COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Absolut. Der größte Lichtblick ist nämlich die sehr niedrige Sterberate bislang von Corona in Deutschland, über die ich ja hier seit Seiten schreibe :)

Dümmliches Gelabber zu diesem Zeitpunkt - Erzähl uns das nochmal in einigen Wochen und Monaten, du Held.

Ich denke aber du suchst hier nur Aufmerksamkeit!
 
Ihr seid unmöglich. :shakehead:

Lass gut sein
Völliger Unsinn

Ich hatte hier dazu schon mal einen wissenschaftlichen Artikel verlinkt, aber lass gut sein. :niatee:

Laut Statistik mehr Grippe- als Coronatote. Also ja, die sterbenden Menschen wegen der jährlichen Grippe sollte man in der Tat auch kennen. Ekelhafte Relativierung von dir

Ihr relativiert hier wie wild von Anfang an, nicht wir. :ugly:

An welchen Symptomen man stirbt ist letztlich ja egal
Tot ist tot

Und natürlich ist Corona und Grippe was anderes

Umso erstaunlicher das trotz Impfungen und Immunisierung die Grippe Opfer jedes Jahr wieder in dieser Vielzahl auftreten

Ganz ohne Panik in der Bevölkerung, man nimmt es halt hin

Wenn dich die Grippe so sehr interessiert, dann studiere sie, aber ziehe sie nicht immer als Vergleich zu Covid-19 heran, einzig zu dem Zweck uns hier alle zu nerven. Das beides unterschiedlich ist, hast du selbst erkannt.

Und natürlich ist Corona und Grippe was anderes, hast du geschrieben. Eben. Für Corona gibt es Quarantäne und den Fall der halben Wirtschaft. Es ist vollkommen neu. Für ne Grippe gibt es Heilmittel. Und nun hört bitte auf zu nerven und bleibt beim Thema. :kruemel:
 
ich hab da auch einen kollegen, der die sache bis heute nicht ernst genommen hat. heute bekam er einen anruf, seine mutter hat schwere beschwerden und wird jetzt auf corona geteset. seinen gesichtsausdruck werde ich so schnell nicht vergessen und man hat gesehen wie ihn da die realität eingeholt hat. leute die das immer noch verharmlosen sollten aus dem thread gebannt werden.

Es geht gottverdammt um keine Verharmlosungen. Finde es verdammt frech sowas zu behaupten oder zu unterstellen. Und ich bezweifel dass der Gesichtsausdruck deines Bekannten großartig anders gewesen wäre, wenn die Mutter wegen einer schweren Grippe im sterben liegen würde
 
Das Italien deutlich weniger Intensivbetten auf 100000 Menschen hat als zb Deutschland hat allerdings nichts mit Corona zu tun

Schon klar, nur keiner weiß jetzt wo wir in 2 Wochen stehen und ich kenne mich mit der Problematik in der Beatmungspflege ziemlich gut aus weil ich die letzen Jahre eines der größten Unternehmen in dem Bereich in Deutschland Begleitet hatte. Es ist ein Irrglaube zu denken Deutschland hat genug Betten für diese Situation. Nicht mal die Bundesregierung hausiert mit der Idee, und eines ist jetzt schon knapp...Personal die mit den Geräten umgehen können.

Wer den typischen Pflegeschlüssel kennt und sich diese Situation anschaut weiss wir sind kurz vor der Katastrophe und das sieht so ziemlich jeder Pfleger so
 
Ihr seid unmöglich. :shakehead:



Ich hatte hier dazu schon mal einen wissenschaftlichen Artikel verlinkt, aber lass gut sein. :niatee:



Ihr relativiert hier wie wild von Anfang an, nicht wir. :ugly:



Wenn dich die Grippe so sehr interessiert, dann studiere sie, aber ziehe sie nicht immer als Vergleich zu Covid-19 heran, einzig zu dem Zweck uns hier alle zu nerven. Das beides unterschiedlich ist, hast du selbst erkannt.

Und natürlich ist Corona und Grippe was anderes, hast du geschrieben. Eben. Für Corona gibt es Quarantäne und den Fall der halben Wirtschaft. Es ist vollkommen neu. Für ne Grippe gibt es Heilmittel. Und nun hört bitte auf zu nerven und bleibt beim Thema. :kruemel:


Wenn es ein Heilmittel geben würde gegen Grippe würde niemand sterben...

Wenn du ein Problem mit den Ausführungen eines anderen hast, dann ist das dein Problem

Corona kann man nicht isoliert besprechen, sondern muss den Kontext sehen, auch die Folgen zb für die Wirtschaft

Und Corona Opfer haben nicht notwendigerweise mit der Krankheit zu tun, sondern auch mit mangelhafter Ausstattung des Systems



Schon klar, nur keiner weiß jetzt wo wir in 2 Wochen stehen und ich kenne mich mit der Problematik in der Beatmungspflege ziemlich gut aus weil ich die letzen Jahre eines der größten Unternehmen in dem Bereich in Deutschland Begleitet hatte. Es ist ein Irrglaube zu denken Deutschland hat genug Betten für diese Situation.


Deswegen sagte ich ja schon vorhin, das Corona Jahr ist ja nun noch nicht vorbei, die Zahlen zb der Grippe kann man auch deutlich übertreffen
Nur wissen kann man das aktuell nicht
 
Dümmliches Gelabber zu diesem Zeitpunkt - Erzähl uns das nochmal in einigen Wochen und Monaten, du Held.

Ich denke aber du suchst hier nur Aufmerksamkeit!

Denk was du willst und gib dich meinetwegen komplett deinem Panik - und Angstmodus hin. Rein statistisch wäre aber etwas mehr Optimismus angebracht :)
 
Sorry @Avi aber du redest Unfug. Warum sterben deiner Meinung nach überhaupt soviele Menschen an Grippe wenn es angeblich NICHT das Immunsystem angreift und es komplett heilende Medikamente dagegen gibt? Das kannst du doch nicht ernst meinen?

@Lacrimosa das hoffe ich natürlich auch - sowohl bei corona als auch Grippe :)
 
Covid-19 lässt die Gesundheitssysteme ganzer Länder zusammenbrechen (wegen der notwendigen Beatmung und den Andrang an Infizierten). Die Grippe tut dies nicht. Habt ihr das jetzt verstanden, oder wollt ihr noch auf Seite 1200 den sinnlosen Grippevergleichsmist herauskramen, @tialo und @Bond ? :rolleyes:

Der Grippevergleich ist nun mal nicht nur sinnvoll, sondern sogar enorm wichtig, weil es der unnötigen Panikmache entgegenwirkt. In der Schweiz werden jährlich durchschnittlich 1'500 Todesfälle der Grippe zugeschrieben, in der Grippesaison 2014/2015 hatten wir 2'500. In Italien sterben gut und gerne auch mal 20'000-25'000 Menschen an der Folge der Grippe. Selbst in Italien sind wir also noch meilenweit von den Zahlen der Grippe entfernt. Natürlich mögen die Zahlen nicht ganz genau sein, sie werden aber auch nicht so weit daneben sein, dass das Corona-Virus immerhin in die Nähe kommt. Beim Corona-Virus tauchen letztendlich auch Leute in der Statistik auf, die zwar positiv getestet wurden, letztendlich aber unabhängig von der Erkrankung verstorben sind. Wirklich "Corona-Todesfälle" würde ich das nun nicht bezeichnen.

Der Unterschied zwischen der Grippe und Corona ist eigentlich sehr simpel: wenn jährlich über tausend Menschen an einer Grippe sterben, ist uns das egal, weil es nun mal jedes Jahr passiert. Wenn etwas unerwartetes dazu kommt, tendiert der Mensch dazu, sich völlig irrational zu verhalten und in Panik zu geraten. Weil bei den Terroranschlägen 9/11 265 Menschen in den Flugzeugen ums Leben gekommen sind, wurden in der Folge in den USA deutlich weniger Flüge gebucht, viele Leute haben das Auto vorgezogen - und durch diese Entscheidung dürften gemäß einer Berechnung rund 1600 Menschen mehr im Straßenverkehr verstorben sein. Letztendlich ist das Prinzip leider dasselbe wie hier. Ob das Corona-Virus oder die Panikmache letztendlich mehr Leben gekostet haben wird, kann man aktuell sicher noch nicht abschätzen.
 
@Bond, dem widerspreche ich auch nicht, mich nervt nur dieser Sinnfreien Grippe Vergleich. Kein Pflegepersonal in Deutschland würde dies tun und die sind aktuell an der Front und wissen wie eine Grippewelle aussieht und was jetzt gerade passiert.


Der Vergleich wird ja nur insofern gemacht, als das eine Gegenüberstellung gemacht wird mit einer Viruskrankheit, an die sich die Gesellschaft offenbar gewöhnt hat inklusive der jährlichen Toten und weniger panisch reagiert

Falls Corona uns nun generell auf Dauer begleiten wird, wird die Gesellschaft den absoluten Panikmodus nicht aufrechterhalten können, wenn man keinen totalen Zusammenbruch der Wirtschaft riskieren will

An einem gewissen Punkt muss man pragmatisch reagieren
Polen zb hat seine Corona Regeln beim Grenzverkehr heute wieder aufgeweicht, weil sich Staus bis zu 60km bildeten beim Waren und Berufsverkehr
 
Der Grippevergleich ist nun mal nicht nur sinnvoll, sondern sogar enorm wichtig, weil es der unnötigen Panikmache entgegenwirkt. In der Schweiz werden jährlich durchschnittlich 1'500 Todesfälle der Grippe zugeschrieben, in der Grippesaison 2014/2015 hatten wir 2'500. In Italien sterben gut und gerne auch mal 20'000-25'000 Menschen an der Folge der Grippe. Selbst in Italien sind wir also noch meilenweit von den Zahlen der Grippe entfernt. Natürlich mögen die Zahlen nicht ganz genau sein, sie werden aber auch nicht so weit daneben sein, dass das Corona-Virus immerhin in die Nähe kommt. Beim Corona-Virus tauchen letztendlich auch Leute in der Statistik auf, die zwar positiv getestet wurden, letztendlich aber unabhängig von der Erkrankung verstorben sind. Wirklich "Corona-Todesfälle" würde ich das nun nicht bezeichnen.

Der Unterschied zwischen der Grippe und Corona ist eigentlich sehr simpel: wenn jährlich über tausend Menschen an einer Grippe sterben, ist uns das egal, weil es nun mal jedes Jahr passiert. Wenn etwas unerwartetes dazu kommt, tendiert der Mensch dazu, sich völlig irrational zu verhalten und in Panik zu geraten. Weil bei den Terroranschlägen 9/11 265 Menschen in den Flugzeugen ums Leben gekommen sind, wurden in der Folge in den USA deutlich weniger Flüge gebucht, viele Leute haben das Auto vorgezogen - und durch diese Entscheidung dürften gemäß einer Berechnung rund 1600 Menschen mehr im Straßenverkehr verstorben sein. Letztendlich ist das Prinzip leider dasselbe wie hier. Ob das Corona-Virus oder die Panikmache letztendlich mehr Leben gekostet haben wird, kann man aktuell sicher noch nicht abschätzen.

Natürlich rettest Du mehr leben durch die Maßnahmen, Corona kommt zu allem anderen oben drauf und verbreitet sich extrem schnell. Wäre dies nicht der Fall müsste man diese Maßnahmen nicht treffen

@Bond klar, wenn in einem Jahr viele es gehabt haben und erstmal Immun sind und ein gängiges Mittel im Umlauf ist wird sicher auch Normalität einkehren. Zumindest werden WW Gesundheitssysteme zukünftig überarbeitet werden da bin ich mir sicher (sicher auch negativ...aber das ist jetzt alles erstmal nicht relevant)
 
Der Grippevergleich ist nun mal nicht nur sinnvoll, sondern sogar enorm wichtig, weil es der unnötigen Panikmache entgegenwirkt. In der Schweiz werden jährlich durchschnittlich 1'500 Todesfälle der Grippe zugeschrieben, in der Grippesaison 2014/2015 hatten wir 2'500. In Italien sterben gut und gerne auch mal 20'000-25'000 Menschen an der Folge der Grippe. Selbst in Italien sind wir also noch meilenweit von den Zahlen der Grippe entfernt. Natürlich mögen die Zahlen nicht ganz genau sein, sie werden aber auch nicht so weit daneben sein, dass das Corona-Virus immerhin in die Nähe kommt. Beim Corona-Virus tauchen letztendlich auch Leute in der Statistik auf, die zwar positiv getestet wurden, letztendlich aber unabhängig von der Erkrankung verstorben sind. Wirklich "Corona-Todesfälle" würde ich das nun nicht bezeichnen.

Der Unterschied zwischen der Grippe und Corona ist eigentlich sehr simpel: wenn jährlich über tausend Menschen an einer Grippe sterben, ist uns das egal, weil es nun mal jedes Jahr passiert. Wenn etwas unerwartetes dazu kommt, tendiert der Mensch dazu, sich völlig irrational zu verhalten und in Panik zu geraten. Weil bei den Terroranschlägen 9/11 265 Menschen in den Flugzeugen ums Leben gekommen sind, wurden in der Folge in den USA deutlich weniger Flüge gebucht, viele Leute haben das Auto vorgezogen - und durch diese Entscheidung dürften gemäß einer Berechnung rund 1600 Menschen mehr im Straßenverkehr verstorben sein. Letztendlich ist das Prinzip leider dasselbe wie hier. Ob das Corona-Virus oder die Panikmache letztendlich mehr Leben gekostet haben wird, kann man aktuell sicher noch nicht abschätzen.

Sehr guter Beitrag, eigentlich der beste seit vielen Seiten hier. Wird hier aber natürlich für nen Shitstorm sagen da viel zu analytisch und viel zu wenig Panik :)
 
Zurück
Top Bottom