ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Und ich hab damals schon gesagt, das die wenigsten für 4:4:4 in den PC modus gehen, wusste der oeN wohl selber nicht, hat ja nicht drauf geantwortet xD
Glaub Sony ist das Wayne in 60hz kannst es ja machen wenn man will, aber nen unterschied wirdt du nur als Vincent sehen :awesome:
Das man aber auf diesen Konsolen in 120fps in 1080p zocken muss, reißt es 4:4:4 dann glaub nicht raus, aber jedem wer will ;)
Ja, sag das nicht mir. Die grafischen Unterschiede zwischen 900p oder 1080p sieht man auch kaum, nur wollte das keiner wissen. Nun sieht man auch an den Next-Gen-Unterschieden, dass diese im Moment so klein sind, dass es eh kein Mensch merkt. Dennoch wird hier gepostet mit Zoom rein, Texturvergleichen oder 5 FPS-Drops von Szenen, die auch noch unterschiedlich sind.

Auch das Thema mit 48 vs. 40 GB/s (12 Bit- vs. 10 Bit-Panels) bei Fernsehern hat zu viel Diskussion geführt, obwohl das bspw. auch kein Mensch sehen kann - und das ist sogar faktisch so, da die Technik eh nicht mehr hat.
Da wird also zum Testen der Analog-Trigger verwendet, wo man erstmal wissen müsste, wann überhaupt das Spiel das als Tastendruck für ein Spiel erkennt. Für so einen Test wäre eine Platzierung der Schuss-Taste auf R1 oder den Vordertasten viel geschickter, da diese 'digital' sind. So muss man erstmal schauen, wann das Spiel die Taste als Schuss kennzeichnet und wann man wirklich auf die Taste drückt.
 
Da wird also zum Testen der Analog-Trigger verwendet, wo man erstmal wissen müsste, wann überhaupt das Spiel das als Tastendruck für ein Spiel erkennt. Für so einen Test wäre eine Platzierung der Schuss-Taste auf R1 oder den Vordertasten viel geschickter, da diese 'digital' sind. So muss man erstmal schauen, wann das Spiel die Taste als Schuss kennzeichnet und wann man wirklich auf die Taste drückt.
War auch mein erster Gedanke. Trigger sind wohl mit das schlechteste für den Test (eben wegen dem Druckpunkt, ab wo registriert ?), dann kommt dazu dass hier trotz Zeitraffer der Moment nicht klar verifiziert werden kann. Das müsste anders getestet werden.
 
Zu der HDMI Geschichte. Die PS4 hat relativ schnell einen Update bekommen um den Bandbreitenbegrenzung aufzuheben und HDR zu ermöglichen. 4K 120 fps bei 4:4:4 bits ist so oder so absolute Niche mit den Konsolen. Da ist ein 1080i support ja wichtiger.
Da wird also zum Testen der Analog-Trigger verwendet, wo man erstmal wissen müsste, wann überhaupt das Spiel das als Tastendruck für ein Spiel erkennt. Für so einen Test wäre eine Platzierung der Schuss-Taste auf R1 oder den Vordertasten viel geschickter, da diese 'digital' sind. So muss man erstmal schauen, wann das Spiel die Taste als Schuss kennzeichnet und wann man wirklich auf die Taste drückt.
Die Pollingrate des DualSense soll wohl nach den ersten Tests nochmal stark angehoben sein auf 1000Hz über Bluetooth. Das wäre dann ein Faktor 4 bis 5 besser als der DS 4 und Xbox prahlt damit überhaupt auf DS4 Niveau anzuschließen.
Hardwired ist the Pollingrate bei 250 Hz und damit doppelt so hoch wie DS4.
 
"Erinnert ihr euch noch an die Meldung, dass Xbox Series X und PC Grafikkarten mit HDMI 2.1 Probleme mit aktuellen HDMI-2.1-AVRs bereiten können? Die Besonderheit: Die PS5 schien von dieser Problematik nicht betroffen zu sein.
Da Series X und PS5 nun schon zahlreich in ihre Einzelteile zerlegt wurden, ist das Geheimnis nun gelüftet:
Die PS5 nutzt einen anderen HDMI Chip (Nuvoton Technology, Panasonic) als die Xbox Series X. Drückt ihr mit einem aktuellen LG OLED mehrmals die grüne Taste eurer Fernbedienung, erscheint zugleich eine unterschiedliche Info:
Die Xbox Series X gibt ein 4K HDR 120 Hz Signal mit 40 Gbps aus, während die PS5 ein 4K HDR 120 Hz Signal aktuell mit 32 Gbps ausgibt (ihr müsst dazu beachten, dass die PS5 nur in bestimmten Spielen wie Call of Duty Black Ops Cold War oder Devil May Cry 5 Special Edition ein 4K 120 Hz Signal ausgibt). Der Unterschied ist in diesem Fall die Farbunterabtastung (Xbox: 4:4:4 bei 10 Bit HDR 4K 120 Hz, PS5: 4:2:2 bei 10 Bit HDR 4K 120 Hz).
Da die PS5 selbst im 120 Hz Modus aktuell nicht die 40 Gbps der Xbox Series X erreicht, erscheint es nachvollziehbar, dass aktuelle AVRs mit HDMI 2.1 damit weniger oder gar keine Probleme haben.
Somit haben wir in weniger als 24 Monaten bereits 3 unterschiedliche Varianten von HDMI 2.1: 32 Gbps, 40 Gbps, 48 Gbps."
 
4k@120 funktioniert es ja auch auf der PS5. Nur nicht in voller Bandbreite - und somit kein offizielles "HDMI 2.1"-Kabel.

Bei dem Shitstorm um die 40Gb/s bei Fernsehern, die eh nicht mehr anzeigen können, hätte ich hier mehr Kritik erwartet bei 32Gb/s, was die Fernseher keineswegs voll ausschöpft.

Im resetera von Matt schon die Aussage, dass es geupdated wird.
https://www.resetera.com/threads/so...vs-xbox-series-x-40gbps.329750/#post-52038671

Nicht gleich in Panik geraten. ;)
 
Watch Dogs Legion
6lpjztfp.jpg


PS5
6o95so56.jpg


Series X
kcsmve6g.jpg


PS5

4rgw989d.jpg


Series X
kechgrpz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs Legion
6lpjztfp.jpg


PS5
6o95so56.jpg


Series X
kcsmve6g.jpg


PS5

4rgw989d.jpg


Series X
kechgrpz.jpg

Also diese Bilder zeigen wirklich welche Ausnahme diese Grafikvergleiche mittlerweile haben. Das sind Dinge, die man mit der Lupe nicht sieht und erst Recht keine Dinge, die einem bei einem laufenden Spiel auffallen können :ugly:. Da muss man schon bewusst an der Stelle stehenbleiben und genau hingucken. Und sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Mittlerweile muss man bei Vergleichen oft reinzoomen, um die Unterschiede sichtbar zz machen. Was bringen diese Vergleiche, wenn man eh 2-3m von der Glotze entfernt sitzt? Wenn ich solche Vergleiche sehe, bin ich ganz froh drum, dass ich einfach nur einen full HD Fernseher habe und aus der Grafikdiskussion raus bin. Dieser ganze Grafik-talk mit HDR, 120hz, ray tracing und co. strengt mich einfach nur an.
 
In den Thread Vergleiche posten? Wie kann er nur....

Komm schon, sowas sieht doch kein Mensch, wenn er die beiden Versionen vor sich auf zwei TVs hat. Man könnte auch den Baum vergrössern, der auf der PS5 dunkler und (aus dem Winkel ohne Beleuchtung) weniger detailliert aussieht.

Wartet doch mal ab, ob sich zwischen den Konsolen sicht- und spürbare Gräben aufmachen in den nächsten Monaten. Bislang ist das ja alles mehr oder weniger identisch und ohne Digital Foundry hätte kein Mensch irgendwas gemerkt.

Ist tatsächlich ne sinnlose Diskussion. Zumal das alles Launch-Games auf neuer Hardware sind, die unter massivem Zeitdruck auf PS5/XSX geportet wurden.
 
Sowas fanden immer schon nur die Leute in diesem Thread wichtig. Die meisten Gamer interessiert das nun wirklich nicht. Und wem bei solchen Mini-Differenzen einer abgeht, der sollte sich dringend einen PC zulegen. Dann kann er hier so richtig auftrumpfen - denn dort sieht man die Unterschiede wirklich.
 
Zurück
Top Bottom