COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich frage mich, wie gerade anfangs ernsthaft eine Mortalitätsrate von 0,1% behauptet werden konnte.

Die 30k offiziell Infizierten sind als Zahl völlig egal, es geht darum, ob ich die Krankheit überlebe oder nicht. Dass jemand, der Infiziert ist, nicht tot ist, ist schon klar, sonst wäre er ja bereits tot und Bestandteil der Statistik. :ugly: Das ist ein grober statistischer Fehler, der dort begangen wird.

Derzeit sterben knapp weniger als ein Drittel der Erkrankten, "recovered" sind etwas über zwei Drittel. Das ist, sofern man lediglich die Menschen betrachtet, die die Erkrankung hinter sich haben, eine Mortalitätsrate von knapp 30%.

30%!

Kein Wunder, dass die chinesische Regierung sämtliche Register zieht. Die haben Angst.
 
Die 30k offiziell Infizierten sind als Zahl völlig egal, es geht darum, ob ich die Krankheit überlebe oder nicht. Dass jemand, der Infiziert ist, nicht tot ist, ist schon klar, sonst wäre er ja bereits tot und Bestandteil der Statistik. :ugly: Das ist ein grober statistischer Fehler, der dort begangen wird.

Das ist der Casus Knacksus der gesamten Debatte.

Und es geht noch schlimmer. Diejenigen die gestorben sind, bevor sie untersucht wurden, tauchten bis vor kurzem gar nicht in der Statistik auf. Jetzt erst will China die Verfahren erleichtern.


630 Tote, 30.100 Infizierte


Derweil schotten sich Länder weiter von China ab. Hongkong - dort gibt es bislang 21 Fälle - hat seine Grenze zur Volksrepublik bis auf den Flughafen und zwei Übergänge weitgehend geschlossen. Reisende aus China müssen 14 Tage in Quarantäne bleiben. Saudi-Arabien untersagte allen Bewohnern Reisen nach China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon länger die Vermutung gehabt dass mit Absicht extrem übertrieben wird von den Medien.
Artikel über Profiteure der Panikmache...


Auszug:

heute.de: Internetseiten, die seriöse Nachrichten versprechen, verbreiten aktuell Theorien, wonach die chinesische Regierung das wahre Ausmaß der "Lungen-Seuche" vertusche und eine globale "Horror"-Epidemie bevorstehe. Was bezwecken jene Publikationen Ihrer Meinung nach?
Schultz: Panikmache ist ein Geschäftsmodell. Den Boden dafür bereitet eine neuartige Krise, die zunächst viele Fragen offen lässt und somit für Unsicherheit sorgt. Einige Macher solcher Seiten verdienen Geld damit, dass sie Menschen mit wildesten Spekulationen in Aufregung und Angst versetzen.

Zudem gibt es politische Profiteure – Radikale, Extremisten, die aus der Krise Kapital für ihre Zwecke herauszuschlagen versuchen, indem sie uns verunsichern wollen. Sie fahren Angriffe gegen das System der Wissenschaft, mit dem Ziel, seriöse Strukturen der Wissensvermittlung zu zerstören, um Angst und Schrecken verbreiten zu können. Häufig mischt sich ja nun auch ein rassistischer Ton gegenüber Chinesen hinein. In bestimmten Punkten spielt die chinesische Regierung diesen Leuten aber auch in die Hände.
 
Übertrieben? Ich frage mich eher, wie man den chinesischen Zahlen Glauben schenken kann. Als ob das chinesische Regime jemals transparent gewesen wäre, wenn es Probleme im Land gab.

Das Regime wird sicher immer nur die Version verkünden, welche ihr am angenehmsten ist.

Was die zahlen angeht, so werden diese in ihrer generellen Höhe nicht von den internationalen Instituten wie der WHO angezweifelt sondern bestätigt.
Das ist das, woran ich mich orientiere.
 
Übertrieben? Ich frage mich eher, wie man den chinesischen Zahlen Glauben schenken kann. Als ob das chinesische Regime jemals transparent gewesen wäre, wenn es Probleme im Land gab.
Ich habe von Anfang an denen nicht geglaubt.
Man stellt nicht einfach eine ganze Region mit über 50 Millionen Menschen unter Quarantäne wegen ein paar tausend infizierte Menschen.
 
Man stellt nicht einfach eine ganze Region mit über 50 Millionen Menschen unter Quarantäne wegen ein paar tausend infizierte Menschen.
Ähm die Logik musst du mir erklären ? Wartet man solange bis es zu Spät ist ? Wieso setzt man ein Kreuzfahrt schiff mit 6k Leuten wegen 10 stück unter Quarantäne ? Merkst de was ?
 
Ähm die Logik musst du mir erklären ? Wartet man solange bis es zu Spät ist ? Wieso setzt man ein Kreuzfahrt schiff mit 6k Leuten wegen 10 stück unter Quarantäne ? Merkst de was ?
Damit meinte ich die Zahlen die die Regierung zu Beginn genannt hat.
Die haben ganz offensichtlich gelogen und haben erst reagiert als es bereits zu spät war.
Es gibt Leute die behaupten, daß der Virus schon seit Dezember entdeckt worden ist, aber niemand sich darum gekümmert hat.
 
Ich habe von Anfang an denen nicht geglaubt.
Man stellt nicht einfach eine ganze Region mit über 50 Millionen Menschen unter Quarantäne wegen ein paar tausend infizierte Menschen.

Genau DESWEGEN stellt man eine ganze Region in Quarantäne und btw waren das ca 20 Mio am Anfang.

Was viele immer noch nicht verstanden haben, ist das die Gefährlichkeit des Corona Virus (noch) nicht in seiner Mortalität liegt, sondern in seiner extrem hohen Ansteckungsgefahr und Verbreitungsgeschwindigkeit liegt.
 
Derzeit sterben knapp weniger als ein Drittel der Erkrankten, "recovered" sind etwas über zwei Drittel. Das ist, sofern man lediglich die Menschen betrachtet, die die Erkrankung hinter sich haben, eine Mortalitätsrate von knapp 30%.

30%!

Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung, sterben kannst du jeden Tag daran, geheilt bist du erst nach frühestens 14 Tagen, wenn dann nochmal getestet und kein Virus mehr nachgewiesen konnte.
Wenn du heute 1.000 Infizierte hast von denen in einer Woche 10 sterben, es den anderen 990 aber gut geht kannst du ja auch nicht behaupten, dass die Sterberate bei 100% liegt.

97% der (bestätigten) Todesfälle beziehen sich derzeit noch auf Wuhan/Hubei. Ich denke die sind dort einfach mit der Situation völlig überfordert, deshalb werden auch immer mehr Ärzte und Pfleger dahin geschickt und Krankenbetten aus dem Boden gestampft. Wenn die Quarantäne eingehalten werden kann, das wird mit der Zeit aber immer schwieriger, dann könnte man es außerhalb davon eingiermaßen unter Kontrolle halten.


Übertrieben? Ich frage mich eher, wie man den chinesischen Zahlen Glauben schenken kann. Als ob das chinesische Regime jemals transparent gewesen wäre, wenn es Probleme im Land gab.

Transparent nicht, nur transparenter. Wir bekommen mittlerweile durch die Fälle im Ausland auch ohne China einen besseren Einblick in das Virus und sein wirken. Wie hilfreich das alles sein wird, wird man sehen müssen.

Sorgen mache ich mir auch, zumal ich auch zu einer der Risikogruppen gehöre, aber das mache ich mir auch jedes Jahr bei der Grippe und habe ich auch bei der Schweinegrippe getan. Auch wenn beide Varianten weniger tödlich waren. Mir macht dabei aber hauptsächlich die offenbar leichte Übertragung Sorgen.
Aber ich kann auch nur das tun, was in meiner Macht steht. Bei den großangelegten Aufgaben muss ich auf die Experten und Ärzte vertrauen.

Mit Übertreiben ist wohl eher gemeint, dass mittlerweile fast jedes größere Onlineblatt einen Liveticker zur Virusausbreitung hat und täglich 10 Berichte auf der Hauptseite veröffentlicht. Man wird damit von allen Seiten zugeballert. Aber es bringt klicks und somit Geld, Australien ist ja offenbar gerettet.

Und auch wenn die Gefahr einer schlimmeren Mutation gegeben ist, so sehe ich die Möglichkeit einer harmloseren Variante doch eher möglich, das Virus "will" seinen Wirt ja schließlich nicht töten und wird sich auch anpassen müssen.
 
Ich frage mich, wie gerade anfangs ernsthaft eine Mortalitätsrate von 0,1% behauptet werden konnte.

Die 30k offiziell Infizierten sind als Zahl völlig egal, es geht darum, ob ich die Krankheit überlebe oder nicht. Dass jemand, der Infiziert ist, nicht tot ist, ist schon klar, sonst wäre er ja bereits tot und Bestandteil der Statistik. :ugly: Das ist ein grober statistischer Fehler, der dort begangen wird.

Derzeit sterben knapp weniger als ein Drittel der Erkrankten, "recovered" sind etwas über zwei Drittel. Das ist, sofern man lediglich die Menschen betrachtet, die die Erkrankung hinter sich haben, eine Mortalitätsrate von knapp 30%.

30%!

Kein Wunder, dass die chinesische Regierung sämtliche Register zieht. Die haben Angst.
So funktionieren Viren nicht. Nicht jeder zeigt Erkrankungserscheinungen bei einer Infektion. Schonmal dran gedacht, warum niemand deine Rechnung übernommen hat?
 
kinder, für mich steht und fällt alles mit den deutschen erkrankten. wenn die in einem monat vollkommen gesund sind, hake ich das thema ab. sollten aber 2-3 menschen sterben, haben wir unsere mortalitätsrate von 20-30% und das bei gesunden und relativ jungen menschen. .

jetzt versrpühen die chinesen 560.000 tonnen desinfektionsmittel auf den menschenleeren straßen, was soll das bringen, was zum teufel geht da ab!?
ausserdem warnt man jetzt, dass der virus bis zu 5 tage ausserhalb seines wirtes überleben kann. ganz ehrlich, wozu haben wir virulogen, die immer noch keine ahnung haben, wie sich das virus verbreitet. wozu studieren diese ganzen leute, ich wusste in den ersten tagen schon mehr allein durch gesunden menschenverstand als diese weisshemden.

vielleicht habt ihr es in den nachrichten gelesen. der arzt aus china, der vor dem corino virus gewarnt hat, ist jetzt erst verstorben, nachdem er am 13. januar erste symtome aufwies. das zeigt mir, dass zwischen ansteckung,inkubationszeit, ersten symtomen, krankheitsverlauf und eventuell eintretender tod 6 wochen vergehen können.
 

"Er war einer der ersten, die vor dem Corona-Virus warnten – nun ist er tot: Der Augenarzt Li Wenliang. Als er seine Warnung ausgesprochen hatte, wurde er von der Polizei vorgeladen und man warf ihm vor, die «öffentliche Ordnung mit falschen Angaben in ernster Weise bedroht» zu haben. Doch der Arzt liess sich nicht einschüchtern und machte die Aktion der Polizei später publik. Damit bewies er, was viele bereits befürchteten: Die Behörden in der chinesischen Provinz Wuhan hatten versucht, die Sache zu vertuschen."
 
Gegenüber „Beijing Youth Daily“ hatte Wenliang vor seinem Tod erklärt: „Am 10. Januar gegen Mittag begann ich zu husten. Am Tag darauf stieg mein Fieber. Da wusste ich, dass ich ein großes Problem habe.“

bild.de - liveticker


wenn er am 10. januar erste symptome hatte, muss er sich ende dezember/anfang januar angesteckt haben und gestern ist er erst verstorben, also vergehen zwischen ansteckung und möglichem tod mehr als ein monat. hat der körper nicht genug zeit antigene zu entwickeln um die erreger zu bekämpfen!? ich meine dafür haben wir doch ein immunsystem. die krankheit bricht ja nicht wie ebola gleich mit verherrenden folgen aus, sondern steigert sich über wochen. der körper ist doch zumindest während der leichten symptome am anfang in der lage mit antigegen dagegen anzukämpfen.
 
bild.de - liveticker

wenn er am 10. januar erste symptome hatte, muss er sich ende dezember/anfang januar angesteckt haben und gestern ist er erst verstorben, also vergehen zwischen ansteckung und möglichem tod mehr als ein monat. hat der körper nicht genug zeit antigene zu entwickeln um die erreger zu bekämpfen!? ich meine dafür haben wir doch ein immunsystem. die krankheit bricht ja nicht wie ebola gleich mit verherrenden folgen aus, sondern steigert sich über wochen. der körper ist doch zumindest während der leichten symptome am anfang in der lage mit antigegen dagegen anzukämpfen.

weil ich kürzlich einen artikel über die spanische grippe gelesen habe

Erst im Jahr 2005 konnten Wissenschaftler dieses Phänomen klären, als sie den Influenza-Subtyp A-H1N1 rekonstruierten. Dieser war in der Lage, im ersten Ansturm die Immunantwort der Infizierten zu unterdrücken. Als ihr intaktes Immunsystem schließlich zum Gegenschlag ausholte, geriet dieser so heftig, dass er das Atemsystem angriff. Das bereitete einer bakteriellen Lungenentzündung den Weg, die den entkräfteten Körper überwältigte und häufig zum Tod führte. Die Patienten litten an Atemnot und erstickten, was die bläulich-schwarze Verfärbung ihrer Haut als Folge des Sauerstoffmangels erklärt.
 

So funktionieren Viren nicht. Nicht jeder zeigt Erkrankungserscheinungen bei einer Infektion. Schonmal dran gedacht, warum niemand deine Rechnung übernommen hat?

Weil es noch keine Daten gegeben hat wie viele Infizierte sich von der Krankheit erholen.

Zudem man in Statistiken gerne Konservativ rechnet und man daher nur die Todesfälle nimmt.

Wenn aber die Menge wie viele versterben und die Menge wie viele sich gesunden erholen weiterhin in dem Verhältnis bestehen bleibt, wird konservativ die Zahl immer weiter nach oben korrigiert.
 
Weil es noch keine Daten gegeben hat wie viele Infizierte sich von der Krankheit erholen.

Zudem man in Statistiken gerne Konservativ rechnet und man daher nur die Todesfälle nimmt.

Wenn aber die Menge wie viele versterben und die Menge wie viele sich gesunden erholen weiterhin in dem Verhältnis bestehen bleibt, wird konservativ die Zahl immer weiter nach oben korrigiert.
Morbidität ist wenn ein Infekt krankheitsbedingte Symptome zeigt. Das könnte bei einer kleinen Studie zu Ungenauigkeiten führen oder durch andere Bedingungen wie ungewöhnlich lange Inkubationszeiten. Mittlerweile ist die Empirie wohl groß genug. Mortalität ist wenn ein Infekt zum Tod führt und momentan ist sie nach der Statistik am sinken und beträgt ~2%.
 
Zurück
Top Bottom