• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Fragen kann man immer.

Aber nicht Mutmaßungen eines Unternehmens als Tatsachen verkaufen.


Ein wenig mehr als Mutmaßung wird es sein wenn sie die letzten Wochen regelmäßig Tests gemacht haben und sie es bei Reiserückkehrern gefunden haben, aber das wird vermutlich auch noch von anderer Stelle untersucht. Er hätte wohl besser "vermutlich" angehängt, aber das war eine spontane Antwort und man muss es nicht überdramatisieren wenn man kein grüner Politiker ist. Ich sehe auch kein Problem wenn es so wäre, mal angenommen es stimmt, was jetzt auch nicht soo unwahrscheinlich ist. Damit muss man in einer Pandemie halt leben, wenn man die Reisefreiheit lockert (dass die dann ihre Familien besuchen wollen kann ihnen nun niemand vorwerfen, hat auch niemand von Belang getan afaik). Obs nun ein Bulgare oder ein Österreicher oder ein NRWler einschleppt ist am Ende auch völlig egal, außer für die Bewertung des Infektionsgeschehens vor Ort (isoliert in Wohnheimen oder verbreitet in der umgebung) und für die politischen Maßnahmen (Lockdown für den ganzen Landkreis oder nicht)

Der Fall wird jetzt auch wissenschaftlich untersucht. Ich bin da selbst auf die Erkenntnisse gespannt:

Der Schlüssel zum Verständnis
Voshaar ist überzeugt: Der Schlüssel zum Verständnis ist, dass das Virus maßgeblich über Aerosole übertragen wird. „Das war bei allen Hotspots so, ob bei Chören oder in Gottesdiensten“, sagt er. Es sei sehr wahrscheinlich, dass die Aerosol-Transmission nicht nur in Massenunterkünften geradezu wie unter Versuchsbedingungen funktioniere, sondern auch in einem Schlachtbetrieb. „Dort wird eng an eng gearbeitet, und durch die körperlich schwere Arbeit müssen die Menschen stark ein- und ausatmen, ihre Aerosolwolke ist sehr groß – das hat übrigens überhaupt nichts mit der allgemeinen Hygiene zu tun, deshalb sollten wir das in der Diskussion jetzt nicht vermischen.“ Dringend genauer untersuchen müsse man auch, ob sich das Virus bei bestimmten Temperaturen und bestimmter Luftfeuchtigkeit länger oder weniger lange halte. Klar sei bisher nur, dass diese Faktoren eine Rolle spielten.
Im Fall Tönnies gebe es nun nicht nur die Möglichkeit, genau zu erforschen, wo die Masseninfektion stattgefunden hat, sagt Voshaar. Aus seiner Sicht noch wichtiger sei, den Krankheitsverlauf der Infizierten genauestens zu verfolgen, um herauszufinden, wie viele positiv auf Sars-CoV-2 Getestete ernstlich krank werden. Es gebe Hinweise, dass das bei einem immer geringeren Teil der Infizierten der Fall sei. „Warum das so ist, verstehen wir im Moment noch nicht so richtig, es könnte aber damit erklärbar sein, dass das Virus sich mittlerweile abgeschwächt hat.“
Zudem biete der Fall Tönnies die Chance, zu erforschen, wie viele der Infizierten Antikörper bilden oder wie viele keine bilden. Ebenfalls noch keine Erklärung habe man bisher für den Umstand, warum die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland trotz der vielen Lockerungsmaßnahmen konstant bleibe, sagt Voshaar. „Wir sehen bisher nur mit offenem Mund, dass dem so ist.“

Man stellt anscheinend fest, dass immer weniger infizierte schwer krank werden. Vielleicht wirds ja von selbst ein Schnupfenvirus. Und man staunt warum die Neuinfektionen trotz all der Lockerungen konstant bleiben :coolface:

Ebenfalls noch keine Erklärung habe man bisher für den Umstand, warum die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland trotz der vielen Lockerungsmaßnahmen konstant bleibe, sagt Voshaar. „Wir sehen bisher nur mit offenem Mund, dass dem so ist.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine übervolle Kantine, Mindestabstand - Fehlanzeige: Ein Video aus der Tönnies-Fleischfabrik, das dem SWR vorliegt, zeigt Verstöße gegen Hygienevorschriften - nachdem diese vom Land NRW verschärft wurden.



Laut dieser "Verordnung zur Änderung der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2" vom 30. März gab es klare Vorgaben für Betriebskantinen in Nordrhein-Westfalen. Dort heißt es, dass Betriebskantinen nur betrieben werden dürfen, "wenn die erforderlichen Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts, zur Vermeidung von Warteschlangen und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern gewährleistet sind."

Ein Sprecher des zuständigen Landkreises Gütersloh teilte auf Anfrage dem SWR mit, dass die Bilder "nicht dem Pandemiekonzept des Unternehmens entsprechen". Es habe zudem keine Sondererlaubnis für das Unternehmen Tönnies gegeben, "die allgemeinen Hygieneregeln außer Kraft zu setzen."

[....]


Das Unternehmen Tönnies bestätigte gegenüber dem SWR, dass das Video in der Kantine des Unternehmens aufgenommen wurde. Nach Angaben eines Sprechers sei es "ganz zu Beginn der Pandemie" aufgenommen worden. Daher zeige es einen "alten Stand der Hygienemaßnahmen".

Inzwischen korrigierte der Tönnies-Pressesprecher die ursprüngliche Aussage und bestätigt, dass das Video von Anfang April stamme. Demgegenüber sagte Brüggenjürgen, er selbst habe Mitte April an einer Werksführung des Unternehmens teilgenommen und dort ähnliche Zustände vorgefunden, wie in dem Video zu sehen. Für ihn sei es daher offensichtlich, dass bis weit in den April hinein eine ähnliche Situation wie im Video bei Tönnies Alltag war.







Gut, dass Mininisterpräsidenten solche Unternehmen als Quelle für Tatsachenbehauptungen nutzen. Aber bei Bulgaren und Rumänen kann man sicherlich auch die Äußerungen der Mafia als wissenschaftliche Analyse verkaufen. :togepi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alleine schon Wahnsinn gewesen, dass man es als völlig normal empfindet, dass ein Ministerpräsident einfach ne Aussage eines Unternehmens als Tatsache vor aller Presse verkauft, das gerade 730 infizierte Mitarbeiter hat.


:ugly:




Corona-Masseninfektion bei Tönnies: Belastendes Video aufgetaucht - jetzt rückt sogar die Bundeswehr an

 
Wenn das nicht so ernst wäre, könnte man glatt lachen das nicht Neukölln mit der Quarantäne die meisten Zuwächse hat, sondern Friedrichshain Kreuzberg. Der Bezirk der für links grün steht und von dort recht viele auf der Demo am Alex waren.

Das ironische an den Protesten zu diesem Zeitpunkt ist, dass dadurch wahrscheinlich mehr (schwarze) Personen sterben als gerettet werden.

Hab neulich den Begriff Baizou gelernt. Passt perfekt!
 
Die ersten Proteste waren von der Ausgestaltung wegen Corona mehr als fragwürdig, die letzte Demo von Unteilbar aber nicht mehr.


Und das war die erste Demo in Deutschland während der Coronapandemie überhaupt, die nicht fragwürdig gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Einzelfall hat sich wieder als Bullshit erwiesen.

Erklär das mal genauer. Oder nein, besser nicht.

Es ist alleine schon Wahnsinn gewesen, dass man es als völlig normal empfindet, dass ein Ministerpräsident einfach ne Aussage eines Unternehmens als Tatsache vor aller Presse verkauft, das gerade 730 infizierte Mitarbeiter hat.

Ich habe geschrieben dass man ihn evtl. naiv nennen kann, da er die Aussage einfach so übernommen hat, das war aber nicht der Punkt um den es ging, das war die Rassismusdebatte. Und das Video (das schon ein wenig älter ist) sagt auch nichts dazu aus wie das Virus in den Betrieb kam.
Hat hier jemand Tönnies über den Klee gelobt? Ich glaube nicht.

 
Ich habe geschrieben dass man ihn evtl. naiv nennen kann, da er die Aussage einfach so übernommen hat, das war aber nicht der Punkt um den es ging, das war die Rassismusdebatte. Und das Video (das schon ein wenig älter ist) sagt auch nichts dazu aus wie das Virus in den Betrieb kam.
Hat hier jemand Tönnies über den Klee gelobt? Ich glaube nicht.



Der Rassismus liegt darin, dass er es bei Deutschen nicht getraut hätte ohne wissenschaftliche Grundlage zu meinen sie hätten das Virus importiert. Da diese nun mal ein Wahlrecht haben und jemand will Kanzler werden.

Er nutzt nicht mal das Wort "mutmaßlich" und dabei hat er Jura studiert.


Vielleicht ist er aber wirklich so doof und hätte auch bei Deutschen seine politische Zukunft auf Mutmaßungen eines Unternehmens gebunden, welches gerade mit 730 Infizierten erwischt worden ist die Coronaregeln zu brechen.

Puuuuh. Hab ich gelacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rassismus liegt darin, dass er es bei Deutschen nicht getraut hätte ohne wissenschaftliche Grundlage zu meinen sie hätten das Virus importiert. Da diese nun mal ein Wahlrecht haben und jemand will Kanzler werden.


Und das ist eine Behauptung bei der ich nicht weiß wie du darauf kommst. Du glaubst er würde es verschweigen wenn es deutsche Mitarbeiter aus dem Ausland (Urlaub etc.) in die Fabrik eingeschleppt hätten und Tönnies das ausgesprochen hätte? Woher willst du das wissen, gibts dafür ein bekanntes Beispiel? Ich meine so gut kenne ich ihn nicht. Ist es nicht logischer, dass er es ebenso erwähnen würde, weil auch das ihm zugute käme (Einschleppung durch außen (Ausland) und nicht aus der Nachbarschaft in NRW was seine Lockerungen in ein negatives Licht rücken würde)?

Ich habe alles dazu gesagt, ich wollte nur festhalten, dass ich Tönnies hier nicht wegen seiner Arbeits- und Kantinepraktiken verteidige. Das sollte man untersuchen und im Fall der Fälle Konsequenzen ziehen.
 
Und das ist eine Behauptung bei der ich nicht weiß wie du darauf kommst. Du glaubst er würde es verschweigen wenn es deutsche Mitarbeiter aus dem Ausland (Urlaub etc.) in die Fabrik eingeschleppt hätten und Tönnies das ausgesprochen hätte?

Er würd es nicht verschweigen, er würde es nicht als Tatsache ausformulieren.

"Es muss erst untersucht werden ob die Lockerung dafür verantwortlich sind oder das Virus nicht vom Ausland importiert worden ist, nachdem die Grenzen geöffnet wurden."

Stattdessen

"Bulgaren und Rumänen braucht es ins Land"


Woher will er das denn wissen?
 
Er würd es nicht verschweigen, er würde es nicht als Tatsache ausformulieren.

"Es muss erst untersucht werden ob die Lockerung dafür verantwortlich sind oder das Virus nicht vom Ausland importiert worden ist, nachdem die Grenzen geöffnet wurden."


Oder er hätte in dem Interview genauso spontan die Aussagen von Tönnies wiederholt, wir wissen das schlichtweg nicht. Ich denke es geht ihm schlichtweg darum, dass seine Lockerungen in NRW nicht schuld sind, das wären sie bei deutschen Touristen die es sich im Ausland holen auch nicht.

Aber nun gut, hier sind wir halt anderer Meinung.
 
Oder er hätte in dem Interview genauso spontan die Aussagen von Tönnies wiederholt, wir wissen das schlichtweg nicht.

Wir haben also die Wahl zwischen Rassismus und damit Ungeeignetheit fürs Amt oder völligen Idiotismus und damit Ungeeignetheit fürs Amt.

Schöne Auswahl.


Mit Rasssismus unterstellt man ihm somit noch ne gewissen Intelligenz. Verrückt. xD


Ich denke es geht ihm schlichtweg darum, dass seine Lockerungen in NRW nicht schuld sind, das wären sie bei deutschen Touristen die es sich im Ausland holen auch nicht.

Das ist seine Intention, nicht aber seine Aussage.
 
Harlock, von der Intention gedacht hättest du recht. Ihm ist es völlig egal ob man Rumäne oder Deutscher ist. Ihm geht es schlicht um sein egoistisches Motiv vor irgendwelchen wissenschaftlichen Untersuchungen als Frame-Setting auszuschließen, dass es an seinen Lockerungen gelegen hat. Immerhin hängt daran seine Kanzlerschaft.

Das ist aber nicht das was er sagt. Es geht aber darum was er sagte. Seine Aussagen unterscheiden sich von seiner Intention. Das wirst du auch zugeben müssen. Und dass er es bei Person R sagen würde und bei Person D nicht, weil Person D ne Wahlstimme hat und er sich in dem Fall keine unbewiesenen Unterstellungen erlauben kann, macht den Sachverhalt rassistisch.

Nicht nur das. Die Aussage ist alleine deshalb schon rassistisch, weil er Migrationsbewegungen verantwortlich macht ohne dafür wissenschaftliche Belege zu haben.



* Verbesserung:

Stattdessen


"Bulgaren und Rumänen braucht brachten es ins Land"


Woher will er das denn wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laschet rudert ja bereits fleißig.... und selbst wenn das Virus eingeschleppt wurde, für die weitere Verbreitung ist immer noch Tönnies mit der Unterbringung und quasi nicht vorhandenen Hygienemaßnahmen verantwortlich.

Zu dem was Naru sagte bzw. schuldigen Wählern, ich kann mich nicht groß erinnern, dass er den Skiurlaibern die Schuld gab, er sieht ja nichtmal einen Fehler beim abgehaltenen Karneval.
 
Zurück
Top Bottom