Was hier aus technischer Sicht geboten wird, ist echt beschämend. Manchmal frage ich mich da schon ob die Entwickler keine Lust hatten oder einfach nur inkompetent sind.
Wie kann es z. B. sein, dass ein Mario Kart 8 Deluxe, auf der Switch (Docked) in 1080p/60FPS läuft, aber Crash Bandicoot auf der P$4, trotz erwiesenermaßen stärkerer Hardware, gerade mal 30FPS hinbekommt?
Auf der Switch, läuft das Spiel sogar nur in 720p (Docked) und in 480p (Handheld) und hält noch nicht mal, stabil, die 30FPS, trotz zusätzlicher grafischer Downgrades.
Lieber Ark, die Begründung mit der Engine lasse ich nicht gelten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man für die Neuauflage, die alte Engine die älter als 20 Jahre ist, verwendet hat. Insbesondere, da es sich dabei noch um ein 32 Bit Engine handelt.
Das ist etwas, was mich bei der heutigen Spieleindustrie, wirklich auf die Palme bringt, dass man ständig nach stärkerer HW schreit, weil man entweder nicht in der Lage oder aber zu Faul dazu ist, aus bestehender HW, das Beste rauszuholen.
Vielleicht sollten heutige Studios mal, in die Demo-Scene gehen und dort fähige Leute rekrutieren, die wirklich was davon verstehen, wie man Code optimiert und HW ausreizen kann.
Hier mal ein paar Beispiele:
The Timeless
Panic Room
Gaia Machina
Rupture
So was wie bei Crash Bandicoot hier, regt mich als Informatiker einfach auf!
Vielleicht, versteht man so etwas aber auch nur, wenn man selbst schon programmiert und Software (mit-)entwickelt hat. Ich kann auch nicht dauernd zu meinen Chef gehen und nach stärkerer HW schreien, wie es in der Gaming-Industrie inzwischen üblich geworden ist.
Vielleicht sollten diese Leute, endlich mal ihr Handwerk anständig lernen, anstatt sich ihre Spiele größtenteils, mit Hilfe von Tools zusammen zu klicken. Das kann man sich ja nicht mehr mit ansehen.
30FPS, bei einem Spiel mit cartoonartiger Grafik, auf einer HW, wie der PS4 empfinde ich einfach als schlechten Witz, besonders wenn man bedenkt, das MK8D auf der schwächeren Switch, mit der gleichen Auflösung und 60FPS läuft.
Da lasse ich wirklich keine Ausreden mehr gelten.
Es ist wirklich traurig zu sehen, wie heute Ressourcen (in Form von Rechenleistung) auf modernen Systemen verschwendet werden und man sich noch nicht mal annähernd die Mühe macht, diese besser zu nutzen.
Leider, haben die meisten Gamer, nicht das nötige Hintergrundwissen, um nachzuvollziehen was ich hier schreibe und glauben auch noch das Geschwätz, das Spiel XY auf einer Hardware nicht besser (oder überhaupt nicht) laufen kann, weil diese zu schwach ist.
Ich weiß, dass ist ein hartes Urteil, welches ich hier ausspreche, aber man sollte schon einen gewissen Standard halten können, besonders wenn (grafisch) ähnliche Spiele, dies auch problemlos schaffen. Leider werden solche Aspekte auch in Spieletests (weil die Schreiber in der Regel, selbst keine Ahnung davon haben, weil sie Journalisten und keine Informatiker sind) viel zu wenig, bzw. gar nicht berücksichtigt.
Warum geht nicht endlich mal jemand hin und sagt den Entwicklern, dass sie ihren Job nicht richtig gemacht haben.
Leider sind auch die Konsumenten inzwischen derart abgestumpft, dass sie schlechte Performance und Bug-Orgien, einfach klaglos hinnehmen.