• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich wittere schon die erste Angst. Die Exzess-Mortalität wird sicherlich von der italienischen Regierung geschätzt werden wenn die Krise vorbei ist. Der Artikel mit den paar Orten ist quasi nur der Vorgeschmack und die Vorarbeit gewesen.

Und wenn man sich die überfüllten Leichenhäuser anschaut und das man die Armee benötigt für den Leichentransport, dann weiß man, die Exzess-Mortalität wird die Coronazahlen sogar übertrumpfen.

Sollte aber einem weniger verwundern, in Deutschland werden die Grippezahlen auch um den Faktor x20 hochgerechnet.

Nein. Nur die Zahlen, die veröffentlicht werden sind selbst für einen Statistiklaien wie mich, mehr als offensichtlich nicht aussagekräftig. Zumindest wenn wir sie einfach so nehmen, wie sie publiziert werden. Und anscheinend kommunizieren das die italienischen Medien auch so (siehe needcoffee). In der Schweiz wird schon lange so kommuniziert (Fokus soll nicht auf die täglichen Neuinfektionen gelegt werden, weil sie nichts aussagen, bzw. mehr von der Erfassung der Testresultate als von der tatsächlichen Anzahl Neuinfektionen beeinflusst wird), etc.
Das Problem ist, dass die breite Masse noch immer mit diesen, für einen Laien ohne weiterführenden Informationen wertlosen, Zahlen hantiert und sie in irgendeiner Form zu interpretieren versucht, ohne die notwendigen Daten zu haben, um sie überhaupt interpretieren zu können.

Nun, auch ohne diese Zahlen und Statistiken dürfte nun auch der letzte Pfosten vetstanden haben, dass Covid-19 keine Grippe 2.0 ist, wenn es eine weltweite Pandemie gibt, die Menschen zahlreich sterben, es nahezu überall Lockdowns und ein Erliegen des öffentlichen Lebens, inklusive drohender Wirtschaftszusammenbrüche, gibt. Ist doch ganz simpel, auch ohne endlose Debatten über die Anzahl der tatsächlich Infizierten, sowie die pietätlose Debatte über die Anzahl der Toten.

Übrigens, Deutschland hat 756 Tode in der erfassten Coronastatistik. Diese wurden alle einem Test unterzogen. Grippe hat in der erfassten Statistik 1176 Tode (2017). Und davon wurden 2/3 aller Fälle gar nicht auf das Virus getestet.

In spätestens drei Wochen feiern wir den traurigen Rekord, dass die offiziellen Coronazahlen die offiziellen Grippejahreszahlen überholten.

683c9a-1583951229.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du steigerst dich hier in etwas rein, basierend auf einer völlig falschen Auslegung eines Beitrags eines Users, Es ging nie darum zu argumentieren, dass es "egal ist", dass die alten Menschen sterben oder sowieso gestorben wären. Es ging von Anfang an darum, dass es statistisch nun mal sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Leute, die aktuell als Corona-Todesfälle erfasst werden, auch tatsächlich Corona-Todesfälle sind. Der Grund ist simpel: wir sprechen hier von einem Virus, das sich sehr stark in älteren Bevölkerungskreisen verbreitet. Diese Risikogruppe weist völlig unabhängig von dem Corona-Virus eine relativ hohe Sterblichkeit auf. Je weiter das Virus sich in diesen Kreisen also verbreitet, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Verstorbener mit dem Corona-Virus infiziert war. Du kennst ja sicherlich den Stupidedia Artikel zum Zusammenhang zwischen Amokläufen und Brot? Zwischen zwei Faktoren die zusammen auftreten (Todesfall & Corona-Infektion) muss nicht zwingendermaßen ein Kausalzusammenhang bestehen. Es ist darum auch völlig absurd, alle Todesfälle von Infizierten als Corona-Todesfall auszuweisen, denn diese blenden die Frage nach dem Kausalzusammenhang faktisch aus, sondern sagen nur aus "Person ist tot + Person war infiziert". Die breite Masse legt es aber schließlich aus als "Person ist tot weil die Person mit Corona infiziert war". Das sagt die Statistik aber keinesfalls aus. Und dadurch hat die Statistik absolut keine Aussagekraft, sondern schürt ganz einfach nur Panik.

Du bist echt nicht mehr ganz knusper.

Ich zitiere den Hellseher nochmal:

Deine 150k erwarteten Coronatoten sterben ja auch nicht alle in einem Jahr. Und doch, ein gewisser Anteil von den "100k 50er-Kasten-Toten" wären sicherlich auch dieses Jahr gestorben, nur halt an was anderem.

Siehst es jetzt? Nicht? Dacht ich mir. Hopfen und Malz...

Es wird aber nicht einfach sein die Exzess-Mortalität auszurechnen. Immerhin hat man nun auch weniger Verkehrstode.

Trotzdem kann man aus meinem Zitat nicht das rauslesen, was du jetzt hier versuchst frech darzustellen .

Aber lass gut sein. Offensichtlich hast du keine Lust auf eine wirkliche Diskussion und auch keinerlei statistisches Knowhow, also halte dich am besten hier raus und lass die Leute in ruhe :)

Wie gesagt: du steigerst dich da unnötig in etwas rein. Denn auch diese Aussage sagt nichts anderes aus als: nicht alle prognostizierten 150‘000 Corona Todesfälle werden am Ende auch tatsächliche Corona-Todesfälle sein. Daran ist nichts falsch. Ich würde hier eher vermuten, dass du etwas nicht so ganz siehst.

... zum Beispiel, dass er sich auf die Corona Prognose für das ganze Jahr bezieht und diese Zahlen mit der normalen Sterblichkeitsstatistik für das ganze Jahr abgleichen will. Natürlich wirkt dir Aussage „wären eh in diesem Jahr gestorben“ etwas makaber - aber nur wenn man den Kontext, also die Prognose für das ganze Jahr, ausblendet. Das hast du ganz offensichtlich getan. Da liegt der Fehler aber ausschließlich bei dir, nicht beim von dir zitierten Beitrag.

Nur ist es den Intensivstationen egal, dass die Fälle eigentlich über nem Jahr verteilt wären, wenn die alle innerhalb von nem Monat alle ein Beamtungsgerät brauchen.

achso. Jetzt muss man also die Wortfolge

„wären sicherlich auch dieses Jahr gestorben, nur halt an was anderem.“

nicht wörtlich nehmen, sondern in irgendeinen Gesamtkontext? Wir reden hier von sterbenden/gestorbenen Menschen. Also ich, ihr redet von irgendwelchen Nummern und Zahlen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

aber macht ihr mal weiter mit eurem statistischen knowhow und den unfehlbaren Zukunftsvisionen. Und auch wenn ich Freund der Schadenfreude bin, ich wünsch euch trotzdem, dass ihr gesund bleibt.

picardfacepalm.jpg

nicht wörtlich nehmen, sondern in irgendeinen Gesamtkontext? Wir reden hier von sterbenden/gestorbenen Menschen. Also ich, ihr redet von irgendwelchen Nummern und Zahlen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

aber macht ihr mal weiter mit eurem statistischen knowhow und den unfehlbaren Zukunftsvisionen. Und auch wenn ich Freund der Schadenfreude bin, ich wünsch euch trotzdem, dass ihr gesund bleibt.

picardfacepalm.jpg

Siehst du, und genau diese persönliche Schiene braucht niemand hier.

Es wird aber nicht einfach sein die Exzess-Mortalität auszurechnen. Immerhin hat man nun auch weniger Verkehrstode.

Schweden kann sich das leisten.
Haben 'ne geringe Populationsdichte.

...

Nur ist es den Intensivstationen egal, dass die Fälle eigentlich über nem Jahr verteilt wären, wenn die alle innerhalb von nem Monat alle ein Beamtungsgerät brauchen.

Jetzt kommt dieser Nebenkriegsschauplatz schon wieder, langsam nervts.

Zum tausendsten Mal: Ja, die Gesamtüberlastung des Gesundheitswesens ist die große Krux an der Sache. Hat aber mit einer singulären (!) Betrachtung von Corona und der Vergleichbarkeit erstmal nichts zu tun. Die Menschen die an Corona sterben werden am Ende nicht alles zusätzliche Todesfälle sein, das kannst du jetzt drehen, wenden und mit Seitendiskussionen ersticken wie du willst, es nützt nix

Zum tausendsten Mal: Ja, die Gesamtüberlastung des Gesundheitswesens ist die große Krux an der Sache. Hat aber mit einer singulären (!) Betrachtung von Corona und der Vergleichbarkeit erstmal nichts zu tun. Die Menschen die an Corona sterben werden am Ende nicht alles zusätzliche Todesfälle sein, das kannst du jetzt drehen, wenden und mit Seitendiskussionen ersticken wie du willst, es nützt nix

Ungekehrt wird nun Schuh draus.

Die Betrachtung des Gesundheitwesens ist der Hauptschauplatz, der Krieg wird mit Beatmungsgeräten geführt und nicht mit Typen, die den Intensivleiter erklären wollen, dass die Fälle alle eh angeblich ansonsten innerhalb eines Jahres gekommen wären.

Der Intensivleiter meint übrigens, dass Corona einem länger am Beatmungsgerät hängen lässt als normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:

nicht wörtlich nehmen, sondern in irgendeinen Gesamtkontext?

Nein, nicht im Gesamtkonzept der Diskussion. Aber zumindest im Kontext des einen Beitrags. So reagiert man btw. eigentlich in jedem Fall auf Posts: man liest den ganzen Beitrag und reagiert auf den ganzen Beitrag. Man pickt nicht einen Satz raus, der ohne den sonstigen Beitrag einen völlig anderen Sinn ergibt, und kritisiert den Schreiber für diesen Satz. Das macht schon Naru seit Wochen und nun ziehst du halt den gleichen Mist ab: du pickst einen Satz, reißt ihn vollkommen aus dem Kontext und steigerst dich damit in etwas rein. Das alles bringt nur nichts außer unnötige Streitgespräche. Und das liegt in diesem Fall natürlich nicht an tialo, sondern an dir.

Wir reden hier von sterbenden/gestorbenen Menschen. Also ich, ihr redet von irgendwelchen Nummern und Zahlen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

aber macht ihr mal weiter mit eurem statistischen knowhow und dem unfehlbaren Zukunftsvisionen. Und auch wenn ich Freund der Schadenfreude bin, ich wünsch euch trotzdem, dass ihr gesund bleibt.

picardfacepalm.jpg

Da haben dir das wahre Problem: du versuchst mit Gefühlen in eine Diskussion einzugreifen, die sich um statistische Zahlen dreht. Und nein, daran ist überhaupt nichts makaber. Und das ist das Hauptproblem hier: Gefühle haben eigentlich nichts verloren in einem Thread, der sich - gemäß dem Titel - um "Zahlen, Faktenlage und Prognosen" dreht. Vielleicht solltest du mal hinterfragen, ob du hier am richtigen Ort bist.

Man wird's sehen, wie sich die Todeszahlen über das Jahr verteilen (obwohl ich ziemlich sicher bin, dass es jetzt schon 'ne signifikante Steigerung der Todeszahlen gibt), das gleiche gilt wohl für die Erkrankten in Intensivstationen.

Aber da man dafür das Jahr braucht, um Corona voll umfänglich zu analysieren, müssen jetzt Maßnahmen aufkommen. Und da sind wir glaub ich auf einer Wellenlänge immerhin. Nur muss man dann auch sehen, dass die Maßnahmen die Todeszahlen durch Corona sinken wird (was ja nicht bedeutet, dass Corona ungefährlich ist).

Was ist der Sinn, den du zu vermitteln versucht?

Zurück
Top Bottom