammen, was du prognostiziert hast. Du warst ja extrem von dir selbst überzeugt. Schauen wir was eingetroffen ist:
- 100% Mehrleistung ist es nicht geworden. Sony spricht von 45%. Man kann gerne 60% zugestehen als 10TF vs. 16TF (+67% CUs) theoretischer Unterschied. Die 33TF sind dual-issue und machen sich bei AMD aktuell quasi gar nicht in Mehrleistung bemerkbar. Bei Nvidia schon eher, aber eher nur in Richtung 40% gegenüber single-issue.
Mit Boost-Takt welches anscheinend nicht allen Spielen zur Verfügung steht laut älteren Berichten (evtl. Smartshift und Devs müssen selbst dafür sorgen mit Nachteilen für CPU?!), kommt man auf 18TF (36TF dual-issue), also 80% theoretisch. Sony sprach aber nur von 45% faster rendering welches damit erreicht werden kann. Mehr CUs auslasten doch nicht so einfach?
- Du hast ziemlich oft auf RDNA 4 beharrt, aber auch hier und da RDNA3 erwähnt. Am Ende ist es ein RDNA3+4 Mix anscheinend.
- Du hast 3nm/4nm gesagt, am Ende ist es 4nm geworden.
- Du hast "bei fast den selben Preis" gesagt, was ich mal als "bis 600€" festgelegt hatte (du hast auch PSVR2 mit 599€ als Vergleich gezogen um profitabel zu sein). Am Ende ist es 800€ ohne Laufwerk geworden. Lass es praktisch 700€ sein weil die Pro jetzt eine 2TB Platte hat. Laufwerk fehlt trotzdem noch.
- Du hast im PS5 Pro Thread Zen 5 erwähnt.
Wegen RT tippe ich das sie gleich Zen5 mit RDNA4 nehmen würden, da AMD ja auch entsprechende APU bringen wird.
Abgesehen von Architektur und Fertigungsgröße, bei denen man wahrlich kein Experte sein muss um da richtig gelegen zu haben (nur RDNA4 ist es dennoch nicht), ging deine Prognose leider in die Hose. Es sind keine 100% Mehrleistung geworden, eher 50% (bei Spielen mit RT aber durchaus mehr zu vermuten). Es sind keine 500-600€ geworden, eher 700€ (100€ für 1TB ist gängig) + fehlendes Disk Drive (120€), also 220€-320€ mehr. CPU ist quasi gleich geblieben. Das zusammengerechnet ist schon eine ordentliche Abweichung.
Gleichzeitig hätte MS laut dir eine doppelt so starke Konsole günstiger als die SX bieten können. Du hast sie als mal als Vollidioten beschimpft und hättest sie gefeuert, weil sie es nicht machen.
Wenn MS wirklich keine Pro Konsole bringt, wisst ihr warum und ich hoffe den Typ haben sie schon gefeuert.
Richtige Kompetenz, die du da an den Tag gelegt hast! Ich erwarte jetzt Schweigen oder eine Menge Ausreden, aber keine Spur von Einsicht.
Nachlesen kannst du alles etwa ab hier (Seite 2276 bis 2279)