Und ich hab dir gerade gesagt warum das rein gar nix mit der hier vorliegenden Info zu tun hat über deren Glaubwürdigkeit ihr gerade diskutiert, selbst wenn man das 1:1 glauben würde was du sagst. Trump und Pompeo haben vor der Spiegel News schon die ganze Zeit Zeug über Chinas Schuld behauptet zu dem sie angeblich Infos hätten, ohne Nachweis. Die CIA bräuchte nicht auf die kleine Chance hoffen, dass ganz genau diese Info an die Presse leaked nur um zu sagen "ja das können wir bestätigen". Zumal die BND News überhaupt keine hohen Wellen in den USA geschlagen hat und bislang auch so gut wie gar nicht von Trump ausgenutzt wird um Stimmung zu machen. Er braucht das schlicht nicht, die Leute gingen schon vorher davon aus.
Von einem Vergleich wie Curveball sind wir also meilenweit entfernt. Mal ganz abgesehen davon, dass der BND und CIA die Info damals gar nicht so transportiert haben wie Bush und Powell das dann erzählt haben... Und man kann auch von selbst drauf kommen dass die deutschen Behörden ein anderes Verhältnis fahren zu den amerikanischen seit NSA Skandal und vor allem seit Trump und Merkels eindeutiger, öffentlicher Haltung, dass die USA kein Partner mehr sind auf den man vertrauen sollte.
Es geht den USA um die internationale Ächtung und isolation Chinas. Trump und die USA haben schon lange China als Hauptgegner auserkoren, den es zu Schwächen gibt.
Man will ja auch die europäischen Staaten dazu bringen etwa Huawei zu verbieten. und dazu braucht man die richtigen Politiker in den richtigen Ämtern und eine anti Chinesische Stimmung. Und dazu benutz man halt auch die internationalen Medien.
Da passt es natürlich gut, wenn irgendein BND Mitglied einem Mitarbeiter des Spiegels "Infos" zusteckt, dass man dieses und Jenes über den Virus aus China herausgefunden hat. Damit sinkt das Ansehen Chinas in Deutschland weiter.
Und natürlich machen da die USA Stimmung:
Bestes Beispiel ist dieser Zeit Artikel: und der ist Immerhin vom Naß, Stellvertretender Chefredakteur. Der Artikel strotz nur vor Vorurteilen und unbewiesenen Anschuldigungen
Ein krankes System
Erst richtete China den größtmöglichen Schlamassel an. Jetzt gibt sich das Regime als Sieger.
Erst richtete China mit dem Corona-Ausbruch den größtmöglichen Schlamassel an. Nun feiert sich das Regime mit seinem autoritären Regierungssystem als Sieger. Von wegen!
www.zeit.de
Zufällig war Naß natürlich Mitglied der
Transatlantic Academy: Finanziert wird diese vom
German Marshall Fund of the United States (GMF). Die ist eine US-amerikanische Stiftung, die sich der Förderung der transatlantischen Beziehungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft widmet.
Zum Beispiel frage ich mich:
Warum fordern europäische (deutschen) Politiker wie Röttgen Ausschluss der chinesischen Firma Huawei aus 5G-Aufbau
Den interessanterweise : Apple, google, Microsoft, facebook und co bleiben alle erlaubt und erwünscht, Huawei aber soll wie in den USA verboten werden
Wobei die großflächige Überwachung Europas von der CIA und NSA schon aufgedeckt wurde (sogar Merkel wurde auspioniert);
im Fall Huawei die USA bis jetzt aber jedweden Beweis schuldig geblieben sind, dass Huawei auch nur ein Telefonat abgehört hat bzw. weitergeleitet hat