ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das aktuelle Cyberpunk Crapgame , bekommt irgendwann 2021 oder 2022 ne Chance bei mir , wenn die meisten Probleme ausgebügelt sind . Respektlos gegenüber Konsolenbesitzern sowas abzuliefern .
 
Generell hätten sie einfach dem Spiel mehr Zeit geben sollen. Die PC-Version ist auch noch stark verbugt. Aber hier haben wohl die Wünsche(und der Druck) der Investoren mehr eine Rolle gespielt, als die Meinung der Spielentwickler. Hat aber, wie immer, auf lange Sicht wahrscheinlich dem Ruf des Entwicklers (und damit auch dem Marktwert) mehr geschadet als genutzt.

Abgesehen von Bugs, rein von Spielbarkeit (FPS Niveau) ist PS4 Pro die einzige Version, die man als gut spielbar(für lastgen Konsolenverhältnisse) bezeichnen kann. PS4 kann man dann als spielbar, One X als schlecht spielbar und One als vollkommen unspielbar bezeichnen.
Naja die Xbox one Version hat wenigstens konstant 16 fps :coolface:
 
Das Game beweist auf groteske Weise, dass die alten Konsolen Next-Gen-Projekte nicht zurückhalten. Auf dem PC siehts wegen One und PS4 jedenfalls kein Stück schlechter aus.


Das Spiel beweist genau das Gegenteil.
Hätte man es auf eine halbwegs anständige Performance auf den Konsolen angelegt, würde das Spiel auf den PC nicht so opulent aussehen, wie es aussieht. da man auf einige moderne Renderingtechniken weniger Wert gelegt hätte. Es wäre einfach eine hochskalierte Konsolenversion, wie so viele Spiele in der Gen und vorherigen.

Augenscheinlich hat man die Mindestkonfig des Spiels aber weit über dessen gelegt, was PS4One liefern können. Das Resultat ist nun bekannt.
 
Augenscheinlich hat man die Mindestkonfig des Spiels aber weit über dessen gelegt, was PS4One liefern können. Das Resultat ist nun bekannt.


Was dann allerdings schon seltsam ist

CP sollte ja ursprünglich noch eher rauskommen, da hätte es nicht mal ps5 und series s/x gegeben

Wieso man die Ps4 und X1 so seltsam behandelt hat, obwohl sie die Hälfte der Kundschaft bei Witcher ausmachten ist nicht wirklich nachvollziehbar
 

Series S ist mit die beste Wahl um das Spiel auf Konsole zu spielen. Ohne viel Zeit für Optimierungen läuft sie beinahe 100% stabil bei 30fps und nutzt sogar teilweise Settings vom Series X Quality Mode. Also kann man langsam mal aufhören so zu tun, dass die Last Gen Konsolen der SS das Wasser reichen kann. :)
 
Was dann allerdings schon seltsam ist

CP sollte ja ursprünglich noch eher rauskommen, da hätte es nicht mal ps5 und series s/x gegeben

Wieso man die Ps4 und X1 so seltsam behandelt hat, obwohl sie die Hälfte der Kundschaft bei Witcher ausmachten ist nicht wirklich nachvollziehbar
Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass sich genügend Konsolenspieler mit technisch unfertigen und /oder minderwertigen Versionen zufrieden geben und es nichtmal merken. Und damit sind nicht die Leute hier im Forum gemeint.

Es gab eine Vision für das Spiel, man wollte trotzdem noch so viele PSOne Spieler abgreifen, wie nur möglich und anständige Konsolenversionen werden erst mit den richtigen Upgrades für XSPS kommen.
 

Series S ist mit die beste Wahl um das Spiel auf Konsole zu spielen. Ohne viel Zeit für Optimierungen läuft sie beinahe 100% stabil bei 30fps und nutzt sogar teilweise Settings vom Series X Quality Mode. Also kann man langsam mal aufhören so zu tun, dass die Last Gen Konsolen der SS das Wasser reichen kann. :)

Nach Valhalla, Warzone, Cold War, Destiny und dem längeren Gespräch mit dem Ori-Dev das nächste Game, in dem die XSS sehr gut wegkommt.

Ansonsten:

PS4- und Pro-Version "horrible" @Macros. One X haben sie noch nicht getestet.

PS5-Version ist normale AK zur Pro-Version, erreicht stabilere 60fps als XSX, aber optisch mau. Was laut DF auch der Grund für bessere Performance ist.

XSX bei 60fps mit mehr Einbrüchen (basiert auf anspruchsvolleren One X-Version). Dafür bessere Optik. Bei 30fps aber (logischerweise) markant bessere Grafik, und auch eine deutlich belebtere Stadt.

Aber wie DF auch sagt: Next-Gen-Patches samt Raytracing werden daraus ein neues Spiel machen. Stand jetzt wurde in die XSX/XSS offenbar mehr investiert, PS5 arbeitet laut DF mit "brute force" und pusht einfach die schwache Pro-Version hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Valhalla, Warzone, Cold War, Destiny und dem längeren Gespräch mit dem Ori-Dev das nächste Game, in dem die XSS sehr gut wegkommt.

Ansonsten:

PS4- und Pro-Version "horrible" @Macros. One X haben sie noch nicht getestet.

PS5-Version ist normale AK zur Pro-Version, erreicht stabilere 60fps als XSX, aber optisch mau. Was laut DF auch der Grund für bessere Performance ist.

XSX bei 60fps mit mehr Einbrüchen (basiert auf anspruchsvolleren One X-Version). Dafür bessere Optik. Bei 30fps aber (logischerweise) markant bessere Grafik, und auch eine deutlich belebtere Stadt.

Aber wie DF auch sagt: Next-Gen-Patches samt Raytracing werden daraus ein neues Spiel machen. Stand jetzt wurde in die XSX/XSS offenbar mehr investiert, PS5 arbeitet laut DF mit "brute force" und pusht einfach die schwache Pro-Version hoch.
Die sollen sich ,nach der peinlichen Nummer , lieber noch ein Jahr Zeit nehmen . Jeder macht mal Mist , dass da mehr (auch auf den old Gen Konsolen ) geht dürfte klar sein .
 

Series S ist mit die beste Wahl um das Spiel auf Konsole zu spielen. Ohne viel Zeit für Optimierungen läuft sie beinahe 100% stabil bei 30fps und nutzt sogar teilweise Settings vom Series X Quality Mode. Also kann man langsam mal aufhören so zu tun, dass die Last Gen Konsolen der SS das Wasser reichen kann. :)
30 fps die beste Wahl?

Ihr verschweigt mal schön, dass DF nicht mit dem neuen Patch getestet hat. Der hat einiges geschraubt auch an der PS5 Version. Flüssige 60 fps ist ein komplett anderes Spielerlebnis als 30 fps. Von daher ist die XSS Version gut, aber eine komplett andere Welt ist die XSX oder PS5 Version!
 
Ich verstehe auch den Hype um die PC Version von Cyberpunk nicht...

Ein spiel grafisch eindrucksvoll zu gestalten, dass auf 0,1% der PCs beeindruckend aussieht (etwa mit Hardware um 2000€), und NUR dort beeindruckend aussieht, ist wahrlich keine Kunst...ich brauch ja quasi gar nichts, bis wenig optimieren...

Spielt man Cyberpunk auf mittleren PCs (kein RTX etc), siehts wesentlich SCHLECHTER und weniger beeindruckend aus als vergleichbare Titel, wenns flüssig laufen sollte.

Cyberpunk 2077 im Technik-Check: Wie viel FPS bringt welche Hardware? (gamestar.de)

Da finde ich es wesentlich besser, wenn ein Spiel auch auf "normaler" Hardware beeindruckend aussieht, und halt auf High End Pcs noch mal eine Stufe drauf legt.

Bestes Beispiel ist da Control oder RDR 2.

Das sieht auch auf mittlerer PC Hardware wirklich gut aus; aber halt mit RTX und High End PCs co noch mal eine Stufe besser aus.
 
30 fps die beste Wahl?

Ihr verschweigt mal schön, dass DF nicht mit dem neuen Patch getestet hat. Der hat einiges geschraubt auch an der PS5 Version. Flüssige 60 fps ist ein komplett anderes Spielerlebnis als 30 fps. Von daher ist die XSS Version gut, aber eine komplett andere Welt ist die XSX oder PS5 Version!
Wer ist "ihr"? Und ich verschweige gar nichts, ich bezieh mich nur aufs Video und da schnitt die SS sehr gut ab. Nicht so wie die Last Gen Konsolen. Und darum gehts doch. Und klar sind flüssige 60fps immer 30fps vorzuziehen :ugly: Aber flüssig war der 60fps Mode stand letzten Patch nicht (vor allem in der SX Version), dass sogar zum stabileren 30fps Mode geraten wird.

stabile 30fp > dauernd schwankende 50-60fps.

Dass jetzt ein neuer Patch kam, der was verbessert haben soll, ist klar. Da werden auch noch Hunderte weitere kommen und die SS Version wird irgendwann auch einen 60fps Patch bekommen, sobald sich CDPR mal bisschen Zeit für nimmt bei 1000 anderen Problemen und Bugs :coolface:

@Thumbsucker Die One X Version wurde schon von einem anderen Channel getestet, die ist auch nicht schlecht, aber kann die meiste Zeit die 30fps nicht halten.
 
Wer ist "ihr"? Und ich verschweige gar nichts, ich bezieh mich nur aufs Video und da schnitt die SS sehr gut ab. Nicht so wie die Last Gen Konsolen. Und darum gehts doch. Und klar sind flüssige 60fps immer 30fps vorzuziehen :ugly: Aber flüssig war der 60fps Mode stand letzten Patch nicht (vor allem in der SX Version), dass sogar zum stabileren 30fps Mode geraten wird.

stabile 30fp > dauernd schwankende 50-60fps.

Dass jetzt ein neuer Patch kam, der was verbessert haben soll, ist klar. Da werden auch noch Hunderte weitere kommen und die SS Version wird irgendwann auch einen 60fps Patch bekommen, sobald sich CDPR mal bisschen Zeit für nimmt bei 1000 anderen Problemen und Bugs :coolface:
Natürlich verschweigst du was. Und zwar das ein Patch längst alles geändert hat.
 
Ein spiel grafisch eindrucksvoll zu gestalten, dass auf 0,1% der PCs beeindruckend aussieht (etwa mit Hardware um 2000€), und NUR dort beeindruckend aussieht, ist wahrlich keine Kunst...ich brauch ja quasi gar nichts, bis wenig optimieren...
die Aussage stimmt nicht so wirklich, auch da muss man optimieren und die passenden Assets etc. erstellen damit das überhaupt beeindruckend aussieht.
 
Aber wie DF auch sagt: Next-Gen-Patches samt Raytracing werden daraus ein neues Spiel machen. Stand jetzt wurde in die XSX/XSS offenbar mehr investiert, PS5 arbeitet laut DF mit "brute force" und pusht einfach die schwache Pro-Version hoch.
Nach dem letzten Update sieht auch die PS5-Version besser aus als vorher, deutlich schärfer und läuft nahezu immer absolut flüssig. Jetzt am 4K direkt mit der Pro Version verglichen sind Bildschärfe, Pop-Ups und Framerate viel besser. Aber auch mit der Pro hat man noch ein sehr gutes Erlebnis, nicht falsch verstehen. Denke daher ab Pro / One X kann man Cyberpunk bedenkenlos empfehlen (würde ich jedenfalls tun). Besser geht immer, keine Frage, aber schon jetzt einfach ein tolles Spiel.
 
Nach dem letzten Update sieht auch die PS5-Version besser aus als vorher, deutlich schärfer und läuft nahezu immer absolut flüssig. Jetzt am 4K direkt mit der Pro Version verglichen sind Bildschärfe, Pop-Ups und Framerate viel besser. Aber auch mit der Pro hat man noch ein sehr gutes Erlebnis, nicht falsch verstehen. Denke daher ab Pro / One X kann man Cyberpunk bedenkenlos empfehlen (würde ich jedenfalls tun). Besser geht immer, keine Frage, aber schon jetzt einfach ein tolles Spiel.

Vergleiche machen irgendwo auch nur bedingt Sinn. Da erscheinen jetzt wohl im Tagesrhythmus Patches auf allen Konsolen.

Ich finds auf der XSX auch gut spielbar. Bin aber noch nicht so drin im Game und habe sonst genug zu zocken...tendiere dazu, auf den Next-Gen-Patch zu warten. Zwei Mal spiele ich solche riesigen Games nicht durch.
 
Nach dem letzten Update sieht auch die PS5-Version besser aus als vorher, deutlich schärfer und läuft nahezu immer absolut flüssig. Jetzt am 4K direkt mit der Pro Version verglichen sind Bildschärfe, Pop-Ups und Framerate viel besser. Aber auch mit der Pro hat man noch ein sehr gutes Erlebnis, nicht falsch verstehen. Denke daher ab Pro / One X kann man Cyberpunk bedenkenlos empfehlen (würde ich jedenfalls tun). Besser geht immer, keine Frage, aber schon jetzt einfach ein tolles Spiel.


Ja echt tolle Leistung von CD Project: die Last Gen Version läuft also auf der Next Gen nun fast flüssig und das mit ein bisschen mehr als Full HD...

Wenns nicht so traurig wäre, könnt man ja darüber lachen....
 
PS4- und Pro-Version "horrible" @Macros. One X haben sie noch nicht getestet.
Wie ich schon zuvor geschrieben habe - DF hat PS4/PS4 Pro nach ihrer eigener Aussage im Early Access getestet. Also ohne die ganzen Patches.
Die neueren Xbox-Versionen wurde aber erst nach dem Release getestet.

Alleine zwischen 1.02(wo PS4 Pro schon sehr stabil 30 fps halten konnte) und 1.04 gab es wietere Verbesserungen:
- Slight resolution increase on PS4 and Pro (PS4 in areas that went to 720p, now they go to 792p)
- Some lighting bugs have been fixed.
- Framerate and improved stability. On PS4 it is still insufficient.
- The shadows stay the same.
- They have significantly improved the quality of some textures.
Bei Fahrten in der Stadt, wo John im PS4 DF-Video sagte, dass es die größte Problemstelle ist und selbst die PS4 Pro noch auf 20 fps dropte, läuft es jetzt deutlich besser (kurze drops auf 27 fps und sonst stabil 30 fps).

Zu den Xbox-Versionen mit dem neuesten Patch ist das Vergleichsvideo von ElAnalistaDeBits schon unterwegs. Mal sehen, was die Verbesserungen dort ausmachen. Laut Richard im neuesten DF-Video hat ja MS ein Marketingdeal mit CD Projekt und das ist der Grund warum die neuesten Xbox-Versionen die extra Settings und Modi spendiert bekommen haben und wohl auch der Grund warum DF bis jetzt die katastrophalen lastgen Xbox-Versionen nicht getestet haben. Die warten wohl auf die Patches, bevor sie was vergleichen.
 
Was mich grundsätzlich an CP stört, ist das widerliche TAA, hab das Spiel jetzt nicht selbst aber sehe immer wieder in den Videos den ekligen Schleier(der Unschärfe und die Farben irgendwie killt). Könnten vielleicht auch bei den Konsolen einen An und Aus-Knopf hinzufügen.
 
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