COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

250k auf 3 jahre = über 80k tote pro jahr. ist nicht so schlimm :kruemel:


Wer hat das geschrieben?

Es geht um Alternativen

Entweder die Opferzahlen und dafür wieder normale Wirtschaft
Oder Minimierung der Opferzahlen und dafür Rezession mit enormer Arbeitslosigkeit, Pleiten und Staatsverschuldung

Ich treffe hier keine moralischen Absolutaussagen, ich schaue mir nur Folgen an


Die aktuelle Strategie ist darauf angelegt das Virus quasi auszurotten innerhalb von einigen Wochen
Wenn das aber nicht klappt, dann kann man den Shutdown nicht ewig erhalten
 
Ok. Amerika verteilt 1000 Dollar an alle bis auf die Superreichen.

Frankreich erlässt Kosten für Miete, Strom etc.

Türkei verteilt kostenlose Atemschutznasken und Desinfektion an alle über 65.

Schweiz redet morgen über ein 100 Mrd Paket für die Rettung der Wirtschaft oder bedingungsloses Grundeinkommen für die Bürger

Deutschland macht?
 
Nein denn den jeweiligen relativen Anteil kann man natürlich auch jetzt schon gegenüberstellen

@Naru die geschätzte Sterberate wird ja seit Wochen fleißig herunterkorrigiert. Vor zwei Wochen gingen Drosten und die WHO noch von 0.9 Prozent aus, danach von 0.7 und aktuell von 0.5 - weltweit im schnitt, das heisst da sind dann auch Länder mit katastrophalen Gesundheitssystem mit enthalten, die den Schnitt natürlich nach unten ziehen.

Das Muster für Deutschland und Österreich ist bislang recht identisch. Die offizielle Rate liegt hier momentan bei 0.3 Prozent, dürfte dank hoher Dunkelziffer am ende aber sogar bei unter 0.1 Prozent liegen. Das ist für mich eine sehr gute Nachricht und ich bin regelrecht fassungslos, dass viele hier das offenbar eher aggressiv macht anstatt sich über diese sehr niedrige rate mal zu freuen. Ist doch positiv! :)


"Die offizielle Rate" der deutschen Todeszahlen wird kein vernünftiger Virologe benutzen, weil der Altersdurchschnitt nicht repräsentativ ist.


Auch in Deutschland haben sich anfangs nur sehr wenige Ältere angesteckt. Nach einer ersten Auswertung des RKI waren nur 15 Prozent der Infizierten älter als 60. Backhaus vermutet, dass die Fallsterblichkeit in Deutschland deshalb bisher so niedrig ist.

 
Verstoß gegen Debattenregelung
Der Grippevergleich ist nun mal nicht nur sinnvoll, sondern sogar enorm wichtig, weil es der unnötigen Panikmache entgegenwirkt. In der Schweiz werden jährlich durchschnittlich 1'500 Todesfälle der Grippe zugeschrieben, in der Grippesaison 2014/2015 hatten wir 2'500. In Italien sterben gut und gerne auch mal 20'000-25'000 Menschen an der Folge der Grippe. Selbst in Italien sind wir also noch meilenweit von den Zahlen der Grippe entfernt. Natürlich mögen die Zahlen nicht ganz genau sein, sie werden aber auch nicht so weit daneben sein, dass das Corona-Virus immerhin in die Nähe kommt. Beim Corona-Virus tauchen letztendlich auch Leute in der Statistik auf, die zwar positiv getestet wurden, letztendlich aber unabhängig von der Erkrankung verstorben sind. Wirklich "Corona-Todesfälle" würde ich das nun nicht bezeichnen.

Der Unterschied zwischen der Grippe und Corona ist eigentlich sehr simpel: wenn jährlich über tausend Menschen an einer Grippe sterben, ist uns das egal, weil es nun mal jedes Jahr passiert. Wenn etwas unerwartetes dazu kommt, tendiert der Mensch dazu, sich völlig irrational zu verhalten und in Panik zu geraten. Weil bei den Terroranschlägen 9/11 265 Menschen in den Flugzeugen ums Leben gekommen sind, wurden in der Folge in den USA deutlich weniger Flüge gebucht, viele Leute haben das Auto vorgezogen - und durch diese Entscheidung dürften gemäß einer Berechnung rund 1600 Menschen mehr im Straßenverkehr verstorben sein. Letztendlich ist das Prinzip leider dasselbe wie hier. Ob das Corona-Virus oder die Panikmache letztendlich mehr Leben gekostet haben wird, kann man aktuell sicher noch nicht abschätzen.

Sehr guter und reflektierter Beitrag. Könnte ich liken würde ich es tun.
Ich denke diese gigantische Panik die hier gesträut wird ist langsam aber sicher kontraproduktiv. Die Maßnahmen des Staates greifen nicht mal richtig.
Statt vor dem Virus sollten wir evtl. mehr Angst vor dem massiven wirtschaftlichen Schaden haben den Italien, Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien davon tragen werden.
Denn die wird gerade mit 180 gegen die Wand gefahren.



Es gibt Gruppen die nur auf eine Ausgangssperre warten https://jungefreiheit.de/politik/de...isten-rufen-im-internet-zu-pluenderungen-auf/

Glückwunsch, das ist mit Abstand der persönlich angreifendste und widerwärtigste Beitrag des gesamten Threads, vielen dank dafür. Ist übrigens das erste und einzige mal in 15 Jahren CW-Geschichte das ich einen Beitrag melden werde, gut gemacht :) bei einigen fallen jetzt hier wohl sämtliche Hemmungen und eine sachliche, zumindest ansatzweise statistikbezogene Diskussion scheint nicht mehr möglich. Sehr schade

Stimme ich dir voll und ganz zu und hoffe das dieser Beitrag nicht so stehen gelassen wird. Ist schon ne gewaltige Frechheit und zeigt was für eine Heuchelei hinter dem "großen Herzen" steckt. Da spürt man die "Liebe" direkt aus jeder Zeile, aber für manche ist Nächstenliebe halt auch nur ein Instrument um sich über anderen zu erheben und zu zeigen das man so viel besser ist.
Man sollte nicht immer vom Horrorszenario ausgehen. Sonst hätten wir schon um die 1000 Weltuntergänge erlebt.

Ich denke mal wenn die Verbote noch 2 - 3 Monate erhalten bleiben stehen wir vor einem ganz anderen Horrorszenario, aber das werden die Ausgangssperre Schreier auch erst dann verstehen wenn sie nach der Corona-Krise auf ihr Bankkonto schauen.
 
Es zeigt auch auf wie die AfD teilweise die Maßnahmen behindert. Damit ist es schon wieder relevant. Trump wurde ja auch schon besprochen.
edit: ist auch keine Hetze. Es ist halt die Realität und nicht ausgedacht.
Nein, alleine die Überschrift ist Hetze und geht schon in eine bestimmte Richtung. Ich kann auch aufzählen was CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke etc an Mist fabrizieren. Das bringt jetzt nur niemandem was.
 
Ok. Amerika verteilt 1000 Dollar an alle bis auf die Superreichen.

Frankreich erlässt Kosten für Miete, Strom etc.

Türkei verteilt kostenlose Atemschutznasken und Desinfektion an alle über 65.

Schweiz redet morgen über ein 100 Mrd Paket für die Rettung der Wirtschaft oder bedingungsloses Grundeinkommen für die Bürger

Deutschland macht?


Deutschland macht Kurzarbeitergeld und appelliert an die Arbeitgeber den Leuten nicht den Lohn zu kürzen oder sie zu entlassen
 
Ok. Amerika verteilt 1000 Dollar an alle bis auf die Superreichen.

Frankreich erlässt Kosten für Miete, Strom etc.

Türkei verteilt kostenlose Atemschutznasken und Desinfektion an alle über 65.

Schweiz redet morgen über ein 100 Mrd Paket für die Rettung der Wirtschaft oder bedingungsloses Grundeinkommen für die Bürger

Deutschland macht?

Ich sag es mal so, die Behörden wissen aktuell selbst nicht wie Sie mit den versprochenen Maßnahmen umgehen sollen. Hatte "interessante" Gespräche mit dem Arbeitsamt, KfW Bank, unseren normalen Banken, Gesundheitsämtern: Tenor ist immer "wir wissen gar nicht wie es laufen wird und welche Kriterien gelten, melden Sie sich nächste Woche"

und alle Unternehmer so Yeah
 
Sehr guter und reflektierter Beitrag. Könnte ich liken würde ich es tun.
Ich denke diese gigantische Panik die hier gesträut wird ist langsam aber sicher kontraproduktiv. Die Maßnahmen des Staates greifen nicht mal richtig.
Statt vor dem Virus sollten wir evtl. mehr Angst vor dem massiven wirtschaftlichen Schaden haben den Italien, Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien davon tragen werden.
Denn die wird gerade mit 180 gegen die Wand gefahren.

Derjenige der vor paar Wochen ganz Bayern abriegeln wollte beschwert sich jetzt wegen Panik?

Bei einigen gilt wohl das Fähnchen "Hauptsache die Minderheitsmeinung" :ugly:
 
Ok. Amerika verteilt 1000 Dollar an alle bis auf die Superreichen.

Frankreich erlässt Kosten für Miete, Strom etc.

Türkei verteilt kostenlose Atemschutznasken und Desinfektion an alle über 65.

Schweiz redet morgen über ein 100 Mrd Paket für die Rettung der Wirtschaft oder bedingungsloses Grundeinkommen für die Bürger

Deutschland macht?

Deutschland erhöht die Rundfunkgebühren :)
 
Vor ein paar Wochen hatte ein Abschottung noch Sinn. Jetzt ist der Virus überall, in jedem fucking Bundesland.

Eine Abriegerung von ganz Bayern hätte nicht die NRW Zahlen durch Karneval verhindert.

Nein, dein Beitrag war damals schon genauso falsch wie jetzt dein Beitrag gegen Maßnahmen die nun wirklich helfen.
 
Ich sag es mal so, die Behörden wissen aktuell selbst nicht wie Sie mit den versprochenen Maßnahmen umgehen sollen. Hatte "interessante" Gespräche mit dem Arbeitsamt, KfW Bank, unseren normalen Banken, Gesundheitsämtern: Tenor ist immer "wir wissen gar nicht wie es laufen wird und welche Kriterien gelten, melden Sie sich nächste Woche"

und alle Unternehmer so Yeah


In Deutschland wird man ein halbes Dutzend Formulare ausfüllen müssen, damit man dann 2 Jahre nach der Privatinsolvenz ein Darlehen mit überteuertem Zinssatz bewilligt bekommt
 
Die gemüter sollten sich hier mal etwas abkühlen.

Bei beiden seiten ist definitiv was wahres und absolut nachvollziehbares dran. Dass man sich aber gegenseitig so angeht, ist in keinerlei maßen sinnvoll.

Eines dürfte aber klar sein: keiner freut sich hier über coronatote oder will diese relativieren.
 
Ein Aspekt den man auch noch erwähnen sollte ist, dass ein Teil (!) der Coronatoten sicherlich auch eine hohe Schnittmenge zu potentiellen Grippetoten hat. Soll heißen: wenn wir von 50k Coronatoten in den nächsten Jahren ausgehen, dann ist am Ende wahrscheinlich nur ein gewisser Teil davon wirklich "zusätzlich". Denn ohne Corona wären davon dann sicherlich viele ältere Leute alternativ an der Grippe oder sonst einem Infekt verstorben.

Und nein das soll keine Verharmlosung, herzlose Betrachtung oder was auch immer sein. Einfach nur ein statistischer Aspekt, den es auch zu beachten gilt und über den wir bislang eher wenig geredet haben.
 
Ok. Amerika verteilt 1000 Dollar an alle bis auf die Superreichen.

Frankreich erlässt Kosten für Miete, Strom etc.

Türkei verteilt kostenlose Atemschutznasken und Desinfektion an alle über 65.

Schweiz redet morgen über ein 100 Mrd Paket für die Rettung der Wirtschaft oder bedingungsloses Grundeinkommen für die Bürger

Deutschland macht?

Warum sollte Deutschland noch mehr machen?

Man sieht doch das Teile der Bevölkerung denkt es ist eine lapidare Grippe, welche nur die Reihen ein wenig ausdünnen wird.

Normal und nichts was weitere Maßnahmen rechtfertigt.
 
Zurück
Top Bottom