Das Sony wieder eine Mogelpackung zusammen gepackt hat wird immer besser
PlayStation 5: Keine Anzeichen für VRR, ALLM, 8K oder 1440p-Support
Erste Tests der PlayStation 5 bestätigen, dass die Konsole wichtige HDMI 2.1 Features wie VRR, ALLM, sowie 1400p und 8K nicht unterstützt.
www.4kfilme.de
Das Embargo zur PlayStation 5 ist gefallen und immer mehr Details kommen zur neuen Konsole von Sony nach und nach zum Vorschein. So wurde nun bekannt, dass der Konsole zahlreiche Next-Gen-Features fehlen.
Wie die Website
4K Filme berichtet, fehlt bei der PlayStation 5 die Unterstützung von ALLM, VRR, 8K, 1440p und mehr.
Zwar kann die PlayStation 5 ein Signal von 4K mit 120 Hz wiedergeben, aber die Unterstützung von VRR, ALLM, 8K und 1440p fehlt. Die Funktion der Variable Refresh Rate (VRR) verhindert Tearing und macht das Bild deutlich flüssiger. Der Auto Low Latency Modus (ALLM) versetzt den Fernseher und weitere Geräte, wie einen AVR, automatisch und blitzschnell in den Gaming-Modus, der eine deutliche geringere Latenz hat.
Gleichzeitig testeten die Kollegen den
Sony XH90 4K, der extra mit der PlayStation 5 beworben wird und die Konsole im vollen Funktionsumfang unterstützen soll. Doch das Ergebnis war eher ernüchternd und man hat derzeit mit einigen Problemen zu kämpfen. So berichten sie von
Fake 4K mit 120 Hz und
decken auf, dass es sich dabei nur um ein hochskaliertes Bildsignal handelt.
Als, ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, fehlt der PlayStation 5 auch ein 1440p-Videomodus. Somit unterstützt die PS5
keine nativen 1440p-Spiele. Wer als einen unterstützenden Monitor oder Fernseher nutzt, spielt auf der PlayStation 5 trotzdem nur in 1080p.
Weiter berichtet 4K Filme: „Zuletzt wurde die 8K-Fähigkeit der Konsole getestet. Auf der Box der PS5 wird diese ja deutlich mit einem 8K-Logo beworben. Das Ergebnis des ersten Tests fällt hier ebenfalls ernüchternd aus. An einem kompatiblen LG 75NANO99 8K Fernseher gab es keine Möglichkeit die Auflösung auf 4.320p einzustellen. Die Auflösungseinstellungen bleiben bei maximal 2.160p.“
Ebenso kam jetzt heraus, dass es auf der PlayStation 5 nicht möglich
ist Spiele in 4K mit 60 FPS zu streamen.