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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Oh da werden jetzt einige wieder rudern müssen, was DF da jetzt im Neuen Video entdeckt hat xD

...ray tracing settings are intriguing. It is supported on PS5 and Xbox Series X in the form of ray traced shadows, but I swiftly discovered that even when enabled, RT isn't present throughout the game. For example, it seems that the Fractured Jaw mission on consoles does not use ray tracing at all - presumably because the nature of the content is just too taxing to make the effect viable with a target 60fps. Memory usage of RT is also significant, which may offer one reason why Xbox Series S does not feature ray tracing at all. Another aspect to factor in is the additional CPU burden - RT requires a 'BVH structure' which is effectively a copy of scene geometry to shoot rays at in order to calculate the relevant effects. Fractured Jaw is a very complex stage, so setting up this scene for RT will not be insignificant. Consoles drop back to standard shadow maps here, and it's interesting to note that PS5 seems to possess shadow quality that's in excess of PC's ultra preset.

Was hat man hier noch mal erzählt letztens? :coolface:

Und sie wissen jetzt warum die PS5 in der einen Scene weniger FPS hatte (nicht die verbugten Cut Scenes)

However, the air strip set piece in Turkey throws up an interesting anomaly: on PlayStation 5, it seems that DRS is disabled and all of my pixel counts suggest native 4K rendering throughout - and yes, performance can't sustain the 60fps target as a consequence, hitting a 45.6fps average across the sequence

Die PS5 hat die scene in 4k gerendert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja selbst mal mit der xbox One X und der Series X Version verglichen. Habe kein Unterschied feststellen können. Von Raytracing keine bis kaum eine Spur. Keine Ahnung was das soll.
 
ah und PS5 ein Beast :coolface:

On the AMD side of things, I found the RX 6800 XT's result to be off-pace - it has 72 compute units vs the 36 inside PlayStation 5, it's based on the same architecture, and clock speeds are broadly equivalent, yet it delivered just 29.4 per cent of extra performance. Whether it's an optimisation issue, or a driver issue, I expected more.

Maschine halt dafür das es ja nur ne 5700 sein soll ;) :kruemel:
 
ah und PS5 ein Beast :coolface:


Maschine halt dafür das es ja nur ne 5700 sein soll ;) :kruemel:

Pretty impressive performance by the PS5.

A 3070 is offering only 8.6% more performance despite being 20.3 tflops or roughly 100% more tflops compared to the PS5.

A 3090 is offering 81% more performance despite being 36 tflops or roughly 260% more tflops compared to the PS5.

Comparing it to and AMD GPU, the 20 tflops 6800xt is offering only 29% more performance for 100% more tflops.



3070 hat ~20 TFs (d.h. 100% mehr als PS5) aber nur 8.6% bessere fps
RX 6800 XT ~20 TFs (d.h. 100% mehr als PS5) und "nur" 29% mehr fps
Dat 9 TFLOPs Cernystation :banderas:

... und die Xboys machen ein Fass auf wegen den 2 TFs (20%) mehr der Bizepsbox :uglylol:

Tja TF Anzahl alleine reicht nicht mehr aus für Performance Vergleiche ... Cerny, dieser Fuchs :alt:
 
Kann es jemand zusammenfassen? Kann das Video gerade nicht anschauen

Auf der Series X kann man ein Post-it besser lesen :coolface:

Ansonsten Series X und PS5 sehen besser aus als Last gen. Keine Aussagen zu Performance und Auflösung.

Series S scheint wohl kein HDR zu haben.

Noch meine Anmerkung: Finde die Series X hat irgendwie so nen weißen Schleier, wie wenn die Helligkeit zu hoch gestellt ist :nix:
 
Natürlich
Auf der Series X kann man ein Post-it besser lesen :coolface:

Ansonsten Series X und PS5 sehen besser aus als Last gen. Keine Aussagen zu Performance und Auflösung.

Series S scheint wohl kein HDR zu haben.

Noch meine Anmerkung: Finde die Series X hat irgendwie so nen weißen Schleier, wie wenn die Helligkeit zu hoch gestellt ist :nix:

Das man das post-it besser lesen kann liegt wohl an einer etwas höheren Auflösung auf der Series X ggü PS5.
Series S hat übrigens HDR ... PS4 und Xbox One Konsolen wohl nicht auch nicht die One X. PS4 Pro ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich


Das man das post-it besser lesen kann liegt wohl an einer etwas höheren Auflösung auf der Series X ggü PS5.
Series S hat übrigens HDR ... PS4 und Xbox One Konsolen wohl nicht auch nicht die One X. PS4 Pro ja

Hast Recht, Series S hat HDR. Ist halt teilweise echt verwirrend bei den ganzen Versionen nicht durcheinander zu kommen.
 
Also scheinen Unterschiede recht vernachlässigbar zu sein...ist doch schön, wenn man auf beiden Konsolen ein nahezu identisches Spielerlebnis bekommt!

Ja selbst die Last Gen Versionen kommen optisch richtig gut weg wenn auch logischerweise mit der halben aber weitgehend konstanter Framrate.
IO Interaktive hat da gute Arbeit geleistet ... Einzig das es bei der One X Version keine verschieden Modis gibt und kein HDR ist etwas suboptimal ... kann ja aber noch nachgereicht werden.
 
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