COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

es ist passiert. ab montag gesamtschweizerisch maskenpflicht in den öffentlichen verkehrsmitteln, und andere neue vorgaben.

wir sind innerhalb von sehr, sehr wenigen wochen von unter 10 ansteckungen auf 137 ansteckungen pro tag angestiegen.
 
Ich kann wenig für, dass dein zugedröhntes Hirn nicht in der Lage ist komplexere Gedankengänge nachzubilden, bei der der Otto Normal Bürger lieber in der Wohnung bleibt, weil draußen gerade Plünderer umherziehen.

Und ich glaube nicht, dass die Leute die drinnen bleiben den Virus schneller verbreiten, als die die dicht gedrängten menschenansammlungen aus verschiedenen Städten die durch die Straßen ziehen und danach wieder in ihre Städte zurückkehren.

Oder spinnen wir den Gedanken weiter. Wenn die Infektion sich beim normalen lockdownbetrieb so schnell verbreitet und massenansammlungen eigentlich nicht so viel Unterschied machen, dann könnte die Moral ja auch sein dass eine Eindämmung ohne Zusammenbruch der Zivilisation gar nicht möglich sind oder massenansammlungen die Infektionen gar nicht so viel verschlimmern.

Aber gut, sowas scheint mittlerweile eine Glaubensfrage zu sein und alles wird genauso berichtet und interpretiert wie es ins eigene Weltbild passt

Selbst Wenn das wirklich der Fall war, dass die Leute in Angst und Schrecken versetzt werden und sich in ihren häusern einbunkern, dann kann man zumindest nicht mehr von einer bürgerrechtsbewegung sprechen, sondern einer Terrorbewegung die man keinesfalls unterstützen darf.

Die Konsequenz wird aber auch nicht gezogen.

Ganz ehrlich also ich hätte lieber mehr covidinfektionen als einen brutalen mob der durch die Straßen meiner Stadt zieht.

Wir haben hier in Deutschland z.b. keine Ausschreitungen im Umfang wie Amerika und deren Infektionszahlen sind höher...


Boah Korrelation, dass alleine muss wohl der Grund sein....
 
Und ich glaube nicht, dass die Leute die drinnen bleiben den Virus schneller verbreiten, als die die dicht gedrängten menschenansammlungen aus verschiedenen Städten die durch die Straßen ziehen und danach wieder in ihre Städte zurückkehren.

Ja, darum wurde das Virus ja etwas gebremst, weil die Leute wegen den Plünderer lieber zuhause blieben als draußen unterwegs zu sein. Du hast es langsam erfasst.


Menschenmenge die an einem Tag untewegs sind: Plünderer + Protestler + Polizisten <<<< Otto Normal Bürger an einem Tag ohne Proteste und Plünderungen


Lern bitte erstmal denken.


Oder spinnen wir den Gedanken weiter. Wenn die Infektion sich beim normalen lockdownbetrieb so schnell verbreitet und massenansammlungen eigentlich nicht so viel Unterschied machen, dann könnte die Moral ja auch sein dass eine Eindämmung ohne Zusammenbruch der Zivilisation gar nicht möglich sind oder massenansammlungen die Infektionen gar nicht so viel verschlimmern.

Es gibt in den meisten Staaten seit Wochen keinen Lockdownbetrieb.


Selbst Wenn das wirklich der Fall war, dass die Leute in Angst und Schrecken versetzt werden und sich in ihren häusern einbunkern, dann kann man zumindest nicht mehr von einer bürgerrechtsbewegung sprechen, sondern einer Terrorbewegung die man keinesfalls unterstützen darf.

Was nichts mit dem Thema Virus zu tun hat. Motivationen sind einem Virus egal.


Wir haben hier in Deutschland z.b. keine Ausschreitungen im Umfang wie Amerika und deren Infektionszahlen sind höher...


Gilt nur für US-Staaten die keinen Lockdown hatten oder ihren zu früh beendet haben. New York zeigt ein anderes Bild:

 
Zuletzt bearbeitet:
In 5 Minuten kommt aus, ob ich in Zukunft noch arbeiten kann, oder zuerst zum Arzt rennen muss, ehe ich wieder einen Zug betreten darf. :kruemel:
Andererseits sind die Kosten für den Arzt + Masken wohl höher, als die Bußen. Wird also wohl ein Abwägen. :kruemel:

Dass ich nicht früger daran dachte, aber: kaudst dir einfach ein Schild und das Problem ist gelöst.
 
es ist passiert. ab montag gesamtschweizerisch maskenpflicht in den öffentlichen verkehrsmitteln, und andere neue vorgaben.

Jedoch ohne Buße. Man kann nur aus dem Verkehrsmittel verwiesen werden und muss es entsprechend bei der nächsten Station verlassen. Erst wenn man diesen Verweis verweigert, bekommt man eine Buße. :kruemel:

Mit der Regel haben wir eigentlich noch immer keine Maskenpflicht.
 
So langsam finden die ersten Phasen in den Impfmitteltests ihren Abschluss. Ob sich die USA dann auch wieder direkt alle Vorräte für ein paar Monate sichern? Wie es gerade bei Remdesivir geschehen ist.

Covid-19 vaccine from Pfizer and BioNTech shows positive results
An experimental Covid-19 vaccine being developed by the drug giant Pfizer and the biotech firm BioNTech spurred immune responses in healthy patients, but also caused fever and other side effects, especially at higher doses.

The first clinical data on the vaccine were disclosed Wednesday in a paper released on medRXiv, a preprint server, meaning it has not yet been peer-reviewed or published in a journal.

“We still have a ways to go and we’re testing other candidates as well,” said Philip Dormitzer, the chief scientific officer for viral vaccines at Pfizer’s research laboratories. “However, what we can say at this point is there is a viable candidate based on immunogenicity and early tolerability safety data.”
 
Jedoch ohne Buße. Man kann nur aus dem Verkehrsmittel verwiesen werden und muss es entsprechend bei der nächsten Station verlassen. Erst wenn man diesen Verweis verweigert, bekommt man eine Buße. :kruemel:

Mit der Regel haben wir eigentlich noch immer keine Maskenpflicht.

Dann hast auch keine Fahrscheinpflicht in Wien. Warum holst dir nicht einfach ein Schild? Ist zwar weniger optimal als eine Maske, aber für jemanden mit Atemproblemen doch ein guter Kompromiss - wenn dich das auch zu sehr einengt, dann gehst du eben zum Arzt.

So langsam finden die ersten Phasen in den Impfmitteltests ihren Abschluss. Ob sich die USA dann auch wieder direkt alle Vorräte für ein paar Monate sichern? Wie es gerade bei Remdesivir geschehen ist.



KA ob sie dabei erfolgreich sind, aber wir wissen doch, dass sie es sowieso schon versuchen. Das wäre eigentlich genauso ein Punkt bei dem die EU (und zwar nicht nur finanziell, sondern auch diplomatisch) ihre Vorteile demonstrieren könnte....Betonung auf "könnte".
 
Bei uns im REWE hängen seit gestern überall Sticker und Zettel "über 5.000 Produkte im Preis gesenkt". Ich bin mal gespannt, ob die die Erhöhung der Preise in einem halben Jahr auch so hervorheben :coolface:
Bei mir im Lidl ist jeder Artikel neu beschriftet mit einem 3%-pkt Rabatt. Man bekommt so kaum von den echten Rabatten mit ✌
 


War zu erwarten und das haben Drosten und Kekule schon vor Monaten gesagt, Remdesivir kann nicht in riesigen Mengen hergestellt werden. Und es ist ne US Firma. Ein Wundermittel scheint Remdesivir nun aber auch nicht zu sein. Und wie es aussieht haben die USA es derzeit auch am nötigsten, oder in naher Zukunft.


Ich habe interessante Informationen über das Virus gehört. Wie wir ja alle wissen, müssen massenveranstaltungen vermieden werden, wegen dem erhöhten Ansteckungsrisiko bei großen Menschenmengen. Großveranstaltungen wie anti lockdown Demos sind also zu vermeiden, weil sie Menschenleben bedrohen.


Innerhalb der USA sind Minderheiten auch überproportional von Ansteckungen betroffen wahrscheinlich irgendwie wegen Rassismus.


Bei den steigenden infektionszahlen in den USA und erhöhten Vulnerabilität von afroamerikanern gibt es jedoch eine große Hoffnung, denn das Virus scheint politische Präferenzen zu haben.

Die Lösung für das Verlangsamen der Ausbreitung, so fand eine amerikanische Studie heraus, dass die BLM Proteste die Verbreitung sogar VERLANGSAMEN


Die Logik ist einleuchtend. Dadurch dass mehr Leute zu tausenden auf die Straße gehen soll es weniger Menschen auf der Straße geben. Macht doch perfekten Sinn oder nicht?


Mag durchaus sein dass es solche Effekte gibt, erscheint auch logisch dass Leute aus Angst vor Gewalt zuhause bleiben, ist nur für nichts ne Lösung.

Ich würde ja eher hinterfragen warum die Studie gemacht wurde und warum mit der Fragestellung. Bei Protesten der anderen Seite (Öffnungen/Trump) untersucht man oft gerne die Bewegungen nach dem Protest, wie sie im Staat reisen, oder auch ob sie es in andere Staaten bringen (zurecht, nur sollte man das nicht nur bei politisch ungefälligen Protesten machen).

Die Studie selbst untersucht auch nicht wie sich das Virus in den Protestgruppen verbreitet, sondern nur die Gesamtsituation. Nur dumm dass es in Colorado und auch anderen Proteststädten ja tatsächlich einen starken Anstieg bei jungen Menschen gibt der insgesamt einen Anstieg der Zahlen bewirkt. Dass es woanders nicht besser ist sagt erstmal nicht viel, Fakt ist die Zahlen steigen in Colorado, in LA, in Kalifornien und das gerade bei jungen Menschen.

Problematischer ist, dass diese Studie jetzt mancherorts dazu benutzt wird in Medien um zu suggerieren, dass BLM Proteste nichts mit dem Anstieg in BLM Städten zu tun haben können, die wie Los Angeles einen starken Anstieg bei jungen Menschen sehen in den letzten Wochen und deshalb zum Lockdown zurückkehren und social distancing predigen, das nicht gerade zu den Bildern der proteste passt.


Rising cases, rising worries
The paper comes as officials in Colorado and other states are concerned about rising infections, especially among young people.
New infections among young people have contributed significantly to Colorado’s uptick in cases in recent days a rise that reversed a weeks-long trend of falling case numbers and has put Colorado back onto the list of potential coronavirus problem spots. Meanwhile, the number of new infections among older Coloradans has dropped.

LA und Colorado schließen jetzt die bars, Strände und mehr wegen der steigenden Infektionszahlen und predigen wieder social distancing.

Officials have said there are several likely causes for the spike — people hanging out in crowded spaces without masks as well as the return of private gatherings like family barbecues, graduation parties and Father’s Day events. The protests over the police killing of George Floyd, which brought tens of thousands onto streets, might also have spread coronavirus but there is debate about how much.
In the Inland Empire, hospitals are hovering at capacity levels, and officials in Los Angeles and elsewhere said they are just weeks from that point unless the spread can be slowed. That is why so much focus is being placed on keeping July 4 weekend under control.



The news came after California broke a record for the most coronavirus infections reported — 8,610 cases, according to The Times’ tracker — for the second consecutive day. It was the second time the state has recorded more than 8,000 cases in a single day, another troubling sign that COVID-19 is spreading more rapidly in communities across the state.
The percent of coronavirus tests coming back positive in California continues to rise — hitting 5.95% Tuesday, a Los Angeles Times analysis found, up from 5.28% a week earlier, and 4.45% a week before that. That’s another indication that disease spread is worsening.

In LA sind über 8% der Tests derzeit positiv.


Vor einem Monat waren 33% der Corona Erkrankten in LA unter 40 Jahren, jetzt sind es 40%


 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
Hmmm ....
https://www.houstonchronicle.com/ne…372256.php

Texas Medical Center hospitals stopped updating key metrics showing the stress rising numbers of COVID-19 patients were placing on their facilities for more than three days, [....]

The institutions reported Thursday that their base intensive care capacity had hit 100 percent for the first time during the pandemic and was on pace to exceed an “unsustainable surge capacity” of intensive care beds by July 6.
[...]
When the charts reappeared, eight of the 17 original slides had been deleted — including any reference to hospital capacity or projections of future capacity.
----
Tja ....
 
Hmmm ....
https://www.houstonchronicle.com/ne…372256.php

Texas Medical Center hospitals stopped updating key metrics showing the stress rising numbers of COVID-19 patients were placing on their facilities for more than three days, [....]

The institutions reported Thursday that their base intensive care capacity had hit 100 percent for the first time during the pandemic and was on pace to exceed an “unsustainable surge capacity” of intensive care beds by July 6.
[...]
When the charts reappeared, eight of the 17 original slides had been deleted — including any reference to hospital capacity or projections of future capacity.
----
Tja ....
Es sterben in Teilen der USA aktuell ja auch 5 mal mehr Leute an einer Lungenentzündung als üblich. Man hat sich halt das Frisieren der Zahlen bei den großen Vorbildern aus Russland und China abgeguckt.
 
Und die Wirtschaft sackt auch wieder ab, da die betroffenen Staaten die Lockerungen zurücknehmen bzw. verschärfen.
Texas schließt Bars, führt eine Höchstgrenze in Restaurants ein und erlässt die Möglichkeiten Versammlungen von mehr als hundert Leuten zu verbieten.
Florida schließt Bars und Strände. Einige Städte führen wohl eine Maskenpflicht ein, u.a. Jacksonville, dort wo Trump Anfang August seine große Wahlpartyfeiern will.
Arizona schließt Bars, Kinos, Fitnessklubs und Spaßbäder, Schulen öffnen erst später wieder.

Pünktlich zum 4. Juli.

Immerhin Mike Pence hält Masken mittlerweile für eine vernünftige Idee.
 
Dann hast auch keine Fahrscheinpflicht in Wien. Warum holst dir nicht einfach ein Schild? Ist zwar weniger optimal als eine Maske, aber für jemanden mit Atemproblemen doch ein guter Kompromiss - wenn dich das auch zu sehr einengt, dann gehst du eben zum Arzt.

Ich wurde bereits problemlos dispensiert. Was nun bleibt, ist natürlich die Gesellschaft, die das nicht akzeptieren wird. Aber mit Drohungen und Anschuldigungen, die man in den Ländern mit Maskenpflicht seit Wochen sieht, kann ich leben. :kruemel:
 
Klingt mir bei dir auch Abseits von deinem Leiden ein bisschen zu sehr Anti-Maske, sry. Wer keinen Entschuldigungsgrund hat wie du und bei Maskenpflicht zu blöd ist eine zu tragen oder sie richtig zu tragen, der hat das absolut verdient, dass er mal blöd von der Seite angesprochen wird.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Maskenpflicht, bzw. befürworte diese situativ sogar ganz klar. Aber ich bin der Meinung, sie sollte nur verbindlich sein, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Damit würde man sämtliche Probleme lösen, weil die Leute, die keine Maske tragen können, durch Verzicht auf Stoßzeiten auf die Maske verzichten könnten. Letztendlich erfüllt die Maske keinen Zweck, wenn ich alleine im Zug sitze. Gemäß der aktuellen Verordnung wäre ich aber ohne Dispens auch dann verpflichtet, eine zu tragen. Damit schafft man eine Situation, in der die Gesellschaft auf eine bestimmte Gruppe gehetzt wird, selbst wenn diese durch eine Anpassung des eigenen Verhaltens ohnehin keinen Nutzen durch eine Maske hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom