Du hast deine Parts bezüglich der API vergessen:
Was die Abschaltung angeht: Ach ja, bei Sony war das ja total blöd und ihre API (oder ja gänzlich ohne nach dir) ist so blöd, dass sie Default 50% der GPU abschalten um jederzeit eine 100% AK zu bewährleisten. MS dagegen ist Sony absolut überlegen um kann die Hardware abstrahieren (ja, hast du geschrieben, habe ich dir schon bewiesen), schaltet aber bei manchen Games 50% der GPU Leistung ab, um eine 100% AK zu gewährleisten.
Ja, brüller. Wie schon geschrieben, die User wiesen was du geschrieben hast.
Was die Prozente angeht, kannst du mich das nächste mal auch direkt fragen, wäre ja nicht das erste mal dass ich dir da auf die Sprünge helfe :smile5:
Junge, fang doch nicht schon wieder damit an.
Ich sprach von direktem Ansprechen der Hardware aber nicht ohne API. Muss man dir alles erklären.
Die API spricht die Hardware direkt an. Es läuft nicht über einen gesonderten Treiber.
So, für die langsamen.
1. PS4
Programm nutzt API (GNM), die aber natürlich auch zum Programm letztendlich gehört.
API Funktionen greifen grob gesagt in Teilen direkt auf die Hardware zu.
Ändert sich die Hardware, großes Problem, da von Außen nicht eingegriffen werden kann ohne einen Zwischenlayer dann einzuführen.
Sieht DF übrigens ähnlich (ging hier um mögliche Hardware der PRO)
Auf praktischerer Ebene stellt sich natürlich die Frage der Kompatibilität. Über seine GNM-API bietet Sony Low-Level-Zugang zur Grafikhardware der PS4 - bei einem Umstieg auf eine neue Radeon-Architektur bestünde die Gefahr von Inkompatibilitäten. Daher besteht für Sony mit der 14/16nm-Mikroprozessortechnologie die Option, den existierenden Chip aufzurüsten und einige 4K-freundliche Features anzutackern.
Sony bietet aber auch eine High-Level-API an, die wohl dann ähnlich Funktioniert wie beim PC/One. Also mit API und Treiber. (GMNX)
2. XBOX ONE
Programm nutzt ebenfalls API (in diesem Fall DX11/12).
API übergibt dann aber Funktionen an einen Treiber.
Treiber übernimmt Umsetzung der Befehle auf die entsprechende Hardware.
Ändert sich Hardware, braucht nur der Treiber, der Teil des OS ist, geändert zu werden.
Programm läuft weiterhin.
Bei der ONE ist noch der Vorteil im Gegensatz zum PC, dass Teile des Treibers (wie viel genau hat MS noch nicht vollständig verraten) in die Hardware der GPU gegossen wurden. Ist somit ein Geschwindigkeitsvorteil.
Ich hoffe, das wäre jetzt endlich mal geklärt.
Aber deine Lemminge werden auch das nicht kapieren.