COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Erster Coronatoter außerhalb Chinas wurde auf den Philippinen bestätigt. Es handelt sich um einen 44 jährigen Chinesen der seit dem 21. Januar auf den Philippinen weilte.

 
Mittlerweile kommt mir das wie eine Verarschung vor.
2 der zurück geflogenen Deutschen waren infiziert

Jetzt kann man sich streiten ob das ein krasser Zufall ist oder ob die Zahlen massiv höher sind als bisher bekannt

Die Russen hatten ja schon ihre Lande Erlaubnis (Zwischenstop zum tanken) zurück gezogen, angeblich weil so viel los ist xD

Außenminister Maas vor dem Rückflug

"Es handelt sich um über 100 Personen, es gibt aber niemanden der infiziert ist, es gibt in diesem Personenkreis auch keine Verdachtsfälle. Um die Sicherheit der Bevölkerung in Deutschland zu gewährleisten, werden diejenigen, die ausgeflogen werden, für zwei Wochen in Quarantäne genommen an einem Bundeswehrstandort, um sicherzugehen, dass keine Infektion, keine Infizierung bei einem der Ausgeflogenen vorliegt."
 
Zuletzt bearbeitet:
naru, mein lieber, mach dir keine sorgen, es ist nur eine harmlose grippe......:rolleyes:

inzwischen wurde in china eine weitere 9 millionen stadt 800KM östlich von wuhan unter karantäne gesetzt, in hong-kong will das krankenhaus personal notfalls streiken, wenn die verwaltung die grenze zu china nicht dicht macht.....

and meanwhile in deutschland.......

spahn stellt sich vor die presse und lügt das volk an, dass nur gesunde passagiere ohne symptome mitgenommen worden sind. und anschliessend liest man, dass hustende passagiere seperat im flieger untergebracht waren und elf anschliessend direkt an die uni-klinik gefahren wurden, weil sie schwere symptome zeigten. wurde uns nicht gesagt alle gesund und dymtomfrei? versteht mich nicht falsch, auch sie haben das recht mitgenommen zu werden, aber was sollen die ganzen beschwichtungen?

was ich auch nicht verstehe ist, dass zu recht so ein brimborium um diese 120 heimgekehrten gemacht wird, sie isoliert und karantäne gesteckt werden aber währenddessen immer noch täglich maschinen aus china hier landen und die menschen durch die ganze republik laufen können. wir sehen ja, was für ein rattenschwanz diese eine infizierte chinesin aus SHANGHAI (nicht aus der krisenregion) nach sich gezogen hat. was bringt diese karantäne, wenn man woanders immer noch so nachlässig ist.
 
Mittlerweile kommt mir das wie eine Verarschung vor.
2 der zurück geflohenen Deutschen waren infiziert. Vermutlich also der halbe Flieger
Der Maas wollte die ja unbedingt zurückholen und da habe ich mich schon aufgeregt das die aus China hier eingeflogen werden. Aber dann fand ich es ok, denn die Wahrscheinlichkeit das ausgerechnet unter diesen Leuten welche dabei sind welche infiziert sind ist eigentlich unmöglich. Es wurde ja dann auch bestätigt das keiner von denen mit dem Corona Virus infiziert ist. Jetzt hat sich rausgestellt das doch 2 infiziert waren. Unfassbar sowas :mad:
 
und dann steckt der eine deutsche mitarbeiter noch am montag andere an, obwohl er am wochenende fieber hatte. mit etwas gesundem menschenverstand und verantwortungsbewusstsein, bleibt man einfach zuhause und schleppt sich nicht zur arbeit. ich bleibe schon wegen viel kleineren dingen zuhause, wie kopfschmerzen oder blähbauch. wenn ich krank bin, dann bin ich krank basta!

das ist so typisch deutsch und geht mir dermaßen auf den sack, dass ich solchen leuten unabhängig von diesem fall gerne mal meine meinung geigen würde. diese duckmäuserische mentalität in unserer arbeitswelt, wo sich arbeitnehmer krank zur arbeit schleppen und glauben, diese opferbereitschaft wäre etwas ehrenwertes wofür man irgendwann belohnt werden würde ist für mich nur subtile arschkriecherei und anbiederung bei den vorgesetzten mit der fahrlässigen gefahr arbeitskollegen anzustecken.
 
Putin dann in einem Statement nächste Woche

"Uns war bewusst das im Flieger infizierte Personen waren, darum haben wir uns entschieden keine Lande Erlaubnis in Moskau zu erteilen.
Warum die deutsche Regierung ihr Volk belogen hat ist uns nicht bekannt"

:kruemel:

Eine Steilvorlage, die könnte er jetzt gnadenlos ausnutzen
 
wer glaubt, dass diese seuche nur für das chinesische regime eine bedrohung darstellt, wird sich in spätestens 6-8 wochen wundern, wie sich der wind gegen diese regierung diesmal über alle bevölkerungsschichten hinweg drehen wird......ist der reichtagsgraben schon fertiggestellt worden...!?
 
ich habe da mal eine frage. die zurückgeholten "landsleute" bleiben die hier, wenn die seuche besiegt wurde oder gehen sie zurück zur ihrer neuen wahlheimat, um dort geld verdienen und steuern zahlen zu können!? wenn ja, warum holt man solche "auswanderer" zurück, wenn die ihr glück im ausland versuchen. ich verstehe nicht, warum ich menschen mit meinen steuern helfen muss, die sich bewusst entschieden haben, sich aus dieser solidargemeinschaft zu verabschieden? meistens sind das gutausgebildete menschen, die zuvor hier über hohe steuern meckern und versuchen im ausland karriere zu machen.
aber wenns drauf ankommt unser gesundheitssystem dann gerne in anspruch nehmen, für das nichts mehr beitragen.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich habe da mal eine frage. die zurückgeholten "landsleute" bleiben die hier, wenn die seuche besiegt wurde oder gehen sie zurück zur ihrer neuen wahlheimat, um dort geld verdienen und steuern zahlen zu können!? wenn ja, warum holt man solche "auswanderer" zurück, wenn die ihr glück im ausland versuchen. ich verstehe nicht, warum ich menschen mit meinen steuern helfen muss, die sich bewusst entschieden haben, sich aus dieser solidargemeinschaft zu verabschieden? meistens sind das gutausgebildete menschen, die zuvor hier über hohe steuern meckern und versuchen im ausland karriere zu machen.
aber wenns drauf ankommt unser gesundheitssystem dann gerne in anspruch nehmen, für diese nichts mehr beitragen.....

Das Frage ich mich tatsächlich auch. Ich arbeite und lebe hier und von daher würde es mir im Traum nicht einfallen wegen einem Virus nach Deutschland zu fliegen.

Und nochmal zu den Zahlen. Ich habe keine Ahnung was für zahlen ihr genau bekommt, aber das ist halt nicht Plague Inc. Da taucht nicht direkt ein roter Punkt auf und er counter steigt um eins. Es sind natürlich mehr infiziert als man weiß, besonders wegen der Inkubationszeit und der Tatsache daß man andere infizieren kann obwohl man noch keine Symptome hat. Das Problem bei dem Virus ist halt auch, dass wenn man kerngesund ist scheinbar oft alles so aussieht als wäre es nur ne Erkältung. Manchmal passiert sogar noch weniger. Vielleicht haben nur 5 von 10 Fieber? Vielleicht 2 von 10? Man weiss es scheinbar nicht. Daher weiss man auch nicht wieviele scheinbar nicht infizierten doch infiziert sind oder waren.

Ich gehe auch davon aus dass die "echten" Zahlen höher sind. Aber man kann es nicht so einfach erfassen wie hier Leute scheinbar glauben.

Edit: wenn die tatsächlich indizierten aber noch viel höher ist ist das eher ein "gutes" Zeichen dafür, dass der Virus "eher nicht so gefährlich" ist.

Edit2: das mit Deutschland überrascht mich überhaupt nicht. Wird ja auch schon gesagt dass sie super schnell gesund werden wenn ich das richtig gehört habe. Deutschlands Krisenmanagement vom feinsten.
 
was die zahlen der infizierten angeht, das sind nur bestätigte und schon auf den corona virus getestete personenen. dass so ein test dauert und vielleicht auch nur die schwierigen fälle gestetestet werden, dürfte selbstverständlich sein, da die kapazitäten nicht unendlich sind. dass viel mehr menschen aber erkrankt sein müssen und vielleicht auch zuhause unerkannt sterben, ist sehr zu vermuten, da die stadt still steht. bei uns in deutschland können noch verdachtsfälle getestet werden, in china leider nicht mehr. dort testet man wirklich nur schwerwiegende fälle, die es ins krankenhaus schaffen. daher dürfte auch die tatsächliche anzahl der erkrankten höher liegen.

was die toten angeht. die darf man nicht zu den aktuell infizierten ins verhältnis setzetn, sondern zu der erkranktenzahl von vor einer woche. dann sieht das verhältnis nicht mehr so gut aus, wenn 260 menschen von den 639 infizierten verstorben sind, denn der krankheitsverlauf und im schlimmsten fall der eintretende tot dauern ja auch mindestens eine woche.

was die these der hohen sterblichkeit noch deckt, ist die tatsache, dass die anzahl der toten in etwa so hoch ist wie die der geheilten.

ihr müsst immer bedenken, dass von den heute 11.000 infizierten in den nächsten tagen noch sehr viele sterben werden und diese toten dürft ihr dann in einer woche nicht mit den neu infzierten in relation setzen. denn ein heute neu infizierter kann im schlimmsten fall erst in 3-4 wochen sterben (inkubationszeit + krankheitsverlauf).

hier eine grafik. vor einer woche hatten wir ungefähr 639 infizierte. maximal auf diese zahl kann man die bisher 260 tote in verhältnis setzen, da bis zum zeitpunkt der festellung der krankheit und dem eintretenden tod in der regel eine woche vergehen.


ich bin froh, dass es den 10 deutschen den umständen nach gut geht. man darf aber nicht vergessen, dass die inkubationszeit bis zu 14 tage dauert und erst dann die krankheit so richtig fahrt aufnimmt oder wenn man glück hat halt nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In 8 Tagen haben sie in Wuhan dieses Krankenhaus gebaut xD

wuhan-krankenhaus-101~_v-videowebl.jpg
 
was die zahlen der infizierten angeht, das sind nur bestätigte und schon auf den corona virus getestete personenen. dass so ein test dauert und vielleicht auch nur die schwierigen fälle gestetestet werden, dürfte selbstverständlich sein, da die kapazitäten nicht unendlich sind. dass viel mehr menschen aber erkrankt sein müssen und vielleicht auch zuhause unerkannt sterben, ist sehr zu vermuten, da die stadt still steht. bei uns in deutschland können noch verdachtsfälle getestet werden, in china leider nicht mehr. dort testet man wirklich nur schwerwiegende fälle, die es ins krankenhaus schaffen. daher dürfte auch die tatsächliche anzahl der erkrankten höher liegen.

was die toten angeht. die darf man nicht zu den aktuell infizierten ins verhältnis setzetn, sondern zu der erkranktenzahl von vor einer woche. dann sieht das verhältnis nicht mehr so gut aus, wenn 260 menschen von den 639 infizierten verstorben sind, denn der krankheitsverlauf und im schlimmsten fall der eintretende tot dauert ja auch mindestens eine woche.
Sind die 639 infizierten zu denen man die 260 Toten ins Verhältnis setzen müsste nun alle Infizierten oder eher die schwerwiegenderen Fälle wie Du davor argumentiert hast?
 
Sind die 639 infizierten zu denen man die 260 Toten ins Verhältnis setzen müsste nun alle Infizierten oder eher die schwerwiegenderen Fälle wie Du davor argumentiert hast?


das sind die bekannten und schon getesteten fälle bis zum 23.01. und nur auf maximal diese zahl kann man die bisherigen toten in relation setzen. denn bis zum zeitpunkt der feststellung der krankheit und im schlimmstenfall dem eintretenden tod vergehen ja noch ein paar tage.

bitte setzt die zahl der bisherigen toten nicht mit der gesamtzahl der bis heute bekanngewordenen infizierten fälle von maximal 11.000 in relation, denn ein heute neu infizierter kann im schlimmsten fall erst in 3-4 wochen sterben (inkubationszeit + krankheitsverlauf). deswegen finde ich es auch so törricht diese seuche zu verharmlosen, weil es ja den erst seit ein paar tagen infizierten deutschen patienten relativ gut gehe.

VORSICHT: die sind infiziert, aber noch nicht erkrankt. erst wenn nach 3-4 wochen noch alle am leben sein sollten, werde auch ich tief ausatmen können. wenn aber auch nur 1-2 sterben sollten, dann gnade uns gott......
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das sind die bekannten und schon getesteten fälle am 23.01. und nur auf maximal diese zahl kann man die bisherigen toten in relation setzen. denn bis zum zeitpunkt der feststellung der krankheit und im schlimmstenfall dem eintretenden tod vergehen ja noch ein paar tage.

bitte setzt die zahl der bisherigen toten nicht mit der gesamtzahl der bis heute bekanngewordenen infizierten von maximal 11.000 in relation, denn ein heute neu infizierter kann im schlimmsten fall erst in 3-4 wochen sterben (inkubationszeit + krankheitsverlauf).
Ja, das habe ich verstanden, beantwortet aber meine Frage nicht:

Sind die 639 infizierten zu denen man die 260 Toten ins Verhältnis setzen müsste nun alle Infizierten (zum Zeitpunkt vor einer Woche) oder eher die schwerwiegenderen Fälle (zum Zeitpunkt vor einer Woche)?
 
alle schwerwiegenden fälle würde ich vermuten, die sich zur behandlung ins krankenhaus begeben haben.

aber man darf nicht vergessen, wieviele der unendeckten fälle sind auch schon inzwischen schwer ekrankt? die stadt steht still und alle menschen haben sich zuhause verbarrikadiert. wenn menschen auf der strasse tot umfallen, dürfte es nicht unwahrscheinlich sein, dass auch viele menschen unerkannt zuhause sterben. so weit man weiss, gibt es ja keine notfall ambulanz mehr.

wir stehen selbst in china erst am anfang einer katastrophe. deswegen ist es umso unverständlicher, warum unsere regierung so fahrlässig handelt. wir haben mit china den blick in die zukunft, was uns in 6 wochen widerfahren kann und trotzdem wird nur beschweichtigt. ich könnte wetten, dass unsere alternativlose sonnengöttin wieder ihre finger im spiel hat, warum wie in anderen ländern keine drastischen maßnahmen getroffen werden. selbst hong-konger die mit china wirtschaftlich und vor allem kulturell enger verflochten sind, möchten drastische maßnahmen ergreifen. das gesundheitspersonal droht mit einem streik, wenn die grenzen nicht dicht gemacht werden sollten. läbnder wie die usa, australien, russland, vietnam haben ihre grenzen komplett für flüge aus china dicht gemacht.

mir ging die flüchtlingskrise am arsch vorbei. es betraf uns deutsche ja nur finanziell, aber wenn mit unserem leben gespielt wird, gehe ich notfalls protestierend auf die strasse.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Foto aus Wuhan zeigt den alltäglichen Schrecken der Virus-Epidemie: Ein Passant liegt tot auf der Straße, ganz allein, denn die Gegend ist menschenleer. „Das ist schrecklich. So viele sind schon gestorben“, kommentiert eine Passantin.



7vaa2vn2evd41.png
 
sars konnte ja so gut eingedämmt werden, nicht weil die überforderte chinesische regierung damals so schnell gehandel hat, sondern weil der virus sich nur bei menschen mit krankheitssyptomen weiterverbreiten konnte. nur erkennbar kranke menschen konnten auch wirklich andere menschen anstecken. diese menschen mit krankheitssyptomen konnten daher schnell isoliert werden, was sehr hilfreich war, um infektionsketten zu durchbrechen.

das tückische bei dem corona virus ist die lange inkubationszeit gepaart mit der hohen ansteckunsgrate. alleine die chinesin hat mindestens 4 leute nur bei westabo angesteckt. wir stehen erst am anfang einer weltweiten krise.
 
Also ich stimme @amiga500 in vielen Punkten zu, aber gleichzeitig weiss man halt auch nicht wieviele den Virus einfangen und eben munter weiterleben weil sie kaum was davon merken. Die 200toten mit 600 schwerwiegenden Fällen + x eventuelle harmlose Fälle + y unbekannt verstorbene.

x kann eine riesige Zahl sein. y hingegen nicht zwingend so groß, da in China alleine leben eher sehr sehr selten ist.

Das Hauptproblem ist wie gesagt, manchmal wissen Leute nicht dass sie infiziert sind und verbreiten den Virus munter weiter. Sei es die Inkubationszeit oder eben ein "harmloser Fall". Fakt ist natürlich auch, dass Menschen sterben. Egal ob die Todesrate noch steigt oder unter 5% bleiben sollte, es muss verhindert werden dass er sich weiter verbreitet.
 
Zurück
Top Bottom