ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Aber die Pro packt kein 4k oder?

Natürlich, gibt doch schon einige 4K Titel. (Laut GAF liste ein Drittel)
Sie ist aber für 4K CR ausgelegt und das zeigen auch die daten die Sony angepeilt hat.
Man könnte jedes game in 4K auf der Pro bringen, aber dann mit abstrichen zur PS4 und Sony wollte das man etwas mehr details in doppelter PS4 auflösung auf den bildschirm bringt und das mit CR in 4K.
The Division und andere games zeigen, das die bandwidth der Pro für 30fps nd 4k locker reicht, nur halt nicht für 4K assets.
Selbst Fifa,NBA 2k u d MLB the show laufen easy in 4K und sogar 60fps (eben ohne 4K assets)
 
Mal schauen, Geil wäre es natürlich. Bin noch ein wenig skeptisch wegen Preis und verfügbare RAM Größe.

Laut Samsung wird 64GB möglich sein mit HBM3, eben das doppelte von HBM2.
Könnte natürlich auch gut sein das sie sich noch an dem bis dahin günstigeren HBM2 bedienen was ja auch auf über 1000Gb/s kommen soll, auch wenn Vega glaub vorerst nur 512Gb/s nutzen wird.
Das mit dem Ram wird aber am spannendsten, da man da noch den größten sprung wird machen können imo.
GPU seitig wird man wohl an die 10TF erwarten könne, wenn Sony ja schon von mindestens 8TF spricht um ne wirkliche 4K konsole zu bringen.
ND und SSM werden da schon wieder ihre ideen weiter geben an Sony wie immer ;)

Edit:
Kann auch sein das Sony 500-600GB/s völlig reicht für ihre Studios mit Nativem 4K und allem drum und dran und man wird garnicht mehr wollen.
Ich hoffe ja weiterhin das mit der PS5 CR (noch ausgereifter) zum einsatz kommt.
Da es aber jetzt auch schon auf der GDC in mehreren Präsentationen aufgetaucht ist von unterschiedlichen studios, denke ich das es erst der anfang von CR ist auch am PC mit den ubi games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mitbekommen, dass es keine Vermutung mehr ist, dass Scorpio kein FP16 beherrscht, sondern Fakt ist. Keine Zen, kein Vega, aber wenigsten überall Custom hingeschrieben um die Meute bei Laune zu halten xD
Schein als wenn MS einfach bis 2017 wartem musste, bis der Prozess soweit ausgereift war, dass man 6 TF zum guten Preis realisieren und die CPU Nö h irgendwie auf 2,3 bringe konnte. Ansonsten scheint es am System nichts besonderes zu geben, außer DCC, dass man default mitnehmen konnte.
alle polaris gpus beherschen fp16 geht um 2xfp16 leistung
ist scorpio gpu part auch nicht weniger costum als die der pro
denn polaris ist auf 36 cu mit 256bit interface begrentzt ms nutzt aber ne custom 40 cu/42cu gpu mit 384bit
ms apu ist nicht weniger costum als der von sony nur in anderen bereichen wurde hand angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einfach mal die Argumentationskette einiger User zu nutzen :" Benötigt man auf den PC wohl immer einen Patch um von einen Mehrkernsystem auf ein anderes zu wechseln"

Krass, fühle mich auf einmal so ahnungslos. Glaube ich schreibe etwas über Services und grenzenlose Auf- und Abwärtskompatibelität durch DX12.

Scheinbar bist du wirklich ahnungslos. Wirfst zwar ab und an mit dollen Begriffen um dich aber der Gesamtzusammenhang diverser technischer Aspekte verschließt sich dir scheinbar. Ist ja im Grunde genommen nicht schlimm, nur soll man dann nicht so auf die Kacke hauen.

Und jetzt ist plötzlich FP16, bzw. deren doppelte Implementierung, was mancher wohl auch verwechselt, plötzlich der heilige Gral, da MS darauf nicht zurück gegriffen hat. Es ist schon echt geil, wie sich mancher Scorpio schlecht reden muss, weil nicht sein kann, was nicht sein darf :-D

Für alle anderen empfehle ich mal den neuen Artikel von DF, der ein wenig in die Tiefe geht und auch die ein oder andere Entscheidung erklärt, die bei der Scorpio Entwicklung getroffen wurde.
 
Selbst den MS fans im GAF gehen die von MS vorgelegten PR artikel schon auf den sack xD WTF wer will sehen wie das zusammen gesetzte plastik der Scprpio aussieht.
Ich sehe schon das Leadbetter wieder entschuldigen schwingen muss so wie sie den MS Fans langsam auf den sack gehen xD
 
ps4 pro gpu moderner als scorpio gpu?

nette wendung :v:
 
Nach den Data Move engine Diskussionen von damals wäre ich nicht so laut ;)
Und hier wissen wir immerhin das es DICE schon nutzt mit 30% Ersparnis fürs CR und eines der großen features bei Vega für devs wird.
Die 8.4TF sind natürlich nur theoretischer BS wie ich ja schon oft gesagt hab xD
Fakt ist einfach nur das es so aussieht das Sony mehr haupt features von Vega genommen hat als MS und das obwoh es hier paar kandidaten gab die sich 100% sicher waren das MS voll auf Vega setzt.
Xyleph hat es schön formuliert, die Scorpio sieht aus wie ne PS4 in noch stärker.
 
Lol was editierst du jetzt deinen post, les doch einfach in jedem neuen Artikel die ersten Seiten xD fängt an wie damals und wie das geendet ist wissen wir ja ;)
Und dein beispiel konnte man nich blöder wählen, da DF selber getestet hat und jetzt legen sie nur alles von MS vor.
 
Scheinbar bist du wirklich ahnungslos. Wirfst zwar ab und an mit dollen Begriffen um dich aber der Gesamtzusammenhang diverser technischer Aspekte verschließt sich dir scheinbar. Ist ja im Grunde genommen nicht schlimm, nur soll man dann nicht so auf die Kacke hauen.

Und jetzt ist plötzlich FP16, bzw. deren doppelte Implementierung, was mancher wohl auch verwechselt, plötzlich der heilige Gral, da MS darauf nicht zurück gegriffen hat. Es ist schon echt geil, wie sich mancher Scorpio schlecht reden muss, weil nicht sein kann, was nicht sein darf :-D

Für alle anderen empfehle ich mal den neuen Artikel von DF, der ein wenig in die Tiefe geht und auch die ein oder andere Entscheidung erklärt, die bei der Scorpio Entwicklung getroffen wurde.

Es geht um den technologischen Stand der GPU Generation. Ich erinnere mal daran, dass hier Vega erwartet wurde und auf diesen Punkt bezog ich mich. Und komme mir nicht irgendwelchen Vorwürfen, wenn man bedenkt was du hier schon für Böcke geschossen hast.

alle polaris gpus beherschen fp16 geht um 2xfp16 leistung
ist scorpio gpu part auch nicht weniger costum als die der pro
denn polaris ist auf 36 cu mit 256bit interface begrentzt ms nutzt aber ne custom 40 cu/42cu gpu mit 384bit
ms apu ist nicht weniger costum als der von sony nur in anderen bereichen wurde hand angelegt

Es geht bei den Bezug auf Custom nicht um die Anzahl der CUs oder die Bandbreite.
 
-ps4pro also 1*mal 32fp oder 2*16fp

-scorpio nur 1*32fp

bei lichtberechnungen oder wasserdarstellungen soll zwischen fp16 und fp32 keinen unterschied sehen und spart man tatsätzlich so eine menge leistung mit fp16. gibts bestimmt noch mehr anwendungen wo fp16 sinn macht. so wird die kluft, soweit die entwickler selbstverständlich dieses feature auch miteinbeziehen zwischen pro und scorpio noch einmal kleiner.

scorpio grafik auf konsolen schon 2016 mit der pro erhältlich :tinglew:
 
Ein Dev vom neuen COD (man vermutet das es das neue COD ist) meint das sie das feature in ihrer engine auch nutzen auf der Pro und 35% leistung sparen im ideal fall.
Aber denke das es eher die exclusiv studios mehr nutzen werden und bei multigames wird es halt das CR nochmal entlasten was etwas performance für anderes frei gibt.
Man sollte aber nichts gewaltiges erwarten ;)
 
Zurück
Top Bottom