Ich habe nach 28 Stunden eine Hassliebe für CD entwickelt. Einerseits ist es genau die Art von Spiel die mir (früher) gut gefallen hat, und ich finde doch immer wieder meinen Spass während dem Zocken. Andererseits hat das Spiel so viele Ecken und Kanten die mir oft den Spielspass rauben.
Die Welt ist unglaublich schön und jeder dritte Quest macht echt Spass, aber oft komme ich mir einfach vor wie in einem MMORPG ohne Mitspieler. Die tausenden Systeme die alle nur ein paar cm Tiefe haben hätte ich auch nicht gebraucht. Mir wäre es lieber gewesen die Hälfte zu streichen und dafür der andere Hälfte mehr tiefe zu verleihen.
Mein größter Kritikpunkt ist aber die Charakterprogression: Bei aller Liebe aber selbst nach knapp 30 Stunden ist es mir immer noch nicht klar wie man genau stärker wird
Für diese Art von Spiele gibt es normalerweise zwei Systeme: Skyrim vs Elden Ring.
Skyrim System bedeutet man kann von Anfang an einfach machen was man will, es gibt keine Gegenden in denen man underleveled ist.
Elden Ring System bedeutet man hat klare Level Grenzen für verschiedene Gegenden, man levelt auf, wird stärker und kann dan in neue Gegenden.
CD ist irgendwo in der Mitte: Das Spiel will eine "go anywhere and make your own adventure" Sandbox sein, hat aber ganz klare level Grenzen für Gebiete, nur ohne Kommunikation oder Klarheit wie stark man eigentlich derzeit ist, wie viel DMG man erzeugt, etc. Geht irgendwie alles nach Gefühl und ala "Finde lieber mal paar bessere Suppenrezepte um dich zu Buffen oder so".