Crysis (Far Cry Nachfolger)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sahasrahla schrieb:
@Master Chief: wir werden Crysis NICHT auf einer Konsole sehen, das hat Yerli in diesem Video-Interview wirklich SOOOOOOOOOO deutlich betont, deutlicher geht es nicht mehr.

und was interessiert das ea, also den publisher, von crysis?
die wollen geld verdienen und das geht nunmal mit konsolen-games wesentlich besser als mit pc-games.

Master Chief schrieb:
Sahasrahla schrieb:
@Master Chief: wir werden Crysis NICHT auf einer Konsole sehen, das hat Yerli in diesem Video-Interview wirklich SOOOOOOOOOO deutlich betont, deutlicher geht es nicht mehr.

und was interessiert das ea, also den publisher, von crysis?
die wollen geld verdienen und das geht nunmal mit konsolen-games wesentlich besser als mit pc-games.
Publisher, richtig. Die Rechte des Games liegen bei Crytek, wenn Crytek dieses Spiel nicht auf Konsole sehen möchte, gibt es das auch nicht auf Konsole.

Ich rechne aber vielleicht mit Spin Offs.

Master Chief schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Aber er hat doch recht. Schon von der reinen Logik betrachtet hält die Xbox2-Hardware mit der PC-Hardware, die Crysis beansprucht, einfach nicht mehr mit...

ich sags jetzt ein letztesmal:

multicore-programmierung - da liegt die zukunft der 360er (und der ps3)
Äh, klar, Multicore. Weißt du eigentlich, für welche Multicore-Cpus Crysis optimiert wird? Die spielen in einer völlig anderen Preis- und Qualitätsliga als die Power-CPUs der Xbox2. Bitte erkenne das einfach an: in einer anderen Liga! In einer ziemlich völlig anderen Liga. Wir reden hier gerade über die leistungsfähigsten Multicore-CPUs, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

@Sahasrahla

Du scheinst eine ziemlich verblendete Sicht der Dinge zu haben bzw. scheinst dich mit Digitaltechnik und derer Komplexität nmicht so ganz genau auszukennen.

Was die Rohpower von Hardware angeht:

Klar ist der PC da sehr schnell wieder an der Spitze, die Hardware-Spirale dreht sich schnell wie nie in den letzten Quartalen.

Der PC ist aber ein ziemlicher Elefant, in vielen Belangen.
Vergleichbar wie ein Ferrari-Motor, der in einem LKW sitzt. Viel Kraft, aber auch sehr viel Gewicht (Vista wird's auch nicht leichter machen, im Gegenteil!).

Die Konsole (als Beispiel X360) arbeitet ganz anders. Die CPU ist stark modifiziert worden, überflüssige Multimedia-Befehle wurden entfernt, spezielle Befehle hinzugefügt, das Register auf 128 Bit aufgestockt, jeder Kern verarbeitet 2 echte Hardware-Threads (also 6 gleichzeitige Bearbeitungen von Befehlen). Nebenbei bemerkt gibt es noch keine 3-Kern-CPUs für den PC. Die Anbindung an den RAM ist vergleichbar mit dem PC, nur dass dort nicht das fette OS bereits liegt und der Speicher wirklich effizient nutzbar ist Die GPU ist mit keiner Grafikkarte für PCs vergleichbar, ein komplett reiner Spiele-Chip. Seine Leistungsreserven sind nicht mal angerührt worden, weil keiner wirklich Ahnung von Unified Shadern besitzt.

Ich könnte das sehr viel weiter ausführen und dir auch ein paar Berechnungen dazu machen, aber ich hatte heute noch nicht meine 2. Tasse Kaffee. :P [/quote]

Ich habe von diesen Dingen keine Ahnung, aber du brauchst mir hier sicher nicht zu erzählen, daß die 3-Kern-CPU der Xbox2 vergleichsweise soviel zu leisten vermag wie etwa ein Conroe-Extreme, der alleine schon doppelt so viel wie eine Xbox2 kostet und von sämtlichen Fachmagazinen als leistungsstärkste CPU derzeit auf dem Markt gehandelt wird.

Das mit dem LKW ist mir im Groben auch klar, ohne daß ich dazu jetzt ein Technik-Vokabular auspacken müßte. Wie genau das nun innerhalb der Architektur abläuft, kann ich nicht sagen, aber kannst du das denn? Halbwissen war noch nie eine Sache, die weitergeholfen hätte.

Und von den Unified Shadern habe ich auch keine Ahnung, aber lustig finde ich es schon, wie du diesen Dingern Potential zusprichst, ohne überhaupt zu wissen, worum es sich dabei handelt. Das implizierst du jedenfalls, wenn du davon sprichst, daß nicht einmal Experten wüßten, was sie damit machen sollen.

Letztendlich liest sich dein Beitrag superschön, ist aber im Endeffekt nicht brauchbarer als etwa meiner.
Ich spreche von Highend-PC-Systemen und Softeware, die für solche Systeme optimiert worden ist.

Schauen wir eben einfach einmal das Endergebnis an, wenn dann Crysis erhältlich sein wird, aber bitte ohne Rosabrille. Dann stellen wir diesem Spiel eine Xbox2-Grafikbombe gegenüber und schauen mal, wer da besser abschneidet.

Aber wir brauchen das jetzt nicht weiter zu thematisieren. Im Kern widerspreche ich dir ja auch nicht bei deinem Bildvergleich mit einem LKW und einem Ferrarimotor, nur kannst du hier auch schlecht umgekehrt behaupten, daß ein Xbox2 optimiertes Spiel dasselbe zu leisten vermag wie ein auf Highend-PC-Hardware optimiertes PC-Spiel.

Daher gucken wir einfach einmal auf Crysis. Ach ja, dann kommt ja in 2 Jahren schon wieder der Nachfolger dazu. Dann schauen wir, was sich in dieser Zeit bei der Xbox2 und ihren Unified Shadern und dagegen im PC-Sektor getan hat :D.

Mir fehlt das Wissen dazu, Multi-Threaded Software zu schreiben bzw. Unified Shader Befehle zu verwenden.

Aber ich weiß per Definition, wie die Funktionsweise verläuft.

Was die CPU angeht: In Punkto Spielen wird diese mit Sicherheit mit den neuen Intels mithalten können.

Bei der GPU ist die Anzahl der Shader wichtig und wie diese zugänglich sind.

Würde Crysis 2 in gut 3 Jahren erscheinen, schätze ich auch, angesichts der raschen Entwicklung, dass der PC wieder ganz obenauf ist (Mainboards mit mehr als einem Zweikernprozessor, SLI usw.)

Ich spreche den professionellen Entwicklern nicht das Wissen ab, aber schau dir das Szenario mal genau an. Auch heute haben die Leute noch mehr als genug Probleme, Software vernünftig für einen einzigen Kern zu optimieren, Puffernutzung usw. etc. .
Nun stehen dioese Leute auf Neuland, echte Optimierung für mehrere Prozessoren bzw. Kerne geht nur über Assembler. C++ kennt dafür (wenn überhaupt) nur rudimentäre Routinen, und welcher Entwickler von solch gigantisch komplexer Software setzt sich gern vor die Assembler-Oberfläche? Mir stank es schon, als ich simple Logiken damit programmiert habe!

Du siehst, neue Hardware läutet keinen Urknall ein (den CW-Witz mal beiseite) und ist voll da. X360 und PS3 schleichen sich gaaaaaanz langsam an ihr Leistungsmaximum heran.

Sahasrahla schrieb:
Äh, klar, Multicore. Weißt du eigentlich, für welche Multicore-Cpus Crysis optimiert wird? Die spielen in einer völlig anderen Preis- und Qualitätsliga als die Power-CPUs der Xbox2. Bitte erkenne das einfach an: in einer anderen Liga! In einer ziemlich völlig anderen Liga. Wir reden hier gerade über die leistungsfähigsten Multicore-CPUs, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

super sache - nur wieviele leute werden daheim so ein highend-pc-system haben und somit bei crysis in den genuss aller details kommen?

Gatsu schrieb:
Interview mit Crytek

09.08.06 - Spiegel.de veröffentlicht ein Interview mit den deutschen Entwicklern Crytek, die an dem PC-Shooter Crysis arbeiten und die FarCry-Serie entworfen haben; Crysis wird vielleicht auch einmal für Next Generation Konsolen erscheinen.

www.gamefront.de
Jaja, du bist so richtig heiß auf das Game, ich weiß doch, aber du wirst es auf deiner Xbox2 nicht spielen können, ätschi bätschi :lol2:

Sahasrahla schrieb:
Gatsu schrieb:
Interview mit Crytek

09.08.06 - Spiegel.de veröffentlicht ein Interview mit den deutschen Entwicklern Crytek, die an dem PC-Shooter Crysis arbeiten und die FarCry-Serie entworfen haben; Crysis wird vielleicht auch einmal für Next Generation Konsolen erscheinen.

www.gamefront.de
Jaja, du bist so richtig heiß auf das Game, ich weiß doch, aber du wirst es auf deiner Xbox2 nicht spielen können, ätschi bätschi :lol2:

wir werden sehen. :)

Master Chief schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Gatsu schrieb:
Interview mit Crytek

www.gamefront.de

wir werden sehen. :)
wahrscheinlich kommts auf die 360, aber sicherlich nicht mit 32-spieler-multiplayer mit voll zerstörbarer umgebung
ich tippe auf mittelhohe grafikdetails, oder leicht zurückgeschraubte physik, und 16-spieler-multi
wär aber trotzdem geil, selbst mit mittelhohen details

baghead schrieb:
wahrscheinlich kommts auf die 360
Na, wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen. Dann streiche ich mal die Aussage des CEO von Crytek (Cevat Yerly) wieder aus dem Kopf: "and this is a message why we do crysis for pc only because we wanted to make sure that everybody understands PC is next gen by definition because it moves always forward."

Sahasrahla schrieb:
baghead schrieb:
wahrscheinlich kommts auf die 360
Na, wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen. Dann streiche ich mal die Aussage des CEO von Crytek (Cevat Yerly) wieder aus dem Kopf: "and this is a message why we do crysis for pc only because we wanted to make sure that everybody understands PC is next gen by definition because it moves always forward."
ich sehe du weißt wessen aussage mehr gewichtung hat :-D
aber im ernst, im irgendwo stand doch mal, dass er einen port nicht ausschließt (im spiegel oder so..)

NextGen-Umsetzung möglich

Am gestrigen Tag war die Games Convention schon für Fachbesucher geöffnet und es konnten vorab alle Spiele angetestet die Entwickler befragt werden. Natürlich galt unsere Aufmerksamkeit den neusten Xbox 360 Spielen, aber man sollte auch mal einen Blick zur PC Fraktion werfen - besonderes Augenmerk gilt hier dem First-Person-Shooter Crysis von Crytek.

Die Macher von Far Cry hatten eine erste, spielbare Multiplayerdemo am Micosoft-Stand. In der noch sehr frühen Entwicklungsphase zeigen sich jedoch schon einige Stärken die Lust auf mehr machen - Waffenkauf in Counter-Strike Manier, modifizierbare Waffen und Fahrzeuge. Auf unsere Frage ob 'Crysis' auch für Xbox 360 erscheinen wird, konnte der Crytek-Mitarbeiter keine klare Antwort geben, da er sonst Zitat "verklagt" werden würde.

Er versicherte aber, dass die Engine auf alle NextGen-Konsolen problemlos übertragbar sei. Auch ist anzunehmen, dass Publisher EA sich ein gutes Geschäft entgehen lassen würde indem Crysis PC exclusiv bliebe. Weitere Informationen könnten auf der im Oktober stattfindenden X06 folgen, wir werden selbst vor Ort sein und die Augen und Ohren offen halten.

quelle:
xboxfront.de

also heisst es mal auf die x05 warten - naja ist ja nur noch ein monat bis dahin. :)

AllGamer schrieb:
kommt bestimmt ein XBox360/PS3 Port.

Werds mir dann für eine Konsole holen :)

auf einen port hoffe ich eher nicht. siehe farcry. selbst die version für die 360 ist ein schlechter witz gegen die pc-version, spreche da vor allem die ki an und was möglich gewesen wäre.

möchte eher was eigenständiges, ein spiel wo die crytek engine 2.0 optimal an die hardware der 360 angepasst wird. dann glaube ich auch könnte man ein ähnliches technisches level erreichen wie bei crysis.

bei einem port kann man sich wohl wieder auf die üblichen verdächtigen einstellen (schlechte framerate, weniger details, verkümmerte ki) :(

Ports sind immer so ziemlicher Rotz, dito! Aber keine Sorge, es wird ja keine Ports geben :).

Zurück
Top Bottom