PS5/XSeries/PC Crimson Desert

Ganz ehrlich…ich feier das Spiel gerade. Ich gehe fest davon aus in zwei Monaten wird das Spiel komplett anders gesehen. Der Progress macht total Sinn. Es ist halt kein Assassins Creed wo sich Manager das Gameplay am Reißbrett anhand Spielervorlieben zusammenbasteln. Hier wird einem nix geschenkt.

Aber generisch is es schon in vielem, was man so sieht nun. Also ich rede von Fantasy. Es ist weder positiv noch negativ gemeint. Es ist nur sehr. Sichere Bank lwie. Weckt nicht so wirklich was, da Baukastenhaft.

AC ist gefallen wegen Spielerführung. Weil es eben genau sowas nicht ist. Und das ist top!!!!
Auf der anderen Seite wirkt es aber genau so belanglos vollgestopft. Ich hatte nach den Tagen und viel Material sogar kurz gemerkt. Iwie ermüdet es ja schon beim Material. Lol. Das ist eine sehr interessante kurze Emotion gewesen.

Das Ding ist einfach ein „selber erleben und dann gucken“.
Trotzdem umso mehr man sieht ist es dann doch nicht mein DragonsDogma 2, KCD2, ER, TotK Mix.

Eher vorgeschaltet vom Konzept und dafür noch viel mehr im Topf. Ob mir das genügt. Muss ich dann gucken. Es wirkt in vielem einfach wie ein Wusel an Dingen aber nichts wirklich…. Gut? Devise viel hilft viel und nun Erstick an Belanglosem :concern:
Dabei ist auf dem Papier erstmal alles so gewesen wie ich mir als Teen sowas gewünscht hätte! Ihr wisst schon. Viele Ideen, rieeeseeen Abenteuer. Stahl, Magie und Kreaturen. Wenn man selber ein Spiel machen könnte usw :D

Evtl. wäre es als wirkliches MMORPG gar doch passender gewesen am Ende des Tages. Wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder komplett abgestürzt. Passiert offenbar dann, wenn man die Karte in bestimmten Situationen öffnet.

Das Starten dauert dann auch noch so ewig, umso nerviger die Abstürze.

Hab jetzt Mal reingeschaut und joaaa ...weiß nicht xD
Steuerung wie erwähnt sehr (unnötig) clunky.
Der Anfang war ja noch okay aber dann?! Man ist random im abyss den hauptchar interessiert gefühlt nix und nimmt es einfach so hin. Dann ist man wider "unten" und bekommt random Aufgaben ohne das es irgendwie sinnvoll in ne Story eingebunden ist: " hilf dem Bettler" "rede mit dem Kind" ...ja Oke aber warum eigentlich?
Man wird permanent mit neuen "wissen" Zugeballert, tutorial Texte und kritischeer Story ohne das der held irgendwie was hinterfragt xD
Alles bissl komisch.
Werde dem ganzen aber noch was Zeit geben aber aktuell glaub ich nicht ganz das es was für mich ist.

Folge aktuell auch einfach der Hauptstory, denke das ist auch erstmal so gewollt da man ja immer wieder neue Mechaniken/Fähigkeiten bekommt erstmal.
Genau das war auch mein erster Eindruck. Was mich aber fast nach 10 Sekunden hat abbrechen lassen war, dass die komplette Vegetation wackelt als wäre die Gabe Zeit Sturm. Viele Gräser/Bäume sind die ganze Zeit am herum wobbeln und das geht mir echt tierisch auf den Sack.

Hab's ne Stunde probiert, aber irgendwie nervt mich einfach alles an dem Game und ich habe 0 Motivation irgendwas zu erkunden.

Werde es nicht weiter spielen, dafür gibt es zu viele Alternativen.

Will es mir jemand abkaufen? 😬

Bin jetzt 10Std drinne, ich finde die Steuerung auch Gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit lernt man sie immer besser, wenn man sich darauf einlässt. Was ich an dem Spiel aber absolut feier sind die Rätsel, die Welt und die ganzen Mechaniken. Das Spiel erklärt dir fast nichts sagt dir aber beobachte deine Umgebung genau und gerade bei dem Rätseln ist das der Schlüssel zum Sieg, am Anfang denkt man noch "hä wie soll das funktionieren?" aber plötzlich bemerkt man das die Hinweise überall verstreut sind oder genau vor deinen Augen liegen nur ohne fette Hinweise sondern gewollt durch Aufmerksamkeit und Beobachtung :banderas:

Ich finde die Story bisher eigentlich auch recht spannend, gerade mit den ganzen Magie Wesen die plötzlich auftauchen oder uns auf unser Schicksal vorbereiten, ganz langsam aber immer in die richtige Bahn lenkend, das wirkt alles sehr mystisch auf mich gerade am Anfang wenn man das erste mal die Glocke in einer Stadt erklingen lässt und diese Waldkinder/Waldelfen? Auftauchen oder Der Bettler der sich später als Magier heraustellt usw. Mir macht es unfassbar viel Spaß die Welt zu erkunden und die ganzen Mechaniken gehen langsam ins Blut über.

Ich kann aber jeden verstehen dem das zu viel oder zu kompliziert ist aber für mich ist es genau richtig, endlich ein Spiel das dich auch geistig etwas herausfordert und will das du lernst ohne dich dabei wie ein kleines Kind zu führen.

Das ist es eben. Ich finde es weder kompliziert noch zu viel. Nur etwas... Langweillig generisch in dieser Form.
Da wird mir dass dann zu sehr zu einem pro Argument und als verpackter Horcrux für ganz andere Probleme, die das Spiel ja augenscheinlich hat. Und das ist eben denke ich etwas die Identität, organische Einigkeit und generell das ganze Baukasten Prinzip

Sehr interessantes review mit einer interessanten Perspektive:

"Nach zwei Wochen mit Crimson Desert habe ich immer noch jede Menge Spaß und werde noch einiges mehr davon spielen. Es gibt so viel zu entdecken – eine bemerkenswerte Leistung von Pearl Abyss. Ich liebe es, mir bei den Rätseln den Kopf zu zerbrechen und jeden Winkel zu erkunden. Man muss aber bereit sein, sich darauf einzulassen und eine lange Lernkurve zu akzeptieren, um wirklich zu verstehen, worauf die Entwickler hinauswollen.

Das Spiel ist ein permanenter Denksport – wer darauf Lust hat, wird in diesem tiefgründigen Mittelalter-Rollenspiel viel Freude finden. Wenn einen die komplexe Steuerung und die überwältigende Vielfalt an Spielmechaniken jedoch abschrecken, ist es vielleicht nicht der richtige Geschmack. So oder so: Genau das braucht die Spielebranche gerade – ein Entwickler, der bereit ist, aus der Reihe zu tanzen, Risiken einzugehen und etwas Besonderes zu schaffen."

Werde es mir in paar Wochen auf der PS5 Pro gönnen, warte aber erstmal noch paar Patches ab.

HDR ist auch richtig gut umgesetzt in dem Game

bm6kn.jpg

bm6kl.jpg

Also mir gefällt Crimson Desert richtig, richtig gut 😎!

Ist wie Dragons Dogma kein Spiel für jedermann bzw. braucht noch ein paar Patches, aber macht einfach Laune.

Ich bin positiv überrascht, wie geil ich es finde … hatte auch in ca. 6 Stunden schon einige Überraschungen, auch bezüglich Rätsel. ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde definitiv auch zuschlagen aber noch ein paar Patches abwarten.
Scheint ja wenn man ein vrr fähigen Fernseher hat doch ganz okay auf der Base ps5 zulaufen oder?

Zurück
Top Bottom