COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ja hab Ich auch gelesen. Gerade die Länder trifft es jetzt härter die im April noch gut weggekommen sind. Mit 10k kann man diese Woche sich einstellen. Sterbezahl steigt leider langsam
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Letzte Woche waren wir bei 3000 Fällen an einem Tag, am Wochenende noch durchschnittlich 2912, gemäß Epidemiologen müssten wir innerhalb der nächsten 2 Wochen auf 12‘000 Fälle pro Tag kommen.
Krass, so viele haben wir hier leider nicht:tears:

Hoffe ihr macht jetzt fette lockdowns um die Ausbreitung zu stoppen, nicht, dass am Ende rauskommt, dass kaum wer daran stirbt und die Verbreitung doch nicht so krass ist. Das würde mir nicht gefallen, wir brauchen härtere Maßnahmen hier, Ausgangsbeschränkungen von 18 bis 10 Uhr am besten und nicht mehr als 1 Person gleichzeitig im Umkreis von 50m² drinnen wie draußen :goodwork:
 
Nicht unser Nachbar. Seitdem der scheinbar nichts mehr zu tun hat (keine Arbeit mehr?) singt der den ganzen Tag Kelly Family Lieder, und dass laut, schief und schrecklich. Ich glaube, ich werde ihn alsbald töten. :niatee:

Das heißt wenn ich mich eines Tages besoffen in einem Anflug meiner Midlifecrisis vor deine Tür lege und anfange zusingen - würdest du das nicht romantisch finden? Das bricht mir das Herz.
 
Nicht unser Nachbar. Seitdem der scheinbar nichts mehr zu tun hat (keine Arbeit mehr?) singt der den ganzen Tag Kelly Family Lieder, und dass laut, schief und schrecklich. Ich glaube, ich werde ihn alsbald töten. :niatee:
bei mier im wohnblock renovieren irgendwie alle nacheinander. fast täglich seit drei wochen werde ich von bohrmaschinen geweckt...
 

Hier in Berlin steigt sogar die Belegung der Intensivbetten stark an aber hey keiner liegt im Krankenhaus :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich woas nicht ob diese Maßnahmen reichen um es zu bremsen. Ist dann nur eine Frage der Zeit bis es die älteren erwischt oder die Vorerkrankten. Denn die Zeit spielt gegen uns.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
https://www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Besorgte-Eltern-machen-ihrem-Unmut-Luft;art1763,4705196


Typische Helikoptereltern. In Außnahmesituationen müssen alle "Opfer" bringen auch die Kids. Fragt mal die Kriegsgeneration auf was diese alles verzichten müssten. Aber heute ist dazu keiner mehr betreut.
Dass die Eltern den Kindern nicht erklären, was für ein Sinn Masken haben, ist hier schon erschreckend.
Aber diese Beschwerdegeilheit war schon ganz groß schon bevor Corona: Kinder haben immer Recht und das muss durchgesetzt werden. Vieles ist da auch einfach mental: Sollen die Kinder doch mal gesagt bekommen, dass das ned so schlimm ist und dann kann man weiter schauen. Eventuell kommt das Kopfweh auch vom Matheunterricht, weil der Lehrer nix kann.

:kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Unterschied zwischen China und der EU ist dass China es als Land angeblich geschafft hat und in der EU bei Reisewarnungen und Abgrenzungen voneinander das nationale Bewusstsein steigt und natürlich erstmal die europäischen Länder voneinander auf eine Art abgrenzt. Aber selbst wenn es keine staatlichen Abgrenzungen gebe, würden viele Menschen bei gemeldeten Neuinfektionen in z.B Italien sich auf sich selbst besinnen beziehungsweise auf ihr Land da viele dann Angst hätten vor den fremden Corona-Ländern a'la Italien z.B - so wie am Anfang einige Chinesen skeptisch beäugt wurden.
 
Ich höre ja schon eine Weile kein Radio mehr, lasse während der arbeit youtube playlists durchlaufen aber habe heute ein wenig radio gehört und dann auch ein paar Werbeblocks mitbekommen. Ich meine wenn man sich diese Corona sponsored Werbeblöcke mal anhört, die sind schon ein wenig befremdlich und versuchen offenbar Zwangsstörungen in den Menschen hervorzurufen.

Eine Zwangsstörung (Zwangsneurose oder Anankasmus) ist eine psychische Erkrankung, bei der es dem Betroffenen nicht gelingt, bestimmte, sich immer wieder aufdrängende Gedanken und Aktivitäten zu unterdrücken oder zu verdrängen, z.B. zwanghaftes, ständiges Händewaschen.
  • Bei jeder Gelegenheit Händewaschen soll man,
  • für mindestens 30 Sekunden, besser 60 Sekunden,
  • Abstand halten 1-2 Meter oder besser mehr,
  • Räume regelmäßig lüften, speziell wenn sich darin mehr als 1 Person aufhält,
  • die Corona App immer aktivieren, wenn man das Haus verlässt,
  • Gruppen meiden
  • und möglichst nur zum Einkaufen und wenn nötig für die Arbeit das Haus verlassen,...

Ich verstehe schon, dass die Verschwörungstheoretiker hier ein gefundenes Fressen haben, ob gewollt oder nicht, wird hier die Bevölkerung verängstigt und umerzogen, häufiges Händewaschen klingt harmlos ist aber nicht ideal für die Haut, außerdem wird das Immunsystem geschwächt, wenn es sich nicht mehr mit Bakterien/Viren auseinandersetzen muss, wenn man sich also wirklich mal Corona einfängt(oder irgendeine andere Viruserkrankung oder durch Bakterien hervorgerufene), wird sich das um so besser ausbreiten können. Ähnlich wie mit den Propeller Eltern, die Kinder nicht im Dreck spielen lassen wollen und vor der bösen Außenwelt abschirmen, macht das jetzt Vater Staat über den Rundfunk und dei Tageszeitungen.

Mich persönlich lässt das ja kalt, als introvertierter Mensch kann ich mit der ganzen Thematik bestens leben aber ich verstehe auch, dass die Extros langsam auf die Barrikaden gehen, speziell bei einer Lethalitätsrate die irgendwo bei 0,2% oder weniger liegt. Klar man kann daran sterben, die Chance scheint aber höher zu sein, beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst zu werden...
 
@TheProphet

Komisch: Japaner und Südkoreaner sind bei der Hygiene noch mal zwei Stufen über unser Gesellschaft zu stellen und sind mitunter die Bevölkerung mit der höchsten Lebenserwartung...Und derade Corona müsste dann in Japan und co voll zuschlagen...tut es aber nicht.

Auch handeln die asiatischen Länder nun die Krise um WELTEN besser als der Westen... die befolgen exzessiv Kontaktracing und Quarantäne. Dennoch bricht dort keine kollektive Depression aus...

Die große Mehrheit der Bevölkerung befolgt dort auch freiwillig den Aufruf der Behörden, meidet Ansammlungen, geht ins Home-Office, bleibt zuhause. Auch viele Bars schließen bereitwillig, die Kunden bleiben ohnehin aus. Mundschutz bei Erkältungen etwa ist dort schon lange üblich, um andere nicht anzustecken. Genau wie das Verbeugen zur Begrüßung, anstelle von Händeschütteln, Umarmen oder gar Küsschen Geben. Lautes Unterhalten in den meist überfüllten Bahnen von Asiens Mega-Städten gilt als unhöflich.

Die zweite Welle bliebt dort bis dato komplett ausgeblieben. Sowohl in Japan, Südkorea, Singapur, Honkong und Taiwan!
Kein Mensch redet mehr dort von einem Lockdown...und die Lage ist komplett unter Kontrolle!
Aber was nicht sein darf, kann ja nicht sein - dass die dort einfach bessere Ideen haben...

Hab mir jetzt ausgerechnet:

Taiwan, Japan, Südkorea, Singapur und Hongkong haben gemeinsam 216 mio Einwohner:
Und haben bis jetzt gemeinsam: 2243 Covid Tote...

Die EU hat gemeinsam: 440 mio Einwohner
202 062 Covid Tote


Die USA hat 330 mio Einwohner und 230 000 Covid Tote.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier in Berlin steigt sogar die Belegung der Intensivbetten stark an aber hey keiner liegt im Krankenhaus :kruemel:


6,4% der Intensivbetten sind mit Coronapatienten belegt, also 80 Betten. Derzeit sind 5724 akut erkrankt (also entdeckt, die Dunkelziffer dürfte um ein mehrfaches/vielfaches höher sein). Bedeutet von den gefundenen Infektionen sind etwa 1,4% auf ner Intensivstation (davon beatmet werden wohl nochmal weniger). Hält sich insgesamt noch in Grenzen in Berlin, die Frage ist halt ob das so bleibt.

Müller sieht nicht besonders gut aus.




Lockdown soll es nicht geben
Einen kurzen Lockdown gezielt herbeizuführen, um einen möglicherweise längeren Lockdown zu verhindern, lehnte Müller kategorisch ab. Zuvor hatte der Bezirksbürgermeister von Pankow, Sören Benn (Linke), zur Eindämmung der Pandemie einen zeitlich begrenzten bundesweiten Lockdown gefordert. Nirgends in Deutschland sei derzeit zu beobachten, dass die getroffenen Maßnahmen das Infektionsgeschehen ausbremsten, begründete Benn seinen Vorstoß am Dienstag.
Müller dagegen sagte, auch ein zweiwöchiger Lockdown habe "dramatische Folgen". Es sei nicht so einfach, Kinder aus der Schule oder der Kita herauszureißen oder Unternehmen wieder hochzufahren.
Auch einen Lockdown in einzelnen Bezirken soll es nicht geben. In einer Großstadt wie Berlin gebe es fließende Übergänge zwischen Gegenden, die stärker und Gegenden, die weniger stark betroffen sind, so der Regierende Bürgermeister. Die Menschen bewegten sich durch die ganze Stadt.
Die sind kein Fan davon Stadtteile abzuriegeln um andere zu schützen....







@TheProphet

Komisch: Japaner und Südkoreaner sind bei der Hygiene noch mal zwei Stufen über unser Gesellschaft zu stellen und sind mitunter die Bevölkerung mit der höchsten Lebenserwartung...Und derade Corona müsste dann in Japan und co voll zuschlagen...tut es aber nicht.

Auch handeln die asiatischen Länder nun die Krise um WELTEN besser als der Westen... die befolgen exzessiv Kontaktracing und Quarantäne. Dennoch bricht dort keine kollektive Depression aus...

Die große Mehrheit der Bevölkerung befolgt dort auch freiwillig den Aufruf der Behörden, meidet Ansammlungen, geht ins Home-Office, bleibt zuhause. Auch viele Bars schließen bereitwillig, die Kunden bleiben ohnehin aus. Mundschutz bei Erkältungen etwa ist dort schon lange üblich, um andere nicht anzustecken. Genau wie das Verbeugen zur Begrüßung, anstelle von Händeschütteln, Umarmen oder gar Küsschen Geben. Lautes Unterhalten in den meist überfüllten Bahnen von Asiens Mega-Städten gilt als unhöflich.

Die zweite Welle bliebt dort bis dato komplett ausgeblieben! Sowohl in Japan, Südkorea, Singapur, Honkong und Taiwan!
Kein Mensch redet mehr dort von einem Lockdown...und die Lage ist komplett unter Kontrolle!
Aber was nicht sein darf, kann ja nicht sein - dass die dort einfach bessere Ideen haben...

Hab mir jetzt ausgerechnet:

Taiwan, Japan, Südkorea, Singapur und Hongkong haben gemeinsam 216 mio Einwohner:
Und haben bis jetzt gemeinsam: 2243 Covid Tote...

Die EU hat gemeinsam: 440 mio Einwohner
202 062 Covid Tote


Die USA hat 330 mio Einwohner und 230 000 Covid Tote.


Wandere halt nach Asien aus wenn dir die kultur besser gefällt (wenn sie dich reinlassen). :nyaok:

Japan berät über Einreisebedingungen für Touristen | 05.10.2020

Nachdem seit Anfang April für nunmehr 159 Länder ein striktes Einreiseverbot für Touristen nach Japan gilt, berät die Regierung nun über mögliche Maßnahmen und Bedingungen, unter denen Touristen wieder einreisen dürfen.



Neben dem anscheinenden Glücksgriff der Clusterstrategie werden bei Inselstaaten natürlich auch die strikten Reisebeschränkungen geholfen haben. Japan hat keine Touristen mehr reingelassen und selbst Menschen mit Langzeitaufenthalt dort mussten/müssen nen Test machen und 14 Tage Quarantäne. Ansonsten tragen die meisten Menschen in Deutschland Masken und waschen sich vermutlich ausreichend die Hände, manche wohl sogar übertrieben oft. Ein hundert prozentiger Schutz sind aber auch die Masken nicht und es gibt auch große Grippewellen in Japan, trotz Masken. Ich denke auch dass mehr Unbekannte mit reinspielen warum gerade Japan relativ verschont blieb, der hauptgrund wird vermutlich die Konzentration auf Cluster (Rückwärtstestung) sein. Das glaubt zumindest Drosten.



Im übrigen glaube nicht dass der Prophet etwas gegen Masken oder Händewaschen hat, er kritisiert was anderes. Ich bin da auch nicht ganz seiner Meinung, da mir noch ein bisschen zu wenig über das Virus bekannt ist, aber die Panikmache mancher ist übertrieben und ungesund (Lauterbach...) und führt imo bei einigen eher zu trotzverhalten als irgendwas zu bringen. Lustigerweise ist Lauterbach trotz seines Alarmismus gegen Reisebeschränkungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom