Hätte man dennoch erst nach der Pandemie machen sollen.
Die Kritik ist aber richtig. Nach ner Untersuchung die ich mal gepostet habe vermuten US-Forscher, dass Europäer vor allem das Virus in die USA brachten. Und die Europäer hatten bis März die Schotten zu China offen, weil der WHO sich gegen Reisesperren aussprach.
Doof nur, dass Trump bei der Beschwichtigung mitmachte und nicht Ende Januar schon zu Europa die Schotten dicht machte. So hätte er erreichen können, dass Europa lieber die Schotten zu China dicht macht, da die Europäer lieber die Grenzen zu den USA offen haben wollen als zu China.
Er war also in der Frage nicht besser.
Trump hat in den USA ebenso versagt, aber Trump ist nicht für die Weltgesundheit zuständig sondern nur für die USA, was uns erstmal nicht oder nur am Rande betrifft. Die Falschentscheidungen der WHO bezüglich China betrafen uns leider massiv. Insofern kümmert mich Trumps Versagen in den USA nicht großartig, mit seiner Aussage hat er jedenfalls recht, daran ändert sein eigenes Verhalten nichts.
Die WHO hat eigentlich keinen westlichen Cent mehr verdient (wenn nicht deren Nutzen für Entwicklungsländer wäre, die sie aber ebenfalls mit ihrer "Reisen aus China etc. nicht stoppen" politik mit in die Scheisse geritten haben...
Die WHO hat zur Ausbreitung der Epidemie hin zu einer Pandemie beigetragen und sich dann auch noch lange geweigert es Pandemie zu nennen. Am Ende hat sie dann noch westliche Staaten kritisiert weil die nicht wie China ganze Städte in ihren Wohnungen versiegelten, aber die Reisefreiheit für den Virus aus China heraus war ihnen gaanz wichtig
Oh ja, die Floskel „in dieser außergewöhnlichen Zeit“ kann ich auch nicht mehr hören.
Fernsehsendungen im gleichen Format, nur ohne klatschendes Publikum, machen einem auch sehr deutlich, was für eine belanglose Scheiße man da eigentlich sieht. Highlight: Wer schläft verliert. Ich empfehle das Review dazu auf Spiegel.de.
Das hätte einem auch schon mit den bezahlten Klatschhasen und Lachtanten auffallen können. Ja, ich stimme zu.
Übrigens eine interessante Info:
"181 912 bestätigte Grippefälle gibt es laut RKI bis jetzt in Deutschland, 16 Prozent davon mussten im Krankenhaus behandelt werden."
Ist damit in etwa der gleiche Prozentwert an behandlungspflichtigen Patienten wie bei Corona - nur dass die absolute Zahl halt noch etwas höher ist
Mögen die Spiele hier erneut beginnen
Vermutlich war die Dunkelziffer der Grippefälle bei 2 Mio. Dafür sind nur sehr wenige Menschen an dieser Grippewelle gestorben, also nachgewiesen.
Es mangelt bei Corona aber auch nicht an ICUs
(also in Deutschland)
Noch nicht, hätte man es in Bayern und anderen Bundesländern weiterlaufen lassen hätte es daran gemangelt und es gibt durchaus Orte bei denen die Krankenhäuser ächzen.
Wir sind nun auch nicht durch nur weil der Lockdown und vorherige Selbsteinschränkung der Bürger die Zahlen gedrückt haben. Das wäre ein fataler Trugschluss und ich befürchte dass die Leute bald unvernünftig werden durch all den positiven Öffnungstalk. Und falls man nun zu unvorsichtig wird kann sich das Blatt leider ganz schnell wenden. Man sollte nicht Normalität vorgaukeln wo es keine gibt.
Außer man will die Alten Europas sterben lassen (Die eine hämische FFF Aussage klingt inzwischen fast prophetisch )
RKI: Mehr Infizierte in Pflege- und Altersheimen - Corona - DIE RHEINPFALZ
www.rheinpfalz.de
Angesichts der hohen Zahl von Covid-19-Todesopfern in den Altersheimen hat die Polizei mit ausgedehnten Kontrollen in den Senioreneinrichtungen begonnen. 600 Altersheime wurden bisher von den Carabinieri kontrolliert, bei 17 Prozent davon wurden Unregelmäßigkeiten festgestellt, vor allem bei der...
www.stol.it
An kaum einem Ort ist ein Ausbruch des Virus so verheerend wie im Seniorenheim. In Wolfsburger und Würzburger Einrichtungen waren zahlreiche Todesfälle zu beklagen. Bundesweit gilt ein Besuchsverbot für die Heime, doch gelöst ist das Problem damit keineswegs.
www.nzz.ch
Alters- und Pflegeheime haben sich im Kampf gegen das Coronavirus international bis jetzt als besonders problematisch hinsichtlich Infektionen und Todeszahlen erwiesen. Bekanntlich sind Personen über 70 grundsätzlich besonders gefährdet, Mangel an Personal, Schutzausrüstung und die bereits in...
orf.at
@Merkel: Alle Großveranstaltungen bis zum 31ten August abgesagt. Ist jetzt halt die Frage, was alles darunter gezählt wird. Konzerte und Festivals klar, aber zählen dazu auch irgendwelche Stadtfeste im Sommer?
Ich hoffe nicht. Wäre auch pervers, Hotels dürfen weiter keine Touristen beherbergen, Bars und Kneipen bleiben geschlossen, religiöse Zusammentreffen sollen weiter verboten bleiben etc., da kann man imo schlecht Stadtfeste erlauben. (gegen Geisterspiele habe ich weniger, falsl die Fans davon abgehalten werdne sich vor den Stadien zu Kuschelorgien zu treffen)
Denke Merkel folgt hier weitgehend der Leopoldina, bin kein Fan davon bezüglich der Schulöffnungen (auch wenn diese begrenzt sein werden und erst ab Mai). Ich hoffe mal dass man den Klimaexperten der Leopoldina nicht auch so viel Gehör schenkt, das kann unsere Wirtschaft gerade nicht brauchen. Aber da ist auch Söder auf Grünenkurs, was meinen Jubel für ihn bremst. Was bringt jetzt ne Prämie für e-Autos, wenn unsere Fahrzeughersteller noch nicht soweit sind und immer noch die klassischen Verbrenner verkaufen (und nicht jeder will so nen Akkubomber). Jetzt sollte es darum gehen unsere Wirtschaft zu stärken, nicht ausländische eFahrzeughersteller zu subventionieren....