Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
- Beiträge
- 42.058
-ps4pro also 1*mal 32fp oder 2*16fp
-scorpio nur 1*32fp
bei lichtberechnungen oder wasserdarstellungen soll zwischen fp16 und fp32 keinen unterschied sehen und spart man tatsätzlich so eine menge leistung mit fp16. gibts bestimmt noch mehr anwendungen wo fp16 sinn macht. so wird die kluft, soweit die entwickler selbstverständlich dieses feature auch miteinbeziehen zwischen pro und scorpio noch einmal kleiner.
scorpio grafik auf konsolen schon 2016 mit der pro erhältlich
Durch den höheren RAM und Bandbreite wird das nicht der Fall sein.
Es wunderte mich aber schon beim ersten DF Artikel, dass es keine Informationen zu neuen Features gab. Wenn man etwas hat und dadurch einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat, erzählt man es in der Regel auch. Anders herum ist dies natürlich ebenfalls der Fall, so scheint es auch hier.
Bei der Pro wissen wir von Vega Features des FP16 Supports und vom Work Distributor, sowie Sonys eigenen ID Buffer. Bei MS wissen wir..... Takt, CU Anzahl und man hat den Cache erhöht. Klingt aber nicht fancy, deswegen hat man überall das Schlagwort Custom hingeschrieben. Funktionierte ja auch schon bei Switch.
Ach ja, man hat noch die Latenz des Zusammenspiels von CPU und GPU verbessert. Klingt nach den Onion /Garlic Bussen, die die PS4 schon hatte.