COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Kannst eigens ausrechnen. 0.5 für 60-70 % der Infizierten für die deutsche Bevölkerungszahl.

Magst doch Zahlen und Statistik.

1. Ich bezweifle massiv dass es 0.5 Prozent Sterberate am ende sein werden in Deutschland (inklusive Dunkelziffer natürlich). Rechne eher so mit 0.1

2. Bis sich 60-70 Prozent infiziert haben, wird es Minimum Zwei jahre dauern. Bis dahin dürfte die Forschung und Medizin riesige Sprünge gemacht haben, was die Sterberate nochmal nach unten drückt. Rechne dann für dir zweite Saison eher mit einer Rate von 0.05 Prozent oder weniger
 
1. Ich bezweifle massiv dass es 0.5 Prozent Sterberate am ende sein werden in Deutschland (inklusive Dunkelziffer natürlich). Rechne eher so mit 0.1

2. Bis sich 60-70 Prozent infiziert haben, wird es Minimum Zwei jahre dauern. Bis dahin dürfte die Forschung und Medizin riesige Sprünge gemacht haben, was die Sterberate nochmal nach unten drückt. Rechne dann für dir zweite Saison eher mit einer Rate von 0.05 Prozent oder weniger

1. Die Zahlen sind das Wost-Case Szenario.

2. Und Kekule beziffert mit 40k die niedrigste Zahl und ist da sehr "Unpanisch".
 


Die 40k klingen nun nicht so ganz katastrophal
Die 250k wären schon schlimmer

Und bevor jetzt wieder einer schäumt, jeder Tote ist übel, ich sehe es aber da rein rational

Aber wie gesagt gestreckt auf 2 bis 3 Jahre


Muss der Staat letztlich entscheiden

Wenn uns Corona erhalten bleibt, dann wird man die Entscheidung treffen müssen
Wirtschaftskrise extrem oder diese Opferzahlen
 
Christian Drosten im NDR gegen Alexander Kekulé im MDR – das große Duell der Virologen-Podcasts hat begonnen. Unser Kolumnist Arno Orzessek denkt noch einen marktwirtschaftlichen Schritt weiter und freut sich schon auf Sendung wie „Das virologische Quartett“ oder „Das Viren-Sextett“.

 
tialo, quatscht etwas von Analyse und Statistik.

Auch tialo, vergleicht eine Coronawelle, die leider noch am Anfang steht, mit einer abgeschlossenen Grippewelle aus dem Jahr x.

November 2020 dann tialo, auch die Grippewelle late 2020 ist doch gar nicht so schlimm wie die Coronawelle 2020.

Da hast du leider was falsch verstanden. Habe in keinem Beitrag behauptet dass die Coronawelle bereits rum ist und es keine Toten mehr geben wird. Bitteschön Dankeschön :)
 
Die 40k klingen nun nicht so ganz katastrophal
Die 250k wären schon schlimmer

Und bevor jetzt wieder einer schäumt, jeder Tote ist übel, ich sehe es aber da rein rational

Aber wie gesagt gestreckt auf 2 bis 3 Jahre


Muss der Staat letztlich entscheiden

Wenn uns Corona erhalten bleibt, dann wird man die Entscheidung treffen müssen
Wirtschaftskrise extrem oder diese Opferzahlen
250k auf 3 jahre = über 80k tote pro jahr. ist nicht so schlimm :kruemel:
 
Da hast du leider was falsch verstanden. Habe in keinem Beitrag behauptet dass die Coronawelle bereits rum ist und es keine Toten mehr geben wird. Bitteschön Dankeschön :)

Dann ist die von dir (?) gestartet Diskussion über einen Vergleich der Todesfälle Grippe/Corona von Anfang an unnötig gewesen, Bitteschön Dankeschön :)
 
Man muss aber auch bedenken, dass Kekule bei seiner Rechnung mit berücksichtigt hat, dass die Zahlen irgendwann wie in China abflachen.

Ist also nicht wirklich das Worst-Case-Szenario. Immerhin wissen wir das China gemacht hat.
 
Politische Hetze sollte man unterlassen...in beide Richtungen. Das geht aktuell einfach gar nicht.
 
Man muss aber auch bedenken, dass Kekule bei seiner Rechnung mit berücksichtigt hat, dass die Zahlen irgendwann wie in China abflachen.

Ist also nicht wirklich das Worst-Case-Szenario. Immerhin wissen wir das China gemacht hat.

Das ist es eben, kein Land ist bisher so Radikal vorgegangen um das ganze einzudämmen... nicht mal annähernd
 
Und schon kommt der nächste mit einer emotionalen Geschichte an und versucht damit jede Analyse und Statistik wegzuwischen. Sorry aber das nervt. Niemand bezweifelt dass es in den Krankenhäusern momentan drunter und drüber geht und die Leute dort Höchstleistungen erbringen. Aber was hat das alles mit der statistischen Sterberate von Corona zu tun?

Ich bin ein einfacher Mensch, deswegen erkläre ich dir das jetzt einfach so wie ich die Sache jetzt sehe, du haust hier geschätzte Statistiken von einer Sache raus die vorbei ist (Grippesaison 18/19), Grippe 25000 Tote, und Corona nur 46 in Deutschland.
Corona ist jetzt noch am Anfang und wohl noch lange nicht vorbei, kann mich auch nicht erinnern das 18/19 totaler Besuchsstop in Kliniken herrschte, oder das mir mein Arzt eindringlich dazu rät meine Rheumatherapie zu unterbrechen, oder das es bei meinen Arztterminen letztes Jahr in der Uniklinik so aussah als wären wir in einem Katastrophenfilm.

Ich geb es ja zu, teilweise halte ich viel selbst noch für Panikmache (auch wenn ich wohl in nahezu allen Bereichen in die Risikogruppe zähle), aber ich kann einfach nicht ignorieren wie es momentan Europaweit zugeht, bisschen zu extrem für die wirtschaftliche Lage wenn die Statistiken doch soviel besser sind als bei einer Grippewelle?
 
Politische Hetze sollte man unterlassen...in beide Richtungen. Das geht aktuell einfach gar nicht.
Es zeigt auch auf wie die AfD teilweise die Maßnahmen behindert. Damit ist es schon wieder relevant. Trump wurde ja auch schon besprochen.
edit: ist auch keine Hetze. Es ist halt die Realität und nicht ausgedacht.
 
Um die Diskussion mal zu einem eventuellen Ende zu bringen. Zumindest für die USA gibt es Zahlen vom CDC, welche von der New York Times eingesehen werden konnten.
 
Dann ist die von dir (?) gestartet Diskussion über einen Vergleich der Todesfälle Grippe/Corona von Anfang an unnötig gewesen, Bitteschön Dankeschön :)

Nein denn den jeweiligen relativen Anteil kann man natürlich auch jetzt schon gegenüberstellen

@Naru die geschätzte Sterberate wird ja seit Wochen fleißig herunterkorrigiert. Vor zwei Wochen gingen Drosten und die WHO noch von 0.9 Prozent aus, danach von 0.7 und aktuell von 0.5 - weltweit im schnitt, das heisst da sind dann auch Länder mit katastrophalen Gesundheitssystem mit enthalten, die den Schnitt natürlich nach unten ziehen.

Das Muster für Deutschland und Österreich ist bislang recht identisch. Die offizielle Rate liegt hier momentan bei 0.3 Prozent, dürfte dank hoher Dunkelziffer am ende aber sogar bei unter 0.1 Prozent liegen. Das ist für mich eine sehr gute Nachricht und ich bin regelrecht fassungslos, dass viele hier das offenbar eher aggressiv macht anstatt sich über diese sehr niedrige rate mal zu freuen. Ist doch positiv! :)
 
Zurück
Top Bottom