Crysis 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Splitscreenmultiplayer war ein Markenzeichen der damaligen richtigen Konsolen.
Da die heutigen Konsolen im Konzept dem PC sehr ähneln mit Onlinegaming, Patches, Genreverteilung, Homemenu und weiteres, ist es nicht weiter verwunderlich dass ein Splitscreenmultiplayer nicht existiert.
Die Entwickler gehen eben davon aus dass die Coregamer keine RL Freunde mehr in benachbarter Umgebung haben und nur noch Online spielen möchten.
Und wenn man sich manche Meinungen diesbezüglich durchliest, scheinen sie da gar nicht so falsch zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wann ich Besuch von Kumpels bekomme, dann gehen wir meistens weg. Wir setzen uns da nicht vor die Konsole. Es gibt genug andere Sachen die man machen kann. Und wenn man wirklich mal was spielen möchte, dann finden sich nach wie vor Spiele die einen Splitscreenmodus haben

Naja, wann ich Besuch von Kumpels bekomme, dann gehen wir meistens weg. Wir setzen uns da nicht vor die Konsole. Es gibt genug andere Sachen die man machen kann. Und wenn man wirklich mal was spielen möchte, dann finden sich nach wie vor Spiele die einen Splitscreenmodus haben

Ich könnte jetzt genau das Gegenteil argumentieren, wenn ich Besuch habe, möchte ich endlich mal die Multiplayerspiele ausprobieren. Wenn ich alleine bin gibt es genug andere Sachen die ich tun kann als zu zocken.
Fakt ist, ein Modus der früher bis zum abwinken ausgenutzt wurde und für Konsolen eins der größten Pluspunkte gegen den PC war ist heute kaum noch zu finden.

Ich könnte jetzt genau das Gegenteil argumentieren, wenn ich Besuch habe, möchte ich endlich mal die Multiplayerspiele ausprobieren. Wenn ich alleine bin gibt es genug andere Sachen die ich tun kann als zu zocken.
Fakt ist, ein Modus der früher bis zum abwinken ausgenutzt wurde und für Konsolen eins der größten Pluspunkte gegen den PC war ist heute kaum noch zu finden.
Ich muss auch sagen, dass ich die schönsten Multiplayer Erlebnisse hatte, wenn die Personen mit im Raum war. Gerade im Ko-Op kann man das auch besser koordinieren, wenn man nebeneinander sitzt. "Ich lauf mal da hin und du gehst hier herum" kann man leichter erklären, indem man einfach auf den Bildschirm zeigt. Sich die ganze Zeit per Headset anzuschreien ist nicht jedermanns Sache.
Ob Beat em Ups, klassische Shmups oder FPS-Shooter, ich spiele sie so gut wie gar nicht online mit anderen, aber sehr gern zusammen vor Ort.

Die Leute die nur auf Online Modus schwören werden sich wohl noch umgucken wenn in ein paar Jahren die Server alle abgeschaltet werden.
Aber was rede ich, heutzutage ist es ja uncool ein Spiel auch nach 5 Jahren noch spielen zu wollen.

war der einzige grund für splitscreen nicht die fehlende alternative für mehrspieler partien?

kp, bei kampfspielen und so is es ganz cool.

aber gerade bei shootern..

mit kollegen letztes jahr öfter mal COD: MW2 über splitscreen gespielt und nee, dass hatte nichts mehr.

erstmal ist die sicht viel zu eingeschränkt, dann halt die tatsache, dass man immer genau weiß wo der andere ist.

und wenn meine kollegen sich für das spiel interessieren, dann haben sie es wohl auch selber + internet anschluss.

war der einzige grund für splitscreen nicht die fehlende alternative für mehrspieler partien?

kp, bei kampfspielen und so is es ganz cool.

aber gerade bei shootern..

mit kollegen letztes jahr öfter mal COD: MW2 über splitscreen gespielt und nee, dass hatte nichts mehr.

erstmal ist die sicht viel zu eingeschränkt, dann halt die tatsache, dass man immer genau weiß wo der andere ist.

und wenn meine kollegen sich für das spiel interessieren, dann haben sie es wohl auch selber + internet anschluss.
Gerade bei Shootern war Splitscreen eine ganz andere Erfahrung, hattest du die N64 4 Spieler Zeit verpasst?
Wenn man sich an die gegebenen Möglichkeiten anpasst sieht man schnell die daraus resultierenden Vorzüge, gerade bei Camp of Duty. Im Splitscreen reichts nicht einfach mal sich einen der beliebten Campingplätze zu nutze zu machen. Das ganze Gameplay ist dadurch automatisch schneller weil niemand richtig campen kann. Goldeneye64 spielt sich heute noch unvergleichlich rasanter als Black Ops oder sonstiges. Da bleibt man keine Zehntelsekunde stehen.
Und wegen der Sicht.. gerade heute würde Splittscreen besser denn je funktionieren, wenn ein Spiel 1080p Support hat und man es auf einem großen Full HD zockt.

Bei Rennspielen habe ich für mich selbst herausgefunden dass es mir deutlich mehr Spaß macht, jederzeit genau zu sehen wie mein Gegner fährt und wo er gerade haargenau fährt.
Ein Kartenradar ist kein Ersatz dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock öfters mal Halo Reach oder Modern Warfare 2 im 4er Splitscreen und das macht schon echt Fun.
Die Halo oder Gears of War-Kampagne hat zu zweit im Splitscreen auch viel mehr Spaß gemacht.

Hin und wieder hol ich auch mal wieder ein paar alte PSX Multiplayer-Spiele heraus (das Ur-Soulblade, Forsaken). Das ist ja das schöne am Offline-Multiplayer, dass das nach Jahren noch funktioniert.
EA und Co hingegen schalten ja bereits nach ein paar Jahren die Server ab.
Wenn bei Uncharted 2 oder Killzone 2 die Server abgeschaltet werden, wird kaum noch jemand diese Spiele spielen.

BTW: Wie sieht's eigentlich mit Call of Duty 2 und 3 aus? Zockt das überhaupt noch einer online?

Bei Rennspielen habe ich für mich selbst herausgefunden dass es mir deutlich mehr Spaß macht, jederzeit genau zu sehen wie mein Gegner fährt und wo er gerade haargenau fährt.
Ein Kartenradar ist kein Ersatz dafür.

Sitzt du dann bei Forza/GT mit deinen Kumpels zu viert im Wohnzimmer, jeder mit Lenkrad und Rennsitz? Der fünfte Mann schwenkt die Startflagge und putzt den Kontrahenten beim Boxenstopp die Ohren? :)

Sitzt du dann bei Forza/GT mit deinen Kumpels zu viert im Wohnzimmer, jeder mit Lenkrad und Rennsitz? Der fünfte Mann schwenkt die Startflagge und putzt den Kontrahenten beim Boxenstopp die Ohren? :)
Ich dachte da eher an sowas wie Mario Kart oder Blur und da braucht man sicher kein Lenkrad.
Aber deine Vorstellung wäre doch mal richtig epic, und das haben sicher schon irgendwelche Freaks mit überschüssigem Raum und Kohle getan. :)

Erinnert mich ein bisschen daran:

[video=youtube;-h4zTEwgCpQ]http://www.youtube.com/watch?v=-h4zTEwgCpQ[/video]

Ich habe gestern Abend auf der 360 die Multiplayerdemo gespielt. Für Cod Veteranen ist der MP ein Piece of Cake. Bin meist immer 1ter in meiner Gruppe im Team Deathmatch. Also so großer Unterschied zu den heutigen MP-Kriegsshotern habe ich nicht sehen können. Ausser natürlich die Spezialfähigkeiten und den Visoren.

Hoffe auf einen guten SP - Modus.

P.S. Grafik ist natürlich Bombe aber Grafikfehler waren leider auch vorhanden wie zu spät aufploppende Gegenstände.

Goldeneye und Turok 2 waren früher die Splittscreen Granaten. Ham wir gezock ohne ende. Da wir immer im Team zockten ging es sogar so weit, das wir ne Schnur spannten und ne trennwand in der mitte des TVs aufhingen! So konnte keiner bei ausgeschaltetem Radar spicken. Geile zeiten!
Hatte damals aber kaum einer einen Pc oder internet. Als dann jeder einen PC hatte kammen die WE Lan sessions.
Ist heute einfach ne andere zeit.

Zurück
Top Bottom