ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die 4700S CPU ist in einem PC relativ schwach, ja. Aber sie ist es in der Konsole nicht. Ihr solltet schon den Artikel lesen um zu verstehen wo das Problem der 4700S ist und welche Daten die Ergebnisse hier beinhalten, die auf keine Konsole zutreffen würde.
Absolut, hier sollte man dem Artikel schon in der Gesamtheit lesen.

1. Die Latenz ist halt schlechter durch GDDR
2. Die PCIe-Schnittstelle ist nicht für aktuelle GPU's geeignet.
3. Die Tools laufen nicht sauber.

Das hier beschreibt es passend(bei dem Spielbench's)
AMD doesn't position the 4700S for gaming. Instead, AMD says it's only suitable for light 3D workloads, and that's likely because it doesn't have either the PCIe bandwidth or low-latency memory needed for a gaming PC. The combination of the PCIe 2.0 x4 interface to the GPU and the high-latency GDDDR6 memory for the CPU certainly isn't a recipe for gaming success.

Bei bestimmten Tests die halbwegs gut vergleichbar sind, schneidet die CPU auf ungefähr dem Level von 1800X, was vollkommen O.K ist. Es ist halt trotzdem interessant mal eine CPU aus der aktuellen Konlsoen mal auf dem PC zu benchen(fun-factor).
 
Btw. kosten die Konsolen doch schon mehr ;)
Der Spruch "Ihr wollt billig, ihr bekommt billig" passt so gesehen ja nicht wirklich, schon gar nicht im Kontext der eh falsch abgeleiteten CPU Leistung.
Da merkt man wie etwas nicht verstanden/gelesen und teils einfach nur nachgeplappert wird.
 
AMD sagt doch selbst, die CPU ist nicht für das Gaming gedacht. Die CPU ist allgemein zu schwach. Jedenfalls sieht eine für das Gaming agestimmte Konsole anders aus. Performance Mode unterstreicht das. Ich bin nicht schockiert und die Aussage das die CPU ausreichend ist Beweis ja auch der Jaguar wo ein GOW, oder Horizon möglich war. Aber diese CPU zwingt dann zu Abstrichen.

Und man muss auch sagen, man bekommt es am PC nicht hin den Preis der PS5 zu unterbieten im Gegenteil. Die Wahrheit ist in der Mitte. Die CPU ist grenzwertig schwach aber auch ausreichend für 60fps im Performance Mode.

Für Gamer ohne PCs ist die PS5 sowie SX schon sehr gut. Und auch für PCler deren CPUs dann länger halten können.
 
Im Vergleich zu den Jaguaren ist der Ryzen in den aktuellen Konsolen definitiv ein großer Sprung. Das man in einer 499,- EUR (oder DE sogar nur 399,- EUR) Hardware selbst mit Subvention keine High-End Komponenten finden wird, die einzeln eigentlich schon den Preis der ganzen Konsolen übertreffen, sollte klar sein.

Am Ende zählt das, was am Bildschirm rauskommt... und ich denke, da kann keiner meckern.
 
Was haben denn Konsolen?
Hab es etwas unpassend dazu gelistet. Mir ging es um die Grundfaktoren, warum die CPU in Vergleich zu PC-CPU schlechter abschneidet bzw. warum auch die Benchs nicht 1:1 grundlegend vergleichbar sind. Dabei ist der erste Punkt die Latenz des GDDR-Speichers. Dabei ist es bei den Konsolen noch etwas schlechter als im Bench, da man dort noch zwischen GPU und CPU die Bandbreite teilt, sprich, es kommt also auch zu Verzögerungen. Also der Impact bei den Benchs ist hier halt die Zusammensetzung aus schlechter Schnittstelle(PCIe) + Latenz + schlechte(nicht kompatibel) Tools. In bestimmten Tests, wo man die Kernleistung halbwegs erkennen kann, ist es bei gefühlt 1800x
 
Performance Mode unterstreicht das.
Nein.
Dass beim Performance Modus Auflösung, Details, RT, usw. runtergedreht werden, bedeutet, dass die GPU der Flaschenhals ist und die CPU sich langweilt.

Es handelt sich um aussortierte PS5 APUs, die ganz rudimentär auf eine Platine geklebt wurden, um überhaupt IRGENDWIE PCs damit zum Laufen zu bekommen. Null Anpassung, null Optimierung.
Wie im Text auch ganz deutlich steht, ist die Spieleleistung unter Windows nicht mir Leistungsfähigkeit vergleichbar, die so eine CPU in dem Gerät erreichen kann, FÜR DAS sie entworfen wurde.
 
Im Vergleich zu den Jaguaren ist der Ryzen in den aktuellen Konsolen definitiv ein großer Sprung. Das man in einer 499,- EUR (oder DE sogar nur 399,- EUR) Hardware selbst mit Subvention keine High-End Komponenten finden wird, die einzeln eigentlich schon den Preis der ganzen Konsolen übertreffen, sollte klar sein.

Am Ende zählt das, was am Bildschirm rauskommt... und ich denke, da kann keiner meckern.
Der Jaguar war aber eine Skandal CPU, sie war schon beim erscheinen der PS4 extrem veraltet.

Ansonsten ja hast nicht unrecht. Wobei die 30fps in der LastGen schon ein Fluch waren in fast jedem Game.

Edit:
Von wegen Nein: Performance Mode entlastet auch die CPU:


Wenn man keine Ahnung dann nicht einfach Pauschal mit nein Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung dann nicht einfach Pauschal mit nein Antworten.
Ich habe nicht behauptet, dass dir CPU nicht auch entlastet wird. Wenn sie sich langweilt, kann sie sich auch noch etwas mehr langweilen. Aber die CPU ist nicht der Grund, warum es überhaupt einen Performance Modus gibt bei den Konsolen gibt. Das liegt an der limitierenden GPU.
 
@FatalFury
Du behauptest doch pauschal, dass ein Performance Modus eine allgemein zu schwache CPU unterstreicht und diese Aussage ist natürlich Blödsinn!
In erster Linie wird eher die GPU verantwortlich sein, deswegen ja auch die grafischen Abstriche, desweiteren wird ein weiterer Faktor gar nicht erwähnt, nämlich die Speicherbandbreite selbst, welche ja ebenfalls limitieren kann !

Deinen Satz, das AMD angeblich selber sagt, es sein keine gaming CPU hast du aber mal schön wegeditiert ;) War ja auch Schwachsinn^^
 
Nein, du kommst nicht klar. Das steht noch da und siehe dazu das Zitat worauf ich eingehe:

AMD doesn't position the 4700S for gaming.

Und das die CPU das unterstreicht ist keine Pauschale Aussage, das nur die CPU gemeint ist.

Wir sprachen über die CPU daher im Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kommst nicht klar. Das steht noch da und siehe dazu das Zitat worauf ich eingehe:

AMD doesn't position the 4700S for gaming.

Und das die CPU das unterstreicht ist keine Pauschale Aussage, das nur die CPU gemeint ist.

Wir sprachen über die CPU daher im Kontext.

Nö, das steht aber da nicht...
AMD specifically doesn't position the 4700S Desktop Kit for gaming systems.

Es geht um das Gesamtsystem (Desktop Kit) und nicht die CPU als solches!
 

Microsoft zündet ab heute die nächste Stufe in visueller Bildqualität, die das Update für Dolby Vision für Gaming auf Xbox Series X|S ausrollen. PS5 User haben damit einmal mehr das Nachsehen.


Bei Sony hat man bald das Gefühl, man muss um neue Features betteln, die alleine 10 Monate gebraucht haben, um die interne Speichererweiterung freizuschalten. Stattdessen hält man sich mit irgendwelchem Social-Kram auf der PS5 auf oder verschiebt die Icons von links nach rechts im Home Screen.


Microsoft löst mit Dolby Vision fürs Gaming ein Versprechen ein, auf das man als PS5 User nur neidisch blicken kann. Dolby Vision ist nicht nur weitestgehend auf aktuellen TVs vertreten, sondern stellt den derzeitigen Gold-Standard bei visueller Bildtreue dar.
Der klare Vorteil gegenüber HDR 10, das auf der PS5 zum Einsatz kommt, sind die dynamischen Meta-Daten, womit die Beleuchtung und Bilddaten stetig kalibriert und angepasst werden. Hierdurch kann jedes Bild für Bild exakt so wiedergegeben werden, wie von den Artists dahinter vorgesehen. Mehr als 100 Xbox Spiele unterstützen bereits Dolby Vision fürs Gaming.
Ein weiterer Vorteil von Dolby Vision liegt in der Helligkeit, die theoretisch bis zu 10.000 Nits erreicht, sowie der 12-Bit Farbtiefe für exzellente Kontraste. HDR 10 kommt lediglich auf 1/10 davon, was für die meisten TVs jetzt zwar noch ausreicht, mit zunehmender Verbreitung von OLED-TVs oder Micro LEDs wird HDR 10 jedoch abgehängt und wird auf lange Sicht auch wieder verschwinden
Unklar ist, ob Sony überhaupt Bestrebungen hat, Dolby Vision fürs Gaming jemals auf die PS5 zu bringen, das schließlich auch Lizenzgebühren kostet. In diesem Punkt wird jeher vermutet, dass Sony etwas Geld sparen möchte, siehe 3D Audio.


Und das stand so auf einer PS Seite, Sony wieder technisch am rumeiern und pennen :rofl3:
 
Ja wir wissen langsam, Konsolen voll scheiße, PC beste wo gibt. Können wir die Diskussion jetzt abhaken?
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Microsoft gibt bekannt: „Zusätzlich zu dieser Auswahl an für die Xbox Serie X|S optimierten Titeln wollten wir auch sicherstellen, dass die robuste Bibliothek von Spielen, die zuvor in HDR oder Auto HDR veröffentlicht wurden, ebenfalls davon profitieren. Aus diesem Grund haben wir mit Dolby zusammengearbeitet, um neue visuelle Verbesserungsmöglichkeiten zu schaffen, die die Dolby Vision-Technologie nutzen, um ein verbessertes visuelles Erlebnis für Tausende von bestehenden HDR10- und Auto HDR-Spielen zu bieten. Wenn ihr mit einem Dolby Vision-fähigen Fernseher verbunden seid und Dolby Vision auf der Xbox Serie X|S aktiviert ist, werden die Konsolen eure vorhandenen Spiele automatisch verbessern, um ein reichhaltiges, immersives Erlebnis zu liefern, das von keiner anderen Spielkonsole erreicht wird.“
 
Nur mal am Rande, HDR10 geht nicht nur bis 1000Nit sondern eben so bis 10000Nit. GTS ist bisher iirc auch das einzige spiel das bis 10000Nit geht und Sony hat es mal auf einem Prototyp 10000Nit TV gezeigt :banderas:
HZD und andere Titel wie glaub auch AC sind 4000Nit Titel in HDR 10 ;)

Mal schaun ob es später mal besser wird, bisher hat Vincent ja keinen unterschied gesehen beim DV Gaming vs HDR10.
 
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