PS5/XSeries/PC Crimson Desert

3321460-1481.jpg

Hmmmm, also das mit der Kriegsbemalung kommt mir irgendwie bekannt vor....

20260116202640-1.jpg

Hey müssen die mir alles klauen ;)

Wollte eigentlich weiter spielen und in diese Welt eintauchen, leider Blackscreen of Death, kann es auf dem PC nicht mehr starten, habe erstmal refunden müssen hole es später im Sale nach, kurz nachdem Refund kam auch schon ein Update für die Nvidia Karten
200w.gif

Dachte vieleicht den Kauf zu wiederholen nur leider hat das Update auch diverse andere Games gekilled, kann Snowrunner jetzt mit dem aktuellen Update nicht mehr zocken :( . Die Treiber Downgrade geht nicht, weil ich diese nun für Pragmata brauche.
200w.gif

Ich habe nach 28 Stunden eine Hassliebe für CD entwickelt. Einerseits ist es genau die Art von Spiel die mir (früher) gut gefallen hat, und ich finde doch immer wieder meinen Spass während dem Zocken. Andererseits hat das Spiel so viele Ecken und Kanten die mir oft den Spielspass rauben.

Die Welt ist unglaublich schön und jeder dritte Quest macht echt Spass, aber oft komme ich mir einfach vor wie in einem MMORPG ohne Mitspieler. Die tausenden Systeme die alle nur ein paar cm Tiefe haben hätte ich auch nicht gebraucht. Mir wäre es lieber gewesen die Hälfte zu streichen und dafür der andere Hälfte mehr tiefe zu verleihen.

Mein größter Kritikpunkt ist aber die Charakterprogression: Bei aller Liebe aber selbst nach knapp 30 Stunden ist es mir immer noch nicht klar wie man genau stärker wird :coolface:

Für diese Art von Spiele gibt es normalerweise zwei Systeme: Skyrim vs Elden Ring.

Skyrim System bedeutet man kann von Anfang an einfach machen was man will, es gibt keine Gegenden in denen man underleveled ist.

Elden Ring System bedeutet man hat klare Level Grenzen für verschiedene Gegenden, man levelt auf, wird stärker und kann dan in neue Gegenden.

CD ist irgendwo in der Mitte: Das Spiel will eine "go anywhere and make your own adventure" Sandbox sein, hat aber ganz klare level Grenzen für Gebiete, nur ohne Kommunikation oder Klarheit wie stark man eigentlich derzeit ist, wie viel DMG man erzeugt, etc. Geht irgendwie alles nach Gefühl und ala "Finde lieber mal paar bessere Suppenrezepte um dich zu Buffen oder so".

Zuletzt bearbeitet:
Mein größter Kritikpunkt ist aber die Charakterprogression: Bei aller Liebe aber selbst nach knapp 30 Stunden ist es mir immer noch nicht klar wie man genau stärker wird :coolface:

Für diese Art von Spiele gibt es normalerweise zwei Systeme: Skyrim vs Elden Ring.

Skyrim System bedeutet man kann von Anfang an einfach machen was man will, es gibt keine Gegenden in denen man underleveled ist.

Elden Ring System bedeutet man hat klare Level Grenzen für verschiedene Gegenden, man levelt auf, wird stärker und kann dan in neue Gegenden.

CD ist irgendwo in der Mitte: Das Spiel will eine "go anywhere and make your own adventure" Sandbox sein, hat aber ganz klare level Grenzen für Gebiete, nur ohne Kommunikation oder Klarheit wie stark man eigentlich derzeit ist, wie viel DMG man erzeugt, etc. Geht irgendwie alles nach Gefühl und ala "Finde lieber mal paar bessere Suppenrezepte um dich zu Buffen oder so".
Ja, deine Ausrüstung hoch zu Leveln, neue starke Ausrüstung zu finden (gibt es quasi überall) oder mit den Artefakten deine Werte zu verbessern oder neue Fähigkeiten frei zu schalten ist schon eine geistige Herausforderung und gibt es in anderen Spielen so ja gar nicht... :tinglev:

Btw neuer Patch ist online, völlig insane was die Entwickler hier wieder gekocht haben und verbessert wurde, andere Entwickler schaffen das in der kompletten Lebensphase eines Games nicht :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 28 Stunden eine Hassliebe für CD entwickelt. Einerseits ist es genau die Art von Spiel die mir (früher) gut gefallen hat, und ich finde doch immer wieder meinen Spass während dem Zocken. Andererseits hat das Spiel so viele Ecken und Kanten die mir oft den Spielspass rauben.

Die Welt ist unglaublich schön und jeder dritte Quest macht echt Spass, aber oft komme ich mir einfach vor wie in einem MMORPG ohne Mitspieler. Die tausenden Systeme die alle nur ein paar cm Tiefe haben hätte ich auch nicht gebraucht. Mir wäre es lieber gewesen die Hälfte zu streichen und dafür der andere Hälfte mehr tiefe zu verleihen.

Absatz 1:
Ja, stimmt schon aber ich seh das eher unter dem Motto "Kein Licht ohne Schatten".

Absatz 2:
Auch hier fühl ich mit, aber mit jeder zunehmenden "verstandener" Spielstunde lichtet sich der Nebel mehr und mehr und das Ziel wird immer klarer. Allerdings sind das hier noch nie dagewesene Dimensionen, was das "Unglauben" daran verstärkt.

Absatz 3:
Es ist kein Rollenspiel im klassischen Sinne, eher ein Action Adventure. Die Progression kommt erst richtig in den Höheren Craftingstufen vollends zur Geltung. Op werden ist aber trotzdem möglich genau wie verskillen. Den Hauptprogress macht man als Spieler selbst, wenn man mal alles richtig einzusetzten weiss. Von Buttonsmashing zb (was zwar funktioniert) ist es meilenweit entfernt und wirkt extrem befriedigend sobald man den Flow raus hat.

Absatz 4,5+6:
Beides ist hier problemlos möglich(nach den Regeln des Spiels). Natürlich wird es extrem hart ohne gewisse vorkenntnisse und erfahrung aber niemals unschaffbar. In Kombination mit der wirklich ausufernden Lernkurve und den nicht gerade hilfsbereiten Erkärungen im Game, stösst man selbst als erfahrener Gamer schnell an seine Grenzen.

Absatz 7:
Auch hier wieder,: stimmt schon alles.
Aber es stimmt auch das es mit genügend Geduld und Wille immer weniger ins Gewicht fällt und ein genau das gibt was man sich eigentlich immer wünscht: Totale Freiheit und das Gefühl was "wirklich Neues" zu erleben indem die Grenze des Entdeckens auf ein neues Level gebracht wird und dabei regelmässig überraschen kann

Habe es für mich mittlerweile soweit gebrochen das ich mit 80-90% des Spiels problemlos klar komme und ich liebe es mit jeder Stunde mehr. Hatte zb ca 5x mehr Aha und Wow Momente als mit allen Games die letzten 5 Jahre zusammen.

Alles nur mein Senf dazu und bestimmt nicht allgemeingültig 8)

Absatz 1:
Ja, stimmt schon aber ich seh das eher unter dem Motto "Kein Licht ohne Schatten".

Absatz 2:
Auch hier fühl ich mit, aber mit jeder zunehmenden "verstandener" Spielstunde lichtet sich der Nebel mehr und mehr und das Ziel wird immer klarer. Allerdings sind das hier noch nie dagewesene Dimensionen, was das "Unglauben" daran verstärkt.

Absatz 3:
Es ist kein Rollenspiel im klassischen Sinne, eher ein Action Adventure. Die Progression kommt erst richtig in den Höheren Craftingstufen vollends zur Geltung. Op werden ist aber trotzdem möglich genau wie verskillen. Den Hauptprogress macht man als Spieler selbst, wenn man mal alles richtig einzusetzten weiss. Von Buttonsmashing zb (was zwar funktioniert) ist es meilenweit entfernt und wirkt extrem befriedigend sobald man den Flow raus hat.

Absatz 4,5+6:
Beides ist hier problemlos möglich(nach den Regeln des Spiels). Natürlich wird es extrem hart ohne gewisse vorkenntnisse und erfahrung aber niemals unschaffbar. In Kombination mit der wirklich ausufernden Lernkurve und den nicht gerade hilfsbereiten Erkärungen im Game, stösst man selbst als erfahrener Gamer schnell an seine Grenzen.

Absatz 7:
Auch hier wieder,: stimmt schon alles.
Aber es stimmt auch das es mit genügend Geduld und Wille immer weniger ins Gewicht fällt und ein genau das gibt was man sich eigentlich immer wünscht: Totale Freiheit und das Gefühl was "wirklich Neues" zu erleben indem die Grenze des Entdeckens auf ein neues Level gebracht wird und dabei regelmässig überraschen kann

Habe es für mich mittlerweile soweit gebrochen das ich mit 80-90% des Spiels problemlos klar komme und ich liebe es mit jeder Stunde mehr. Hatte zb ca 5x mehr Aha und Wow Momente als mit allen Games die letzten 5 Jahre zusammen.

Alles nur nein Senf dazu und bestimmt nicht allgemeingültig 8)
Ja das ist wohl alles so und, so seltsam es auch klingt, mit 30 Stunden hat man noch nicht viel vom Spiel gesehen.

Aber die fehlende tiefe der Systemen (und oftmals auch das es nicht wirklich viel Belohnung gibt wenn man einfach mal drauf los geht und Exploration betreibt) wird sich wohl nicht mehr ändern.

Aber die fehlende tiefe der Systemen (und oftmals auch das es nicht wirklich viel Belohnung gibt wenn man einfach mal drauf los geht und Exploration betreibt) wird sich wohl nicht mehr ändern.
Welche fehlende Tiefe der Systeme meinst du genau? Und wieso wird man nicht oft belohnt wenn man auf Exploration geht? Ich kann mich kaum an ein anderes Game erinnern wo man so sehr belohnt wird für Exploration wie CD man wird quasi mit geilem Stuff zugeschissen weil es so extrem viele verschieden heftige Waffen und Ausrüstung gibt + die ganzen Artefakte, Odems, Reittiere usw.

Die Patch Notes haben erneut Romanlänge, wirklich beeindruckend, in was für einer Geschwindigkeit PA weiterhin am Game arbeiten und feilen - schlafen die Koreaner auch mal? :coolface:
Wieder viele coole und sinnvolle Verbesserungen, endlich werden z.B. auch Insekten und Pflanzen im Inventar gestapelt. Als nächstes bitte aber endlich die Möglichkeit, das HUD auszublenden, bzw. dynamisch schalten lassen.
Werde erstmal bis nächste Woche pausieren, hab' mir heute ne PS5 Pro gegönnt/bestellt und will CD dann in bester Konsolenqualität weiterzocken. Nach über 55 Stunden und noch im ersten Gebiet (aktuell Kapitel 4) tut mir ein bisschen Abstand aber auch ganz gut.

Die Patch Notes haben erneut Romanlänge, wirklich beeindruckend, in was für einer Geschwindigkeit PA weiterhin am Game arbeiten und feilen - schlafen die Koreaner auch mal? :coolface:
Wieder viele coole und sinnvolle Verbesserungen, endlich werden z.B. auch Insekten und Pflanzen im Inventar gestapelt. Als nächstes bitte aber endlich die Möglichkeit, das HUD auszublenden, bzw. dynamisch schalten lassen.
Werde erstmal bis nächste Woche pausieren, hab' mir heute ne PS5 Pro gegönnt/bestellt und will CD dann in bester Konsolenqualität weiterzocken. Nach über 55 Stunden und noch im ersten Gebiet (aktuell Kapitel 4) tut mir ein bisschen Abstand aber auch ganz gut.
Auch beeindruckend das sie ein paar visuelle Dinge verbessert haben obwohl das Game schon beeindruckend genug aussieht, selbst auf der Pro im Qualität's Modus ist es mir gerade in der Weitsicht direkt aufgefallen. Einfach nur heftig was die Koreaner dort abliefern, da könnte Bethesda wirklich mal in die Lehre gehen.

Btw falls sich jemand fragt wie die Schwierigkeitsstufen einzuordnen sind, die mit dem Patch hinzugefügt wurden, Normal ist 1zu1 der Schwierigkeitsgrad der von Anfang an aktiviert war und die anderen entsprechend leichter oder schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
WIeder sehr guter Patch, nur Epische Reittiere buggen im Moment rum und lassen sich nicht herbeirufen.
In meibem Fall der Hirsch der kein Bock mehr hat zu gehorchen 8)
Endlich Weekend zum suchten, lechz ^^

Zuletzt bearbeitet:
Inventarplätze bei 240 Schluss?
Bekomm zwar Taschen aber die kann ich nur öffnen und bekomm Mats.
Bin Kapitel Neun.

Inventarplätze bei 240 Schluss?
Bekomm zwar Taschen aber die kann ich nur öffnen und bekomm Mats.
Bin Kapitel Neun.
Jetzt wo du es erwähnst, hab auch "nur" 240 Plätze und bekomme keine mehr dazu ....
Bin Kapitel 10
Bilde mir aber ein mal ein Bild gesehen zu haben wo der Spieler 400 hatte, also müsste theoretisch nochvwas gehen
Evtl ein Softlock, ähnlich wie bei Vitaltität, Focus und Ausdauer ?

Ja, 240 ist das Limit. Am PC gibt es Mods, um den Platz zu vergrößern. Offiziell ist das aber nicht.

Mit 240 komm ich gut zurecht. ich behalt die Taschen erstmal, das Zeugs was ich da rausbekommen habe kann ich auch farmen.

Die dritte Hexe, die in der Wüste, hat mir nach 100% Freundschaft einen goldenen Apfel geschenkt. Alchemiezutat und 114 Silber Wert, kein Plan mal guggn eventuell bekommt das später in Mengen

Bin jetzt bei 130Std angekommen und in der Story bei Kapitel 8, so langsam verlasse ich das Startgebiet und ziehe weiter hinaus wobei ich immer noch nicht in der Wüste war :tinglev:

Ich habe Kliff gut gelevelt mittlerweile und mache mit den kombinierten Odems und entsprechenden Waffen richtig heftigen Schaden, habe seit ungefähr 50Std überhaupt kein Problem mit den Bossen und lege alle first try, die Elementar Fähigkeit Blitz ist auch richtig geil ich liebe alles daran :banderas:

Für mich ist das Spiel wohl erst mal nix, da viel zu groß & das Spiel zu sehr vom Erkunden lebt. Das hat Witcher 3 beispielsweise auch, aber da gab es auch einen charismatischen Hauptcharakter & tolle Nebenquests, die die Hauptstory ausgeglichen haben. Das Niveau scheint es hier nicht zu geben.
Da hast du absolut recht. Story technisch ist CD sehr sehr schwach, insbesondere die ersten Kapitel sind Lachhaft schlecht. Es wird etwas besser später aber im grossen und ganzen ist das Spiel absolut nichts für Leute die eine gute Story wollen.

Ich habe immernoch meinen Spaß damit aber kann die ganzen 70er Wertungen gut nachvollziehen.

Schreibe ja nicht mehr oft, doch nun gebe ich zu diesem Spiel, welches ich mir aufgrund des Hypes der Gamer geholt habe. Die ersten Stunden waren auch noch echt unterhaltsam, doch nach gut 20 Stunden ist meine Motivation so dermaßen im Keller. Der Erkundungsreiz ist nicht mehr vorhanden. Irgendwie wirkt die Welt so seelenslos, schwierig zu beschreiben. Die NPCs und Hauptfiguren sind für mich wie leere Hüllen ohne Seele. Die Steuerung ist imo auch ne Katastrophe. R1+L1 und dann R2 drücken
..mitten im Kampf solche Finger Verrenkungen, was für ein Bullshit.
Man levelt nur durch Kämpfe, für was soll ich denn dann die ganzen Quests machen? Ah..für das Inventar, welches frickelig ist und auch da fehlt mir beim Loot das gewisse Etwas. Das Stehl und Sneaksystem ist ja ebenso total bescheuert bescheuert. Man braucht ne Maske um stehlen zu können :ugly: Ich darf nicht in ein Haus welches bewacht wird, doch einmal im Haus, scheint es dann aber keine Sau mehr zu interessieren.
Das Rufsystem ist undurchdacht usw.
Ja, bezeichnet mich als Hater, doch irgendwie holt mich das Game überhaupt nicht mehr ab.
Hab keine Motivation zum leveln, Loot sammeln und die Story weiterzumachen.

De Entwickler geben sich wirklich Mühe und hauen ein Patch nach dem nächsten raus, sehr löblich. Doch das Spiel will zu viel, will eine Mischung aus RDR2, Witcher 3 und BotW sein, macht aber nichts davon wirklich gut.
Die durchwachsen Wertungen kann ich gut verstehen und ich selbst würde dem Spiel ne gnädige 7/10 geben.

Schwierigkeitsgrade ist die beste Entscheidung .
Dann kan ich es endlich auch kaufen.Elden Ring hätte es auch gebraucht
die Bosse sind auch auf leicht noch ziemlich knackig. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom