• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich muß aber auch sagen das mich das so langsam nervt. Geht ja schon fast ein Monat und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Viele werden am Montag nicht öffnen können weil sie erstmal Konzepte erarbeiten müssen. Dann kann man keine Freunde treffen, keine Konzerte, keine Reise, kein Kino, ja nicht mal mehr essen gehen können. Ich glaube auch nicht das die Menschen das wirklich noch ewig mitmachen werden.

Gerade weil es exponentiell abläuft müsste der Abstand im kleineren Zahlenbereich genauso hoch sein wie im höheren Zahlebereich.

1 zu 2 ist genauso wie 1000 zu 2000.

Der Abstand von 1 zu 0,9 ist genauso hoch wie der Abstand zwischen 100 zu 90.

Zur Berechnung der Infizierten pro Ansteckungsgeneration ist R die Basis und die Ansteckungsgeneration der Exponent. Das heisst bei R von 2 steckt der erste 2, die wiederum 4 und diese dann 8 an. Zu dem Zeitpunkt hast du also 14 erkrankte falls die erste Generation noch nicht geheilt ist.
Genau, desshalb ist es auch so wichtig, dass R lange genug unter 1 gehalten wird, bis die Welle entsprechend wieder erstickt ist. Eine Durchseuchung würde ewig lange dauern und auch da dürfte R niemals über längere Zeit über 1 sein, da man ansonsten direkt wieder im exponentiellen Wachstum wäre. Ergo ist R lange genug unter 1 bis die Fälle wieder kontrolliert werden können gibts eine Möglichkeit zum schnellen Ende der Sache, ansonsten werden Beschränkungen immer wieder kommen und gehen so lange bis es ein Heilmittel oder eine Impfung gibt, oder Herdenimmunität erreicht wird in x Jahren.

Es ist völlig egal wie weit über 1 R liegt, bei einer Krankheit wie Corona wirst du nach ner gewissen Zeit immer an die Kapazitätsgrenzen der Spitäler gelangen. Das einzige, dass das ändern könnte wäre eine derart grosse Dunkelziffer, dass eine gewisse Herdenimmunität vorher erreicht ist. Wodurch R dann wieder unter 1 sinkt.

Es gilt jetzt halt einfach die Massnahmen / Lebensweise zu finden, welche die kleinsten Einschrängkungen bedeuten, aber trotzdem ermöglichen R unter 1 zu halten.

Bezüglich Kontaktverbot:

Was viel wichtiger ist, als die Anzahl der Leute die sich jeweils auf einmal treffen dürfen. Ist imho, mit wie vielen anderen Leuten sich diese wiederum treffen.
Wenn sich jeweils die gleichen 10 Freunde immer wieder treffen und ansonsten mit niemandem Kontakt haben, so ist das absolut unproblematisch und hat keinerlei Einfluss auf R. Wenn aber einige davon noch einen anderen Kollegenkreis haben und dieser sich auch jeweils mit 10 anderen Leuten trifft, so hast du sofort wieder exponentielles Wachstum und eine grosse Verbreitung...

Ist ein bekanntes Mathematisches Problem, was imho mit der Bacon-Zahl am witzigsten beschrieben wird.

Also eigentlich wäre es viel Sinnvoller die Kontakte generell als momentan zu begrenzen. Dies ist aber sehr schwierig umsetzbar / kontrollierbar, wesshalb wohl die nur im gleichen Haushalts Regel entstanden ist.

Trump hat sie dich nicht mehr alle. Anfang Mai komplett alles zu öffnen. Manche Gebiete okay aber NeW York?
U5PgUDL.jpeg

Ich muß aber auch sagen das mich das so langsam nervt. Geht ja schon fast ein Monat und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Viele werden am Montag nicht öffnen können weil sie erstmal Konzepte erarbeiten müssen. Dann kann man keine Freunde treffen, keine Konzerte, keine Reise, kein Kino, ja nicht mal mehr essen gehen können.
Es war ja von Anfang an der Tenor das solange kein Impfstoff da ist (der erst wenn es schnell läuft Ende des Jahres fertig gestellt sein wird) wir mit diesen Einschränkungen leben müssen.

Ich glaube auch nicht das die Menschen das wirklich noch ewig mitmachen werden.
Das werden sie nicht ewig mitmachen. Zu 100 % nicht. Da stehen ja auch Existenzen auf dem Spiel durch die ganzen Veranstaltungs Verbote.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Leute werden das auch nicht mehr lange mitmachen, vor allem wenn sie sehen wie absolut milde das bisher hierzulande verläuft und wie leer die Intensivbetten hier dauerhaft sind. Und spätestens wenn dann demnächst die Bilder aus Italien/Spanien/USA auch weitestgehend harmloser sind, wird auch die Angst immer weniger getriggert und die Leute dürften immer weniger Verständnis haben. Sobald irgendwo ein Wirkstoff gefunden wird, der zumindest die Behandlung klar vereinfacht, brechen da endgültig alle Dämme der Akzeptanz

was gilt eigentlich als Großveranstaltung? Unter was fällt eine Hochzeit mit 60 Gästen?

was gilt eigentlich als Großveranstaltung? Unter was fällt eine Hochzeit mit 60 Gästen?

Ja das ist eine gute frage. Das müsste mal genauer definiert werden. Und man bräuchte auch eigentlich unterschiedliche Grenzen zwischen indoor und draußen. Wenn sich draußen 15 Leute treffen, dürfte die Infektionswahrscheinlichkeit gering sein. Wenn sich in der kleinen Studentenbude 15 Leute treffen und aufeinander hocken, ist das schon wieder was anderes

Sobald irgendwo ein Wirkstoff gefunden wird, der zumindest die Behandlung klar vereinfacht, brechen da endgültig alle Dämme der Akzeptanz
Der Wirkstoff den Bayer zur Verfügung stellt? :pcat::nyafight:

Ach ist halb so wild, hab mir schon letztens bissl was an den seiten selbst ausgedünnt aber mein Rasierer ist dafür suboptimal. Sehen tut einen eh kaum noch wer, außer beim Einkaufen :coolface:

Mit Maske und Sonnenbrille eh egal.

Auf Haarschneidetipps von Österreichern kann ich verzichten. :coolface:

Da frage ich mich immer, warum Deutschland in absoluten Zahlen regelmäßig weniger Grippe-Todesfälle hat als die Schweiz - bei 10x mehr Einwohnern.

Wir testen sehr wenig auf Grippe. Die offiziellen nachgewiesenen Zahlen sind deshalb sehr niedrig, dafür gibts ne Schätzung die dann eben Zahlen wie 20 tausend für die Grippewelle 2017/2018 rausgibt. Die wird näher an der Realität sein, auch wenn man ein paar Lungenentzündungen etc. dann fälschlicherweise der Grippe zuordnet. Dafür fehlen wohl etliche herztote in der Grippestatistik. Oder anders: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

In Bezug auf Covid reichen mir Berichte aus krankenhäusern um einschätzen zu können, dass es fürs Gesundheitssystem ne schwerwiegendere Krankheit ist.

Ich muß aber auch sagen das mich das so langsam nervt. Geht ja schon fast ein Monat und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Viele werden am Montag nicht öffnen können weil sie erstmal Konzepte erarbeiten müssen. Dann kann man keine Freunde treffen, keine Konzerte, keine Reise, kein Kino, ja nicht mal mehr essen gehen können. Ich glaube auch nicht das die Menschen das wirklich noch ewig mitmachen werden.

Wenn sie es nicht mehr mitmachen bekommen wir halt wahrscheinlich Zustände wie in Frankreich oder Italien oder New York. Ich denke das wird die Meinung dann schon wieder ändern. Und was Reisen anbelangt werden die Menschen das schlichtweg aushalten müssen, ich bezweifle ja, dass man in den nächsten Monaten in Italien oder anderen Ländern gerne gesehen wird. Es geht da nicht nur um einen selbst und ob man sich traut, es geht darum ob das Gastgeberland einen toleriert in solchen Zeiten.

Was neben Frisörbesuchen auch schleunigst wieder garantiert werden muss, ist die Versammlungsfreiheit und das Demonstrationsrecht.

Wer jetzt ernsthaft ans Reisen denkt, hat den Schuss nicht gehört. Typisch deutsch. :rolleyes:
An Reisen, respektive Sommerurlaube werden vermutlich einige denken. In der Regel bucht man sich den nicht Last Minute Urlaub irgendwann im Januar oder Februar zusammen und muss in diesem oder im nächsten Monat die weiteren Anzahlungen leisten. Da liegt es in der Natur der Sache, dass einige Menschen doch erhöhten Puls beim Gedanken daran haben, beizeiten mit einem Gutschein abgespeist zu werden und diesen Gutschein auch noch weiter aufzufüttern, da sie sonst vertragsbrüchig werden.
Mein schöner Kanada Urlaub wird sich vermutlich auch bereits zerstoben haben. Dran denken tu ich freilich dennoch.

Was wollen die Leute machen auf die Straße gehen und sagen wir sind das Volk?

Kann doch eh nix machen. Wirtschaften etc eh zu. Wird auch schwierig das zu öffnen auch Biergärten etc.

Was neben Frisörbesuchen auch schleunigst wieder garantiert werden muss, ist die Versammlungsfreiheit und das Demonstrationsrecht.

Ja, finde auch dass das eines unserer Hauptprobleme ist derzeit: Die Einschränkung des Rechts für Montagsdemonstrationen mit Aluhut, für noch mehr illegale Migration über sichere Länder und die Spaziergänge der Rentner in Ostdeutschland.

An Reisen, respektive Sommerurlaube werden vermutlich einige denken. In der Regel bucht man sich den nicht Last Minute Urlaub irgendwann im Januar oder Februar zusammen und muss in diesem oder im nächsten Monat die weiteren Anzahlungen leisten. Da liegt es in der Natur der Sache, dass einige Menschen doch erhöhten Puls beim Gedanken daran haben, beizeiten mit einem Gutschein abgespeist zu werden und diesen Gutschein auch noch weiter aufzufüttern, da sie sonst vertragsbrüchig werden.
Mein schöner Kanada Urlaub wird sich vermutlich auch bereits zerstoben haben. Dran denken tu ich freilich dennoch.

Das ist natürlich scheiße, mein Schwester kann ihren Dubrovnikurlaub auch in der Pfeiffe rauchen, sowas wie ne Kanadareise plant man natürlich noch früher, mein Beileid. Man sollte sich halt darauf einstellen dass es in den nächsten Monaten und eventuell auch das ganze Jahr über nichts wird.

Was neben Frisörbesuchen auch schleunigst wieder garantiert werden muss

wieso zur hölle frisörbesuche? leben wir in einer welt von lackaffen oder wie? frisörbesuche sind nix weiter als luxus.

wenn ich das nur schon höre... "frisörbesuche müssen garantiert werden..." ich weiss echt nicht ob ich da lachen oder weinen soll, denn es spiegelt einfach nur das oberflächliche, extremst übereitelte bild unserer gesellschaft wieder.

es gibt weitaus wichtigeres als ne schnieke frisur, wenn mal die lockerungen losgehen, dem man den vorrang geben sollte.

wenn ein selbstständiger frisör so was fordert kann ich es nachvollziehen, aus offensichtlichen gründen. aber wenn einfach einer auf seine frische frisur besteht, kann ich nur meinen wuscheligen kopf schüttelt.

Ist doch interessant, dass Merkel sagte, wenn der R-Faktor bei 1,3 ankommt, wir ab Juni keine Kapazitäten mehr haben und bei 1,1 wäre so September/Oktober Feierabend. Also wirklich dünnes Eis.

Das ist eben der Punkt. Wir haben unseren USA Urlaub im November gebucht. Jetzt stehen wir da und wissen erstmal nicht wie es weiter geht. Können wir den Urlaub antreten? Oder ist da immer noch verboten zu reisen? Was passiert mit unserem Geld? Überlebt es die Reisegesellschaft? Man hat es ja letztes Jahr gesehen was passieren kann. Verlegen wir den Urlaub ins nächste Jahr wird garantiert ob wir den antreten können oder geht das von vorne los? Dadurch bin ich zur Zeit angespannt weil ich nicht weiß wie es weiter geht. Dazu kommen recht viele Konzerte und Veranstaltungen. Bei mir fallen bis Ende August gleich vier aus.

Zurück
Top Bottom