was die zahlen der infizierten angeht, das sind nur bestätigte und schon auf den corona virus getestete personenen. dass so ein test dauert und vielleicht auch nur die schwierigen fälle gestetestet werden, dürfte selbstverständlich sein, da die kapazitäten nicht unendlich sind. dass viel mehr menschen aber erkrankt sein müssen und vielleicht auch zuhause unerkannt sterben, ist sehr zu vermuten, da die stadt still steht. bei uns in deutschland können noch verdachtsfälle getestet werden, in china leider nicht mehr. dort testet man wirklich nur schwerwiegende fälle, die es ins krankenhaus schaffen. daher dürfte auch die tatsächliche anzahl der erkrankten höher liegen.
was die toten angeht. die darf man nicht zu den aktuell infizierten ins verhältnis setzetn, sondern zu der erkranktenzahl von vor einer woche. dann sieht das verhältnis nicht mehr so gut aus, wenn 260 menschen von den 639 infizierten verstorben sind, denn der krankheitsverlauf und im schlimmsten fall der eintretende tot dauern ja auch mindestens eine woche.
was die these der hohen sterblichkeit noch deckt, ist die tatsache, dass die anzahl der toten in etwa so hoch ist wie die der geheilten.
ihr müsst immer bedenken, dass von den heute 11.000 infizierten in den nächsten tagen noch sehr viele sterben werden und diese toten dürft ihr dann in einer woche nicht mit den neu infzierten in relation setzen. denn ein heute neu infizierter kann im schlimmsten fall erst in 3-4 wochen sterben (inkubationszeit + krankheitsverlauf).
hier eine grafik. vor einer woche hatten wir ungefähr 639 infizierte. maximal auf diese zahl kann man die bisher 260 tote in verhältnis setzen, da bis zum zeitpunkt der festellung der krankheit und dem eintretenden tod in der regel eine woche vergehen.
ich bin froh, dass es den 10 deutschen den umständen nach gut geht. man darf aber nicht vergessen, dass die inkubationszeit bis zu 14 tage dauert und erst dann die krankheit so richtig fahrt aufnimmt oder wenn man glück hat halt nicht.