COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das von @Ultimatix verlinkte Video letztens sollte sich jeder mal vollständig anschauen. Es sind 22 Minuten, aber sie lohnen sich. Um dem Virus Herr zu werden, muss man zu Phase 1 zurück oder es muss ein Impfstoff her. Phase 1 errreicht man nur mit einem radikalen Lockdown wie in Wuhan. Da hilft nur noch der Impfstoff, und bis dieser zur Verfügung steht, kann es noch mindestens 1 Jahr dauern. Bis dahin können sich die Wirtschaftsbosse dann entscheiden ob sie einen Leichenberg bewusst in Kauf nehmen. Aber Opfer wird es so oder so geben.


 
Ich rechne mit wirtschaftlichen Lockerungen, aber auf privater Ebene wird es das restliche Jahr eher düster (Kontaktverbot wird bestehen bleiben, Urlaubsreisen ins Ausland gibt es nicht usw.).

Schwierig wird es aber für Bars und Restaurants, die Touristikbranche sowie Messe- und Veranstaltungsbetreiber. Auch Sportbetriebe müssen wohl oder übel auf Zuschauereinnahmen verzichten, denn selbst im Fußball sind Geisterspiele für das restliche Jahr nicht auszuschließen.
Also überall dort wird es wirtschaftlich schwer, wo viele Menschen sonst zusammen kommen oder den Virus in andere Länder übertragen könnten. Hier wird aber die Politik hoffentlich eine temporäre Lösung für 2020 finden (dann vermutlich eine finanzielle).
Gerade bei der Tourismus Branche kann ich mir nicht vorstellen dass es dieses Jahr kein Urlaub geben wird. Gerade die Branche ist einer der wichtigsten Grundfeiler der Wirtschaft. Da hängen zu viele Jobs und Unternehmen dran als das man da einfach alles dicht macht
 
Gerade bei der Tourismus Branche kann ich mir nicht vorstellen dass es dieses Jahr kein Urlaub geben wird. Gerade die Branche ist einer der wichtigsten Grundfeiler der Wirtschaft. Da hängen zu viele Jobs und Unternehmen dran als das man da einfach alles dicht macht

Ja, kommt aber auch darauf an, welche Länder die Grenzen für 2020 weiterhin dicht machen und für wie lange.
Vielleicht ist es innerhalb der EU möglich zu reisen, aber ich würde dennoch mit weltweiten Einschränkungen rechnen. Deutschland soll aber auch ganz schön sein :lol:

Auch wird jedes Land eigene Beschränkungen haben, also spaßig und erholsam werden die Urlaube dann sicher auch nicht wirklich...

Selbst in Sportarten, wo viel international gereist wird (z.B. Tennis, Formel 1), gibt es schon Stimmen, dass aufgrund der Reisebeschränkungen und Ansteckungsgefahr die Saison bereits vorbei ist, bevor sie überhaupt angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester dachte auch erst das wäre nur Hysterie. Der Spaß hörte allerdings auf als die Mutter einer ihrer Freunde aus Köln an Covid-19 verstarb, und die halbe Familie unserer Tante positiv getestet, und nun in Quarantäne ist.
 
Es gab die Tage eine Studie aus London(?), die berechnete, dass bereits 1-10% der Bevölkerung infiziert sein könnten. Wenn ich nachher am PC bin such ich die nochmal raus.

Falls jemand Lust hat: https://www.imperial.ac.uk/media/im...urope-estimates-and-NPI-impact-30-03-2020.pdf

Summary

Following the emergence of a novel coronavirus (SARS-CoV-2) and its spread outsideof China, Europe is now experiencinglarge epidemics. In response, many European countries have implemented unprecedented non-pharmaceutical interventions including case isolation, the closure of schools and universities, banning of mass gatherings and/or public events, and most recently,widescale social distancing including local and national lockdowns. In this report, we use a semi-mechanistic Bayesian hierarchical model to attempt to infer the impact of these interventions across11 European countries.Our methods assume that changes in the reproductive number –a measure of transmission -areanimmediate response to these interventionsbeing implemented rather than broader gradual changes in behaviour. Our model estimates these changes by calculating backwards from thedeaths observed over time to estimate transmission that occurred several weeks prior, allowing forthe time lag between infection and death. One of the key assumptions of the model is that eachintervention hasthe same effect on the reproduction number across countries and over time. This allows us to leveragea greater amount of data across Europeto estimate these effects. It also means that our results are driven strongly by the data from countries with more advanced epidemics, and earlier interventions, such as Italy and Spain. We find that the slowinggrowthin daily reported deaths in Italy is consistent with a significant impact of interventions implemented several weeks earlier. In Italy,we estimate that the effective reproduction number, Rt, dropped to close to 1 around the time of lockdown (11th March),although with a high level of uncertainty. Overall, we estimate that countries have managed to reduce their reproduction number. Our estimates have wide credible intervalsand contain 1for countries that have implemented all interventions considered in our analysis. Thismeans that the reproduction number may be above or below this value.With current interventions remaining in place to at least the end of March, we estimate that interventions across all 11 countries will have averted 59,000 deaths up to 31 March [95% credible interval 21,000-120,000]. Many more deaths will be averted through ensuring that interventions remain in place until transmission drops to low levels. We estimate that, across all 11 countries between 7and 43millionindividuals have been infected with SARS-CoV-2 up to 28th March, representing between 1.88%and 11.43%of the population. The proportion of the population infected to date–the attack rate -is estimated to be highest in Spain followed by Italy and lowest in Germany and Norway, reflecting the relative stages of the epidemics.Given the lag of 2-3 weeks between when transmission changes occur and when their impact can be observed in trends in mortality, for most of the countries considered here it remains too early to be certain that recent interventionshave been effective.If interventions in countries at earlier stages of their epidemic, such as Germany or the UK, are more or less effective than they were in the countries with advanced epidemics,on which our estimates are largely based,or if interventions have improved or worsened over time, then our estimates of the reproduction number and deaths averted would change accordingly.It is therefore critical that the current interventions remain in place and trends in cases and deaths are closely monitored in the coming days and weeks to provide reassurance that transmission of SARS-Cov-2 is slowing.

Beschissene Formatierung, seht es euch im verlinken PDF Dokument an ;)
 
Österreich erwägt Überwachungsapp verpflichtend zu machen

Mein Smartphone ist derzeit defekt, bekomme erst im Juni wieder ein neues (wobei es fraglich ist ob ich mir bis dahin schon eins leisten kann wegen Geldmangel). Habe nur noch einen PC und eine Switch. Können die also vergessen.
 
Mein Smartphone ist derzeit defekt, bekomme erst im Juni wieder ein neues (wobei es fraglich ist ob ich mir bis dahin schon eins leisten kann wegen Geldmangel). Habe nur noch einen PC und eine Switch. Können die also vergessen.
Kein Smartphone = 100% Quarantäne bis Juni. Mal schauen wie schnell du dich dann um einen Ersatz bemühst.
 
Kein Smartphone = 100% Quarantäne bis Juni. Mal schauen wie schnell du dich dann um einen Ersatz bemühst.
Und was soll meine Oma sagen? Die hat kein Smartphone und kann sich ebenfalls keins kaufen weil sie das Geld für Lebensmittel braucht. Und was ist mit den vielen älteren Menschen die nie ein Smartphone besessen haben und sich auch keins kaufen können? Das geht nicht.
 
Und was soll meine Oma sagen? Und viele andere ältere Menschen die nie ein Smartphone besessen haben und sich auch keins kaufen können?

Frage mich auch, wie sie das umsetzen wollen... ohne Smartphone kein Ausgang mehr?

Aber alleine, dass sie bei uns sowas in Erwägung ziehen... wird spannend ob das durch geht.
 
Und was soll meine Oma sagen? Die hat kein Smartphone und kann sich ebenfalls keins kaufen weil sie das Geld für Lebensmittel braucht. Und was ist mit den vielen älteren Menschen die nie ein Smartphone besessen haben und sich auch keins kaufen können? Das geht nicht.
Für deine Oma gilt dann 100% Quarantäne. Denn genau für diese Menschen wird doch der ganze Aufwand betrieben. Da sie besonders anfällig sind.
 
Zurück
Top Bottom