COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Es ist vor allem gefährlich, weil über die Boulevard-Medien und die Social Media Plattformen einfach Zahlen ohne jeden Kontext verbreitet werden. 20min und Blick (und gewisse Leute hier im Thread) werfen ja täglich mit den neusten Höchstwerten um sich, ohne auch nur ansatzweise zu versuchen, die Daten auch wirklich zu verstehen.

Das wird so gehandhabt, weil die Zahl der Tests beschränkt ist und mit einem grossen Personalaufwand verbunden ist. Sieh es mal so: Für den Test deiner Frau müsste eine gefährdete Person auf den Test verzichten. Hört sich plötzlich weniger nach Systemversagen an.

In der Schweiz haben wir anscheinend eine große Kapazität für solche Tests, in anderen Ländern offensichtlich nicht. Hier kann man anscheinend sogar mit dem Ansturm der Hypochonder, die Symptome vortäuschen um auf den Notfall zu rennen um getestet zu werden, umgehen.

Sorry wenn aber Risikopatienten mit im Haus wohnen wäre das dann nicht sinnvoll das zu tun. Bevor die Eltern es bekommen?

Es ist vor allem gefährlich, weil über die Boulevard-Medien und die Social Media Plattformen einfach Zahlen ohne jeden Kontext verbreitet werden. 20min und Blick (und gewisse Leute hier im Thread) werfen ja täglich mit den neusten Höchstwerten um sich, ohne auch nur ansatzweise zu versuchen, die Daten auch wirklich zu verstehen.

Das wird so gehandhabt, weil die Zahl der Tests beschränkt ist und mit einem grossen Personalaufwand verbunden ist. Sieh es mal so: Für den Test deiner Frau müsste eine gefährdete Person auf den Test verzichten. Hört sich plötzlich weniger nach Systemversagen an.

In der Schweiz haben wir anscheinend eine große Kapazität für solche Tests, in anderen Ländern offensichtlich nicht. Hier kann man anscheinend sogar mit dem Ansturm der Hypochonder, die Symptome vortäuschen um auf den Notfall zu rennen um getestet zu werden, umgehen.

Gut, wennn man meine Frau nicht für gefährdet hält bei den Kriterien, kann man es natürlich so sehen. Aber nachweislicher Kontakt zu Menschen aus Südtirol + anhaltende Symptome (die genau für Corona sprechen) und einem Job in einer Arztpraxis....klar, lasst sie weiter dort arbeiten!

Großer Personalaufwand. Wir reden hier von Deutschland. Dieses Land ist 0,0 auf irgendetwas vorbereitet. Die haben alle keine Ahnung. Und genau das merken die Menschen, deswegen herrscht so eine Panik.

Was würde der Test denn ändern? Außer Gewissheit zu haben? Das Verhalten wäre bei den Symptomen doch in beiden Fällen gleich.

Wer Fieber, Husten, Halsschmerzen und Gliederschmerzen hat sollte grundsätzlich nicht arbeiten und sich krank schreiben lassen. Unabhängig der Diagnose.
Und in der aktuellen Situation sollte man mit solchen Symptomen auch von den Eltern wegbleiben (sollte man generell), ich nehme mal an, dass ihr räumlich getrennt lebt. Auch das unabhängig der Diagnose, sollte man auch bei einer Grippe.

Es würde sich also einzig etwas für dich ändern, weil ihr im selben Haushalt lebt, aber auch hier kann man vorsicht walten lassen und das mit dem eigenen Arbeitgeber abklären.

Drosten meinte letztens im Podcast, dass die normale Zeit von Grippewellen und gripalen Effekten jetzt auch schon stark dem Ende zugeht. So ab Kalenderwoche 11 sind diese Wellen so gut wie vorbei. Gibt natürlich auch immer danach Ausnahmen (Sommergrippe), aber das dürfte dann von der Wahrscheinlichkeit her schon etwas helfen, was die Diagnostik in den nächsten Monaten angeht.

Sorry wenn aber Risikopatienten mit im Haus wohnen wäre das dann nicht sinnvoll das zu tun. Bevor die Eltern es bekommen?

Und was ändert das? Nehmen wir an, die Frau wird nun positiv getestet. Soll sie nun ausziehen?

Gut, wennn man meine Frau nicht für gefährdet hält bei den Kriterien, kann man es natürlich so sehen. Aber nachweislicher Kontakt zu Menschen aus Südtirol + anhaltende Symptome (die genau für Corona sprechen) und einem Job in einer Arztpraxis....klar, lasst sie weiter dort arbeiten!

Großer Personalaufwand. Wir reden hier von Deutschland. Dieses Land ist 0,0 auf irgendetwas vorbereitet. Die haben alle keine Ahnung. Und genau das merken die Menschen, deswegen herrscht so eine Panik.

Nein. Sie hat Fieber. Sie sollte nicht arbeiten. Deine Frau hat eine Krankheit. Sie sollte sich darum auch so verhalten, völlig egal, ob sie Corona oder eine Grippe hat.

Was würde der Test denn ändern? Außer Gewissheit zu haben? Das Verhalten wäre bei den Symptomen doch in beiden Fällen gleich.

Wer Fieber, Husten, Halsschmerzen und Gliederschmerzen hat sollte grundsätzlich nicht arbeiten und sich krank schreiben lassen. Unabhängig der Diagnose.
Und in der aktuellen Situation sollte man mit solchen Symptomen auch von den Eltern wegbleiben (sollte man generell), ich nehme mal an, dass ihr räumlich getrennt lebt. Auch das unabhängig der Diagnose, sollte man auch bei einer Grippe.

Es würde sich also einzig etwas für dich ändern, weil ihr im selben Haushalt lebt, aber auch hier kann man vorsicht walten lassen und das mit dem eigenen Arbeitgeber abklären.
ich würde alle meine letzten Kontakte informieren (Arbeit, Freunde, Familie, etc). Das ist doch das Wichtigste. Hier geht es doch darum, den Scheiss einzudämmen. In der Realität wird das offenbar aber nicht umgesetzt. Da muss man selbst handeln (wenn man kann).

Und was ändert das? Nehmen wir an, die Frau wird nun positiv getestet. Soll sie nun ausziehen?

Nein. Sie hat Fieber. Sie sollte nicht arbeiten. Deine Frau hat eine Krankheit. Sie sollte sich darum auch so verhalten, völlig egal, ob sie Corona oder eine Grippe hat.

Okay, bei solchen Fragen weiiß ich, warum die Regierung noch 5 % drauflegt anstatt abgewählt zu werden.Wie dumm ist das denn.

Offensichtlich kann man hier nicht vernünftig diskutieren. Da bin ich raus. Aber wenigstens konnte ich unser Problem mal mitteilen. Vielleicht öffnet das manchen die Augen, wie unsere Ärzte und Ämter damit umgehen.

ich würde alle meine letzten Kontakte informieren (Arbeit, Freunde, Familie, etc). Das ist doch das Wichtigste. Hier geht es doch darum, den Scheiss einzudämmen. In der Realität wird das offenbar aber nicht umgesetzt. Da muss man selbst handeln (wenn man kann).

Und hier erklärst du selber, warum es nicht funktioniert. Willst du, nachdem deine Frau positiv getestet wurde, Mitarbeiter, Freunde, Familie der Frau und die Mitarbeiter, Freunde, Familien dieser Leute auch testen? Alles nur wegen einem Fall? Da werden die Kapazitäten schnell gesprengt.

Und hier erklärst du selber, warum es nicht funktioniert. Willst du, nachdem deine Frau positiv getestet wurde, Mitarbeiter, Freunde, Familie der Frau und die Mitarbeiter, Freunde, Familien dieser Leute auch testen? Alles nur wegen einem Fall? Da werden die Kapazitäten schnell gesprengt.

Die werden schon deswegen gesprengt, weil man Karneval nicht abgesagt hat. ;)

Nein, die gehen in Quarantäne. Was rafft man daran nicht? EIndämmung!

Kannst aber gerne das nachlässige Nicht-Handeln verteidigen.

Du willst alle Leute in Quarantäne setzen, die in irgendeiner Form mit einer Person im Kontakt waren, die mit einer Person im Kontakt war, die an Corona erkrankt ist?

Und nochmal: das hat nichts mit „nachläßigem Nicht-Handeln“ zu tun. Die Testlabore sind derzeit überall am Anschlag, weil sich so viele Leute testen lassen wollen. Mit den Ämtern und Ärzten hat das relativ wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Land ist völlig am Ende. Jeder, der diese Politker noch wählt, macht sich mitschuldig am Verfall.

Meine Frau hat seit einer Woche Fieber, trockenen Husten, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Arbeitet in einer Arztpraxis. Ich hatte Kontakt zu jemandem aus Südtirol.

Ihr wurde heute zum dritten Mal der Test verweigert. Erfüllt angeblich die Kriterien nicht. Wir wohnen im Haus mit meinen Eltern (Risiko), sie dürfte sogar rein theoretisch arbeiten gehen und es überall verteilen.

Einziger Grund: Sie konnte nicht beweisen, dass SIE Kontakt zu einem Patienten mit Corona hat. In einer Arztpraxis und mit meinem Kontakt zu Leuten aus Südtirol!!!!

Dieses Land ist am Arsch. Glaubt nicht, was ihr im TV hört. Schnelle Tests gibt's anscheinend für die normale Bevölkerung nicht.

edit: Ihr Chef sagt, sie darf freiwillig zu Hause bleiben und bekommt trotzdem volles Gehalt. Nett. Die Menschen müssen sich anscheinend untereinander helfen, um gesund zu bleiben.

Zähl mal ein paar vergleichbare Länder auf in denen es anders/besser laufen würde.

Und wer zur Hölle sagt dass deine Frau arbeiten gehen soll? Absolut nicht. Du kannst mittlerweile bei kleinsten Erkältungssymptomen eine 14-tägige Krankschreibung vom Hausarzt per Telefon bekommen. Wenn ihr das nicht macht weil uninformiert, ist das doch eure Schuld. Deine Frau sollte jetzt 2 Wochen krank zu Hause bleiben und in freiwillige Quarantäne. Da muss ihr Chef auch nicht "nett" sein, das ist selbstverständlich dass sie sich jetzt krankschreiben lässt und ihr Gehalt dann weiter bekommt, lol. Ein wenig Eigenverantwortung kann man ja wohl erwarten.

Wenn diese nicht da ist, ist "Unser Land ist am Arsch, ich kriege keinen Coronatest!" aber natürlich einfacher.

Es ist eher total unverantwortlich falls sie jetzt mit den Symptomen noch arbeiten war oder gehen würde.

Zähl mal ein paar vergleichbare Länder auf in denen es anders/besser laufen würde.

Und wer zur Hölle sagt dass deine Frau arbeiten gehen soll? Absolut nicht. Du kannst mittlerweile bei kleinsten Erkältungssymptomen eine 14-tägige Krankschreibung vom Hausarzt per Telefon bekommen. Wenn ihr das nicht macht weil uninformiert, ist das doch eure Schuld. Deine Frau sollte jetzt 2 Wochen krank zu Hause bleiben und in freiwillige Quarantäne. Da muss ihr Chef auch nicht "nett" sein, das ist selbstverständlich dass sie sich jetzt krankschreiben lässt und ihr Gehalt dann weiter bekommt, lol. Ein wenig Eigenverantwortung kann man ja wohl erwarten.

Wenn diese nicht da ist, ist "Unser Land ist am Arsch, ich kriege keinen Coronatest!" aber natürlich einfacher.

Es ist eher total unverantwortlich falls sie jetzt mit den Symptomen noch arbeiten war oder gehen würde.

Unglaublich, die Art mancher Menschen hier sich zu äußern. Natürlich war sie bisher nicht arbeiten. Aber ohne Krankschreibung. Der Arzt hat am Telefon gesagt (und das Amt auch, ich denk mir den ganzen Scheiss nicht aus!!!): Sie darf arbeiten gehen, rausgehen, Einkaufen, etc. Sie steht weder unter Quarantäne noch gilt sie als Risiko. Er hat sich dafür entschuldigt, kann aber nichts machen. Sei eine Entscheidung "von oben".

Und natürlich...in anderen Ländern läuft es genauso scheisse, also ist das ne optimale Rechtfertigung... WAS ZUR HÖLLE? Was manche Leute hier für einen Senf ablassen. Die Medien verbreiten Panik, von den Politkern kommen Bußgelder und Strafen bei Nichteinhaltung, aber Patienten mit nachweislichen Risiko-Kontakt und Verbreitungsmöglichkeiten werden munter auf die Bevölkerung losgelassen.
In was für einer Welt lebst du, in der man sich "mal eben" einen Schein nehmen kann und in der jeder Chef das volle Gehalt bei Ausfall weiterzahlt? Sie hat halt Glück, sonst wäre sie weiter arbeiten gegangen. Wir sind auf das Gehalt angewiesen.

Fuck off!

Einige sind ja immer noch der Meinung es ist nur ne Grippe + Herdenimmunität wäre das beste. Siehe GB klappt ja gut.

Erzählt das mal den Angehörigen der 680 Toten in Spanien in den letzten 24 Std.

Weltweit wird das hier der Super-Gau werden an Toten im Vergleich zu letzten Grippewelle. Wenn es dann die 3 Welt erwischt die keine Tests haben dann Guade Nacht.

Bis dahin sind wir aber durch und die meisten hier wird es nicht mehr jucken was in Afrika etc ist

Unglaublich, die Art mancher Menschen hier sich zu äußern. Natürlich war sie bisher nicht arbeiten. Aber ohne Krankschreibung. Der Arzt hat am Telefon gesagt (und das Amt auch, ich denk mir den ganzen Scheiss nicht aus!!!): Sie darf arbeiten gehen, rausgehen, Einkaufen, etc. Sie steht weder unter Quarantäne noch gilt sie als Risiko. Er hat sich dafür entschuldigt, kann aber nichts machen. sein eine Entscheidung "von oben".

Und natürlich...in anderen Ländern läuft es genauso scheisse, also ist das ne optimale Rechtfertigung... WAS ZUR HÖLLE? Was manche Leute hier für einen Senf ablassen. Die Medien verbreiten Panik, von den Politkern kommen Bußgelder und Strafen bei Nichteinhaltung, aber Patienten mit nachweislichen Risiko-Kontakt und Verbreitungsmöglichkeiten werden munter auf die Bevölkerung losgelassen.
In was für einer Welt lebst du, in der man sich "mal eben" einen Schein nehmen kann und in der jeder Chef das volle Gehalt bei Ausfall weiterzahlt? Sie hat halt Glück, sonst wäre sie weiter arbeiten gegangen. Wir sind auf das Gehalt angwiesen.

Mich widern solche Mnschen, wie du an. "Dann ist doch unsere Schuld". Leck mich, ganz ehrlich. Wir werden von Ämtern und Ärzten behandelt, wie der letzte Dreck, aber es ist dann unsere Schuld, wenn wir es doch haben und verbreiten? Fuck off!

Du kommst hier panisch rein und erzählst was von Weltuntergang in Deutschland und dass man nicht alles im TV glauben solle, dabei wird im TV schon lange gesagt, dass Testkapazitäten knapp sind. Das hat nichts mit euch als "normale Bevölkerung" zu tun. Wer so vorschnell falsch urteilt brauch sich nicht wundern, wenn er nicht mit vollstem Verständnis aufgenommen wird.

Und wenn euer Arzt sagt sie kann mit den Symptomen noch arbeiten ist der verrückt, dann würde ich den Arzt wechseln. Wie du von einem einzelnen Arzt aber wieder aufs verschwörisch-verallgemeinernde "die Ärzte" kommst... Selbst in Zeiten ohne Corona kriegt hier jeder mit Husten, Fieber und co locker eine Krankschreibung. Warum denn jetzt bitte nicht?

Deine Beleidigungen sind kindisch, mir persönlich egal, aber spar sie dir.

Ich merke: Die meisten Menschen können und wollen entweder nicht lesen, oder besitzen nicht die Kapazitäten, um Zusammenhänge zu verstehen. ich bin hier raus.

Bitte lasst die Sandkastenrunde ohne mich weiterlaufen.

Einige sind ja immer noch der Meinung es ist nur ne Grippe + Herdenimmunität wäre das beste. Siehe GB klappt ja gut.

Erzählt das mal den Angehörigen der 680 Toten in Spanien in den letzten 24 Std.

Weltweit wird das hier der Super-Gau werden an Toten im Vergleich zu letzten Grippewelle. Wenn es dann die 3 Welt erwischt die keine Tests haben dann Guade Nacht.

Bis dahin sind wir aber durch und die meisten hier wird es nicht mehr jucken was in Afrika etc ist

naja moment. Eine langfristige (!!) Strategie der Herdenimmunität ist natürlich richtig. Weil ansonsten kommt das Virus immer wieder zurück und du hast das gleiche Theater alle sechs Monate wieder. Der Fehler von GB war aber, dass man diese Immunität und die erforderliche Durchseuchung jetzt schon direkt von Beginn an vorhatte. Kurzfristig geht es jetzt erstmal darum, die Verbreitung des Virus so stark wie möglich zum Erliegen zu bringen, also den Replikationswert (R) möglichst niedrig zu drücken. Danach wird man die Maßnahmen sicherlich peu a peu wieder lockern, dadurch wird auch R dann zwangsläufig wieder steigen. Ideal wäre es, wenn sich R über den Sommer hinweg bei knapp unter 1 einpendeln würde (0,8 - 0,9). Dann hast du eine langsame moderate Durchseuchung ohne jemals auch nur ansatzweise an irgendwelche Kapazitätsgrenzen zu stoßen. Drosten hat das in seinem letzten Podcast auch ähnlich beschrieben und ich glaube gestern hat hier jemand auch einen sehr guten Artikel dazu gepostet.

Kurz gesagt: mittel- bis langfristige Durchseuchung ja. Kurzfristig definitiv nein.

Zurück
Top Bottom