Crysis (Far Cry Nachfolger)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier mal einpaar interessante abschnitte des Interview von Cevat Yerli beim GameInformer:
GameInformer schrieb:
GI: Now with Crysis in the can – you’re pretty much done with it outside of debugging process and everything – I asked you this last year – are you thinking about bringing this to consoles – and there seems to be a lot of confusion about this as of late…

Yerli: What I said was that Crysis could run on consoles. I ruled out any development whatsoever because there is no development on consoles. But what’s happening is, is people are asking me if it’s possible. Of course. You can get Crysis even on the Nintendo DS. But not that Crysis - you cannot get Crysis as it is on PC on any console. What you would have to do is compromise the design and the level design – in order of the PS3 and Xbox 360 regards you have to fulfill the memory constraints. Even if you stream you would have to consider the constraints. You could stream, you could do that, we know that. I tell them, “we’re already streaming on PC.” If you sum up all the memory we need with all the streaming in the background you’re talking about 10 gigs or something. You’d load everything up front. So from that angle, the consoles just offer a memory difference which is the most important statement here – the memory difference in the PS3 and Xbox 360 doesn’t allow Crysis – the same on console as it is on PC. In order to make Crysis’s gameplay [on console] you would have to make a derivative Crysis and optimize it for the Xbox 360 and PS3. In fact, if we do it, we’ll optimize it for each platform. What happens next we haven’t decided yet, because first we want to see how the game is received, publicly and critically, ratings wise, et cetera. We believe it will be received at least as strong as Far Cry. I hope personally a 5% average increase. I hope so. That would make me the most happy man on the planet, right now. Apart from my girlfriend. (laughs) But that would do. That would give us an argument to, “OK, let’s see how we can bring Crysis to consoles.” The engine right now is running on consoles so there’s no reason why we couldn’t.

GameInformer schrieb:
GI: Have you been licensing out the Cry Engine 2?

Yerli: Yes. We’ve licensed it out five times already since March of this year. I think we’ll get a heavy increase on it starting next year. We’ll be focusing extensively on the licensing business. Right now the licensing business is on the backburner. We say we support one license a month, essentially. We have more requests right now than we can handle. We need to debug the game, finalize the thing. We’re building the support and service structure, and getting it in place right now which is a new three-tiered system. We have to make sure nobody gets angry or offended. And apart from that everything is on track for a pretty huge storm on the licensing business next year.

Das komplete Interview

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits mehrmals, hundertmals gesagt, wird Crysis SO nie auf Konsole laufen werden. Un Cevat bestätigt dies wieder einmal.
Dann wird wohl in 1-2 Jahren ein "Crysis Instincts" erscheinen, wie damals zu FarCry.

Ich denke mir auch, dass seine Erwartungen sogar noch zu niedrig sind. 5% mehr Erfolg als FarCry? Das ist doch locker drin bei DER Publicity um Crysis, welche bedeutend größer ist als um FarCry seinerzeit.
Ich denke Crysis könnte auch einen Erfolg in den USA erzielen, was FarCry damals nicht sonderlich geglückt ist.

Auch freut es mich, dass die CryEngine 2 bei anderen Entwicklern beliebt ist. 5 Mal lizensiert - das ist schon 4 Mal mehr als die CryEngine1 damals lizensiert wurde.
Ergo ist Crysis schon im Vorfeld ein voller Erfolg. ^^

@Cortana: Also auf der GC hat as Spiel unter DX10 SEHR WENIG! bis GAR NICHT! geruckelt. Und ich nehme mal an, dass das kein ÜBER-PC war, der unter dem Tisch stand. Den PC, den die da hingestellt haben, bekomme ich im Januar für 600€ - und er überbietet jede ach so tolle PS3 und 360 in seiner Leistung.

@Cortana: Also auf der GC hat as Spiel unter DX10 SEHR WENIG! bis GAR NICHT! geruckelt. Und ich nehme mal an, dass das kein ÜBER-PC war, der unter dem Tisch stand. Den PC, den die da hingestellt haben, bekomme ich im Januar für 600€ - und er überbietet jede ach so tolle PS3 und 360 in seiner Leistung.

Aber aufgerüstet und keinen komplett neuen, oder? Ich glaub dir, das ist nicht die Sache, aber mich würde interessieren was ich so ausgeben müsste für Crysis (und zukünftig dann natürlich andere Games). Hab mich schon ein wenig erkundigt, aber auf 600€ hätt ich es glaube ich nicht geschafft :blushed: Ich bräuchte aber auch einmal alles komplett, könnte natürlich dadran liegen.

Nochmal @ Crysis:

Ich verstehe gar nicht, warum hier immer alle von einem Grafikblender oder ähnlichem reden. Ich konnte es leider noch nicht selbst anspielen, aber das was ich aus dem Gameplay gesehen habe, sah alles andere als 08/15 aus. Ein Timeshift mit ach so innovativen Zeit-Features spielt sich zB total langweilig, das konnte ich aber auch schon vor der Demo anhand von Videos erkennen... Das sieht man imo einfach...

Auch der Stil ist doch nicht schlecht. Nur weil es nicht in einer Fantasie-Gegend oder einer weit entfernten/vergangenen Zeit spielt, muss es doch nicht schlecht sein. Den Nano-Suit und die Umgebung (vor allem der gefrorene Dschungel zB) sehen einfach total nach Detailverliebtheit aus. Naja, ist irgendwo natürlich wieder Geschmackssache, aber man kann deutlich sagen, dass das kein langweiliger Space-Marine oder WW Shooter ist. Immerhin gibt es auch eine gute Erklärung, warum man so "UBER" ist als Spieler, nicht wie in anderen Game wo man einen Milchbubi spielt der Rambo raushängen lässt :lol:

Crysis ist alles andere als ein Grafikblender gerade die Physik ist einer der größten Durchbrüche der Videospiel geschichte.

Wenn ich bald meinen neuen rechner hab werd' ich es bald zocken können.

Aber aufgerüstet und keinen komplett neuen, oder? Ich glaub dir, das ist nicht die Sache, aber mich würde interessieren was ich so ausgeben müsste für Crysis (und zukünftig dann natürlich andere Games). Hab mich schon ein wenig erkundigt, aber auf 600€ hätt ich es glaube ich nicht geschafft :blushed: Ich bräuchte aber auch einmal alles komplett, könnte natürlich dadran liegen.
Das kommt sehr darauf an wie viel du für die nicht stark performancekritischen Komponenten ausgibst. Sprich - Gehäuse, Lüfter, Festplatten, Mainboard. Je nachdem würde ich das so zwischen 1000€ und 1400€ schätzen. Das ist dann aber wirklich enorm High-End. Ich hab vor einer Woche erst nen PC gebastelt mit übertakteter 8800GTX, E6850, 1TB HDD RAID-O, und einem P35 Chipsatz mit Wakü. Also mehr oder weniger das Beste vom Besten. Hat ingesamt 1300€ gekostet. Waren auch ansonsten Qualitätsbauteile wie Enermax Netzteile. Mit unwesentlich langsameren und nicht ganz so edlen Komponenten (Alu-Case, Wakü, 8800GTX OC, RAID) kann man den Preis sicher nochmal um einiges drücken. Was wolltest du denn ausgeben?

Nvidia bringt z.B. bald einen G80 der der 8800GTS sehr ähnlich ist aber mehr TMUs und statt 96, 112 ALUs hat. Im Klartext heißt das er ist ~17% schneller als eine 8800GTS 640MB. Das sollte für Crysis einigermaßen reichen. Bei ATI kommt demnächst auch der RV670 im November. Scheint mir wie eine 55nm Version des großen R600 Modelles zu sein mit zusätzlichem Direct3D 10.1 Support. Für einen Preis von etwa 280€ aufjedenfall ziemlich fair. Im Performance-Segment kämpfen also demnächst die Radeon HD 2950XT mit der neuen Geforce 8800GTS 640MB. Ansonsten passiert erst Anfang nächsten Jahres wieder etwas mit den Phenoms und dem Yorkfield von AMD und Intel.

hey leute,
so hab eben bei meinem kumpel erstmal crysis beta getestet und war durchwegs positiv dazu gestimmt.

es lief bei ihm ( x800, single core 2,1 ghz) auf niedrigen details sogar in einer auflösung von 1680x1050 relativ flüssig ca 30. fps..

@cortana für crysis brauch man sicherlich keinen 3000 € pc ... wenn man sich jetzt einen high end pc kaufen willl der crysis auf sehr hohen details flüssig darstellen kann gibt man vll 1300 € bis 1400 € aus.

Dafür hat man dann auch eine hardware die der von konsolen schon wieder überlegen ist.

Es ist halt immer ansichtssache und auch sache des geldbeutels wie viel man fürs gaming ausgeben möchte ich bin auch zufrieden mit meiner ps3 und werde mir erst nächstes jahr einen neuen pc kaufen bzw. meinen pc aufrüsten....

mfg

1300-1400€ sind schon zu hoch gegriffen. "schon" ein 900-1000€ rechner packt crysis in voller pracht :-)

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed ~160€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: Gigabyte GA-P35-DS4 ~130€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) ~70€
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS, 640MB ~300€

Preis: ~700€

zu den 700€ kann man noch ~200€ für gehäuse/festplatte/netzteil dazurechnen (falls man die teile vom alten pc nicht weiter verwenden kann)

Mit diesem System sollte man alle aktuellen Spielen (und auch kommende titel wie crysis, asassins creed, far cry 2 usw.) auch in einer hohen Auflösung mit AA/AF spielen können. Es können aber auch nochmal 2GB Ram dazu gekauft werden. Das System bietet einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung.

wenn man ein wenig ahnung hat (oder sich wenigstesn ein wenig erkundigt^^) kann man sich einen sehr guten spiele-pc hinstellen ohne ein vermögen dafür auszugeben.

mein aktueller rechner (e6600, 8800gts 320mb, 2gb) hat mich keine 600€ gekostet und die crysis beta läuft darauf super :-)

Träum weiter, keiner kennt die Leistung eines Cells bisher!

Das braucht man bestimmt... :lol:
Genau, wozu "normale" Sachen haben, wie:
1000€ PC, 40€ Logitech Maus, 12€ Cherrytastatur und nen 200€ TFT von HannsG (ist Untergruppe eines Markenherstellers), wenn man auch völlig übertriebenes Zeug haben KANN (nicht muss), wie Cortana sich es vorstellt. :D :D :D

@gouken: Die Leistung des Cells wird nach anfänglicher Euphorie, so wie ich das sehe, immer "realisrischer" betrachtet und langsam kommen die Entwickler auf den Boden der Tatsachen zurück, dass diese CPU wohl nie einem Quad-Core von Intel überlegen sein wird. Und die QuadCores sollen Anfang nächsten Jahres durchaus unter 300€ fallen.

:D
@gouken: Die Leistung des Cells wird nach anfänglicher Euphorie, so wie ich das sehe, immer "realisrischer" betrachtet und langsam kommen die Entwickler auf den Boden der Tatsachen zurück, dass diese CPU wohl nie einem Quad-Core von Intel überlegen sein wird. Und die QuadCores sollen Anfang nächsten Jahres durchaus unter 300€ fallen.
Die Devs die den Cell loben kommen aber ausnahmslos von Sony oder von einem Entwickler der gerade ein PS3-exklusives Spiel in der Mache hat. Logischerweise muss man da das schwarze Kästchen in den Himmel loben.

In Spielen ist sogar ein Core 2 Duo schneller; und dabei sogar um Welten einfacher zu programmieren. Es gibt genau einen Punkt wo der Cell schneller ist und das sind Stremaing-Operationen. Also Code mit möglichst wenigen - im Optimalfall gar keinen - Sprüngen. Der Cell hat bei jedem Sprung im Code (durchschnittlich geht man von einem Sprung in jeder 10.Zeile aus) eine Latenz von 14.Takten. Dazu kommt noch, dass er kaum Cache hat, kein Dynamic Branching und alles In-Order geschrieben sein muss. Ich wünsche Devs die den Cell sinnvoll "ausnutzen" wollen viel Glück. Selbst Guerilla lässt bei Killzone 2, 2 SPEs einfach links liegen.

Zurück
Top Bottom