COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Also ich frag mich nich wo sie bleiben. Imho fällt da aktuell nicht wirklich was in deren bereich, was nicht eher für polizei, arzr oder feuerwehr wäre.

Ich verstehe nicht was dein Problem ist. Für mich scheint es ein ideologisches zu sein. Gibt ja auch Moslems die nach eigenen Angaben lieber verhungern würden als Schweinefleisch zu essen. Ich bin für sowas wohl einfach zu technokratisch veranlagt. Wenn der Einsatz der Bundeswehr einen Beitrag zur Lösung des Problems leistet, dann hat er meinen Segen. Ich erkenne da einfach nicht das nachgelagerte größere Übel, das hier einige scheinbar sehen.
 
Klar ist das Ideologisch.

Immerhin behauptet man Dinge die im Artikel nicht stehen, da mans gar nicht gelesen hat und erfindet nun Alternativgeschichten, dass die Bundeswehr gar nicht die Kompetenz hätte für innerdeutschen Krisenzeiten.
 
Sie haben Ärzte, Material allgemein Personen die auf sowas vorbereitet sind.
Deren Arbeitskraft kann man auch nutzen ohne sich die ganze Bundeswehr ins Land zu holen.
Wie der Typ in dem Artikel schon gesagt hat, Naru hats extra nochmal zitiert: Die melden sich freiwillig.



Wir sind wohl das einzige Land, was so panik vor denn eigen Soldaten hat..
Und das ist gut so. Die Normalisierung der Militarisierung der Gesellschaft ist ein direkter Weg ins Verderben und widerspricht jeglichen Wertvorstellungen die wir behaupten zu haben.

Das ist ein Virus. Nicht die fucking Russen.
 
Ich verstehe nicht was dein Problem ist. Für mich scheint es ein ideologisches zu sein. Gibt ja auch Moslems die nach eigenen Angaben lieber verhungern würden als Schweinefleisch zu essen. Ich bin für sowas wohl einfach zu technokratisch veranlagt. Wenn der Einsatz der Bundeswehr einen Beitrag zur Lösung des Problems leistet, dann hat er meinen Segen. Ich erkenne da einfach nicht das nachgelagerte größere Übel, das hier einige scheinbar sehen.
Ich bezieh mich konkret auf das wiedereinführen der wehrpflicht, die im artikel angesprochen wird. Vielleicht sehe ich gespenster, aber für mich liest sich das so, als wolle man dies vorantreiben.

Hilfeleistung ist ne feine sache, den teil des artikels kann man durchwinken. Dennoch seh ich halt nicht, dass man dafür explizit verpflichtete braucht.
 
Ich bezieh mich konkret auf das wiedereinführen der wehrpflicht, die im artikel angesprochen wird. Vielleicht sehe ich gespenster, aber für mich liest sich das so, als wolle man dies vorantreiben.

Hilfeleistung ist ne feine sache, den teil des artikels kann man durchwinken. Dennoch seh ich halt nicht, dass man dafür explizit verpflichtete braucht.

Es wurde vom Journalisten gefragt ob man Reservisten auch verpflichten kann. Dann wurde juristisch geantwortet nein, dazu müsste man das Wehrpflichtsgesetz reaktivieren.

Das ist eine Tatsache. Weiß gar nicht was da groß zu diskutieren gibt.
 
Ist doch dass gleiche, wo AKK gefordert hat, dass Soldaten und Soldatinnen frei bahn fahren sollten. Was da los war auf Twitter, aber hey, einerseits rumheulen das zu viele Auto fahren und wenn mans entlasten will auch wieder falsch, weil killer xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Virus aus China! :enton:



In der chinesischen Provinz Yunnan ist das Hanta-Virus ausgebrochen. Eine Person ist daran gestorben, 32 weitere wurden infiziert. Das Hanta-Virus wird über Nagetiere wie Ratten übertragen. Gegen das Virus gibt es keinen Impfstoff.
 
Wie gesagt, vielleicht sehe ich gespenster, aber auf jeden fall trau ich dem braten nicht :p

Es ist doch reine Logik. Ich kann als Bundeswehr ohne einer Wehrpflicht keinen Arbeitszwang auferlegen. Sondern nur Reservisten freiwillig rekrutieren. Die nach dem Chef ja schon genug freiwillig erfolgt.

In der Tat Gespenster.
 
Es ist doch reine Logik. Ich kann als Bundeswehr ohne einer Wehrpflicht keinen Arbeitszwang auferlegen. Sondern nur Reservisten freiwillig rekrutieren. Die nach dem Chef ja schon genug freiwillig erfolgt.

In der Tat Gespenster.
Richtig... also wünscht man sich eine wiedereinführung in der logischen konsequenz ^^
 
Es wurde vom Journalisten gefragt ob man Reservisten auch verpflichten kann. Dann wurde juristisch geantwortet nein, dazu müsste man das Wehrpflichtsgesetz reaktivieren.

Das ist eine Tatsache. Weiß gar nicht was da groß zu diskutieren gibt.
Ist ja kein Diss gegen den Typ von der Bundeswehr. Ich bringe nur zum Ausdruck("fuck off Bundeswehr"), dass es keinen Bedarf an einem Inlandseinsatz der Bundeswehr gibt.

Während einer Pandemie müssen die Leute daheim bleiben und Krankenhäuser mit ausreichend Material und Personal versorgt werden. Nichts davon macht einen Inlandseinsatz nötig.
Und sollte es wirklich zu rechtlichen Problemen kommen, wenn man Bundeswehrärzte und Pfleger einsetzen will, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, dann kann man auch schnell ein neues Gesetzt erlassen, dass das ohne Reaktivierung der Wehrpflicht ermöglicht.
Wir denken uns die Regeln(Gesetze) doch selber aus. Das ist eine neue Situation, also Zeit für neue Regeln wenn nötig.

Ganz abgesehen davon halte ich Zwang für den ganz falschen Weg hier. Selbe Geschichte mit medizinischem Personal im Ruhestand.
Wenn die freiwillig kommen - super. Aber wenn die nicht wollen kann man sie nicht zwingen ihr Leben aufs Spiel zu setzen.
 
Ist ja kein Diss gegen den Typ von der Bundeswehr. Ich bringe nur zum Ausdruck("fuck off Bundeswehr"), dass es keinen Bedarf an einem Inlandseinsatz der Bundeswehr gibt.

Während einer Pandemie müssen die Leute daheim bleiben und Krankenhäuser mit ausreichend Material und Personal versorgt werden. Nichts davon macht einen Inlandseinsatz nötig.


Bei einer totalen Ausgangssperre wird man die Bundeswehr brauchen. Irgendwer muss die Lebensmittel transportieren und die Polizei hat dafür nicht die Kapazitäten geschweige denn die Lastwagen.

Ob wir diese Maßnahme brauchen werden ist ne andere Frage.


Und sollte es wirklich zu rechtlichen Problemen kommen, wenn man Bundeswehrärzte und Pfleger einsetzen will, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, dann kann man auch schnell ein neues Gesetzt erlassen, dass das ohne Reaktivierung der Wehrpflicht ermöglicht.
Wir denken uns die Regeln(Gesetze) doch selber aus. Das ist eine neue Situation, also Zeit für neue Regeln wenn nötig.

Man kann ohne eine Wehrpflicht keine Reservisten verpflichten. Das ist reine Logik. Und selbst wenn du ein neues Gesetz schaffen würdest, wäre es eine Wehrpflicht, würde sich nämlich auf das GG berufen wo man Männer zur Arbeit verpflichten kann.

Eine Wehrpflicht wäre zwar nur temporär während der Krise wieder reaktiviert, aber es wäre eine Wehrpflicht.


(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer totalen Ausgangssperre wird man die Bundeswehr brauchen. Irgendwer muss die Lebensmittel transportieren und die Polizei hat dafür nicht die Kapazitäten geschweige denn die Lastwagen.

Ob wir diese Maßnahme brauchen werden ist ne andere Frage.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht wie eine Bundeswehr im Einsatz die zu allen Leuten hin fährt die Virusverbreitung im Vergleich zum jetzigen Zustand einschränken sollte. Im Gegenteil, das klingt eher förderlich für Infektionsketten.


Man kann ohne eine Wehrpflicht keine Reservisten verpflichten. Das ist reine Logik.
Das ist keine "Logik" sondern nur die aktuell bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen. Ganz weit von Logik entfernt.

Und selbst wenn du ein neues Gesetz schaffen würdest, wäre es eine Wehrpflicht.
Ne. Denn wenn du so ein Gesetzt machst hätte es nichts mehr mit der Bundeswehr zu tun. Es wäre ein Gesetz für die allgemeine Verpflichtung medizinisch ausgebildeter. Ob in der Bundeswehr oder nicht.
Aber wie gesagt, ich halte nichts von Zwang.
 
Die heutigen Zahlen im Überblick:

ymsyjp4f.png
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ehrlich gesagt sehe ich nicht wie eine Bundeswehr im Einsatz die zu allen Leuten hin fährt die Virusverbreitung im Vergleich zum jetzigen Zustand einschränken sollte. Im Gegenteil, das klingt eher förderlich für Infektionsketten.

Wenn eine totale Ausgangssperre kommt wie in Wuhan, brauchst du die Bundeswehr welche die Lebensmittel transportiert. Ob wir überhaupt zu dem Zustand kommen ist zurzeit fraglich.

Aber Vorbereitung heißt ja nicht abzuwarten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Das ist keine "Logik" sondern nur die aktuell bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen. Ganz weit von Logik entfernt.

Das ist reine Logik. Ohne Pflicht kannst du nicht verpflichten. Du musst also die Wehrpflicht einführen nach Art. 12a GG um Menschen (Männer) zur Arbeit zu verpflichten. Und ob man die Wehrpflicht nun "Dienstpflicht" oder "Temporärere Verpflichtung" oder "Krisenpflicht" nennt ist juristisch irrelevant. Berufen wirst du dich auf 12a GG.

Ne. Denn wenn du so ein Gesetzt machst hätte es nichts mehr mit der Bundeswehr zu tun. Es wäre ein Gesetz für die allgemeine Verpflichtung medizinisch ausgebildeter. Ob in der Bundeswehr oder nicht.
Aber wie gesagt, ich halte nichts von Zwang.

Du kannst nicht einfach ein Gesetz machen wo du Menschen (Männer) zur Arbeit verpflichtest. Es gibt noch das Grundgesetz. Wir sind ja nicht im Kommunismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Anzahl:

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts der Corona-Krise sind bereits 8.400 Reservisten dem Aufruf von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) gefolgt, die Bundeswehr freiwillig zu unterstützen. „Die Ministerin ist gehört worden“, sagte der Vorsitzende des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, Patrick Sensburg (CDU), der „Welt“ (Mittwochsausgabe). Nach den Aufrufen Kramp-Karrenbauers, des Sanitätsdienstes und des Bundeamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr sei die Resonanz überwältigend gewesen.

 
Das hat aber alles mit meinem Punkt gar nix zu tun?! Man kann sich über Oberflächen nicht realistisch infizieren, darum ging es eben eigentlich ;)

By the way: natürlich steigt die Zahl an. Darum geht es gar nicht, es geht darum das Wachstum zu bremsen
Also hat Türklinken putzen praktisch kein Sinn.?
Nur im direkten kontakt wenn jemand dich an hustet ?
 
Zurück
Top Bottom