• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

wenn die xbox4 erscheint sollte man die x1x zusammen mit der x1 besser einmotten

next gen games sollten nicht auf alte hw rücksicht nehmen

Nun theoretisch wäre es noch möglich, diese Entscheidung den Entwicklern zu überlassen. Nicht jedes Game nutz die volle Power der Hardware oder wäre nicht machbar auf die jeweilige Hardware runter zu skalieren... ist beim PC ja auch nicht anders.
Die XB1X wäre durchaus mit dem Wegfall der XOne noch ein Stückchen Potenter!


Eine generelle Unterstützungspflicht sehe ich aber momentan auch kritisch gegenüber aber da muss man sowieso erst abwarten wie es überhaupt kommt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja die wenigsten Entwickler dürfen überhaupt entscheiden. Irgendjemand beim publisher wird sich die mehr Kunden nicht entgehen lassen wollen, dabei bringt es den wenigsten wirklich viel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja vielleicht setzt man auch auf HMB2 der neuen Generation... mal abwarten.

Das hab ich ja auch mal vor 1-2 Jahren oder so vermutet, mit HBM3 da es Pro Stack bis zu 16GB unterstützen soll.
HBM2 wird max 8GB Pro Stack unterstützen, was auch gut ist mit 2-3 Stacks.

Samsung-HBM3.jpg


Bisher kommt man halt mit GDDR speicher viel günstiger weg, wer weiß wie sich das ändert.
 
GDDR 6 also, der befindet sich gerade in der Massenfertigung bei Samsung und die 7nm sind im 2. Quartal soweit für die Ryzen 2 und Vega 20 (welcher ein Navi-Prototyp sein soll mit GCN 6) Massenproduktion.

Ich bin sehr gespannt auf diese E3, die Ps5 Ankündigung ist durchaus realistisch, und könnte bis zur ersten Jahreshälfte 2019 in einen Ps5-Launch münden, wird spannend. ;)

Übrigens entspricht 1GB GDDR6 ziemlich genau 2GB GDDR5 (und das bei deutlich weniger Verbrauch), heisst also wenn sie 24GB GDDR6 verbauen, wären das 48GB GDDR5, das nenn ich mal Dimensionen gegenüber der Ps4 und Pro. Verhältnis 6 bzw. 5-fach sofern es sich auch auf die restliche Hardware bezöge, eventuell haut Sony sogar noch n bissel mehr raus.

Fakt ist jetzt schon, sie wird Nextgen, auch aufgrund der neuen technologischen Möglichkeiten, die damit einhergehen, es ist nicht nur die Rohpower, es sind die Fähigkeiten der neuen Shader und des Rams, sowie der CPU, die ganz andere Dinge ermöglichen, nur bitte bleibt im Gaming bei 4k, und fangt nicht an etwas davon für 8k zu verpulvern.

Gebt ihr mir nen Superschmankerl mit einer Ps4-AK, sowie ein Warhawk 2 und nen echtes neues Killzone, dann werden wir die besten Freunde. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ganz und garnicht, wie die Switch zeigt, das könnte zum dann folgenden Weihnachtsgeschäft bereits für Preissenkungen bzw. Bundles sorgen und eventuell erste Blockbuster der 2. Spielewelle fertig werden lassen, aus den hauseigenen Studios.
 
Vielleicht schon für die Nextgen im Hinterkopf konzipiert, die Ps4s bekommen eine leicht abgeschwächte Version, undenkbar ist das nicht.

Ich finde einen Wechsel im Hype um die Ps4 sogar sinnvoll, da du voll im Fokus bist, und für einen 1-2 Jahreszyklus beide Plattformen erfolgreich parrallel laufen können, bevor die Ps4 langsam down geht, und die Ps5 vollständig übernimmt, so muss Sony nicht den Hype neu aufbauen, sondern sie gehen direkter in die Nextgen über, und die Kunden haben die ca. 2 Jahre Luft, zu entscheiden , wann sie wechseln, das spart denk ich gewaltige Werbekosten. ;)

Dann hätten sie 4-4,5 Jahre von der Ps4 Pro aus gesehen ein Zeitfenster geschaffen, das sehr geschmeidig ausfallen würde, um dann voll auf die 5er zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere nicht aus! Glaube schon das ein TLOU2, intern mit "höheren Settings hantiert", als die PRO sie zeigen werden kann.
Zum anderen bist du wieder am Fantasieren, deine Hardware Wunschvorstellungen, wird nicht mal die ONE-X 2 dann 1-1.5 Jahre nach der PS5 inne haben.

Kann man die HBM Stack auf einen APU/SOC nicht mischen? Meine wenn zu teuer wird, das man 8+8+4= 20 GIGABYTE auffährt? Oder Arbeitet auch HBM, mit Double data irgendwas im synchron verfahren?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
HBM 2 oder 3 (den muss man noch abwarten) hat zwar gewaltigen Durchsatz, aber das Problem der Geschwindigkeit, GDDR6 ist hier ein direkter Angriff auf HBM, GDDR6 ist wesentlich schneller, daher würde ich wenn überhaupt HBM 2 oder 3? als V-Ram in Erwägung ziehen, als Systemram oder Gesamtram definitiv GDDR6 bevorzugen, Samsung weiss das, deshalb dieser schnelle Vorstoss, aber sie haben ihre Hausaufgaben gemacht, das Ding ist richtig schnell und hat per se 500 GB/sec. Datendurchsatz pro Channel, kann man auch nett mehrere draus machen. ;)

Ich persönlich würde auf HMC 4.0 setzen, aber das ist ein anderer Film (Nvidia ist da derzeit echt Kinofanatiker ma gucken in ein paar Jahren, haben sich das echte 3d Stack-Programm Teil 4 wohl näher angesehen nennt sich 3D X Point). Micron geht auch erstmal auf GDDR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einige Fanboys verdrängen gerne den Start dieser Gen. Warte immer noch auf die Power der Cloud.

hat irgendjemand den blödsinn geglaubt?

Hat nichts mit Glück zu tun wenn man eine gute Konsole veröffentlicht.

dafür war die ps3 ne katastrophe. zu hoher preis, schwer programmierbare hardware, schlechtes grill design, bananencontroller vor dem start, multigames die schlechter als auf der günstigeren 360 liefen uvm ... wie man sich selbst zerlegt weiß sony also ganz gut. die ps4 hat die fehler von ms genutzt um sich zu etablieren und sony hat tatsächlich einiges richtig gemacht. ist ne super konsole :goodwork: ... das technikgewichse das die schlümpfe aber lange zeit gebracht haben fliegt ihnen halt jetzt um die ohren nachdem die pro nur halbgar ist und die x die leistungsfähigste konsole der welt. da wird dann aber wieder das no gaemz argument ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die PS3 war echt ne Katastrophe, total falsch kalkuliert, überheblich und arrogant, glaubte man nach zwei riesen erfolgreichen Konsolen alles sich erlauben zu können. Es ging daneben schon viel falsch, Leute die ihre Macht ausnutzen, um ihre Visionen durch zu drücken, etwas pech usw. Dennoch kam Sony zurück, bot Teams an für 3rds, holte selbst das beste raus, um Grafisch die besten Spiele der Konsolen Generation darzubieten. Man kann sagen was man will, aber nicht jeder schafft es aus so etwas totem wie der PS3 und ihrer anfangs Zeit, sowas noch in die richtigen Bahnen zu lenken.

Bin aber dennoch dafür, das Konkurrenz sein muss. Sonst egal wer, stagniert und zeugt für eine langsamere Entwicklung.
 
hat irgendjemand den blödsinn geglaubt?



dafür war die ps3 ne katastrophe. zu hoher preis, schwer programmierbare hardware, schlechtes grill design, bananencontroller vor dem start, multigames die schlechter als auf der günstigeren 360 liefen uvm ... wie man sich selbst zerlegt weiß sony also ganz gut. die ps4 hat die fehler von ms genutzt um sich zu etablieren und sony hat tatsächlich einiges richtig gemacht. ist ne super konsole :goodwork:Bis hierher gut zusammengefasst!

das technikgewichse das die schlümpfe aber lange zeit gebracht haben fliegt ihnen halt jetzt um die ohren nachdem die pro nur halbgar ist und die x die leistungsfähigste konsole der welt. da wird dann aber wieder das no gaemz argument ausgepackt.

Das danach doch nur Blödsinn! Meine, wie viele doch schon schrieben, ca.1 Jahr später und dazu 100€ Teuerer! Danach wieder gut zusammengefasst! Da es ja einfach stimmt, es gibt bisher kaum Games, abseits der gepushten (1.3 - 1.4 GFlops) ONE spiele und der teils tollen 360er Abwärtskompatibilität.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das danach doch nur Blödsinn! Meine, wie viele doch schon schrieben, ca.1 Jahr später und dazu 100€ Teuerer! Danach wieder gut zusammengefasst! Da es ja einfach stimmt, es gibt bisher kaum Games, abseits der gepushten (1.3 - 1.4 GFlops) ONE spiele und der teils tollen 360er Abwärtskompatibilität.

naja zumindest für multigames ist die x ja scheinbar ne alternative für leute die partout nicht am pc spielen wollen. die ps4(pro) hingegen ist nichts halbes und nix ganzes was multititel angeht. und das sage ich obwohl ich ne pro besitze. online games zockt man besser am pc. den rest gibt es auch in schöner auf der x und pc. was bleibt sind halt die teils sehr guten exklusivtitel, das alleine ist aber genau wie bei der switch eben zu wenig. ich habe auf der ps4 abseits der ps+ titel kein einziges multigame und ich weiß auch warum.

wenn man natürlich nur ne ps4 hat hat man ja keine andere wahl als die multititel in 720p/30fps und low-mid details zu zocken und auf der pro dann halt minimal geupgradet, sprich entweder auflösung oder fps aber beides eben nicht und details auch nicht.

hätte ich ne x und keinen starken pc würde ich mir auf jeden fall alle multi titel dort kaufen aber garantiert nicht auf der ps4(pro)
 
Zurück
Top Bottom