Was mich ein bissl wundert ist, das MS mit der 360 in der Last Gen in der ersten Hälfte super Arbeit bei den Games gemacht hat und die Hardware wirklich gut war. In der 2. Hälfte hat Sony dann mit Spielen überzeugt und den Rückstand aufgeholt. Mit der XO hat MS dann fast alles falsch gemacht. Unsinnige Hardware (die Idee hinter Kinect fand ich gar nicht so schlecht) und kaum gute Games als Verkaufsargument. Sony hingegen hat genau da angesetzt wo sie Fehler gemacht haben. Spiele ohne Ende und Top Hardware. Rein vom Gesamteindruck (Technik, Verarbeitung, Lautstärke etc.) ist die X1X allerdings mein Favorit, da hat MS wirklich geliefert. Und Nintendo? Der Hardwaremarkt läuft halt einfach nicht mehr so stark wie zu 3DS Zeiten, was meiner Meinung nach aber auch an der beschissenen Hardware des 3DS liegt. Mit der Switch ist die Hardware für HH Verhältnisse Top und endlich hat Nintendo auch mal Top Games gemacht für die ich sie vor 20 Jahren liebte. Die große Frage ist nun ob noch ein paar Games in der Qualität von Mario oder Zelda kommen oder ob der Ofen schon wieder aus ist. Games in der Qualität von Splatoon oder Xenoblade gibt's bei der Konkurrenz massenhaft.