COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Edit: Die WHO Angaben sind auch viel zu hoch.

Die Ironie ist, dass hier mit der WHO genau das Gegenteil argumentiert wurde. Er kritisiert, dass angeblich die WHO Zahlen mit 3 bis 4 % im Kopf bleiben.

Ein Glück, dass man hier schon von Anfang an mit dem Hirnschiss deutscher Virologen von 0.5 % gerechnet hat und nicht mit angeblichen WHO Zahlen von 3 bis 4 %. Und 0.5 % bei 60/70 % der Infizierten ergibt 250.000.
 
Die Kritik an RKI und Wieler, verstehe ich ebenso. Wir haben doch hier alle schon gesagt, dass die Zahlen am WE niedriger sind und wunderten uns, über den vorsichtigen Optimismus seitens Wieler.

Und dem Bosbach ging es in dem Interview ja rein um Statistik, ist halt so, wenn man Statistik-Professor ist. Wie er selbst sagt „Wie gesagt, statistisch gesehen, menschlich zählt natürlich jeder Tote.“

und seine Forderung bezüglich Gesundheitssystem unterschreibt hier denke ich jeder:

“Unser Gesundheitssystem darf nicht völlig auf Profit ausgerichtet sein. Es muss genug Reserven geben, auch wenn es in normalen Zeiten unwirtschaftlich ist. Intensivstationen, die in normalen Zeiten schon zu 80% ausgelastet sind, reichen nicht aus. Auch wenn dies Geld kostet, hier muss dringend investiert werden. Und wenn das private Konzerne nicht können oder wollen, dann muss wieder verstaatlicht werden. Gesundheit ist eben keine Ware, wie attac schon vor langem feststellte.“
 
Die Ironie ist, dass hier mit der WHO genau das Gegenteil argumentiert wurde. Er kritisiert, dass angeblich die WHO Zahlen mit 3 bis 4 % im Kopf bleiben.

okay das mag sein. Ich will auch nicht jede Zeile von dem Interview hier verteidigen.

Aber die Grundprämisse ist doch schon recht einleuchtend. Die momentanen Sterblichkeits- und Behandlungspflichtenraten sind in Wirklichkeit viel zu hoch bemessen. Je nach Faktor der Dunkelziffer, reduzieren diese Werte sich drastisch. Und damit sind auch sonstige Berechnungen bezüglich der Kapazitäten des Gesundheitswesens vollkommen falsch.

Macht halt schon nen Unterschied, ob ich einen beatmungspflichtigen Anteil von fünf Prozent hernehme (wie Harald Lesch in seinem Video) oder von 0,5 Prozent (wie es mit Verrechnung der Dunkelziffer wohl eher sein wird).
 
okay das mag sein. Ich will auch nicht jede Zeile von dem Interview hier verteidigen.

Ne, er hat ja mehr recht als einige User in diesem Thread. Der WHO rechnet mit 3 bis 4 %.
Was die Ironie an der gesamten Geschichte ist.

"Deutsche Virologen verbreiten Hirnschiss" "Ich vertraue da eher meine WHO Zahlen" zeigt ja wie ironisch es ist, dass deutsche Virologen im Worst Case mit 0.5 % rechnen, der WHO aber mit 3 bis 4 %.

Kekule sogar mit noch weniger mit seinen 40.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru, mein bester. wie ist deine einschätzung? sind wir auf dem weg der besserung oder wird alles noch schlimmer werden? kannst deine meinung auch gerne spoilern, wenn sie zu besorgniserregend ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Naru, mein bester. wie ist deine einschätzung? sind wir auf dem weg der besserung oder wird alles noch schlimmer werden? kannst deine meinung auch gerne spoilern, wenn sie zu besorgniserregend ist.

Wir sind von "Es verdoppelt sich jeden dritten Tag" auf "Es verdoppelt sich jeden fünften Tag" langsam gefallen.
 
Habs auch gerade gesehen, innerhalb von 4 Tagen hat sich die Verdopplung in Deutschland von 3,5 Tage auf aktuell 5,5 Tage abgeschwächt
Wenn das weiter so geht haben wir nächste Woche die 10 Tage Verdopplungsdauer und die Zahlen gehen zurück

In keinem anderen Land wird übrigens soviel getestet wie in Deutschland
500.000 Tests in einer Woche

https://de.investing.com/news/stock...schland-mit-500000-tests-in-der-woche-1988744
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch gerade gesehen, innerhalb von 4 Tagen hat sich die Verdopplung in Deutschland von 3,5 Tage auf aktuell 5,5 Tage abgeschwächt
Wenn das weiter so geht haben wir nächste Woche die 10 Tage Verdopplungsdauer und die Zahlen gehen zurück

jepp erwarte ähnliches. Und das dann noch kombiniert mit einer eigentlich deutlich niedrigeren Sterbe- und Behandlungsrate, ergibt dann doch schon wieder en deutlich optimistischeres Bild.
 
Laut Spahn wurden in der letzten Woche 300.000 - 400.000 Tests durchgeführt. Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Quelle ist die grade laufende Bundespressekonferenz.
 
Wir haben 41.255 Infizierte und 224 Tode.

Auf 60 % für Deutschland extrapoliert mit 49.674.000 von 82.790.000 Millionen Einwohner haben wir bei 41.255 mal 1000 gleich 41.555.000 Infizierte.
Macht bei 224 Tode mal 1000 gleich 224.000 Tode.

Drosten rechnete mit 250.000 Tode im Worst Case. (0.5)
Kekule mit 40.000 Tode im Worst Case. (0,081)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlin :banderas:

:enton:

Spätestens zu Ostern droht der Kollaps des Gesundheitssystems, warnte Mittwoch der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin in einem offenen Brief an Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (55, SPD).


„Jeden Tag behandeln die Vertragsärzte ungeschützt Patienten, die zunehmend auch infiziert sind oder es sein könnten. Noch immer fehlt die dringend benötigte Schutzkleidung“, heißt es in dem Brief.

► 63 Praxen haben bereits wegen Quarantäne-Maßnahmen dichtgemacht, sieben wegen fehlender Kinderbetreuung, 31 mussten wegen fehlender Schutzausrüstung schließen. „Täglich melden sich bei uns weitere Praxen, die den Betrieb nicht mehr lange aufrechterhalten können“, sagt KV-Sprecherin Dörthe Arnold.
 
Deutschland hat wohl seit dem 9.3. bis zum 24.3. ( nicht sicher ) 400 Tausend tests durchgeführt. Ich schätze mal Deutschland deckt ziemlich gut auf welche Menschen morbide sind vom Virus, d.h. Symptome entwickeln.
 


Topmeldung (12.01 Uhr):Großbritanniens staatlicher Gesundheitsdienst NHS beklagt eine zunehmende Überlastung der Londoner Krankenhäuser wegen der Coronavirus-Pandemie. Die Kliniken der britischen Hauptstadt seien mit einem "ständigen Tsunami" schwer erkrankter Corona-Patienten konfrontiert, sagte der hochrangige NHS-Vertreter Chris Hopson am Donnerstag dem Sender BBC Radio 4.

Nachdem die Krankenhäuser in den vergangenen Wochen ihre Kapazitäten für die intensivmedizinische Behandlung von Patienten "massiv" ausgebaut hätten, gebe es nun eine "Explosion" der Zahl schwerkranker Patienten. Die Lage werde zusätzlich dadurch verschärft, dass viele Krankenhausmitarbeiter derzeit selbst krank seien und deshalb fehlten. Der Krankenstand beim Klinikpersonal liege bei "30 Prozent, 40 Prozent und an manchen Orten sogar 50 Prozent", sagte Hopson. Dieses Ausmaß sei "beispiellos".

Nach Angaben vom Mittwoch wurden im Vereinigten Königreich bislang 9529 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen, 463 Infizierte starben. Vorige Woche kündigte die Regierung die Einrichtung eines provisorischen Krankenhauses mit 4000 Betten in einem Londoner Konferenzzentrum an.
 
Wir haben 41.255 Infizierte und 224 Tode.

Auf 60 % für Deutschland extrapoliert mit 49.674.000 von 82.790.000 Millionen Einwohner haben wir bei 41.255 mal 1000 gleich 41.555.000 Infizierte.
Macht bei 224 Tode mal 1000 gleich 224.000 Tode.

Drosten rechnete mit 250.000 Tode im Worst Case. (0.5)
Kekule mit 40.000 Tode im Worst Case. (0,081)

Auch hier wieder: Du machst den "Fehler" keinerlei Dunkelziffer mit einzuberechnen. Deutschland hat in Wahrheit nicht "41.255 Infizierte und 224 Tode". Sondern warhscheinlich eher mindestens 200.000 Infizierte und meinetwegen 250 Tode (auch bei Todesfällen wird es eine gewissen Dunkelziffer geben).

Und dann rechne diese Zahlen doch jetzt mal hoch, da landest du dann ziemlich genau bei Kekule.
 
Deutschland hat wohl seit dem 9.3. bis zum 24.3. ( nicht sicher ) 400 Tausend tests durchgeführt. Ich schätze mal Deutschland deckt ziemlich gut auf welche Menschen morbide sind vom Virus, d.h. Symptome entwickeln.

Kassenärztlich, dazu kommen ja noch die Unikliniken und private Labore und mittlerweile auch tiermedizinische Labore.
 
Das klingt ebenfalls gut:

Gute Nachrichten kommen auch aus den Intensivstationen. In Deutschland sind kurzfristig weit über 10 000 freie Intensivbetten zur Behandlung von schwer erkrankten Corona-Patienten verfügbar. „Wir sind im Augenblick - heute, morgen, übermorgen - gerüstet“, sagt Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Mittlerweile beteiligten sich etwa 60 Prozent aller Krankenhäuser an einer Online-Plattform zur Verfügbarkeit von Intensivbetten. Am Donnerstagmorgen seien 5600 Betten freigewesen, zusätzlich wären weitere 5700 Betten innerhalb von 24 Stunden freizumachen. „Das ist weltweit einmalig.“
 
Laut Spahn wurden in der letzten Woche 300.000 - 400.000 Tests durchgeführt. Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Quelle ist die grade laufende Bundespressekonferenz.
Das zeigt einmal umso mehr das unsere Regierung doch einen guten Job macht. Ich glaube mittlerweile das wir von vielen Ländern wenn nicht sogar allen die diedrigste Dunkelziffer haben deswegen ist unsere sterberate auch so niedrig macht mut für die Zukunft
 
Zurück
Top Bottom