Cube technisch schon am Ende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Spere
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Immer schön die Ruhe bewaren und schön durch die Hose atmen!
Als Zocker der ersten Generation hab ich schon ne Menge erlebt.

Ich erinnere mal an die Endzeit des SNES als die PSX rauskamm und keiner mehr ein Fifferling auf Nintendo geben wollte. Das Ergebnis war damals "Donkey Kong Country"! Keiner hat dem alten SNES so eine Grafikpracht zugetraut. Aber das ist nun mal der Vorteil einer Konsole dem PC gegenüber. Beim PC schreinen die Softwareentwickler jedes halbe Jahr nach stäckere Hardware und die Konsole wird bis zum letzten Grafikbyte ausgequetscht. Das Ergebnis ist ein Spiel mit verdammt guter Grafik auf einem eigentlich veralterten System! :D

Roon schrieb:

Ich erinnere mal an die Endzeit des SNES als die PSX rauskamm und keiner mehr ein Fifferling auf Nintendo geben wollte. Das Ergebnis war damals "Donkey Kong Country"! Keiner hat dem alten SNES so eine Grafikpracht zugetraut. Aber das ist nun mal der Vorteil einer Konsole dem PC gegenüber. Beim PC schreinen die Softwareentwickler jedes halbe Jahr nach stäckere Hardware und die Konsole wird bis zum letzten Grafikbyte ausgequetscht. Das Ergebnis ist ein Spiel mit verdammt guter Grafik auf einem eigentlich veralterten System! :D

Jep, immer das selbe, und ich fürchte in Zukunft werden die Konsolen den PC beim Launch überflügeln und die PC Branche wird zu tun haben, zum Mitte der Nächsten Generation gleichziehn zu können...

MTC001 schrieb:
Roon schrieb:

Jep, immer das selbe, und ich fürchte in Zukunft werden die Konsolen den PC beim Launch überflügeln und die PC Branche wird zu tun haben, zum Mitte der Nächsten Generation gleichziehn zu können...

Jau, aber das nicht erst in Zukunft. Wenn ich ehrlich bin, dann kenn ich bis heute keinen (bereits erschienenen!) PC-Titel, der mich so stark beeindruckt hat wie seinerzeit Rogue Leader am Cube-Launch. Klar, heutzutage ist der allgemeine Grafikstandard gestiegen und selbst ein Doom 3 kann nun keinen mehr vom Hocker reißen... aber gleich der 1. level (Todesstern) in RL mit den zig Echtzeit-Lichteffekten und den zigtausend-Poly Objekten hatte es in sich. :o Und dann erst im (glaube es war der 4. Level) Asteroidengürtel wo man durch ein Feld von hunderten ausmodellierten Gesteinsbrocken durchbrach war irre... :oops:
Das ließ alle damaligen und viele, viele heutige PC-Titel richtig alt aussehen. :P

Ich sehe das genau umgekehrt, die PCs werden viel schneller aufschliessen als noch in der aktuellen Generation, ich schätze mal einen Vorsprung von 1 Jahr. Und das nicht weil der PC Hardwaremäßig nicht mitziehen kann, sondern weil die Softwareentwickler die neue Hardware so schnell nicht ausreitzen können, bzw auf alte Systeme Rücksicht nehmen muss.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten NextGen Bilder. Wenn die "nur" die Unreal 3 Engine nehmen wäre das schon enttäuschend.

Wieso enttäuschend?
Ist doch besser wenn die grafische Entwicklung langsamer ist.

So bleiben uns mehr Generationen vor dem "Fotorealismus". ;)

Unreal 3 Grafik geht absolut in Ordnung!
Bin echt hoch zufrieden damit. :)

Und ich finde diesen Graphikhype unwichtig. Was ich will ist Künstliche Intelligenz, lebendige Welten mit netten figuren. Mir reicht die Grphik von ToS, es soll halt nicht schrottig aussehen.

/ajk

Momentan geht eh nicht viel den der Grafische Fortschritt in den letzten 10 Jahren war immens. Vergleicht mal 1994 SNES mit mit den heutigen Referenz Titeln. Worauf es hinausläuft sind einfach hohe Polycounts mit ultrahochauflösenden realen! Texturen mit zig Layern. Aber das macht noch lang kein realistisches Spiel, ehr wie ajk schon gesagt hat kommts auf einen hohe KI und ein gutes Spielprinzip an. Einen so großen Quantensprung (grafisch) wie zB. Psone zu PS2 erwarte ich aber diesemal nicht! :)

ich hatte mit jeder neuen generation diesen "WOW-Effekt" bzw. mit jedem grafisch geilen spiel... :)

NeSS schrieb:
ich hatte mit jeder neuen generation diesen "WOW-Effekt" bzw. mit jedem grafisch geilen spiel... :)

Jo, zB als ich vor 3 Jahren zum ersten mal das Replay meines Rennens in Gt3 sah, dacht ich mir auch: Wow, wir sind verdammt nah am Fotorealismus. Oder Ocarina of time, MGS2, SC, FF..................bei all diesen games hatte ich den WOW Effekt.
Tut mir Leid für dich, spike, wenn du diesem gefühl nicht erlegen warst.. :)

Jack schrieb:
Tut mir Leid für dich, spike, wenn du diesem gefühl nicht erlegen warst.. :)

Kommt wahrscheinlich daher das ich nebenher PC spiele. Wenn die neue Konsolengeneration ansteht, ist das nicht so ein großer Sprung von PC zu Konsole wie von der letzten Konsolengeneration zur nächsten, wenn ihr mir noch folgen könnt :D
Aber mittlerweile bin ichs auch leid, denn wie ajk sagte, Grafik ist lange nicht mehr SOO wichtig.

Klar, können wir dir folgen und wenn du nebenbei noch PCler mit guter Hardware bist kann mans verstehen. ;)
Aber ich denke wir sind uns wohl alle einig das der grafische Quntensprung der nächsten Generation sich wohl in grenzen hält. :)

Zurück
Top Bottom