- CUR - Consolewars-User-Rat: Diskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am Ende läuft es eh darauf hinaus, dass sich der Sony- und Pika-Vertreter im CUR-Bereich dauernd ankeifen und der Xbro und der Multi peinlich berührt daneben sitzen und nicht wissen, was sie schreiben sollen. :kruemel:

Das ist auch der Sinn einer Repräsentation :ugly:

Edit: Ups, doppelt.

Schau dir mal die Aufgaben des CUR an. Die betreffen alle User von CW. Also ist es nur fair, wenn auch alle User bestimmen dürfen, wer die vier Personen sind, die diese Aufgaben wahrnehmen können. Wir sorgen lediglich dafür, dass alle Fangruppen gleichermaßen vertreten sind.

Dafür hat doch jeder dann seinen geeigneten Vertreter gewählt.
Wird ja niemand ausgeschlossen, nur wählt dann jeder seinen eigenen Vertreter und nicht den Vertreter des Anderen.

Edit: Einfaches Szenario.

Wir haben aus der Sonyfraktion zwei Kandidaten. Der eine Kandidat (A) geht eher Multi und ist außerhalb der Sonyfraktion eher gesehen, während der Andere (B) nur ne Sonykonsole hat, aber dennoch nicht schlecht aufgefallen ist.

Sonywählerschaft:
(30 %)

A: 30 %
B: 70 %

Andere Wählerschaften:
70 %

A: 90 %
B: 10 %

A würde gewinnen obwohl B mehr gewollt ist.
Ergo, verfälschte Repräsentation.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mich denn geeignet sehen als Microsoft Vertreter?
Ich denke, das sollten die User entscheiden, nicht ich oder jemand anderes aus der Crew. Schließlich sollt ihr User ja euren Rat wählen, nicht wir. ;)

Naru: Wenn beides vernünftige User sind, wäre das doch gar kein Problem. Und die Chance, dass ein User vernünftig ist, ist größer, wenn er bei anderen Fraktionen ebenfalls anerkannt ist, oder? Tut der Sache also keinen Abbruch, auch wenn die Repräsentation vielleicht nicht perfekt ist (du gehst ja eh von einem realitätsfernem worst-case aus). Wie gesagt, anders könnten wir das gar nicht realisieren. Sonst müssten wir die Userschaft aufteilen und dann geht die Diskussion erst recht los, wer denn nun wohin gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen eigentlich die Mods und Admins mitwählen ?

Ich denke, das sollten die User entscheiden, nicht ich oder jemand anderes aus der Crew. Schließlich sollt ihr User ja euren Rat wählen, nicht wir. ;)

Naru: Wenn beides vernünftige User sind, wäre das doch gar kein Problem. Und die Chance, dass ein User vernünftig ist, ist größer, wenn er bei anderen Fraktionen ebenfalls anerkannt ist, oder? Tut der Sache also keinen Abbruch, auch wenn die Repräsentation vielleicht nicht perfekt ist (du gehst ja eh von einem realitätsfernem worst-case aus). Wie gesagt, anders könnten wir das gar nicht realisieren. Sonst müssten wir die Userschaft aufteilen und dann geht die Diskussion erst recht los, wer denn nun wohin gehört.

Eigentlich nicht, nur das Beispiel war drastisch.

Also, wir gehen davon aus, dass wir 1000 CWler haben
Davon besitzen 30 % eine Sonykonsole (PS3, PSP, Vita)

Wir haben zwei Kandidaten. Der eine Kandidat ist eher Multi, der andere Sony
Die Sonys wollen eher den Zweiten haben.
Wir haben 300 Sonys

151 stimmen für den Sony
149 eher für den Multi.

Jetzt hätte eigentlich der Sonykandidat gewonnen, aber die anderen 700 Cwler dürfen ja auch noch abstimmen.

Hier reicht schon eine einzige Stimme (!) aus um das Ergebnis zu verändern.

Auch haben wir einen Multivertreter der die Multis vertritt.

Zuletzt bearbeitet:
Naru, ich verstehe das Problem. Allerdings halte ich die Auswirkungen für viel zu gering (in deinem Beispiel würde der zweite Sony-Fan ja immer noch ein sehr hohes Ansehen in seiner "Fraktion" genießen), als dass wir uns jetzt Gedanken darüber machen, wie wir die Userschaft aufteilen, sicher stellen, dass jeder User richtig zugeordnet wird und dann noch darauf achten, dass jeder Usercauch wirklich nur für seie Fraktion abstimmt. Das ist einfach nicht umsetzbar.

Naru, ich verstehe das Problem. Allerdings halte ich die Auswirkungen für viel zu gering, als dass wir uns jetzt Gedanken darüber machen, wie wir die Userschaft aufteilen, sicher stellen, dass jeder User richtig zugeordnet wird und dann noch darauf achten, dass jeder Usercauch wirklich nur für seie Fraktion abstimmt. Das ist einfach nicht umsetzbar.

Muss ja auch nicht jetzt sein.
Fürs erste Mal ist es auch so wie es gerade ist ausreichend. ^^

Ich denke halt gern zwei Schritte weiter da wir hier kein Verhältniswahlrecht haben. (Was auch nicht ginge :ugly:)

Umsetzbar ist es schon

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wird sich schon irgendwie ausschnappsen. Immerhin wählt die Userschaft diese Vertreter ja für sich selbst, insofern wird man ja sehen, wie der Umgang damit werden wird. Es ist ja sowieso nur eine Testblase für die Zukunft.

Und wenn alles schiefgeht und dabei wirklich keine sinnvolle Gruppe herauskommt, gibt es ja sprachlich begabte Leute wie mich, die dann sehr flott mit lustigen Bezeichnungen zur Stelle sind wie etwa "CURpfuscher". :v:

Auch würde ich eines Begrüßen was z.B. auch in Frankreich gemacht wird bei der Wahl des Präsidenten.

Es gibt zwei Auswahlrunden.

Auswahlrunde 1: Alle Kandidaten werden auf die Liste gesetzt und der Wähler stimmt ab (CW: Hierbei vier Mal für jede Fraktion)
Auswahlrunde 2: Nach der Abstimmungen werden die ersten zwei Kandidaten errechnet und über die wird nochmal abgestimmt (CW: Hierbei wieder für jede Fraktion)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich da auch mitmachen soll. Wäre eindeutig Konsolen Multi und eigentlich gegen alle Fanboys jeder Gemeinde hier. Machen, nicht machen, schwierige Entscheidung. Hier mal aber aufzuräumen und alle Spammer und Hardcore Fanboys einzudämmen wäre schon etwas für mich^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom