COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

das beweist, dass der BND genau das macht was NSA und CIA wollen.

Der BND arbeitet dabei sogar gegen die eigene (deutsche) Regierung und die eigene (Deutsche) Bevölkerung, wenn es dem CIA und dem NSA zum Vorteil gereicht....
da gibts zig Beispiele...

Und ich hab dir gerade gesagt warum das rein gar nix mit der hier vorliegenden Info zu tun hat über deren Glaubwürdigkeit ihr gerade diskutiert, selbst wenn man das 1:1 glauben würde was du sagst. Trump und Pompeo haben vor der Spiegel News schon die ganze Zeit Zeug über Chinas Schuld behauptet zu dem sie angeblich Infos hätten, ohne Nachweis. Die CIA bräuchte nicht auf die kleine Chance hoffen, dass ganz genau diese Info an die Presse leaked nur um zu sagen "ja das können wir bestätigen". Zumal die BND News überhaupt keine hohen Wellen in den USA geschlagen hat und bislang auch so gut wie gar nicht von Trump ausgenutzt wird um Stimmung zu machen. Er braucht das schlicht nicht, die Leute gingen schon vorher davon aus.

Von einem Vergleich wie Curveball sind wir also meilenweit entfernt. Mal ganz abgesehen davon, dass der BND und CIA die Info damals gar nicht so transportiert haben wie Bush und Powell das dann erzählt haben... Und man kann auch von selbst drauf kommen dass die deutschen Behörden ein anderes Verhältnis fahren zu den amerikanischen seit NSA Skandal und vor allem seit Trump und Merkels eindeutiger, öffentlicher Haltung, dass die USA kein Partner mehr sind auf den man vertrauen sollte.
 
Von einem Vergleich wie Curveball sind wir also meilenweit entfernt. Mal ganz abgesehen davon, dass der BND und CIA die Info damals gar nicht so transportiert haben wie Bush und Powell das dann erzählt haben... Und man kann auch von selbst drauf kommen dass die deutschen Behörden ein anderes Verhältnis fahren zu den amerikanischen seit NSA Skandal und vor allem seit Trump und Merkels eindeutiger, öffentlicher Haltung, dass die USA kein Partner mehr sind auf den man vertrauen sollte.

An Curveball kann man gut sehen wer sich auskennt mit diesem Thema. :D
 
Die Wirtschaft war das geringere Problem. Katastrophenfälle können zur Delegitimation des eigenen Regimes führen.
Die chinesische Regierung geniesst innerhalb des Landes in der breiten Bevölkerung eine enorme Unterstützung. Diese muss sich innerhalb keine Sorgen um ihre Legitimation machen. Aber ein Virusausbruch innerhalb des Landes kann zu grossen Einschränkungen im internationalen Handel führen, für China als Exportland extrem prekär.

Zudem:


Das meiste wird ja sowieso in China produziert... Und ich befürchte sobald ein Impstoff (Anfangs in begrenzten Mengen) existiert, wird sich zeigen, dass sich halt doch jedes Land selbst am nächsten ist... Die USA hat das ja schon demonstriert.

Wo hat der Westen denn Begriffe zensiert?
Zensur ist in China allgegenwärtig und normal, hat imho wenig mit Corona zu tun. Nicht das ich das gut heissen würde...
Der westen zensiert nicht, hat technisch auch nicht die Möglichkeit dazu.

Klar hat Ischgl dafür Schuld, dass sich das Virus durch Vertuschung durch die ganze Welt weiter verbreiten konnte.
Es gab vor, neben und nach Ischgl noch diverse andere Hot-Spots. Ich sage nur, dass eine Krankheit mit einer Inkubationszeit von um die 10 Tage ohne funktionierendes Contact-Tracing einfach nicht zu isolieren ist, solange du genug Infizierte hast die du nicht kennst und die Welt so vernetzt ist wie sie heutzutage im Normalzustand ist.

So funktioniert Verantwortung nun mal.
Wie gesagt, für einen Ausbruch kann ein Land nix. Das sind einzelne Personen, welche das in den allermeisten Fällen sogar noch unbewusst und nicht absichtlich auslösen. Für das nachherige Handling des Ausbruchs jedoch sehr wohl. Im Moment und in den nächsten Monaten sind die USA, Brasilien und andere viel die grössere Gefahr für die Weltgesundheit als China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chinesische Regierung geniesst innerhalb des Landes in der breiten Bevölkerung eine enorme Unterstützung. Diese muss sich innerhalb keine Sorgen um ihre Legitimation machen. Aber ein Virusausbruch innerhalb des Landes kann zu grossen Einschränkungen im internationalen Handel führen, für China als Exportland extrem prekär.

Nein, sie genoss kein Vertrauen Ende Januar. Daher musste der Präsident selber vor die Kamera treten. Aus dem Grunde wurde Ende Januar bis Mitte Februar weniger zensiert damit die Bevölkerung Luft machen konnte. Der Buhmann wurde dann auf die Regionalregierung geschoben.


Zensur ist in China allgegenwärtig und normal, hat imho wenig mit Corona zu tun. Nicht das ich das gut heissen würde...
Der westen zensiert nicht, hat technisch auch nicht die Möglichkeit dazu.

Doof nur, dass die Zentralregierung nur etwas zensieren kann worüber sie mal Gedanken gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab dir gerade gesagt warum das rein gar nix mit der hier vorliegenden Info zu tun hat über deren Glaubwürdigkeit ihr gerade diskutiert, selbst wenn man das 1:1 glauben würde was du sagst. Trump und Pompeo haben vor der Spiegel News schon die ganze Zeit Zeug über Chinas Schuld behauptet zu dem sie angeblich Infos hätten, ohne Nachweis. Die CIA bräuchte nicht auf die kleine Chance hoffen, dass ganz genau diese Info an die Presse leaked nur um zu sagen "ja das können wir bestätigen". Zumal die BND News überhaupt keine hohen Wellen in den USA geschlagen hat und bislang auch so gut wie gar nicht von Trump ausgenutzt wird um Stimmung zu machen. Er braucht das schlicht nicht, die Leute gingen schon vorher davon aus.

Von einem Vergleich wie Curveball sind wir also meilenweit entfernt. Mal ganz abgesehen davon, dass der BND und CIA die Info damals gar nicht so transportiert haben wie Bush und Powell das dann erzählt haben... Und man kann auch von selbst drauf kommen dass die deutschen Behörden ein anderes Verhältnis fahren zu den amerikanischen seit NSA Skandal und vor allem seit Trump und Merkels eindeutiger, öffentlicher Haltung, dass die USA kein Partner mehr sind auf den man vertrauen sollte.

Es geht den USA um die internationale Ächtung und isolation Chinas. Trump und die USA haben schon lange China als Hauptgegner auserkoren, den es zu Schwächen gibt.

Man will ja auch die europäischen Staaten dazu bringen etwa Huawei zu verbieten. und dazu braucht man die richtigen Politiker in den richtigen Ämtern und eine anti Chinesische Stimmung. Und dazu benutz man halt auch die internationalen Medien.
Da passt es natürlich gut, wenn irgendein BND Mitglied einem Mitarbeiter des Spiegels "Infos" zusteckt, dass man dieses und Jenes über den Virus aus China herausgefunden hat. Damit sinkt das Ansehen Chinas in Deutschland weiter.

Und natürlich machen da die USA Stimmung:

Bestes Beispiel ist dieser Zeit Artikel: und der ist Immerhin vom Naß, Stellvertretender Chefredakteur. Der Artikel strotz nur vor Vorurteilen und unbewiesenen Anschuldigungen

Ein krankes System
Erst richtete China den größtmöglichen Schlamassel an. Jetzt gibt sich das Regime als Sieger.



Zufällig war Naß natürlich Mitglied der Transatlantic Academy: Finanziert wird diese vom German Marshall Fund of the United States (GMF). Die ist eine US-amerikanische Stiftung, die sich der Förderung der transatlantischen Beziehungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft widmet.

Zum Beispiel frage ich mich:
Warum fordern europäische (deutschen) Politiker wie Röttgen Ausschluss der chinesischen Firma Huawei aus 5G-Aufbau

Den interessanterweise : Apple, google, Microsoft, facebook und co bleiben alle erlaubt und erwünscht, Huawei aber soll wie in den USA verboten werden
Wobei die großflächige Überwachung Europas von der CIA und NSA schon aufgedeckt wurde (sogar Merkel wurde auspioniert);
im Fall Huawei die USA bis jetzt aber jedweden Beweis schuldig geblieben sind, dass Huawei auch nur ein Telefonat abgehört hat bzw. weitergeleitet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie genoss kein Vertrauen Ende Januar. Daher musste der Präsident selber vor die Kamera treten. Aus dem Grunde wurde Ende Januar bis Mitte Februar weniger zensiert damit die Bevölkerung Luft machen konnte.
Verstehe jetzt nicht, was dass mit fehlendem Vertrauen zu tun hat. Ich denke jedes Land erwartet in Zeiten einer Krise, dass der jeweilige Regierungschef sich zu Wort meldet und Führung übernimmt. War ja bei uns auch nicht anders. Oder ich verstehe dich falsch.

Doof nur, dass die Zentralregierung nur etwas zensieren kann worüber sie mal Gedanken gemacht hat.
Klar, wir sind uns ja einig, dass die Regierung Anfangs vertuscht, verharmlost und wahrscheinlich vor allem unterschätzt hat, eben meiner Meinung nach vor allem aus Wirtschaftlichen Überlegungen. Zu der Zeit war ja auch noch sehr wenig über den Virus bekannt. Diese Fehler wurden und werden danach aber noch von diversen Ländern wiederholt.

Wird hier tatsächlich gezweifelt das China vorsätzlich gelogen hat um ihr Gesicht nicht zu verlieren? Lulz
Ne, daran zweifelt denk ich niemand. Aber es hätte sich imho überhaupt nix geändert hätten sie es nicht getan. Zu der Zeit als China die Krankenhäuser baute war klar was Sache ist und es hätte für die meisten Länder noch genügend Zeit zum reagieren gegeben.
Ich verstehe halt nicht ganz, wesshalb das jetzt derart an die Grosse Glocke gehängt wird.
Trump, also die jetztige US Regierung macht das täglich x mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe jetzt nicht, was dass mit fehlendem Vertrauen zu tun hat. Ich denke jedes Land erwartet in Zeiten einer Krise, dass der jeweilige Regierungschef sich zu Wort meldet und Führung übernimmt. War ja bei uns auch nicht anders. Oder ich verstehe dich falsch.


Seit sich Parteichef Xi am 21. Januar zu Wort gemeldet habe, sei die Berichterstattung in der Parteipresse in eine neue Phase eingetreten, sagt Fu. Es werde seitdem mehr über das Virus berichtet. In den sozialen Medien würden kritische Kommentare nicht mehr so eifrig gelöscht. Der Grund: Xi selbst habe durch seine Wortmeldung die Existenz des Virus bestätigt. Das lasse sich nun mal nicht mehr zurückdrehen.

„Das heißt aber nicht, dass in den sozialen Medien nicht mehr zensiert wird“, erklärt Fu. „Die Grenzen des Sagbaren werden neu justiert. Kritik an der Stadt- und Provinzverwaltung wird toleriert, Kritik an der Zentralverwaltung in Peking hingegen ist nach wie vor absolut tabu.”



Nicht zu vergessen, dass der WHO den Notstand nicht WEGEN China, sondern TROTZ China ausrief:

Grund seien nicht die Fälle in China, sagte WHO-Präsident Tedros Adhanom Ghebreyesus. Vielmehr gehe es um die Ausbreitung des Virus in anderen Ländern. “Wir haben viele Fälle außerhalb von China gesehen“, sagte er.

Gleichzeitig empfiehlt die WHO aber keine Handels- und Reisebeschränkungen - auch nicht mit und nach China.




"Der WHO hat ja wegen China doch Ende Januar gehandelt" ist einer der größten Lügen der Coronapandemie. Der WHO hat immer betont, dass man nicht wegen chinesischen Zahlen handelt und den Notstand ausruft, sondern man wegen den Ländern außerhalb Chinas besorgt sei. Damit der WHO für Selbstdenker eigentlich bestätigt hat, dass die chinesischen Zahlen Fake sein müssen.



Hier nochmal die Länder aufgezählt weswegen der WHO den Notstand ausrief:

Obwohl die Zahlen außerhalb Chinas noch relativ klein seien, hätten einige Länder “das Potenzial für einen deutlich größeren Ausbruch“, sagte der WHO-Chef. Neben Deutschland nannte er auch Japan und Vietnam.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hinter einer Paywall aber das hat doch wenig mit Misstrauen an der Regierung generell (und darum ging es mir mit dem grossen Rückhalt in der Bevölkerung) und mehr mit Angst vor dem Virus zu tun. Das Virus wurde unterschätzt und bis zum 21. Januar dachte China, man könne es ohne grosse Aufmerksamkeit und wirtschaftliche oder Image Konsequenzen in den Griff kriegen. Danach aber wurde ziemlich schnell auf grossangelegte Eindämmung gesetzt. Das mit dem Unterschätzen und dem zu lange warten bis reagiert wurde war bei vielen anderen Ländern ja auch nicht anders.

Nicht zu vergessen, dass der WHO den Notstand nicht WEGEN China, sondern TROTZ China ausrief:
Die WHO hat vor allem desshalb den Notstand ausgerufen, weil zu der Zeit schon in mehreren anderen Ländern Covid Infizierte registriert wurden. Genau das ist ihr Job, es war zu diesem Zeit nicht mehr ein rein chinesisches Problem. Aber eben, auch damals wäre noch genügend Zeit für die anderen Länder gewesen zu reagieren. Nur hat man halt auch da die Auswirkungen unterschätzt. Und vor allem war die grosse Gefahr der Krankheit (relativ hohes R0, lange Inkubationszeit und symptomlose Übertragung) einfach noch nicht wirklich bekannt. Sind wir ehrlich, auch heute 4 Monate später in denen die ganze Welt mit Hochdruck daran forscht, ist vieles über die Krankheit noch unklar
 
Leider hinter einer Paywall aber das hat doch wenig mit Misstrauen an der Regierung generell (und darum ging es mir mit dem grossen Rückhalt in der Bevölkerung) und mehr mit Angst vor dem Virus zu tun. Das Virus wurde unterschätzt und bis zum 21. Januar dachte China, man könne es ohne grosse Aufmerksamkeit und wirtschaftliche oder Image Konsequenzen in den Griff kriegen. Danach aber wurde ziemlich schnell auf grossangelegte Eindämmung gesetzt. Das mit dem Unterschätzen und dem zu lange warten bis reagiert wurde war bei vielen anderen Ländern ja auch nicht anders.

Man hat Angst vor dem Virus und zensiert daher weniger die Kritik an die Regierung von Ende Januar bis Mitte Februar? (Auch wenn nur die Kritik an die Reagionalregierung nicht zensiert wurde, die Parteizentrale dürftest du dennoch nicht kritisieren.)

Unlogisch.

Die WHO hat vor allem desshalb den Notstand ausgerufen, weil zu der Zeit schon in mehreren anderen Ländern Covid Infizierte registriert wurden. Genau das ist ihr Job, es war zu diesem Zeit nicht mehr ein rein chinesisches Problem. Aber eben, auch damals wäre noch genügend Zeit für die anderen Länder gewesen zu reagieren. Nur hat man halt auch da die Auswirkungen unterschätzt. Und vor allem war die grosse Gefahr der Krankheit (relativ hohes R0, lange Inkubationszeit und symptomlose Übertragung) einfach noch nicht wirklich bekannt. Sind wir ehrlich, auch heute 4 Monate später in denen die ganze Welt mit Hochdruck daran forscht, ist vieles über die Krankheit noch unklar

Der WHO hat betont, dass sie nicht wegen China den Notstand ausriefen. Sondern wegen den Ländern außerhalb Chinas. Lesen.

Zwischen "Wir rufen den Notstand auf, weil Corona nun in mehreren Ländern ist" und "Wir rufen den Notstand wegen den Ländern außerhalb Chinas auf, nicht wegen den Fällen in China" gibt es nen meilenweiten Unterschied. Der WHO betont das wortwörtlich, da gibt es nicht viel zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hinter einer Paywall

Vielleicht kann @Ultimatix den Artikel kurz zusammenfassen :coolface:



Brasilien steuert grade mit Hochgeschwindigkeit auf USA Niveau zu was die neuen Fallzahlen betrifft. Mal sehen, ob und wie lange Bolsonaro seine Strategie noch weiterfahren kann.


In NRW öffnen die Kitas am 8.6. wieder für jeden, allerdings mit geringerem Betreuungsumfang.
 
In der Schweiz gehen die Lockerungen am 8. Juni weiter. Die Kontaktbeschränkungen werden gelockert, die Beschränkung für 4 Personen an einem Tisch in einer Bar/einem Restaurant wird gelockert, Mittel- und Hochschulen öffnen wieder, Bergbahnen, Zoos, Konzerthallen und Campingplätze werden wieder erlaubt. :kruemel:

Abgesehen von dem Verbot von Großveranstaltungen, Clubs und Bordellen sind wir damit bereits Anfang Juni wieder quasi bei Normalbetrieb.
 
In der Schweiz gehen die Lockerungen am 8. Juni weiter. Die Kontaktbeschränkungen werden gelockert, die Beschränkung für 4 Personen an einem Tisch in einer Bar/einem Restaurant wird gelockert, Mittel- und Hochschulen öffnen wieder, Bergbahnen, Zoos, Konzerthallen und Campingplätze werden wieder erlaubt. :kruemel:

Abgesehen von dem Verbot von Großveranstaltungen, Clubs und Bordellen sind wir damit bereits Anfang Juni wieder quasi bei Normalbetrieb.

Ach Bordelle braucht auch keiner xD
 
Man hat Angst vor dem Virus und zensiert daher weniger die Kritik an die Regierung von Ende Januar bis Mitte Februar? (Auch wenn nur die Kritik an die Reagionalregierung nicht zensiert wurde, die Parteizentrale dürftest du dennoch nicht kritisieren.)

Unlogisch.
Doch, das macht im chinesischen System durchaus Sinn. Daduch sollte verhindert werden, dass lokale Ausbrüche unerkannt bleiben, nur weil eine Regionalregierung ihr Gesicht nicht verlieren will. Das grundsätzliche System durfte dadurch aber trotzdem nicht in Frage gestellt werden.

Der WHO hat betont, dass sie nicht wegen China den Notstand ausriefen. Sondern wegen den Ländern außerhalb Chinas. Lesen.

Zwischen "Wir rufen den Notstand auf, weil Corona nun in mehreren Ländern ist" und "Wir rufen den Notstand wegen den Ländern außerhalb Chinas auf, nicht wegen den Fällen in China" gibt es nen meilenweiten Unterschied. Der WHO betont das wortwörtlich, da gibt es nicht viel zu diskutieren.
China hatte zu dem Zeitpunkt auch schon ihre enorme Eindämmungsstrategie hochgefahren. Sie hatten mit beispiellosen Mitteln, die bei uns so (zumindest zu der Zeit) absolut unvorstellbar waren den Kampf mit dem Virus aufgenommen. Aber das Virus hatte sich zum einen inzwischen Weltweit ausgebreitet und zum anderen stellte sich heraus, dass sich das Virus auch schon vor den ersten Symptomen ausbreiten kann, desshalb hat die WHO den internationalen Notstand ausgerufen. Erwartest du, dass die WHO mit dem Finger auf China zeigt und sagt: "bei euch ist es ausgebrochen, ihr seid Schuld!"? Das ist nicht ihr Job und hilft in dieser Situation auch überhaupt nicht.

Ganz grundsätzlich ist dieses ganze China und WHO bashing in diesem Zusammenhang einfach nur politisch motiviert und hilft beim eigentlichen Problem kein bisschen. Das China als aufsteigende Weltmacht eine Bedrohung für die momentane westliche Weltordnung ist, ist klar und beunruhigend und das Trump mit all seinem "America first fuck the rest" gehabe die Rolle der USA verspielt macht es nicht besser. Da er unfähig ist, die USA als Leader zu führen, geschweige denn international Führungsstärke zu beweisen, bleibt halt nur das blame game.

Nochmal, in der Momentanen Situation geht für die Weltgesundheit die viel höhere Gefahr von Ländern wie Brasilien oder den USA aus als von China. Gerade die USA, welche die WHO mitten in der Pandemie nun tatsächlich boykottieren und nicht nur androhen wie China damals. Und dass, nur um einen Sündenbock zu finden und von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, echt unterste Schublade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das macht im chinesischen System durchaus Sinn. Daduch sollte verhindert werden, dass lokale Ausbrüche unerkannt bleiben, nur weil eine Regionalregierung ihr Gesicht nicht verlieren will. Das grundsätzliche System durfte dadurch aber trotzdem nicht in Frage gestellt werden.

Wenn ich zensiere bleibt mir nichts unerkannt. Ungekehrt, damit ich zensieren kann muss ich es ja besser wissen.


China hatte zu dem Zeitpunkt auch schon ihre enorme Eindämmungsstrategie hochgefahren. Sie hatten mit beispiellosen Mitteln, die bei uns so (zumindest zu der Zeit) absolut unvorstellbar waren den Kampf mit dem Virus aufgenommen. Aber das Virus hatte sich zum einen inzwischen Weltweit ausgebreitet und zum anderen stellte sich heraus, dass sich das Virus auch schon vor den ersten Symptomen ausbreiten kann, desshalb hat die WHO den internationalen Notstand ausgerufen. Erwartest du, dass die WHO mit dem Finger auf China zeigt und sagt: "bei euch ist es ausgebrochen, ihr seid Schuld!"? Das ist nicht ihr Job und hilft in dieser Situation auch überhaupt nicht.

Und schon weiter windest du dich.

Da steht eindeutig, dass der WHO betont, dass sie NICHT wegen den Fällen in China den Notstand ausgerufen haben, sondern NUR wegen den Fällen im Ausland (Deutschland, Taiwan und Japan). Der WHO hätte auch meinen können, dass sie wegen ALLEN Fällen den Notstand ausrufen ohne dafür direkt China die Schuld zu geben.

Der WHO hat wegen Chinas Fällen nicht den Notstand ausgerufen. Was anderes zu behaupten ist eben Lügen zu verbreiten.


Zudem:

Es ist ihr Job übrigens, sie kann einem Land das Misstrauen aussprechen:

Noch sei die Zahl der Infektionen außerhalb Chinas relativ gering, sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Aber man wisse nicht, welchen Schaden das Virus in einem Land mit einem schwachen Gesundheitssystem anrichten würde. Die Entscheidung sei kein "Misstrauensvotum" gegen China.

Das Ausrufen eines Gesundheitsnotstandes dient etwas anderem: Sehr vereinfacht führt es dazu, dass die WHO mehr Befugnisse bekommt. Sie berät nicht wie sonst üblich die betroffenen Länder, sondern beginnt, gesundheitliche Maßnahmen zu koordinieren. Durch den Notstand werden "Kompetenzen an die WHO und die Staatengemeinschaft abgegeben", erklärt Maike Voss, die bei der Stiftung Wissenschaft und Politik zu globalen Gesundheitsfragen arbeitet.

Und so passt es auch, dass Ghebreyesus nach dem letzten Gesundheitsnotstandstreffen sagte, ihn störe, dass es bei der Frage nach dem Notstand nur Ja oder Nein gebe und nichts dazwischen. Und dass er in der heutigen Pressekonferenz gleich zweimal sagte, die Deklaration sei "kein Misstrauensvotum gegenüber China". Es war der Politiker Ghebreyesus, der das betonte – in einer Situation, in der klar war: Auch Gesundheit kann ein sehr politisches Thema sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Was denn genau?

Aber um das vorweg schonmal aufzuklären
Eine Inobhutnahme ist keine Unterbringung in einem Heim oder in einer Pflegefamilie, sondern erstmal nur die Obhut beim Jugendamt.

Kind kommt ohne Unterschrift der Eltern, darf es nicht in die Schule -> Eltern werden informiert und holen Kind ab.
Eltern sind nicht zu erreichen, Kind kann nirgendwo hin -> Schule ruft das Ordnungsamt / Jungendamt, die kümmern sich um das Kind und kontaktieren die Eltern. Wow. Also so wie es schon immer gehandhabt wird wenn man niemanden hat der sich um das Kind kümmern kann. Da ist das Jugendamt übrigens gesetzlich zu verpflichtet. Breaking News....

Der Zusammenhang mit Demonstrationen ist in keinem einzigen Punkt gegeben, da die Schule ja nichtmal überprüfen kann wer auf den Demos war.
 
Zurück
Top Bottom