GameWAR Cross-Gen-Spiele ... Ja oder Nein?

Wenn man natürlich nur Spiele entwickelt die keinen wirklichen Gebrauch der SSD usw. machen, dann kann die alte Gen auch nicht ausbremsen
So ein Unsinn, das einzige was die mechanischen Festplatten ausbremsen sind die Ladezeiten. Der Flugsimulator streamed dir unterstützend die ganze Welt in 4K ins Bild und der benötigt dafür nur eine 50Mbit/s Downloadrate und ne mechanische HDD. Man kann jetzt natürlich versuchen zwanghaft um die SSD herum ein Spiel zu entwickeln, das auf einer HDD nicht möglich wäre um somit die 100 Mio Userbase des Vorgängers auszuklammern, aber wer ist denn so blöd:lol: achso stimmt, Sony :lol: :pcat: :nyanwins:

(Wobei das ja auf genau ein Spiel, ratchet zutrifft, das dürfte den meisten Bewohnern Schlumpfhausens aber sowieso nicht düster und erwachsen genug sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind die Grundlage für alles

Verkaufte Spiele, Abos, Peripherie, etc etc
Und ja, auch mit der normalen HW macht man über den Zyklus Gewinn

MS schlägt nur einen anderen Weg als Sony ein, da sie als abgeschlagener Zweiter in der Tat anders nicht mehr wachsen können

Sonys Ps4 Gen dagegen war mit Abstand die profitabelste, aber aber Sättigung...

J53bxR2.png



Von so einer Sättigung träumen manche Wachstumsmärkte

Ergibt gar keinen Sinn plötzlich HW als irrelevant hinzustellen

Aber egal, das soll nicht Threadthema sein

Aha, und das macht Sony nur mit Konsolenverkäufen?
Oder liegt es daran das man neue Wege gefunden hat an Geld zu kommen?

PS+, PSnow, DLC, PSVR usw.

Der Markt an verkauften Konsolen wird nicht mehr wirklich größer, also muss man mehr Geld pro User generieren.
Oder halt am neue User, dank Cloud, Abos usw. kommen.
 
Aha, und das macht Sony nur mit Konsolenverkäufen?
Oder liegt es daran das man neue Wege gefunden hat an Geld zu kommen?

PS+, PSnow, DLC, PSVR usw.

Der Markt an verkauften Konsolen wird nicht mehr wirklich größer, also muss man mehr Geld pro User generieren.
Oder halt am neue User, dank Cloud, Abos usw. kommen.


Das hab ich doch im 1.satz geschrieben

Konsolen sind die Grundlage für den ganzen Rest
Aber sie sind die Grundlage und nichts was man einfach mal so ersetzen kann, denn sehr viele Umsätze hängen direkt mit dieser verkauften HW zusammen
 
Oh, eine Avi-Thread.... Moment. Fehler in der Matrix. :coolface:


Cross - Gen - Spiele bitte nur mit Thirds. Es sollte und muss Exclusives geben, welche die Hardwaremöglichkeiten der neuen Gen demonstrieren. Der DualSense macht Cross Gen ohnehin unmöglich, weil sich PS4 Games niemals so anfühlen werden wie PS5 Games, und dennoch kann man in alle Richtungen porten. Nur muss man das auch? Ich denke nicht, und kann gut und gerne drauf verzichten.

Das voraussichtliche Game of the next Gen (Stray) ist ein Cross Gen-Titel. :pcat: :nyanwins:
 
  • Banderas
Reaktionen: Avi
Eine gewisse Unterstützung der Käufer des vorherigen Modelles finde ich schon nicht unwichtig. Sie haben das Produkt ja teilweise auch erst vor vielleicht nicht allzu langer Zeit gekauft oder geschenkt bekommen und nicht jeder kann sich den Wechsel sofort leisten. Das es Titel geben kann, welche aus technischen Gründen vielleicht nicht laufen könnten - Das mag sein, sehe hier aber ehr als Marketingargument für das neue Modell. Ich denke es wird heute immer Möglichkeiten geben diese Titel auch mit Abstrichen auf dem unmittelbar vorher verwendeten System vernünftig lauf- und spielfähig zu bekommen. Wenn ein Hersteller, dass nicht will, ist es seine Entscheidung, welche er so treffen kann - Kein Problem. Kundenfreundlicher finde ich den Weg, das unmittelbare Vorgängermodell nicht gleich zum Alteisen zu legen.
 
Wenn ein Spiel den vollen feature Umfang der neuen Gen. ausnutzt dann ist das Spiel so auf der Last Gen. nicht möglich. Klar kann man es so entwickeln und dinge streichen damit es auch auf der vorherigen Gen. laufen würde, da müsste man sich aber auch fragen inwiefern es noch das selbe Spiel wäre. Kompromisse müsste man auf jeden fall eingehen und man geht nicht in ne neue Gen. um um die Kompromisse der letzten mitzunehmen.
 
Eine gewisse Unterstützung der Käufer des vorherigen Modelles finde ich schon nicht unwichtig. Sie haben das Produkt ja teilweise auch erst vor vielleicht nicht allzu langer Zeit gekauft oder geschenkt bekommen und nicht jeder kann sich den Wechsel sofort leisten. Das es Titel geben kann, welche aus technischen Gründen vielleicht nicht laufen könnten - Das mag sein, sehe hier aber ehr als Marketingargument für das neue Modell. Ich denke es wird heute immer Möglichkeiten geben diese Titel auch mit Abstrichen auf dem unmittelbar vorher verwendeten System vernünftig lauf- und spielfähig zu bekommen. Wenn ein Hersteller, dass nicht will, ist es seine Entscheidung, welche er so treffen kann - Kein Problem. Kundenfreundlicher finde ich den Weg, das unmittelbare Vorgängermodell nicht gleich zum Alteisen zu legen.

Die ps5 erscheint nicht plötzlich morgen. Wie lange hat man Zeit für das Geld für eine PS5 zur Seite zu legen?

PS4 wird immer noch unterstützt. Nur Sony ist ein publisher von vielen.

Ich finde es toll das sony jetzt schon die Technik nutzt wofür eigentlich der Grund ist warum ich mir eine next gen kaufe.
Was nun die Vorteile sind und ob sie gut sind ist wieder ein eigenes Thema.

Wenn etwas nur auf der ps5 aufgrund einer Technik erst mit jetzt möglich wäre. Warum sollten sie die Idee 2 Jahre verschieben nur um ps4 Besitzer auch noch glücklich zu machen.
 
Eine gewisse Unterstützung der Käufer des vorherigen Modelles finde ich schon nicht unwichtig. Sie haben das Produkt ja teilweise auch erst vor vielleicht nicht allzu langer Zeit gekauft oder geschenkt bekommen und nicht jeder kann sich den Wechsel sofort leisten. Das es Titel geben kann, welche aus technischen Gründen vielleicht nicht laufen könnten - Das mag sein, sehe hier aber ehr als Marketingargument für das neue Modell. Ich denke es wird heute immer Möglichkeiten geben diese Titel auch mit Abstrichen auf dem unmittelbar vorher verwendeten System vernünftig lauf- und spielfähig zu bekommen. Wenn ein Hersteller, dass nicht will, ist es seine Entscheidung, welche er so treffen kann - Kein Problem. Kundenfreundlicher finde ich den Weg, das unmittelbare Vorgängermodell nicht gleich zum Alteisen zu legen.
Gerade bei Sony, dem Marktführer ist der hard cut ja um so bedenklicher. Wie sollen sich da Käufer der letzten Monate fühlen, wenn sie von Sony derart vor den Kopf gestoßen werden?

67b.jpg
 
Ja dann verratet mir doch bitte mal WAS kann man auf der PS5 umsetzen was auf der PS4 nicht geht?

Ja ein Spiel wo ich durch Portale Reise und von einer Map auf die andere wechsel ohne Ladezeit?
3D Audio? Voraussetzung ist dann der Kopfhörer?
Intime Vibrationen des Controllers. Wenn ich durch das hohe Feld laufe und an meinen Fingern jeden Halm einzeln Spüren kann?

TloU3 God of War Next FFIX Uncharted das wären doch Sony BOOM Spiele.

Klar keine Ladezeiten und 3DAudio bei Horror und auch der Controller werden mega nice sein.

Werden auch sicher ein gewisses Feeling geben, aber direkt nur Games für PS5 rausbringen weil sie so auf der PS4 nicht möglich wären, ist Marketing BlubBlub!
 
Wenn ein Spiel den vollen feature Umfang der neuen Gen. ausnutzt dann ist das Spiel so auf der Last Gen. nicht möglich. Klar kann man es so entwickeln und dinge streichen damit es auch auf der vorherigen Gen. laufen würde, da müsste man sich aber auch fragen inwiefern es noch das selbe Spiel wäre. Kompromisse müsste man auf jeden fall eingehen und man geht nicht in ne neue Gen. um um die Kompromisse der letzten mitzunehmen.

Das hängt ja eher von den sogenannten Features ab die man geliefert bekommt.... sofern man eben nicht quasi bombardiert wird mit deinen sogenannten "Dingen" welches gleich ein anderes Spiel daraus machen würde, weil nicht auf Old Gen machbar, dann könnte man ja vermuten, das ein Großteil wohl eben doch machbar wäre ohne gleich großartig Kompromisse in der Spielmechanik eingehen zu müssen.

Das hängt zudem auch alles immer von der Art und Weise ab, wie man zb. CG Prokjekte umsetzt.
 
Die ps5 erscheint nicht plötzlich morgen. Wie lange hat man Zeit für das Geld für eine PS5 zur Seite zu legen?

Für mich kein echtes Argument, hört sich auch irgendwie immer nach Wohlstandskindgerede an, da zu viele Widrigkeiten dieses Vorhaben ausbremsen können. Viele haben heute das Geld zum Sparen auch gar nicht mehr, insbesondere auch die Jüngeren. Ich muss jetzt nur etliche Menschen in meinem Umfeld anschauen. Die mussten ihre Geschäfte lange schließen, die Mitarbeiter hatten Kurzarbeit, sind es noch oder gehen jetzt in Kurzarbeit, einige haben jetzt gar keine Arbeit mehr, andere wurden in Urlaub geschickt, ohne das es Urlaubsgeld gab, .........

Was ein Hersteller macht ist seine Entscheidung, das sagte ich. Ich kann damit leben, aber muss ich es gut finden? Nö ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Käufer der letzten Monate fühlen sich fantastisch da sie auf Top Titel wie FF7R, TLOU2 und GoT zurückgreifen können. Zudem haben PS4 Käufer nicht nur die Auswahl auf die größte und besten Bibliothek an Software sondern können ältere Titel günstig im Sale erwerben. Da spielen ein paar Exklusivs der PS5 keine Rolle mehr, vor allem muss man erstmal 7 Jahre Software nachholen. Crossgen ist nur ein Marketing Gag um bestehende Fehlentscheidungen zu rechtfertigen. Eine neue Konsole ohne nennenswerte Software verkauft sich nunmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Sony, dem Marktführer ist der hard cut ja um so bedenklicher. Wie sollen sich da Käufer der letzten Monate fühlen, wenn sie von Sony derart vor den Kopf gestoßen werden?

67b.jpg

Warum sollten sie Ideen verschieben die nur auf next gen möglich wären.
Kaufe mir keine next gen weil es eine bessere Auflösung nur hat. Sonst hätte ich mir auch eine PS4 Pro gekauft.

Der Schritt auf next gen ist in meine Augen so interessant das Level designs z. B. Viele neue Möglichkeiten haben.
 
Warum sollten sie Ideen verschieben die nur auf next gen möglich wären.
Kaufe mir keine next gen weil es eine bessere Auflösung nur hat. Sonst hätte ich mir auch eine PS4 Pro gekauft.

Der Schritt auf next gen ist in meine Augen so interessant das Level designs z. B. Viele neue Möglichkeiten haben.

Du wirst aber gerade zu Anfang aber im Grunde "nur" bessere Grafik bekommen .... das haben dir die vorgestellten PS5 Games doch eigentlich gezeigt.

Eine Next Gen Konsole kauft man sich auch bzgl. der zukünftigen Titel das bezieht auch den Zeitraum mit ein, wo auch MS kein vollen One Support mehr bietet :nix:
 
Du wirst aber gerade zu Anfang aber im Grunde "nur" bessere Grafik bekommen .... das haben dir die vorgestellten PS5 Games doch eigentlich gezeigt.

Eine Next Gen Konsole kauft man sich auch bzgl. der zukünftigen Titel das bezieht auch den Zeitraum mit ein, wo auch MS kein vollen One Support mehr bietet :nix:

Keine Ahnung was du gesehen hast.
Bei ratchet und clank war das mit den Portalen sehr beeindruckend. Wenn super mario odyssey z. B. Ein Portal öffnen könnte und das Level wechseln bzw. die Level so miteinander verbinden kann ohne den spielfluss zu unterbrechen.
 
Die Ps2 verkaufte sich noch Jahre nach Ps3 Release gut

Hätte man da aus Rücksicht auf diese Ps2 Käufer ein Uncharted 2 crossgen machen sollen?

....


Wer sich ne ps4 7 Jahre nach Launch holt, muss damit rechnen das das Gerät keine weiteren 7 Jahre versorgt wird, sondern am Ende des Zyklus steht

Zudem sind Geräte die man am Ende des Zyklus kauft auch deutlich billiger als zum Launch


Eine Next Gen Konsole kauft man sich auch bzgl. der zukünftigen Titel das bezieht auch den Zeitraum mit ein, wo auch MS kein vollen One Support mehr bietet :nix:


Würde man das bei anderen Produkten auch so wollen?

"Hey, dein Neuwagen kann die ersten 3 Jahre nur 60 fahren, erst danach gibts volle Motorkraft..."
 
Provozierender lies sich der Eingangs-Post nicht formulieren? :uglylol:
Crossgen fanden wir 2006/7 doof, fanden wir 2013/14 doof und 2020 ist es plötzlich was Schönes?
Sehe für Day1-Enthusiasten wie uns keinerlei Vorteile, wenn man auf Jahre viel schwächere Hardware supported.
Konnte hier auch noch kein Enthusiast schlüssig erklären.

Ich hab ganz und gar nichts gegen Killer-Apps, die mir die NextGen schmackhaft macht.
Lieber alte Zöpfe abschneiden, sonst bleiben Innovationen auf der Strecke.
genau das ist xD
anfang diese gen konnten unsere liberty primes gar nicht abwarten, das man oldgen abschneidet, aber diese gen ist es was tolles, obwohl der leistungssprung auch noch größer ist :awesome:
 
So ein Unsinn, das einzige was die mechanischen Festplatten ausbremsen sind die Ladezeiten. Der Flugsimulator streamed dir unterstützend die ganze Welt in 4K ins Bild und der benötigt dafür nur eine 50Mbit/s Downloadrate und ne mechanische HDD. Man kann jetzt natürlich versuchen zwanghaft um die SSD herum ein Spiel zu entwickeln, das auf einer HDD nicht möglich wäre um somit die 100 Mio Userbase des Vorgängers auszuklammern, aber wer ist denn so blöd:lol: achso stimmt, Sony :lol: :pcat: :nyanwins:

(Wobei das ja auf genau ein Spiel, ratchet zutrifft, das dürfte den meisten Bewohnern Schlumpfhausens aber sowieso nicht düster und erwachsen genug sein)
Es interessiert kein Schwein was der gammelige Flugsimulator streamt oder nicht streamt. :lol:


@ Topic

Ist mir im Prinzip egal ob Cross Gen oder nicht, aus einem schlechten Spiel wird kein gutes nur weil es auf einmal auf ne SSD optimiert wurde. Vom Hocker gehauen hat mich das bisher Gezeigte generell nicht, auch nicht das PS5 only Zeug.
 
Keine Ahnung was du gesehen hast.
Bei ratchet und clank war das mit den Portalen sehr beeindruckend. Wenn super mario odyssey z. B. Ein Portal öffnen könnte und das Level wechseln bzw. die Level so miteinander verbinden kann ohne den spielfluss zu unterbrechen.

Ja bei R&C war das mit den portalen aber auch nur eine Evolution ... portale laden schneller und bieten schneller bessere Grafik. Aber was hast du denn noch gesehen ?

Würde man das bei anderen Produkten auch so wollen?

"Hey, dein Neuwagen kann die ersten 3 Jahre nur 60 fahren, erst danach gibts volle Motorkraft..."

Deine merkwürdigen Beispiele sind erstens nicht immer passend und zweitens gehen sie oft bei dir nach hinten los^^
Aber ja selbst bei einem neuen Auto sollte man anfänglich nicht auf Vollgas drücken und hohe Drehzahlen vermeiden :nix:

Das nennt man einfahren ...... und sinngemäß müssen sich die Entwickler auch auf der neuen Gen sich erstmal einfahren ... das braucht halt Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei R&C war das mit den portalen aber auch nur eine Evolution ... portale laden schneller und bieten schneller bessere Grafik. Aber was hast du denn noch gesehen ?

Das alleine ist schon etwas was nie dagewesen ist und neue Möglichkeiten bietet die in ps4 nicht möglich wäre.
 
Zurück
Top Bottom