PS5/XSeries/Switch2/PC Cronos: The New Dawn

Aktualisierte Verkaufszahlen würden mich ja mal interessieren. Das letzte Update war kurz nach Release bei 500k.
Das Game ist immer noch so krass unterbewertet. Einfach GotY 2025!

Habe die Demo gezockt und muss sagen das ich interesse an dem Spiel habe. Überlege mir nun es mir zu holen.

Habe die Demo gezockt und muss sagen das ich interesse an dem Spiel habe. Überlege mir nun es mir zu holen.

Wenn du dich selbst und Spiele mit geiler Atmosphäre liebst, dann los! Hinterher wirst du dich ärgern, dass du das Spiel nicht schon viel früher gespielt hast.

Gibt es eigentlich immer sehr günstig zu ergattern. Wenn dir die Demo gefällt schlag zu. Tolles Spiel.

Spiel ist eigentlich einfach. Nur bei einem Boss hatte ich mich unglaublich schwer getan und in einem Raum wo ich kaum Munition hatte. Nach etlichen Versuchen habe ich es dann geschafft. War glaub im Krankenhaus in der Leichenhalle wo ich ein schlüssel finden musste. Danach ging es. Gutes Spiel insgesamt. Würde mich über teil 2 freuen.

Ich bin jetzt 15h drin und in der Abtei kurz vor dem Ende. Mittlerweile haben die Jump Scares zugenommen und ich habe mich schon paar mal gut erschreckt. Story zieht mich immer noch rein, gerade mit den Infos aus diesem Level formt sich langsam ein Bild.
Ich hab außerdem zwei neue Waffen gefunden, eine scheint ein echter Boss Killer zu sein. Werde ich vermutlich bald mal anwenden können.

Spiel macht immer noch Laune, insbesondere bei Nacht und mit Kopfhörern kommt die Atmosphäre super rüber

Heute nach ca. 18-19h Durchgespielt, Abschlussbildschirm sagt knapp 16h und Rückblickend würde ich das Spiel in einem 2025 GoTY Liste auf Platz 3 oder 4 packen. Wirklich gelungenes Horrorspiel, das sein Tempo (bzw. eher die Langsamkeit und den Terror) und Pacing die gesamte Zeit hält und vor allem am Ende weiß, wann es zu Ende sein muss. Was habe ich schon Spiele gespielt, die den Weg zum letzten Boss noch mal unnötig in die Länge gezogen habe. Bei denen ich dachte, ich hab doch schon mein Können bewiesen. Ich weiß auch schon, worauf es hinaus läuft. Nur um dann noch mal ein Level zu durchlaufen, von dem ich weiß, dass ich hier keine neuen Items, Storyschnipsel oder ähnliches bekommen werde. Sowas macht Cronos zum glück nicht (der letzte Level hätte sogar noch kürzer sein können). Es ist hingegen bis zum Ende anspruchsvoll, es gibt keine Powerfantasy oder ähnliches.
Gerade der Twist war noch mal sehr cool und hat die Story auf eine persönlichere Ebene gehoben, als erwartet. Was gleichzeitig auch die größte "Enttäuschung" am Ende ist, denn viele der Fragen und vieles der Lore rund um die Reisenden und die Welt in der Zukunft wird einfach gar nicht aufgelöst. Ich hoffe da kommt noch ein 2. Teil, denn das Universum hat mir wirklich gut gefallen und ich war die ganze Zeit investiert und wollte mehr wissen, nur der Payoff hat dann gefehlt. So richtig sauer war ich dem Spiel darüber dann auch nicht, weil es dem Spieler von Anfang an nicht klar kommuniziert, was eigentlich los ist und das einfach bis zum Ende beibehält. Ich habe übrigens das Ende gewählt
bei dem man den Pathfinder verschont und mit dabei schon gedacht, dass ich damit die im Spiel erlebten Ereignisse erst auslöse. Wurde dann auch so nach den Credits bestätigt.
Was eine verpasste Chance war, sind die optionalen Essenzen. Die bringen einem einfach nur neue Fähigkeiten und sind für Achievements gut. Gerade der kleine Junge, bei dem in den Lore Schnipseln noch viel angedeutet wird, macht einfach gar nichts mit dir, wenn du ihn aufnimmst. Schade.
Die vielen Arenakämpfe haben mich weniger gestört als erwartet. Das Spiel besteht ja nicht nur aus ihnen und ja, natürlich erkennt man an Benzinfässern und den Quarantänetoren, dass gleich wieder ein Arenakampf droht. Aber die waren immer auch ein wenig wie ein Puzzle, bei dem es um richtiges Positionieren und Ausnutzen der Umgebung, insb. der Explosivgegenstände ging. Zu schwierig empfand ich das Spiel dabei nie. Der adaptive Schwierigkeitsgrad sorgt immer dafür, dass einem die Munition nie komplett ausgeht, sofern man nicht all zu verschwenderisch ist, auch mal abseits des Weges sucht und konsequent seine Schüsse auflädt. Was ich überhaupt für eines der besten Features des Kampfsystem halte. Jeder Schuss zählt und diese gleich doppelt. Und die leichte Verzögerung macht das zielen anspruchsvoll und Positionierung wichtig. Nur die Gegnervielfalt lässt wirklich stark zu wünschen übrig. Meinst sind es Zombies, deren Schwachstelle der Kopf ist. Da war Dead Space kreativer.
Leider habe ich ein Comic verpasst und vermutlich eine Katze, sonst hätte ich sicher ein Achievement bekommen. Ansonsten bin ich gerade noch am überlegen, ob ich einen NG+ auf schwer starte. Ich bin eigentlich soweit zufrieden, brauche die Achievments und die erneute Herausforderung nicht. Aber das Spiel hat mir gefallen und die leichte Powerfantasy ist vielleicht auch ganz nett.

Spiele jetzt schon seit paar Stunden gespielt und es gefällt mir sehr. Gebe dem Titel mal eine 8.0 von 10. Bisserl mehr Abwechslung verhindert eine höhere Wertung. wobei das Spiel noch sehr lang ist bis ich es durch habe.

Zurück
Top Bottom