ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

300% bessere Texturen ect. und Leveldesigns only possible on PS5 waren genauso Argumente für pure Dominanz .... stell dich doch nicht absichtlich doof ^^

Wenn Du die eine Seite verurteilst musst du logischerweise auch die andere Seite verurteilen ;)

Natürlich glaube ich nicht , ohne einen Beweis zu sehen , dass die ps5 das schafft . Ich kommentiere nur die "ist" Situation
 
Ein geteilter RAM Pool wäre eine Lösung um die Speichergröße zu lösen oder Latenzen. Den RAM Pool zu teilen erschwert die Speicherallokation und ist damit weniger abstrakt, ergo ein Flaschenhals gegenüber ein System ohne RAM Teilung.

Welche krude Theorie? Meinst du etwa, dass deine ewigen nichts aussagengen Aufzählungen von Buzzwords und Geschichtrevisionen?


Na eben Deine kruden Theorien, dass der momentane Status allein aus einem ominösen Flaschenhals der XSX Hardware beruht und das der CPU Vorteil so gering dieser auch sein mag, plump mit dem des One CPU Vorteil zu Vergleichen, ohne auch auf die anderen Defizite der One Architektur mit ein zu beziehen.... typischer Laien Fehler ;)

Daher ist es doch viel nahelegender, dass der Optimierungszeitraum bei der XSX wegen den offiziellen genannten Gründen wirklich geringer war und die Ironie dabei ist, dass DU es vorher warst, der nicht müde wurde ständig auf das fehlende XSX Material hinzuweisen..... Du hast quasi die jetzige Begründung schon damals genannt.... nur halt dessen Auswirkungen nicht..... soviel zur Geschichte :awesome:


Edit: Was Buzzwords betrifft, VRR funktioniert tadellos auf der XSX und bringt momentan so einige Vorteile.
Auch VRS Tier2 scheint gut zu funktionieren, wie man anhand des DF Videos gezeigt bekommen hat.

Aber sicher, die meisten "Buzzwords" kommen erst mit richtigen Next Gen Software zu tragen ... mal schauen wie viel diese dann bringen.



Natürlich glaube ich nicht , ohne einen Beweis zu sehen , dass die ps5 das schafft . Ich kommentiere nur die "ist" Situation

Die "Ist Situation" zeigt aber ebenfalls keine 300% bessere Texturen wegen SSD oder neue Leveldesigns only possible on PS5 .... ignorierst du wohl immer noch gekonnt bzgl. enttäuschten Erwartungen verurteilen ^^
 
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Na eben Deine kruden Theorien, dass der momentane Status allein aus einem ominösen Flaschenhals der XSX Hardware beruht und das der CPU Vorteil so gering dieser auch sein mag, plump mit dem des One CPU Vorteil zu Vergleichen, ohne auch auf die anderen Defizite der One Architektur mit ein zu beziehen.... typischer Laien Fehler ;)

Daher ist es doch viel nahelegender, dass der Optimierungszeitraum bei der XSX wegen den offiziellen genannten Gründen wirklich geringer war und die Ironie dabei ist, dass DU es vorher warst, der nicht müde wurde ständig auf das fehlende XSX Material hinzuweisen..... Du hast quasi die jetzige Begründung schon damals genannt.... nur hals die Auswirkungen nicht :awesome:





Die "Ist Situation" zeigt aber ebenfalls keine 300% bessere Texturen wegen SSD oder neue Leveldesigns only possible on PS5 .... ignorierst du wohl immer noch gekonnt bzgl. enttäuschten Erwartungen verurteilen ^^
Du hast immer noch nicht verstanden das beide Systeme "nicht" identisch sind. Schau Dir nochmal das Cerny Video von der PAX an. Mal abgesehen bringen 20% mehr Rohpower nicht 20% mehr FPS. Wenn man den höheren Takt mal mitberücksichtigt, dann bleiben am Ende vielleicht 6% übrig, die Vorteile des Custom Designs mal komplett links liegen gelassen. Allein das bessere I/O gleicht diesen "Leistungsvorteil" easy aus. Was Sony tatsächlich alles in seinen System integriert hat, werden wir bald wissen. Fakt ist aber auch das Sony die SSD nicht für die reduzierten Ladezeiten eingebaut hat sondern um in Echtzeit Assets zu streamen und da ist der Vorteil gegenüber der SX einfach brutal mit Faktor 3:1. Dafür müssen sich Entwickler von der herkömmlichen Art, Spiele zu entwickeln, verabschieden. Das geht halt nicht von heute auf morgen und wird noch 2 bis 3 Jahre dauern. Wir reden hier dann nicht mehr von Parität, die Unterschiede werden deutlich sein.
 
Man muss jetzt wirklich nicht versuchen rückblickend zu verklären wie hier die Stimmung pre-Launch war. Natürlich gab es ein paar Fantasien einiger Sony-Fans, aber es ist doch aktuell auch so, dass selbst einige Playstation-Fans überrascht über die aktuellen Ergebnisse sind und das hat seine Gründe. Dieser Überraschungseffekt ist ja auch außerhalb von CW vorhanden....da ergibt es nun keinen Sinn jetzt so zu tun als hätten Sony-Fans genauso geträumt davor wie Xbox-Fans nur weil man jetzt ein bissl angfressen ist.

Vielleicht lernt man aber einfach daraus, dass Rohleistung zwar natürlich auch wichtig ist, aber wenn der Abstand erst einmal so gering ist wie diese Gen (und auch wenn das in das Hirn einiger noch immer nicht hinein will: 12 vs 10 TF bzw. ganz genau genommen sogar etwas weniger als 2TF bei diesen TF-Tahlen Unterschied......das ist nicht viel und hat nichts mit den Unterschieden der vergangenen Gen zu tun), dann kann man sich vielleicht nicht mehr zu 100% auf die reine TF-Zahl verlassen - zumindest schon gar nicht zum Launch.

Und auch wenn man noch immer irgendwo erwartet, dass in einem Jahr vielleicht die Xbox einen besseren Job macht, muss man Sony einfach dafür loben, wie man jetzt zum Launch dasteht und das selbst dann wenn es wirklich nur die Tools sein sollten (was glaube ich auch nicht der alleinige Grund sein wird...ein paar Ansätze von Sony scheinen zumindest die Lücke tatsächlich auch bei der HW kleiner zu machen).

Denn da kann man nun jetzt noch so oft über die Wunder-SSD ablachen: Was hier für ein Scheiß geschrieben wurde zu 9TFlops und den dynamischen Frequenzen und das nicht von reinen Trollen, sondern von Usern die es besser wissen sollten oder zumindest den Anspruch erheben es besser zu wissen.....wer sich so weit aus dem Fenster lehnt....der fällt halt auch gerne einmal raus.

Wer ist am besten gefahren? Jene, die von Anfang an kleinere Unterschiede erwartet haben als bei Pro und One X und PS4 und One....das ging jetzt zwar in eine andere Richtung als gedacht, aber ist ja noch immer korrekt und wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben wenn es in die andere Richtung schwenkt und die Series X mal ihre Vorteile ausspielen kann.

Aber weil es sich wirklich extra Spott verdient, weil es so dumm war: Die CPU-Vergleiche von Series S und PS5 sind rückblickend fast das witzigste Element der ganzen Nummer. Das ist richtig unangenehm peinlich was dazu geschrieben wurde von einigen Herrschaften. Der Drops ist nämlich definitiv gelutscht.

Und auch das Thema CrossGen und Skalierbarkeit.....was ich auf die Schnauze bekommen habe (zwischendurch sogar dann sogar noch eine 2. Welle und ich befürchte fast...das Geschwafel kommt noch ein 3. Mal von einigen) und dann sieht man sich diesen Launch an man weiß eigentlich sofort Bescheid.
 
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Spider-Man ist gerade das Paradebeispiel warum die HDD so limitierend wirkt.
Entweder müsste das Spiel zum Vorgänger weitere Limitierungen annehmen, damit andere neuere Sachen überhaupt möglich wären oder man wirft seine Altlast weg und bringt ein neues verbessertes Spiel raus.
Und wie Halo zeigt wirft man ohne daran zu denken seine Altlasten weg.

Ähm... nein. Sony hat schon in der allerersten Demo zu Spider-Man auf PS5 erklärt, was die Unterschiede sind und welche Dinge auf PS4 nicht gehen... daher: Es würde auf PS4 nicht laufen. Außer du machst Kompromisse. Das will Sony aber nicht. MS macht sie. Ergebnisse sieht man. Und nochmal: Diese Kompromisse sind nicht einfach nur der Grafik geschuldet, die lässt sich skalieren. Wir sprechen vom Gamedesign, dem Konzept dahinter. Und wenn man halt ein Spiel so macht, das alles sofort überall geht... dann brauchst du dafür die notwendig schnelle Hardware. In diesem Fall -> SSD. Aber das verstehen viele bis heute nicht und reduzieren die SSD auf simple Ladezeiten... und das ist halt schlicht falsch.

Ok die beiden Zitate da oben waren ja schon witzig aber jetzt wo das spiel auf dem Markt ist wie sieht es auf der PS4 aus ? ist die Röhre da 10 Sekunden lang ?
 
Na eben Deine kruden Theorien, dass der momentane Status allein aus einem ominösen Flaschenhals der XSX Hardware beruht und das der CPU Vorteil so gering dieser auch sein mag, plump mit dem des One CPU Vorteil zu Vergleichen, ohne auch auf die anderen Defizite der One Architektur mit ein zu beziehen.... typischer Laien Fehler ;)
Ich habe nur richtig gestellt was du aufgezählt hast. Im Bezug auf CPU Performance ist der unterschied eben halb so groß wie Xbone Zeiten und die CPU der Xbone hatte zu dem DDR Speicher mit geringeren Latenzen, die für CPU Aufgaben von Vorteil sein kann. Hat nur alles nichts gebracht und erst recht dann nicht mehr, nachdem Sony 1 Jahr später einen ganzen Thread oder CPU Core den Entwicklern freigegeben hat. Bei der XBOX war der 7. Core irgendwie noch limitiert. Deshalb meine simple Annahme, dass die PS5 weiterhin einen ganzen Thread oder Core mehr haben könnte als die Xbox.

Zu deinem ganzen Rest empfehle ich den Verschwörungsthread.
 
Ich habe nur richtig gestellt was du aufgezählt hast. Im Bezug auf CPU Performance ist der unterschied eben halb so groß wie Xbone Zeiten und die CPU der Xbone hatte zu dem DDR Speicher mit geringeren Latenzen, die für CPU Aufgaben von Vorteil sein kann. Hat nur alles nichts gebracht und erst recht dann nicht mehr, nachdem Sony 1 Jahr später einen ganzen Thread oder CPU Core den Entwicklern freigegeben hat. Bei der XBOX war der 7. Core irgendwie noch limitiert. Deshalb meine simple Annahme, dass die PS5 weiterhin einen ganzen Thread oder Core mehr haben könnte als die Xbox.

Zu deinem ganzen Rest empfehle ich den Verschwörungsthread.

Allein schon die Aussage "hat nix gebracht" zeigt das du gar nicht verstanden hast, worauf ich mich bezogen hatte.
Dieses "hat nix gebracht" halte ich mal für ziemlichen Quatsch und glaube kaum, dass die Ergebnisse mit einer geringeren CPU Taktfrequenz potentiell genau die selben wären. In der Gesamtleistung ist natürlich auch das gesamte System zu betrachten damals sowie heute... das machst du aber nicht ;)

Du hast also damals bzgl. kein XSX Material Vorhanden nur Verschwörungstheorien gepostet ... auch nicht schlecht..... aber Nein das sind bis jetzt die offiziellen Aussagen und ergeben ja auch Sinn, müsste für dich doch eigentlich eine Bestätigung sein obwohl damals jeder wusste, das das gezeigte Material eben nicht als XSX Material deklariert wurde ... Jetzt wissen wir den Grund... das hat nix mit Verschwörung zu tun :nix:
 
12>10

Mathe Grundschule :togepi: :beam:
In Mathe schon, in Informatik allerdings 6, setzen! Teraflops sagen nichts über das Endresultat aus und sind erstmal nur eine simple Berechnungsgröße, die sich weder an Software noch jegliche Komponenten im Zusammenspiel richtet. Sie sind daher ein Marketinggag und eine grobe Richtlinie ... wurde aber auch schon öfter erklärt, auch von den Herstellern selbst. Beweisen aktuell auch die Multi-Titel.
 
Ok die beiden Zitate da oben waren ja schon witzig aber jetzt wo das spiel auf dem Markt ist wie sieht es auf der PS4 aus ? ist die Röhre da 10 Sekunden lang ?
Du hast auf der PS5 nahezu keine Ladezeiten und auf der PS4 lange Ladezeiten. Das Sony doch eine Cross-Gen Strategie bei vielen Titeln fährt war damals ja noch nicht bekannt. Heißt in Sachen Design hat sich auch nichts geändert.
 
Allein schon die Aussage "hat nix gebracht" zeigt das du gar nicht verstanden hast, worauf ich mich bezogen hatte.
Dieses "hat nix gebracht" halte ich mal für ziemlichen Quatsch und glaube kaum, dass die Ergebnisse mit einer geringeren CPU Taktfrequenz potentiell genau die selben wären. In der Gesamtleistung ist natürlich auch das gesamte System zu betrachten damals sowie heute... das machst du aber nicht ;)
Wenn du das gesamte System betrachten willst, dass ist eben deine Annahme über den RAM und der TFLOP Kennzahl eben falsch.
Ok die beiden Zitate da oben waren ja schon witzig aber jetzt wo das spiel auf dem Markt ist wie sieht es auf der PS4 aus ? ist die Röhre da 10 Sekunden lang ?
Bei PS5 blendet es kurz zu schwarz. Das wäre dann die Ladesequenz. Das Post Mortem Video sollte man sich natürlich noch mal anschauen.
 
Wenn du das gesamte System betrachten willst, dass ist eben deine Annahme über den RAM und der TFLOP Kennzahl eben falsch.

Nein wenn ich das gesamte System betrachte, ist meine Annahme absolut korrekt oder willst du mir auch weiß machen, dass der CPU Boost der One X auch keinen Vorteil ggü. der Pro gebracht hat :lol:


Du hast auf der PS5 nahezu keine Ladezeiten und auf der PS4 lange Ladezeiten. Das Sony doch eine Cross-Gen Strategie bei vielen Titeln fährt war damals ja noch nicht bekannt. Heißt in Sachen Design hat sich auch nichts geändert.

Genau darum ging es doch .... das propagierte Paradebeispiel war eben keines, weil auf der Last Gen eben jetzt genauso machbar.
Gäbe es jetzt kein Last Gen Material, würde man dies genau als (Parade)Beispiel nehmen, was auf der Last Gen angeblich nicht gehen würde^^
 
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Ist kackegal was man als Beispiel nehmen würde. Es zählt nicht was man wie interpretieren würde wenn....das ist Fanboygequatsche, das keinen interessieren sollte.
Es bleibt dennoch Fakt, dass mit der SSD Dinge möglich sind, die ohne so nicht machbar wären und für diesen Umstand taugen CrossGen-Games nicht.
Diese ganzen Dev-Tricks um Ladezeiten zu kaschieren sind ja keine Erfindung von Fanboys, sondern Realität und natürlich hilft da eine SSD. Simpel. Dass sich ausgerechnet dagegen jene wehren, die seit Monaten 2 TFlops hochhalten...naja.
 
Genau darum ging es doch .... das propagierte Paradebeispiel war eben keines, weil auf der Last Gen eben jetzt genauso machbar.
Gäbe es jetzt kein Last Gen Material, würde man dies genau als (Parade)Beispiel nehmen, was auf der Last Gen angeblich nicht gehen würde^^
Es taugt jetzt nicht mehr als Beispiel, weil Sony es ja doch als Cross-Gen geplant und so eben das Design nicht geändert hat. Das war zum damaligen Zeitpunkt aber nicht so kommuniziert worden. Die grundlegenden Beispiele behalten dennoch ihre Gültigkeit, weil sie ja weiterhin korrekt sind. Nicht die PS5-Version ist auf PS4 machbar, sondern man hat die PS4-Version auf PS5 gebracht.
 
"Technischer Flop", "Geheime GPU im Netzteil", "Was soll denn dazu führen, dass die Box plötzlich Bizeps zeigt?" (eigentlich könnte man den ganzen Post quoten) sind genau die bescheuerten Phrasen, wegen denen möglicherweise irgendwann von den üblichen Verdächtigen - sollte sich das Blatt auch nur ansatzweise wenden - die komplette blaue Schlumpfbelegschaft in Sippenhaft genommen wird, weil sich ein einzelner Hansel zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Haltet doch einfach mal den Ball flach, dann kommt er auch nicht so scharf zurückgeschossen. Ein bisschen Amusement ist angebracht und legitim, aber wer glaubt, wegen ein paar technischer Defizite bei den Multigames das gesamte Potential der Xbox bis zum Ende der Generation ableiten zu können, wird sich doch irgendwann selbst leid tun.

Bin ich eigt komplett bei dir. Nur ist es wie üblich die retourkutsche, noch als die Specs bekannt gegeben wurden war das ja umgekehrt. Zudem hier wieder leute nicht mehr zu sehen sind, die davor noch groß rumposaunt haben ala Konsolenbaby... Glaub das Spiel wurde genauso auch damals zu PS4 Xbox One zeiten abgespielt, weil man irgendwelche secret sauce vermutet hat und dann ist jeder untergetaucht und erst wieder aufgetaucht als die xbox one x (gott was für scheiß namen microsoft sich ausgedacht hat)

Im grunde sieht alles gleich aus :D
 
Ist kackegal was man als Beispiel nehmen würde. Es zählt nicht was man wie interpretieren würde wenn....das ist Fanboygequatsche, das keinen interessieren sollte.
Es bleibt dennoch Fakt, dass mit der SSD Dinge möglich sind, die ohne so nicht machbar wären und für diesen Umstand taugen CrossGen-Games nicht.
Diese ganzen Dev-Tricks um Ladezeiten zu kaschieren sind ja keine Erfindung von Fanboys, sondern Realität und natürlich hilft da eine SSD. Simpel. Dass sich ausgerechnet dagegen jene wehren, die seit Monaten 2 TFlops hochhalten...naja.

Natürlich sind konkret genannte Beispiele zur Veranschaulichung nicht kackegal ... das ein schnellerer Massenspeicher generell Vorteile mit sich bringt war nicht die Diskussionsgrundlage, sondern was konkret nicht machbar wäre oder neu machbar ist .

Es zeigt wunderbar, das offenbar bei einigen allein ein "Only Next Gen" deklarierter Titel wohl ausreicht, um plötzlich merkwürdige Limitierungen in der Last Gen auszumachen obwohl es schon Gegenbeispiele in Form von anderen Games in dieser Last Gen gab!

Wem das alles kackegal ist, sollte das Thema meiden, ansonsten ist dieser Punkt ein wirklich interessanter in der jetzigen neuen Gen.
 
Am Ende des Tages wirds auch darum gehen welche Konsole die Leadplattform wird
Und da ist es wahrscheinlicher das es die Ps5 ist, allein schon aufgrund der Beliebtheit und dann grösseren Verbreitung

Die Series X und S wird man dann dementsprechend anpassen
Aber ob es viele Studios geben wird, die die Series X pushen werden, wenn sie mit der Zusatzarbeit für Series S schon beschäftigt sind bleibt fraglich

Der Zusatzaufwand resultiert ja nicht in mehr Verkäufen auf Xbox, sondern die Verkäufe teilen sich nur unterschiedlich auf
Mehr Aufwand, kein Zusatzertrag, das werden Entwickler nicht mögen
 
Am Ende des Tages wirds auch darum gehen welche Konsole die Leadplattform wird
Und da ist es wahrscheinlicher das es die Ps5 ist, allein schon aufgrund der Beliebtheit und dann grösseren Verbreitung

Die Series X und S wird man dann dementsprechend anpassen
Aber ob es viele Studios geben wird, die die Series X pushen werden, wenn sie mit der Zusatzarbeit für Series S schon beschäftigt sind bleibt fraglich

Der Zusatzaufwand resultiert ja nicht in mehr Verkäufen auf Xbox, sondern die Verkäufe teilen sich nur unterschiedlich auf
Mehr Aufwand, kein Zusatzertrag, das werden Entwickler nicht mögen
Du bist kein Programmierer, merkt man.
 
Nein wenn ich das gesamte System betrachte, ist meine Annahme absolut korrekt oder willst du mir auch weiß machen, dass der CPU Boost der One X auch keinen Vorteil ggü. der Pro gebracht hat :lol:
Der Unterschied PS4 Pro und One X war im bezug auf CPU sogar geringer als zwischen ONE und PS4. Und es bleibt dabei, Der Speicher ist geteilt und damit ein Flaschenhals, die CPU Diskrepanz absolut vernachlässigbar wie letzte Gen es bewies und die TFLOP Diskrepanz macht eher nichts oder kaum was wett. Da kannst du noch so oft behaupten, dass die Tools immer noch nicht bereit wären, obwohl die XBOX gerade bei cross gen titeln versagt.

Bleibe dabei und behaupte einfach weiter dass natives 4K furch framebuffer definiert werden. Das war wenigstens witzig.
 
Natürlich sind konkret genannte Beispiele zur Veranschaulichung nicht kackegal ... das ein schnellerer Massenspeicher generell Vorteile mit sich bringt war nicht die Diskussionsgrundlage, sondern was konkret nicht machbar wäre oder neu machbar ist .

Es zeigt wunderbar, das offenbar bei einigen allein ein "Only Next Gen" deklarierter Titel wohl ausreicht, um plötzlich merkwürdige Limitierungen in der Last Gen auszumachen obwohl es schon Gegenbeispiele in Form von anderen Games in dieser Last Gen gab!

Wem das alles kackegal ist, sollte das Thema meiden, ansonsten ist dieser Punkt ein wirklich interessanter in der jetzigen neuen Gen.

Es gibt eben keinen klaren Cut bei diesen Beispielen. Die SSD verschiebt Limits. An Stellen wo früher ein Kaschieren notwendig gewesen wäre, ist es mit der SSD eben nicht mehr. Das ist das was interessieren muss......dass man dann ab und zu als Fan Beispiele nennt, auf die das nicht zutrifft ist geschenkt und ändert herzlich wenig an der Technik dahinter und an den Vorteilen.

Und nö im Gegenteil: Jemand, der sich relativierend genau an diesen Punkten aufzieht, sollte das Thema eher meiden, weil es nix taugt, außer sich über andere zu belustigen. Ist uninteressant für den Umstand und die Diskussion darüber was eine SSD ermöglicht und genau für diese Diskussion taugen CrossGen-Games allgemein sehr wenig.

Das Gute an der SSD? Man wird es kaum merken....die Vorteile werden einfach genutzt und es wird passen. So eher nervige Sachen wie beim FF7-Remake wird es bei NextGen-only Titeln schlicht weniger häufig geben und als Konsument wird man es gar nicht wirklich wahrnehmen....es verschwindet einfach langsam aber sicher in Games und Limitierungen werden ganz natürlich aufgebrochen. Und dieser Umstand ist weit aufregender und wichtiger für mich als das Problem das du oder der liebe Ark, der natürlich auch wieder zur Stelle ist, nun erkennen wollen...das aber eigentlich keines ist.
 
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