COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

92 Prozent der Nichtrisikogruppe zeigen keinerlei oder nur sehr milde Symptome. Dazu kommt nochmal ein Anteil, der mittelschwere Symptome hat und eben ein sehr geringer, der wirklich länger ins Krankenhaus muss. Lass das am Ende 2-3 Prozent sein (wie gesagt, nur bei der Nichtrisikogruppe). Das dürfte in der Anzahl das Gesundheitswesen imo kaum überfordern. Man sieht ja wie bislang die Sterberate in Deutschland/Österreich etc. bei Nichtrisikopatienten ist - nämlich Null.

hmm. und wie groß ist die nichtrisikogruppe, dass aus 2-3 prozent nicht gleich abertausende deutschlandweit werden?

und warum sehen das führende virologen anders als du?
 
Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Montgomery, hält Ausgangssperren zur Eindämmung der Corona-Pandemie für falsch. Der deutsche Radiologe verwies gegenüber der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf auf das Beispiel Italien. Dort habe sich die Ausbreitung des Corona-Virus innerhalb des Ausgehverbots überhaupt nicht verlangsamt.

Wer eine solche Maßnahme verhänge, müsse auch sagen, wann und wie er sie wieder aufhebe, meinte Montgomery. Die Pandemie werde uns schließlich noch lange begleiten.

Quelle
 
hmm. und wie groß ist die nichtrisikogruppe, dass aus 2-3 prozent nicht gleich abertausende deutschlandweit werden?

und warum sehen das führende virologen anders als du?

es sehen ja nicht alle anders als ich, gibt da ja durchaus konträre Meinungen.

@Frontliner ja, der große Vorteil einer langsamen Ausbreitung ist natürlich der Lerneffekt. Das habe ich ja weiter oben schonmal betont. Je mehr Zeit man hat, desto eher wird man wirksame Medikamente und Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit sammeln. Man merkt ja jetzt schon, dass im Tagestakt neue Erkenntnisse kommen. Das aktuelle Interview mit Drosten ist da sehr interessant, da kommen wirklich täglich neue Ergebnisse mittlerweile.
 
es sehen ja nicht alle anders als ich, gibt da ja durchaus konträre Meinungen.

deswegen will ich ja auch immer wissen, auf welchen zahlen diese meinung fußt.

2-3 % schwere fälle von wievielen?

40 millionen nichtrisikopatienten? optimistisch geschätzt mal halb deutschland genommen, da allein 17,5 mio menschen älter als 65 sind.

sind bei 2,5% intensiven fällen immer noch 1.000.000 menschen für die wir 28.000 intensivbetten haben, die schon zu 80% belegt sind.

bitte gerne korrigieren und auch sagen, in welchem zeitraum du diese durchseuchung von nichtrisikopatienten gerne vollziehen würdest.

Es gibt eben führende Virologen, die das nicht anders sehen!

ja, da hätte ich dann auch gern zahlenspiele, warum sie das so sehen.
hab ich hier noch nicht wirklich schlüssig gesehen.
 
bei dem Verhalten, dass angebliche nicht Risikopatienten an den Tag legen, glaube ich auch sofort dran, dass die niemals als Überträger fungieren würden. Die halten doch bestimmt jeden Tipp was Hygiene und Umgang mi anderen Menschen angeht ein. ??‍♂️
 
deswegen will ich ja auch immer wissen, auf welchen zahlen diese meinung fußt.

2-3 % schwere fälle von wievielen?

40 millionen nichtrisikopatienten? optimistisch geschätzt mal halb deutschland genommen, da allein 17,5 mio menschen älter als 65 sind.

sind bei 2,5% intensiven fällen immer noch 1.000.000 menschen für die wir 28.000 intensivbetten haben, die schon zu 80% belegt sind.

bitte gerne korrigieren und auch sagen, in welchem zeitraum du diese durchseuchung von nichtrisikopatienten gerne vollziehen würdest.



ja, da hätte ich dann auch gern zahlenspiele, warum sie das so sehen.
hab ich hier noch nicht wirklich schlüssig gesehen.

Naja moment. Du gehst ja hier bei der Rechnung jetzt davon aus, dass

a) sich alle gleichzeitig infizieren würden
b) alle gleichzeitig behandelt werden müssten.

Das ganze wäre natürlich immer noch zeitlich ordentlich entzerrt. Es ist ja auch gar nicht möglich, eine Durchseuchung in zwei Wochen durchzuführen, das würde selbst beim Rudelbumms nicht passieren.
 
Naja moment. Du gehst ja hier bei der Rechnung jetzt davon aus, dass

a) sich alle gleichzeitig infizieren würden
b) alle gleichzeitig behandelt werden müssten.

Das ganze wäre natürlich immer noch zeitlich ordentlich entzerrt. Es ist ja auch gar nicht möglich, eine Durchseuchung in zwei Wochen durchzuführen, das würde selbst beim Rudelbumms nicht passieren.

naja, wenn das expotentiell so weiter geht, geht das ganz schön schnell.
ich find andere ansätze ja legitim, aber wenn das experten durchkalkulieren und schlüssig erläutern, dann hab ich da vertrauen.

ich sage lieber in einem jahr: "da brauchen jetzt viele menschen finanzielle hilfe, das war vielleicht unnötig"
als "das gesundheitssystem hat die grätsche gemacht und menschen sind gestorben, das hätte verhindert werden kölnnen."

warum nicht auf nummer sicher gehen? wegen geld?
 
@Pongler
Zahlenspiele bzw. Diagramme hierzu wurden erst ein paar Posts vorher gelistet.
Ich finde es einfach schwierig anhand von Prognosen, gepaart mit der vergleichsweise harmlosen Diagnostik des Virus, solch drakonische Maßnahmen einzuleiten.
Es gehen außerdem auch Viele davon aus, dass in Italien (genauso übrigens auch in Deutschland) etwa die Dunkelziffer der Erkrankungen weit WEIT höher ist, so dass sich die Todesfälle, statistisch gesehen sehr relativieren würden.

Im Übringen finde ich so manche Aussage, dass das Entschleunigen auch sein Gutes hat, von Leuten die im Home Office sind und dabei gemütlich Latte Machiato trinken, genauso asozial, wie bei dem Ein oder Anderen, der sich draußen aufhält.

Um es vorweg zunehmen, ich persönlich halte diese Hysterie und die getroffenen Maßnahmen zwar für großen Bullshit, aber aus Solidarität und Pflichtgefühl halte ich mich an die gebotenen Anweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kundschaft verhält sich bisher sehr gut - Sie wissen mittlerweile im Grunde fast durchgängig worum es jetzt geht - Kontakt zu vermeiden! Dies ist nicht immer leicht, wenn die Mitarbeiter zu Ihnen in die Häuser und oft auch kleinen Wohnungen kommen. Da wird schon mal der Hausschlüssel nach Absprache an einem Ort deponiert zu welchen der Mitarbeiter Zugang hat um dann ins leere Haus zu kommen. Sie gehen in den Garten, die Garage, andere abgelegene Räume oder halten sich auch mal auf dem Balkon in der Zeit auf. Bei der Terminierung gibt es da keine Diskussionen, wenn wir diesen Abstand einfordern - Es betrifft ja beide Seiten. Schutz der Bewohner und Schutz der Mitarbeiter, welche von uns zu ihnen kommen um ihr Problem zu beseitigen. Das ist sehr positiv und trägt auch dazu bei die Unsicherheit bei den eigenen Mitarbeitern zu mindern, welche natürlich auch da ist.
 
Leute, die meinen Coronapartys feiern zu müssen, sind selbstredend bescheuert. Zu derlei Vorhaben habe ich mich hier ja schonmal geäußert.

Was ich aber immer nervig finde, ist dieses... ich weiß gar nicht, wie ich es nennen soll. Dieses pseudoselbstkritische Gehabe von wegen "wir sollten aussterben", "die Menschheit ist so dumm" bla bla bla. Klar gibt es viele Idioten. Aber genau so gibt es viele tolle und vernünftige Menschen. Solches Be- und Abwerten aller Menschen dient doch nur dazu, zu provozieren und sich gleichzeitig über die Dinge zu stellen. Denn das "wir" und "die Menschen" klingt zwar allumfassend, aber klar ist ja auch, dass der Autor solcher Zeilen sich ausnimmt. Er hat die Idiotie aller anderen erkannt, weil er natürlich besser ist. Aber alle anderen sind doof. Wobei, die eigene Blase ist natürlich auch nicht so doof. Und da wartet der Applaus.
 
@Pongler
Zahlenspiele bzw. Diagramme hierzu wurden erst ein paar Posts vorher gelistet.
Ich finde es einfach schwierig anhand von Prognosen, gepaart mit der vergleichsweise harmlosen Diagnostik des Virus, solch drakonische Maßnahmen einzuleiten.
Es gehen außerdem auch Viele davon aus, dass in Italien (genauso übrigens auch in Deutschland) etwa die Dunkelziffer der Erkrankungen weit WEIT höher ist, so dass sich die Todesfälle, statistisch gesehen sehr relativieren würden.

Im Übringen finde ich so manche Aussage, dass das Entschleunigen auch sein Gutes hat, von Leuten die im Home Office sind und dabei gemütlich Latte Machiato trinken, genauso asozial, wie bei dem Ein oder Anderen, der sich draußen aufhält.

Um es vorweg zunehmen, ich persönlich halte diese Hysterie und die getroffenen Maßnahmen zwar für großen Bullshit, aber aus Solidarität und Pflichtgefühl halte ich mich an die gebotenen Anweisungen.

sehe ich sehr ähnlich. ich halte die massnahmen für grenzwertig, und den jetzt laufenden plan für diskutabel, aber halte mich absolut daran und hoffe, dass der einzelne genug eigenverantwortung hat um zu wissen, dass es bei dem versuch den virus einzubremsen nicht besonders schlau ist swingerparties zu veranstalten, um es mal übertrieben auszudrücken.

jetzt heisst es einfach mal "alle am gleichen strang in die gleiche richtung ziehen", egal ob man eine andere lösung als für sinnvoller erachten würde. es bringt absolt nix wenn einzelne nun ausscheren, und den laufenden plan somit sabottieren. das wird höchstens zu noch strengeren massnahmen führen.
 
Sagt mal, kriegt ihr in eurem Alltag auch weniger hin als sonst? Ich finde es schwer sich von den aktuellen Entwicklungen abzukoppeln, was mir sonst viel besser gelingt. Alles, das viel Konzentration erfordert, fällt mir schwer.
 
Sagt mal, kriegt ihr in eurem Alltag auch weniger hin als sonst? Ich finde es schwer sich von den aktuellen Entwicklungen abzukoppeln, was mir sonst viel besser gelingt. Alles, das viel Konzentration erfordert, fällt mir schwer.

same. erlebe ich aktuell ganz genauso. wobei ich froh bin, überhaupt arbeiten zu können, um wenigstens nicht komplett den fokus bewusst/unbewusst auf das virus zu richten

fun fact:
ich arbeite (im marketing) bei einer apotheke und habe daher sogar wenn ich mich mit arbeit "ablenken" will, trotzdem noch mit dem virus zu tun :( :mad: :coolface:
 
Zurück
Top Bottom