PS5/XSeries/PC Crimson Desert

Also es sinkt teilweise dennoch gewaltig, insbesondere auf Schlachtfeldern ist es auf der PS5 Pro schon wie eine Art Diashow. Gefühlt geht es dann runter bis 10 FPS.

Die Videos zeigen irgendwie nur "die besten Momente". Ja, das Spiel läuft beim Erkunden größtenteils halbwegs flüssig, aber es hat schon auch richtig harte Einbrüche in Kämpfen oder Großstädten.

Explizit zu Xbox Series X kann ich dir aber nichts sagen. Es wird vermutlich von der Performance her ähnlich sein wie auf der PS5 Pro. Größtenteils "flüssig" (also variabel, kommt drauf an, wie sehr es dich stört), aber erhebliche Einbrüche teilweise.
Also in meinen bisherigen fast 50 Stunden hatte ich noch nicht eine „Diashow“ auf der Pro 🤷‍♂️

Ich bin Kapitel 9. Auf der Pro hatte ich in unter 1 % der Spielzeit Ruckler zu beklagen. Eine Diashow (also unter 10 Frames) hatte ich nicht ein einziges Mal. 99 % meiner Spielzeit absolut flüssiges Spielerlebnis.
Hatte ich auf meiner Pro bisher auch nicht, läuft alles sehr flüssig egal wie viele Gegner auf dem Bildschirm sind.

Ich weiß nicht, wie es im Qualitätsmodus ist, aber im Balanced-Modus ging es ab Kapitel 5 (Bosskampf) und insbesondere Kapitel 6 und 7 performance-technisch im Balanced-Modus bergab.

Wie gesagt, beim Erkunden und für die meisten Nebenquests, was ja den Großteil des Spieles ausmacht, völlig in Ordnung. Probleme sind halt viele Gegner oder Partikeleffekte im Bild. Und so wie in Kapitel 6 und 7 ging es dann halt teilweise gefühlt runter auf gefühlt 10 FPS. Es war schlichtweg nur noch abgehakt.

Ich weiß nicht, wie es im Qualitätsmodus ist, aber im Balanced-Modus ging es ab Kapitel 5 (Bosskampf) und insbesondere Kapitel 6 und 7 performance-technisch im Balanced-Modus bergab.

Wie gesagt, beim Erkunden und für die meisten Nebenquests, was ja den Großteil des Spieles ausmacht, völlig in Ordnung. Probleme sind halt viele Gegner oder Partikeleffekte im Bild. Und so wie in Kapitel 6 und 7 ging es dann halt teilweise gefühlt runter auf gefühlt 10 FPS. Es war schlichtweg nur noch abgehakt.
Vsync ausmachen. Sorgt für ne heftige Eingabeverzögerung in Kämpfen. Spiele im Balanced Mode. Im Camp teart es, in den Kämpfen fällt mir das Tearing nicht auf, unterwegs geht ebenfalls für mich klar wenn ich die Kamera nicht wie wild hin und her drehe, bisschen langsamer den Stick bewegen halt…dabei hasse ich Tearing aber Vsync noch mehr. Fps geht sogar hoch^^

Habe ich schon ausgemacht. Bringt halt nichts, wenn einfach so viel los ist, dass die Framerate deutlich sinkt. V-Sync begrenzt ja mehr oder weniger nur die FPS. Wenn sie aber fallen, hilft das nichts.

Mich persönlich stören Einbrüche auch nicht. Aber wäre auch falsch, wenn ich auf die Frage antworte, dass es durchgehend flüssig läuft.

Habe ich schon ausgemacht. Bringt halt nichts, wenn einfach so viel los ist, dass die Framerate deutlich sinkt. V-Sync begrenzt ja mehr oder weniger nur die FPS. Wenn sie aber fallen, hilft das nichts.

Mich persönlich stören Einbrüche auch nicht. Aber wäre auch falsch, wenn ich auf die Frage antworte, dass es durchgehend flüssig läuft.
Ist halt komisch das du hier scheinbar der Einzige bist der auf der Pro so massive Einbrüche zu verzeichnen hat, wie gesagt ich habe 80Std auf der Uhr und bin für sowas eigentlich extrem anfällig, daher wundert es mich umso mehr.

Spiele im Qualitäts Modus + 120HZ

Ohne RT+RR wirkt das Game als wäre es älter als das Witcher 3 Remaster mMn:
Screenshot-2026-04-06-153633.jpg

Läuft doch super ?🤔
Dachte du kommst mit der Qualität mit Fallout 3 an auf der PS3.Das war 10fps.
Aber das hier doch nicht

Hat jemand ne Ahnung wie ich die spezialfähigkeiten von Helmen,Ohringen usw. aktiviere?
Hab z.b den Wels Plattenhelm und der hat als Fähigkeit das er alle Lagerfeuer in der Nähe löscht.
Man soll l2+r2 drücken aber es passiert nichts außer das Kliff wild um sich schlägt.
Ausgerüstet ist der Helm und Bogen hab nicht ausgerüstet,geht aber trotzdem nicht.

Zurück
Top Bottom