COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Einfach nur traurig sowas zu lesen. Diese Menschen werden leider nicht ernst genommen. War ja bei meiner Freundin auch so nachdem Sie massive Probleme mit Ihrem Arm bekommen hat. Kein Arzt hat uns für voll genommen. Alle meinten sowas kommt nicht von der Impfung. Echt lächerlich!
Ist doch Unsinn, dass die nicht ernst genommen wurden. Ständig ist über Nebenwirkungen und Langszeitschäden der Impfungen zu lesen. Über keine andere Impfung wurde so viel über mögliche Nebenwirkungen berichtet. ein einzelner Erfahrungsbericht ändert nichts daran.

Dass man es nicht für nötig hielt, Testkapazitäten auszubauen, wo man doch überall auf Tests setzt, macht mich echt fassungslos. Wie kann es sein, dass die Stadt Wien mehr Testkapazitäten hat als ganz Deutschland? Dass man ausgerechnet die Gruppe mit der höchsten Inzidenz, die Kinder, de facto komplett von PCR-Tests ausschließt, passt nur in eine vollkommen verfehlte Bildungspolitik, die Schule v.a. als Verwahrorte für Kinder ansieht und bei der es nur darum geht, dass die Eltern brav arbeiten gehen können. Das ist wirklich Politikversagen, anders kann man es nicht nennen.
Hier werden Sachen durcheinander gebracht.
Die Testkapazitäten wurden ständig ausgebaut nur wie immer viel zu lasch und das während in der Öffentlichkeit, Medien und auch in der Politik von der herbei getesten Pandemie gesprochen wurde und letztes Jahr im Winter schon bunesweit überlastet war.
rkiy2k6z.png

In Wien sah das bis vor kurzem noch sehr sehr viel schlechter aus, weil im Sommer nur noch Wien PCR Tests durchführte und nun für ganz Österreich aushelfen muss.

Das man pcr tests für den Großteil absbhaft ist eigentlich der größte skandal. Damit hat man die Kontrolle komplett verloren.
Wie weist man dann eigentlich ne Genesung nach, nicht dass die noch viel zählt, was eh Quatsch ist... (Antikörper etc gelten ja nicht für den Nachweis afaik?)
In meinem Verwandten, Freundes- und Kolleg*innenkreis schlägt Omikron gerade voll zu. In der Kita meines Neffen war erst wieder ein Fall, in der Kita einer Kollegin ebenso. Eine andere Kollegin hat inzwischen Corona, das eines der Kinder aus der Schule eingeschleppt hat. Und das alles in der letzten Woche. Alles andere als ruhig, würde ich sagen.
Bekannter Lehrer hat sich auch wahrscheinlich in der Schule angesteckt. Gesundheitsamt hat sich 5 Tage nach dem PCR Test gemeldet. Klingt aber bei ihm mehr nach Delta, da fast vollständiger geruchs- und geschmacksverlust und Omikron war nicht am PCR bestätigt. Wobei ich nicht weiß ob jeder PCR Test auf Omikron untersucht wird.
Wenn rechtsradikale deppen in der Politik sitzen
Rechtsradikale in der CDU? Kenne den Typen nicht, aber ich würde einfach vermuten, dass die in Bautzen nen größeren Anteil an Ungeimpften bei den Pflegerin etc. haben als bspw. in Bremen und da die Angst da ist, dass sich die Personallage verschärft wenn sie Leute freistellen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weist man dann eigentlich ne Genesung nach, nicht dass die noch viel zählt, was eh Quatsch ist... (Antikörper etc gelten ja nicht für den Nachweis afaik?)

Bekannter Lehrer hat sich auch wahrscheinlich in der Schule angesteckt. Gesundheitsamt hat sich 5 Tage nach dem PCR Test gemeldet.

Rechtsradikale in der CDU? Kenne den Typen nicht, aber ich würde einfach vermuten, dass die in Bautzen nen größeren Anteil an Ungeimpften bei den Pflegerin etc. haben als bspw. in Bremen und da die Angst da ist, dass sich die Personallage verschärft wenn sie Leute freistellen würden.
Ich bin eh gespannt wie ich nachweisen soll wenn mein schnelltest auf arbeit positiv ist und ich keinen pcr test mehr bekomme.

Genesung weist du nur mit positivem Test und danach negativem Test nach, Antikörper zählen leider tatsächlich nicht, auch bei uns nicht. Hier lautet die Argumentation man könne nicht nachweisen wann die Infektion war und daher nicht ermitteln wie lange man als genesen eingestuft werden könne... -Auch weiß man angeblich nicht wie viel Antikörper jetzt wirklich da sein müssen um einen vernünftigen Schutz zu haben. Man sollte meinen nach 2 Jahren Pandemie hätte man ein wenig Ahnung aber es ist mit Genesenen halt auch kein Geld zu verdienen ;)

Ist doch Unsinn, dass die nicht ernst genommen wurden. Ständig ist über Nebenwirkungen und Langszeitschäden der Impfungen zu lesen. Über keine andere Impfung wurde so viel über mögliche Nebenwirkungen berichtet. ein einzelner Erfahrungsbericht ändert nichts daran.
Kann mir aber vorstellen, dass es als vermeintlich betroffener nicht einfach ist sich gehör zu verschaffen, gerade in der Stimmung, viele Hausärzte begleiten nichtmal die Corona infektion richtig. "Geh heim und nimm Ibuprofen, wenns ganz schlimm wird ruf den Notarzt."

Genauso werden viele Long Covid Patienten nicht ernst genommen.

Wobei viele Krankheiten der Impfung zugeschoben werden, die im zeitlichen Zusammenhang auftreten, aber gerade deshalb werden einige Ärzte schnell einen impfzusammenhang verneinen, wäre auch ein Zeitaufwand

Ich bin eh gespannt wie ich nachweisen soll wenn mein schnelltest auf arbeit positiv ist und ich keinen pcr test mehr bekomme.
Ich tippe auf nen zweiten Antigentest (einer von den besseren) für den man sich an Teststellen irgendwo anstellen muss in langen Schlangen

Genesung weist du nur mit positivem Test und danach negativem Test nach, Antikörper zählen leider tatsächlich nicht, auch bei uns nicht. Hier lautet die Argumentation man könne nicht nachweisen wann die Infektion war und daher nicht ermitteln wie lange man als genesen eingestuft werden könne... -Auch weiß man angeblich nicht wie viel Antikörper jetzt wirklich da sein müssen um einen vernünftigen Schutz zu haben. Man sollte meinen nach 2 Jahren Pandemie hätte man ein wenig Ahnung aber es ist mit Genesenen halt auch kein Geld zu verdienen ;)
Ja, aber die kann man nur mit PCR bisher nachweisen, die man ja offensichtlich bald nicht mehr so einfach kriegt. :coolface:

Das Kind eines Arbeitskollegen ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen in Quarantäne.

Das erste Mal als Kontaktperson eines positiv getesteten Kindes nach 5 Tagen freigetestet, weil der PCR Test negativ war. Am ersten Tag zurück in der Schule direkt wieder Kontakt mit einem danach positiv getesteten Kind gehabt und nach 2 Tagen Schule wieder für 5 Tage raus. :kruemel:
Ich glaube da wird noch einiges auf Eltern zu kommen bzgl. Schule und Kita.

Jo, unsere ist jetzt auch das zweite Mal in Quarantäne durch Fälle in der Kita. Und das nachdem letzte Woche erst ein "normales" Virus durch die Kita ging und auch sie 4 Tage krank zu Hause bleiben musste.

Das derzeitige Vorgehen ist aktuell auch kaum noch verständlich. Schulen und Kitas werden nicht geschlossen um Eltern nicht aus dem Job abzuziehen und all die Konsequenzen die daraus folgen würden nicht abfedern zu müssen. Also ist die Gesundheit der Kinder und deren Familien bei der Handlungsweise irrelevant. Dann soll man aber nicht gleichzeitig dieses Quarantäneaffentheater durchführen, was jetzt zu ständig öffnenden und schließenden Kitas führt, wofür man aber nicht freigestellt wird zur Betreuung, außer mit Kinderkranktagen, und letztendlich viele Arbeitgeber ebenfalls ohne Planungssicherheit zurücklässt. Da bringt auch die Nebelkerze der ausgesetzten Schulpflicht hier in Berlin nix, oder der Hinweis, dass Kitakinder ja nicht in die Kitas müssen. Wem bringt das was? Eltern, die sich schon vorher leisten konnten, ein Elternteil ohne Einkommen zu Hause zu lassen.
Oder man macht halt dicht, um das Virus nicht unweigerlich unter ungeimpften Kitakindern und ihren Familien zu verteilen, weil einem das am Herzen liegt. Was es scheinbar nicht tut.

Toll ist ja auch, dass zum Freitesten nicht mal ein PCR Test notwendig ist. Bei den ungenauen Schnelltests ein Schlag ins Gesicht für die Mühen, die Quarantäne durchzuziehen. ABER, liebe Eltern, fahrt bitte zu einem offiziellen Testcenter von denen es pro Bezirk genau eines gibt und das überfüllt ist, um diese superungenauen Schnelltests auch ja fälschungssicher zu bestätigen - es geht ja um die Gesundheit und Sicherheit.

Von dem Theater hier in Berlin, dass Amtsärzte und Senat sich bei Quarantäneregeln widersprechen mal ganz abgesehen.

Ich freue mich ja soooo auf den nächsten Halunken der hier unweigerlich reintanzen wird mit iHr KrItIsIeRt DiE pOlItIk NiE iHr ScHlAfScHaFe!!!!!!

Das ist eine absolute Frechheit und dann wundert man sich dass das Land gespalten ist :fp:

Follow the Science :nix:

Ist doch völlig logisch das unsere Politiker doppelt so lange genesen sind wie das dumme Wahlvolk 👌

Wenn rechtsradikale deppen in der Politik sitzen

Du meinst wenn Freiheit mal gewinnt gegen die autoritären Politiker aus Berlin

Es ist absolut falsch Leute von ihrem Beruf auszuschließen wegen sowas

Einfach nur traurig sowas zu lesen. Diese Menschen werden leider nicht ernst genommen. War ja bei meiner Freundin auch so nachdem Sie massive Probleme mit Ihrem Arm bekommen hat. Kein Arzt hat uns für voll genommen. Alle meinten sowas kommt nicht von der Impfung. Echt lächerlich!

Erschreckend

Sowas wird dann verschwiegen und unter den Teppich gekehrt.
Möchte nicht wissen wieviele Impfschäden einfach nicht beachtet werden weils nicht gewünscht ist

Jo, unsere ist jetzt auch das zweite Mal in Quarantäne durch Fälle in der Kita. Und das nachdem letzte Woche erst ein "normales" Virus durch die Kita ging und auch sie 4 Tage krank zu Hause bleiben musste.

Das derzeitige Vorgehen ist aktuell auch kaum noch verständlich. Schulen und Kitas werden nicht geschlossen um Eltern nicht aus dem Job abzuziehen und all die Konsequenzen die daraus folgen würden nicht abfedern zu müssen. Also ist die Gesundheit der Kinder und deren Familien bei der Handlungsweise irrelevant. Dann soll man aber nicht gleichzeitig dieses Quarantäneaffentheater durchführen, was jetzt zu ständig öffnenden und schließenden Kitas führt, wofür man aber nicht freigestellt wird zur Betreuung, außer mit Kinderkranktagen, und letztendlich viele Arbeitgeber ebenfalls ohne Planungssicherheit zurücklässt. Da bringt auch die Nebelkerze der ausgesetzten Schulpflicht hier in Berlin nix, oder der Hinweis, dass Kitakinder ja nicht in die Kitas müssen. Wem bringt das was? Eltern, die sich schon vorher leisten konnten, ein Elternteil ohne Einkommen zu Hause zu lassen.
Oder man macht halt dicht, um das Virus nicht unweigerlich unter ungeimpften Kitakindern und ihren Familien zu verteilen, weil einem das am Herzen liegt. Was es scheinbar nicht tut.

Toll ist ja auch, dass zum Freitesten nicht mal ein PCR Test notwendig ist. Bei den ungenauen Schnelltests ein Schlag ins Gesicht für die Mühen, die Quarantäne durchzuziehen. ABER, liebe Eltern, fahrt bitte zu einem offiziellen Testcenter von denen es pro Bezirk genau eines gibt und das überfüllt ist, um diese superungenauen Schnelltests auch ja fälschungssicher zu bestätigen - es geht ja um die Gesundheit und Sicherheit.

Von dem Theater hier in Berlin, dass Amtsärzte und Senat sich bei Quarantäneregeln widersprechen mal ganz abgesehen.

Ich freue mich ja soooo auf den nächsten Halunken der hier unweigerlich reintanzen wird mit iHr KrItIsIeRt DiE pOlItIk NiE iHr ScHlAfScHaFe!!!!!!
Wenn ich meinen Sohn nach der Infektion meiner Frau nur mit dem Schnelltest oder Buergertest in die Kita geschickt haette waere er mit Corona hingegangen weil die Viruslast so niedrig war. Kam dann erst mit dem PCR raus. Aber egal. Wir wurschteln uns jetzt so durch und warten einfach ab was die naechsten Monate bringen. Die gearschten sind eh Eltern und ihre Kinder.

Ist doch völlig logisch das unsere Politiker doppelt so lange genesen sind wie das dumme Wahlvolk 👌
Man sollte schlicht keinen Unterschied zwischen zweifachgeimpft und genesen machen, vermutlich auch nicht zwischen dreifach geimpft und genesen. Ja geimpfte haben mehr Antikörper gegen das S Gen, aber das ist halt nicht alles, der Genesene hat das ganze Virus seinem Immunsystem präsentiert (und das hoffentlich ohne massiven gesundheitlichen Schaden). Sprich der Genesene dürfte auch andere Antikörper haben die sich nicht nur gegen das S-Gen richten. Ja es gibt Genesene ohne guten Schutz, gibts aber leider auch bei geimpften. Einen Schutz vor schwerer Erkrankung kann man auch bei Genesenen annehmen, sehr wahrscheinlich auch bei anderen Varianten, deren Körper kennt mehr vom Virus und nicht nur das Spike das erstaunlich mutierfreudig ist.

Aber auch wenn man der Impfung unterstellt, dass sie besser wirkt, nach ner zweifachen Dosis hat man kaum Schutz vor Omikron ansteckung (und darum gehts ja wohl, nicht um Schutz vor schwerer Erkrankung, das dürfte der Genesenenstatus genausogut oder besser können), dafür weiterhin monatelang den Status Voll geimpft. Das ist ein Widerspruch wenn es um die Ansteckungsfähigkeit geht, was es wohl tut.

Natürlich ist es besser sich vor der Infektion impfen zu lassen (noch besser wäre sich gar nicht zu infizieren), weil es das Risiko deutlich verkleinert (und die haben dann auch ne tolle Antikörperantwort gegen das S Gen), aber der Umgang mit Genesenen ist imo falsch. Nicht nur dass es ne nacht und nebelaktion war, sie ergibt nicht viel sinn, außer vielleicht schnell noch die Impfquote etwas zu erhöhen, immerhin schafft man das dummerweise selbstgesteckte Impfziel ja nicht (was abzusehen war).

Man sollte schlicht keinen Unterschied zwischen zweifachgeimpft und genesen machen, vermutlich auch nicht zwischen dreifach geimpft und genesen. Ja geimpfte haben mehr Antikörper gegen das S Gen, aber das ist halt nicht alles, der Genesene hat das ganze Virus seinem Immunsystem präsentiert (und das hoffentlich ohne massiven gesundheitlichen Schaden). Sprich der Genesene dürfte auch andere Antikörper haben die sich nicht nur gegen das S-Gen richten. Ja es gibt Genesene ohne guten Schutz, gibts aber leider auch bei geimpften. Einen Schutz vor schwerer Erkrankung kann man auch bei Genesenen annehmen, sehr wahrscheinlich auch bei anderen Varianten, deren Körper kennt mehr vom Virus und nicht nur das Spike das erstaunlich mutierfreudig ist.

Aber auch wenn man der Impfung unterstellt, dass sie besser wirkt, nach ner zweifachen Dosis hat man kaum Schutz vor Omikron ansteckung (und darum gehts ja wohl, nicht um Schutz vor schwerer Erkrankung, das dürfte der Genesenenstatus genausogut oder besser können), dafür weiterhin monatelang den Status Voll geimpft. Das ist ein Widerspruch wenn es um die Ansteckungsfähigkeit geht, was es wohl tut.

Natürlich ist es besser sich vor der Infektion impfen zu lassen (noch besser wäre sich gar nicht zu infizieren), weil es das Risiko deutlich verkleinert (und die haben dann auch ne tolle Antikörperantwort gegen das S Gen), aber der Umgang mit Genesenen ist imo falsch. Nicht nur dass es ne nacht und nebelaktion war, sie ergibt nicht viel sinn, außer vielleicht schnell noch die Impfquote etwas zu erhöhen, immerhin schafft man das dummerweise selbstgesteckte Impfziel ja nicht (was abzusehen war).

Du sprichst es im letzten Absatz an.
Die Impfungen sollen gepusht werden.

Ist dasselbe Playbook wie in den USA, wo die natürliche Immunität von Fauci und co auch immer schlechtgeredet wurde, statt der Wissenschaft zu folgen.

Aber das ist nur die eine Sache.
Die andere Sache ist die Dreistigkeit der Politik die verkürzten Zeiten nicht bei sich selbst anzuwenden.

Denen glaubt zurecht niemand mehr auch nur ein Wort

Erschreckend

Sowas wird dann verschwiegen und unter den Teppich gekehrt.
Möchte nicht wissen wieviele Impfschäden einfach nicht beachtet werden weils nicht gewünscht ist

Wird regelrecht totgeschwiegen und sind völlig intransparent diese Nebenwirkungen.

Wenn mein Arzt mich nicht für voll nimmt und abwimmelt such ich mir eine Zweit- oder Drittmeinung und besuche den ersten Arzt nie wieder.

Schade, Devil jetzt also auch ein rechter Querdenker :kruemel:

Wird regelrecht totgeschwiegen und sind völlig intransparent diese Nebenwirkungen.

Wenn mein Arzt mich nicht für voll nimmt und abwimmelt such ich mir eine Zweit- oder Drittmeinung und besuche den ersten Arzt nie wieder.

Das wird wie ein Beipackzettel behandelt

Ja, gibt Nebenwirkungen, aber lass uns nicht zu sehr darüber reden...

In den Medien und in der Politik ist das gewollte Narrativ klar. Impfen, Impfen, Impfen

Gibt auch Dokus/Berichte über Corona Tote und Longcovid an jeder Ecke, da wird überall gewarnt

Ähnliches sieht man bei Nebenwirkungen nicht.
Und die Wahrscheinlichkeit ist sicher gegeben das die offiziellen Zahlen von Impfproblemen mangels Interesse der Erfassung zu gering ausgewiesen werden

Kann mir aber vorstellen, dass es als vermeintlich betroffener nicht einfach ist sich gehör zu verschaffen, gerade in der Stimmung, viele Hausärzte begleiten nichtmal die Corona infektion richtig. "Geh heim und nimm Ibuprofen, wenns ganz schlimm wird ruf den Notarzt."

Genauso werden viele Long Covid Patienten nicht ernst genommen.

Wobei viele Krankheiten der Impfung zugeschoben werden, die im zeitlichen Zusammenhang auftreten, aber gerade deshalb werden einige Ärzte schnell einen impfzusammenhang verneinen, wäre auch ein Zeitaufwand
Bestreite ich gar nicht, dass es hier Probleme gibt, auch weil die Ärzt*innen gerade extrem überlastet sind. Ich find nur schwierig daraus a der Erzählung weiterzuspinnen, mögliche Impffolgen würden ignoriert. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Ich habe eher das Gefühl, das viel zu viel über die Impfung und möglicher, sehr seltenen Folgen geredet wurde. Sowas kann ja auch abschreckend wirken. Würde mal so über Ibuprofen, Aspirin oder Paracetamol berichtet. Da würden sich manche Leute aber erschrecken. xD xD xD

Das komplette Gegenteil ist der Fall. Ich habe eher das Gefühl, das viel zu viel über die Impfung und möglicher, sehr seltenen Folgen geredet wurde. Sowas kann ja auch abschreckend wirken. xD
Bei den Ländern die Imfungen vernünftig annehmen, gibt es diese Heuelrei auch einfach nicht, sondern dort wo große Impfskepsis und einfache Impfdummheit herrscht. Es gab doch erst letztens Nocebostudien zu Impfungen aus den USA.

Das wird wie ein Beipackzettel behandelt

Ja, gibt Nebenwirkungen, aber lass uns nicht zu sehr darüber reden...

In den Medien und in der Politik ist das gewollte Narrativ klar. Impfen, Impfen, Impfen

Gibt auch Dokus/Berichte über Corona Tote und Longcovid an jeder Ecke, da wird überall gewarnt

Ähnliches sieht man bei Nebenwirkungen nicht.
Und die Wahrscheinlichkeit ist sicher gegeben das die offiziellen Zahlen von Impfproblemen mangels Interesse der Erfassung zu gering ausgewiesen werden

Wir haben im letzten Jahr die komplette Impfstrategie mehrfach über den Haufen geworfen und umstrukturiert, weil man die Nebenwirkungen beachtet hat und "die Medien" die Menschen verunsichert haben.

Wenn deine blau-braune Bubble das nicht erfasst ist das weder ein Problem der Politik noch der Medien.

Wir haben im letzten Jahr die komplette Impfstrategie mehrfach über den Haufen geworfen und umstrukturiert, weil man die Nebenwirkungen beachtet hat und "die Medien" die Menschen verunsichert haben.

Wenn deine blau-braune Bubble das nicht erfasst ist das weder ein Problem der Politik noch der Medien.

Nein, man wollte Impfstrategien durchdrücken ohne völlige Sicherheit über die Datenlage zu haben, deshalb musste man sich mehrfach drehen und rudern als Realitäten nicht mehr zu leugnen waren.
Der Fehler war schon solche Strategien zwanghaft zu pushen.
Dennoch versucht man es weiterhin so gut es geht ein präferiertes Narrativ zu verfolgen.
Die Sache mit der natürlichen Immunität ist doch auch wieder so eine Sache.

Ist nicht mein Fehler wenn man wegen sowas sich ständig korrigieren muss.
Hat seinen Grund warum keiner mehr an Politik oder Medien und deren Aussagen glaubt oder denen auch nur ein Fünkchen vertraut.
Wenn das die linksgrüne Bubble nicht erkennt, kann ich das aber nicht ändern

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an einen vorfall bei meiner ersten Corona Impfung. Eine Frau welche paar Reihen vor mir gewartet ist plötzlich umgekippt(vor der Impfung), Herzinfakt konnte gerettet werden. Wäre sie jetzt 15 Minuten Später umgekippt, also nach der Impfung, wären die Lokalnachrichten hundertprozentig voll damit gewesen und man hätte wild rumspekuliert ob es an der Impfung lag.

Zurück
Top Bottom